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Übung nach einer Bandscheibenvorfall-Operation

19. September 2023 aktualisiert von: Safak Cine, Istanbul Medeniyet University

Die Notwendigkeit und der Zeitpunkt von Übungen nach einer Bandscheibenvorfalloperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Physiotherapie und Rehabilitation können die Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Lebensqualität nach einem Bandscheibenvorfall verbessern. Es besteht jedoch keine Einigkeit über den optimalen Startzeitpunkt und die Rehabilitationsmethoden. Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer frühen und späten Rehabilitation auf die Schmerzen im unteren Rücken und die Lebensqualität nach einseitiger Mikrodiskektomie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der lumbale Bandscheibenvorfall (LDH) ist eine in neurochirurgischen Kliniken häufig anzutreffende Erkrankung und kommt mit einer gemeldeten Inzidenz von etwa 2 % in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet vor. Da es vor allem bei Arbeitskräften zu beobachten ist, beeinträchtigt es deren Lebensqualität. Ein häufiger Grund für die Überweisung eines Patienten zu einer Operation ist das gleichzeitige Auftreten von Radikulopathie und Schmerzen im unteren Rückenbereich. LDH wird typischerweise in der erwachsenen Bevölkerung im aktiven Berufsleben beobachtet. Die meisten Patienten mit LDH können konservativ behandelt werden, in etwa 13 % der Fälle kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Die Entscheidung für eine Operation hängt vom individuellen Patienten ab, aber anhaltende radikuläre Schmerzen und neurologische Funktionsstörungen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, sind häufige Indikationen. Minimalinvasive Operationstechniken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Derzeit ist die Mikrochirurgie der häufigste Ansatz bei lumbalen Bandscheibenvorfällen. Darüber hinaus haben endoskopische und minimalinvasive Operationen an Bedeutung gewonnen.

Die lumbale Mikrodiskektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Diskektomie mit paravertebraler Muskeldissektion umfasst. In der Folge kann es bei den Patienten zu postoperativen Rückenschmerzen kommen, die möglicherweise ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Nach einer Operation wird häufig eine körperliche Rehabilitation empfohlen. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Physiotherapie und Rehabilitation die Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Lebensqualität nach einem Bandscheibenvorfall möglicherweise nicht wesentlich verbessern. Es besteht noch keine Einigkeit über die Wirksamkeit der Physiotherapie, den optimalen Beginnzeitpunkt und die Rehabilitationsmethoden.

Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer frühen und späten Rehabilitation nach einseitiger Mikrodiskektomie bei lumbalem Bandscheibenvorfall. Es untersucht auch die Unterschiede bei Rückenschmerzen und der Lebensqualität der Patienten aufgrund von Bewegung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kadıkoy
      • Istanbul, Kadıkoy, Truthahn, 34722
        • Istanbul Medeniyet University Medical Faculty Goztepe Suleyman Yalcin City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • radikulärer Schmerz, der trotz 4-6-wöchiger konservativer Behandlung anhielt,
  • Erkennung eines einstufigen Bandscheibenvorfalls in der MRT-Mikrochirurgie der Lendenwirbelsäule.
  • Personen, die sich einer einseitigen einseitigen lumbalen Mikrochirurgie unterzogen haben. Diejenigen mit einem chirurgischen Schnitt <3 cm.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit mehr als einer Muskelexposition zum Zeitpunkt der Operation.
  • diejenigen mit einem Hautschnitt >3 cm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Eine Gruppe diente als Kontrolle und wurde angewiesen, an keiner postoperativen Übung teilzunehmen.
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
Experimental: Wandergruppe der zweiten Woche
Das postoperative Gehen begann 2 Wochen nach der Operation.
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
Experimental: Eine einmonatige Wandergruppe
Das postoperative Gehen begann einen Monat nach der Operation.
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
Experimental: Zweite Woche Taillenübungsgruppe
Das postoperative Taillentraining wurde zwei Wochen nach der Operation begonnen.
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.
Experimental: Eine einmonatige Taillenübungsgruppe
Postoperatives Taillentraining 1 Monat nach der Operation.
Die Patienten wurden in 5 Gruppen als Kontrollgruppe randomisiert: Gehen nach 2 Wochen, Gehen nach 4 Wochen, Taillentraining nach 2 Wochen, Taillentraining nach 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf Rückenschmerzen
Zeitfenster: 0 - 1 Monate in der postoperativen Phase
Unterschiedliche Auswirkungen einer frühen und späten Rehabilitation auf die Schmerzen im unteren Rücken nach einseitiger Mikrodiskektomie. Der Schmerzstatus wird mit der visuellen Analogskala bewertet.
0 - 1 Monate in der postoperativen Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kim YK, Kang D, Lee I, Kim SY. Differences in the Incidence of Symptomatic Cervical and Lumbar Disc Herniation According to Age, Sex and National Health Insurance Eligibility: A Pilot Study on the Disease's Association with Work. Int J Environ Res Public Health. 2018;15(10):2094. Published 2018 Sep 25. doi:10.3390/ijerph15102094
  • Hlubek RJ, Mundis GM Jr. Treatment for Recurrent Lumbar Disc Herniation. Curr Rev Musculoskelet Med. 2017;10(4):517-520. doi:10.1007/s12178-017-9450-3
  • Huang W, Han Z, Liu J, Yu L, Yu X. Risk Factors for Recurrent Lumbar Disc Herniation: A Systematic Review and Meta-Analysis. Medicine (Baltimore). 2016;95(2):e2378. doi:10.1097/MD.0000000000002378
  • Lewis RA, Williams NH, Sutton AJ, et al. Comparative clinical effectiveness of management strategies for sciatica: systematic review and network meta-analyses. Spine J. 2015;15(6):1461-1477. doi:10.1016/j.spinee.2013.08.049
  • Rasouli MR, Rahimi-Movaghar V, Shokraneh F, Moradi-Lakeh M, Chou R. Minimally invasive discectomy versus microdiscectomy/open discectomy for symptomatic lumbar disc herniation. Cochrane Database Syst Rev. 2014;(9):CD010328. Published 2014 Sep 4. doi:10.1002/14651858.CD010328.pub2
  • Yoon SM, Ahn SS, Kim KH, Kim YD, Cho JH, Kim DH. Comparative Study of the Outcomes of Percutaneous Endoscopic Lumbar Discectomy and Microscopic Lumbar Discectomy Using the Tubular Retractor System Based on the VAS, ODI, and SF-36. Korean J Spine. 2012;9(3):215-222. doi:10.14245/kjs.2012.9.3.215
  • Parker SL, Mendenhall SK, Godil SS, et al. Incidence of Low Back Pain After Lumbar Discectomy for Herniated Disc and Its Effect on Patient-reported Outcomes. Clin Orthop Relat Res. 2015;473(6):1988-1999. doi:10.1007/s11999-015-4193-1
  • Hebert JJ, Fritz JM, Thackeray A, Koppenhaver SL, Teyhen D. Early multimodal rehabilitation following lumbar disc surgery: a randomised clinical trial comparing the effects of two exercise programmes on clinical outcome and lumbar multifidus muscle function. Br J Sports Med. 2015;49(2):100-106. doi:10.1136/bjsports-2013-092402
  • Barbosa TP, Raposo AR, Cunha PD, et al. Rehabilitation after cervical and lumbar spine surgery. EFORT Open Rev. 2023;8(8):626-638. Published 2023 Aug 1. doi:10.1530/EOR-23-0015
  • 1. Vialle LR, Vialle EN, Suárez Henao JE, Giraldo G. LUMBAR DISC HERNIATION. Rev Bras Ortop. 2015;45(1):17-22. Published 2015 Nov 16. doi:10.1016/S2255-4971(15)30211-1

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Die Rohdaten könnten für weitere experimentelle und statistische Analysezwecke weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur körperliche Bewegung

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