- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046781
Übung nach einer Bandscheibenvorfall-Operation
Die Notwendigkeit und der Zeitpunkt von Übungen nach einer Bandscheibenvorfalloperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der lumbale Bandscheibenvorfall (LDH) ist eine in neurochirurgischen Kliniken häufig anzutreffende Erkrankung und kommt mit einer gemeldeten Inzidenz von etwa 2 % in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet vor. Da es vor allem bei Arbeitskräften zu beobachten ist, beeinträchtigt es deren Lebensqualität. Ein häufiger Grund für die Überweisung eines Patienten zu einer Operation ist das gleichzeitige Auftreten von Radikulopathie und Schmerzen im unteren Rückenbereich. LDH wird typischerweise in der erwachsenen Bevölkerung im aktiven Berufsleben beobachtet. Die meisten Patienten mit LDH können konservativ behandelt werden, in etwa 13 % der Fälle kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Die Entscheidung für eine Operation hängt vom individuellen Patienten ab, aber anhaltende radikuläre Schmerzen und neurologische Funktionsstörungen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, sind häufige Indikationen. Minimalinvasive Operationstechniken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Derzeit ist die Mikrochirurgie der häufigste Ansatz bei lumbalen Bandscheibenvorfällen. Darüber hinaus haben endoskopische und minimalinvasive Operationen an Bedeutung gewonnen.
Die lumbale Mikrodiskektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Diskektomie mit paravertebraler Muskeldissektion umfasst. In der Folge kann es bei den Patienten zu postoperativen Rückenschmerzen kommen, die möglicherweise ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Nach einer Operation wird häufig eine körperliche Rehabilitation empfohlen. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Physiotherapie und Rehabilitation die Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Lebensqualität nach einem Bandscheibenvorfall möglicherweise nicht wesentlich verbessern. Es besteht noch keine Einigkeit über die Wirksamkeit der Physiotherapie, den optimalen Beginnzeitpunkt und die Rehabilitationsmethoden.
Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer frühen und späten Rehabilitation nach einseitiger Mikrodiskektomie bei lumbalem Bandscheibenvorfall. Es untersucht auch die Unterschiede bei Rückenschmerzen und der Lebensqualität der Patienten aufgrund von Bewegung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kadıkoy
-
Istanbul, Kadıkoy, Truthahn, 34722
- Istanbul Medeniyet University Medical Faculty Goztepe Suleyman Yalcin City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- radikulärer Schmerz, der trotz 4-6-wöchiger konservativer Behandlung anhielt,
- Erkennung eines einstufigen Bandscheibenvorfalls in der MRT-Mikrochirurgie der Lendenwirbelsäule.
- Personen, die sich einer einseitigen einseitigen lumbalen Mikrochirurgie unterzogen haben. Diejenigen mit einem chirurgischen Schnitt <3 cm.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit mehr als einer Muskelexposition zum Zeitpunkt der Operation.
- diejenigen mit einem Hautschnitt >3 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Eine Gruppe diente als Kontrolle und wurde angewiesen, an keiner postoperativen Übung teilzunehmen.
|
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
|
Experimental: Wandergruppe der zweiten Woche
Das postoperative Gehen begann 2 Wochen nach der Operation.
|
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
|
Experimental: Eine einmonatige Wandergruppe
Das postoperative Gehen begann einen Monat nach der Operation.
|
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
|
Experimental: Zweite Woche Taillenübungsgruppe
Das postoperative Taillentraining wurde zwei Wochen nach der Operation begonnen.
|
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
|
Experimental: Eine einmonatige Taillenübungsgruppe
Postoperatives Taillentraining 1 Monat nach der Operation.
|
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen auf Rückenschmerzen
Zeitfenster: 0 - 1 Monate in der postoperativen Phase
|
Unterschiedliche Auswirkungen einer frühen und späten Rehabilitation auf die Schmerzen im unteren Rücken nach einseitiger Mikrodiskektomie.
Der Schmerzstatus wird mit der visuellen Analogskala bewertet.
|
0 - 1 Monate in der postoperativen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- 1. Vialle LR, Vialle EN, Suárez Henao JE, Giraldo G. LUMBAR DISC HERNIATION. Rev Bras Ortop. 2015;45(1):17-22. Published 2015 Nov 16. doi:10.1016/S2255-4971(15)30211-1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SC/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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