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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06052358
Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem WATCHMAN FLX-Gerät bei wiederkehrenden gastrointestinalen Blutungen: Das GI-FLX-Register
26. September 2023 aktualisiert von: Kansas City Heart Rhythm Research Foundation
Das GI-FLX-Register soll ein Register von Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) und gastrointestinalen (GI) Blutungen in der Vorgeschichte erstellen, die einen Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) mit dem WATCHMAN FLX-Gerät erhalten, und es mit Patienten mit VHF und GI vergleichen bluten, die kein LAAC haben.
Das GI-FLX-Register wird ein multizentrisches, nicht randomisiertes Register sein.
Ungefähr 250 potenzielle Patienten werden an allen vier Standorten aufgenommen.
In die endgültige Analyse wird eine historische Kohorte von 250 Patienten nach Übereinstimmung des Propensity-Scores mit dem WATCHMAN-FLX-Arm einbezogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht eine große Lücke in der Literatur, da in keiner früheren Studie die Ergebnisse von Patienten mit früheren GI-Blutungen untersucht wurden, die sich einer LAAC unterzogen.
Darüber hinaus erhalten Patienten mit einer früheren GI-Blutung möglicherweise vor der LAAC keine oder nur eine minimale antithrombotische Therapie und müssen anschließend nach der LAAC eine Eskalation der antithrombotischen Therapie benötigen.
Langfristige Ergebnisse einschließlich Blutungsereignissen werden für diese potenziell risikoreiche Untergruppe am relevantesten und aussagekräftigsten sein.
Daher ist dies ein Versuch, ein prospektives Register zu erstellen, das die Ergebnisse von Patienten mit Vorhofflimmern und früheren GI-Blutungen, die sich einer LAAC unterzogen, beschreibt, um Einblicke in die Sicherheit und Wirksamkeit zu geben und auch mit einer historischen Kohorte von Patienten mit Vorhofflimmern und GI-Blutungen ohne LAAC zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66215
- Rekrutierung
- Overland Park Regional Medical Center
-
Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Rekrutierung
- Kansas City Heart Rhythm Institute - Roe Clinic
-
Hauptermittler:
- Dhanunjaya Lakkireddy, MD
-
Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64032
- Rekrutierung
- Research Medical Center Clinic
-
Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64032
- Rekrutierung
- Research Medical Center
-
Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ungefähr 250 Patienten, die sich einer LAAC mit dem Watchman FLX-Gerät unterziehen und in der Vorgeschichte Vorhofflimmern und GI-Blutungen haben, werden aufgenommen.
Diese Gruppe wird mit einer historischen Kohortengruppe von 250 Patienten mit Vorhofflimmern und wiederkehrenden gastrointestinalen Blutungen ohne LAAC verglichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen und weiblichen Patienten, die > 18 Jahre alt sind
- Habe Vorhofflimmern
- Habe CHADS2VASc > 2
- In der Vergangenheit gab es gastrointestinale Blutungen ODER eine Krankenhauseinweisung, die eine Bluttransfusion erforderte, oder einen Besuch in der Notaufnahme, der das Absetzen der OAC erforderte, oder einen ambulanten Hb-Abfall von 2 g gegenüber dem Ausgangswert, mit oder ohne Anzeichen einer Blutung im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt, der einen endoskopischen Eingriff mit Aufrechterhaltung der OAC erforderte.
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Andere Indikationen für OAK sind tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) oder mechanische Herzklappe.
- Eine schwangere Patientin wird ausgeschlossen (Schwangerschaft wird durch Überprüfung des Beta-HCG im Urin ausgeschlossen).
- Der Patient meldet sich nach dem Eingriff nicht in unserer Praxis/Klinik
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Vorhofflimmern und gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte, die sich einer LAAC unterziehen werden
Dies ist eine Gruppe von Patienten, die sich einer LAAC mit dem Watchman FLX-Gerät unterziehen und in der Vorgeschichte Vorhofflimmern und gastrointestinale Blutungen hatten.
|
LAAC mit Watchman FLX-Gerät
|
Patienten mit Vorhofflimmern und gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte ohne LAAC
Hierbei handelt es sich um eine historische Kohorte von Patienten mit Vorhofflimmern und wiederkehrenden gastrointestinalen Blutungen ohne LAAC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit primärer systemischer Thromboembolie (STE)/Schlaganfall, wiederkehrenden Blutungen nach der anfänglichen Einnahme oraler Antikoagulanzien (OAC), die eine Bluttransfusion oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und hämorrhagischem Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ausgangsmerkmale der Teilnehmer wie primäre systemische Thromboembolie (STE)/Schlaganfall, wiederkehrende Blutungen nach der anfänglichen Einnahme oraler Antikoagulanzien (OAC), die eine Bluttransfusion oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und hämorrhagischer Schlaganfall werden ausgewertet
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen wie Peri-device-Lecks (PDL), gerätebedingter Thrombose (DRT), geringfügigen Blutungsepisoden, die zu einem Krankenhausbesuch, aber keiner Transfusion führten, Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Mortalität
Zeitfenster: 45 Tage, 6 Monate und 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen wie Peri-Device-Lecks (PDL), gerätebedingter Thrombose (DRT), geringfügigen Blutungsepisoden, die zu einem Krankenhausbesuch, aber keiner Transfusion führen, Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Mortalität werden ausgewertet.
|
45 Tage, 6 Monate und 12 Monate
|
Anzahl der Tage oder Stunden des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 45 Tage, 6 Monate und 12 Monate
|
Wenn Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts ausgewertet.
|
45 Tage, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Kansas City Heart Rhythm Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holmes DR, Reddy VY, Turi ZG, Doshi SK, Sievert H, Buchbinder M, Mullin CM, Sick P; PROTECT AF Investigators. Percutaneous closure of the left atrial appendage versus warfarin therapy for prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2009 Aug 15;374(9689):534-42. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61343-X. Erratum In: Lancet. 2009 Nov 7;374(9701):1596.
- Holmes DR Jr, Kar S, Price MJ, Whisenant B, Sievert H, Doshi SK, Huber K, Reddy VY. Prospective randomized evaluation of the Watchman Left Atrial Appendage Closure device in patients with atrial fibrillation versus long-term warfarin therapy: the PREVAIL trial. J Am Coll Cardiol. 2014 Jul 8;64(1):1-12. doi: 10.1016/j.jacc.2014.04.029. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2014 Sep 16;64(11):1186.
- Decision Memo for Percutaneous Left Atrial Appendage (LAA) Closure Therapy (CAG- 00445N). Washington, DC: Centers for Medicare & Medicaid Services, 2016. In.
- Darden D, Duong T, Du C, Munir MB, Han FT, Reeves R, Saw J, Zeitler EP, Al-Khatib SM, Russo AM, Minges KE, Curtis JP, Freeman JV, Hsu JC. Sex Differences in Procedural Outcomes Among Patients Undergoing Left Atrial Appendage Occlusion: Insights From the NCDR LAAO Registry. JAMA Cardiol. 2021 Nov 1;6(11):1275-1284. doi: 10.1001/jamacardio.2021.3021. Erratum In: JAMA Cardiol. 2021 Oct 20;:
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRRF_GI FLX_0022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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