- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06053749
Eine Beobachtungsstudie, um mehr über die Interferon-beta-Exposition schwangerer Frauen während des zweiten und dritten Trimesters in Finnland und Schweden zu erfahren (INFORM)
INFORM – Interferon-Beta-Exposition im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester – eine registerbasierte Studie zum Drogenkonsum in Finnland und Schweden
Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Interferon-beta (IFNB) vor oder während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge darstellt. Nach Bekanntwerden dieser Daten genehmigte die Europäische Arzneimittel-Agentur im September 2019 eine Änderung der Kennzeichnung von IFNB und gab an, dass die Verwendung von IFNB während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden kann, wenn dies klinisch erforderlich ist. Es wurden jedoch nur begrenzte Daten zu Schwangerschaften beobachtet, die im 2. und 3. Trimester exponiert waren.
INFORM ist eine sekundäre Datennutzungsstudie (Drug Use Study, DUS), um die Exposition gegenüber IFNB in der Spätschwangerschaft (d. h. während des 2. und 3. Trimesters) in Finnland und Schweden zu bestimmen und Aufschluss darüber zu geben, ob die Anzahl der exponierten Schwangerschaften für die Durchführung einer Kohortenstudie ausreicht zu unerwünschten Schwangerschaftsausgängen, mit Schwerpunkt auf der Spätschwangerschaftsexposition.
Die Zahl der Schwangerschaften wird erstmals drei Jahre nach Einführung der überarbeiteten Kennzeichnung (September 2019) gemeldet und umfasst Daten zu Schwangerschaften von 1996 in Finnland und von 2005 in Schweden bis zum 31. Dezember 2022. Wenn die Anzahl der Schwangerschaften für die Durchführung der Kohortenstudie zu unerwünschten Schwangerschaftsausgängen als ausreichend erachtet wird, wird dieser DUS mit den bis zum 31. Dezember 2022 gesammelten Daten zum Arzneimittelkonsum fertiggestellt. Wenn die Zahl der Schwangerschaften bis zum 31. Dezember 2022 als unzureichend erachtet wird, kann diese Studie fortgesetzt und die primären und sekundären Ziele fünf Jahre nach der Einführung der überarbeiteten Kennzeichnung überprüft werden, einschließlich Schwangerschaften bis zum 31. Dezember 2024.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Avonex (IFNβ-1-a, Biogen Netherlands B.V)
- Arzneimittel: Rebif (IFNβ-1-a, Merck Europe B.V.)
- Arzneimittel: Extavia (IFNβ-1-b, Novartis Europharm Limited)
- Arzneimittel: Betaseron (IFN-β-1-b, BAY86-5046, Bayer AG)
- Arzneimittel: Plegridy (Peg IFNβ-1-a, Biogen Netherlands B.V)
- Arzneimittel: MS-krankheitsmodifizierende Medikamente (MSDMDs)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Aggregierte Sekundärdaten werden aus den folgenden nationalen Registern in Finnland und Schweden erhoben.
FINNLAND: Medizinisches Geburtenregister (MBR-Fin), Pflegeregister für das Gesundheitswesen, Nationales Erstattungsregister/Nationales Verschreibungsregister, Register für induzierte Abtreibungen.
SCHWEDEN: Medizinisches Geburtenregister (MBR-Swe), Nationales Patientenregister (NPR), Schwedisches Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel (SPDR).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit der Diagnose einer MS-Erkrankung, unabhängig vom klinischen MS-Typ, wurden während des gesamten Studienzeitraums mindestens einmal erfasst.
- Frauen mit mindestens einer aufgezeichneten Schwangerschaft nach der MS-Diagnose (einschließlich Schwangerschaften, die mit einer Lebendgeburt, einer Totgeburt, einer spontanen Abtreibung, einer Eileiterschwangerschaft oder einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch enden)
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Schwangerschaften, die nur IFNB ausgesetzt sind
Mit verabreichtem IFNB, keine anderen MS-krankheitsmodifizierenden Medikamente (MSDMDs) während der Zeit vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft
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Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
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Schwangerschaften, die weder IFNB noch anderen MSDMDs ausgesetzt waren
Weder in der Zeit vor der Schwangerschaft noch während der Schwangerschaft wurden IFNB oder andere MSDMDs verabreicht
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Schwangerschaften, die IFNB ausgesetzt waren (unabhängig von anderen MSDMDs)
Mit abgegebenem IFNB, unabhängig von anderen MS-krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (MSDMDs) während der Zeit vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft
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Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
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Schwangerschaften ohne IFNB-Exposition (unabhängig von anderen MSDMDs)
Weder in der Zeit vor der Schwangerschaft noch während der Schwangerschaft wird IFNB verabreicht, unabhängig von anderen MSDMDs Ergebnisse: |
Informationen zum Drogenkonsum in Krankenhäusern und Ambulanzen werden in den in der Studie verwendeten Arzneimittelregistern nicht erfasst und somit sind keine Informationen zur Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Schwangerschaften von Frauen mit MS, die keine Exposition gegenüber anderen MSDMDs (Disease Modifying Drugs) zulassen.
Zeitfenster: Daten erfasst zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2022 in Finnland und dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2022 in Schweden.
|
Analysegruppen: Schwangerschaften, die nur IFNB ausgesetzt waren, und Schwangerschaften, die weder IFNB noch anderen MSDMDs ausgesetzt waren.
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Daten erfasst zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2022 in Finnland und dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2022 in Schweden.
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Der Präzisionsgrad für das Risiko vordefinierter unerwünschter Schwangerschaftsausgänge in der Spätschwangerschaft, der mit der verfügbaren Anzahl exponierter und nicht exponierter Schwangerschaften erreicht werden kann
Zeitfenster: Daten erfasst zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2022 in Finnland und dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2022 in Schweden.
|
Vordefinierte unerwünschte Schwangerschaftsausgänge:
Späte Schwangerschaft, also das 2. und 3. Trimester. |
Daten erfasst zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2022 in Finnland und dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2022 in Schweden.
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Die jährliche Anzahl der Schwangerschaften von Frauen mit MS in den Expositionsgruppen
Zeitfenster: Daten erfasst zwischen 2015–2019 und 2020–2022.
|
Analyse bei Schwangerschaften, die nur der IFNB-Gruppe ausgesetzt waren.
|
Daten erfasst zwischen 2015–2019 und 2020–2022.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Schwangerschaften von Frauen mit MS in Finnland und Schweden in Expositionsgruppen, die eine Exposition gegenüber anderen MSDMDs ermöglichen
Zeitfenster: Daten erfasst zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2022 in Finnland und dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2022 in Schweden.
|
Analysegruppen: Schwangerschaften, die IFNB ausgesetzt waren (unabhängig von anderen MSDMDs), und Schwangerschaften, die nicht IFNB ausgesetzt waren (unabhängig von anderen MSDMDs).
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Daten erfasst zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2022 in Finnland und dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2022 in Schweden.
|
Die jährliche Zahl der Frauen mit MS im gebärfähigen Alter und ohne IFNB
Zeitfenster: Daten erfasst zwischen 2015 und 2022 in Finnland und Schweden
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Daten erfasst zwischen 2015 und 2022 in Finnland und Schweden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- 21334
- EUPAS38736 (Andere Kennung: ENCEPP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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