- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06060392
Wirkung von oralem Semaglutid auf Leberfett und Körperzusammensetzung bei Lebertransplantatempfängern mit Diabetes mellitus (Sema-Lit)
Wirkung von oralem Semaglutid auf Leberfett und Körperzusammensetzung bei Lebertransplantatempfängern mit Diabetes mellitus: Sema-Lit
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein Spektrum von Lebererkrankungen, das von Lebersteatose (NAFL) über Steatohepatitis (NASH) bis hin zu fortgeschrittener Leberfibrose reicht und letztendlich bei einem erheblichen Teil der Menschen zu einer Leberzirrhose führt. NAFLD ist eng mit Insulinresistenz und damit verbundenen Störungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom und Dyslipidämie verbunden.
Es wurde festgestellt, dass mehrere Personen nach einer Lebertransplantation eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung in der transplantierten Leber entwickeln. Dies ist auf das Vorhandensein verschiedener Risikofaktoren für Fettleibigkeit und NAFLD zurückzuführen, wie z. B. verminderte körperliche Aktivität, die nach einer Lebertransplantation bestehen bleiben. Bei Patienten nach einer Lebertransplantation besteht ein besonderes Risiko für die Entwicklung einer NAFLD, da diese Patienten über einen längeren Zeitraum orale Steroide und Immunsuppressiva einnehmen.
Es gibt kein zugelassenes Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung von NAFLD. Semaglutid ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, der zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zugelassen ist. Es wurde auch gezeigt, dass Semaglutid positive Auswirkungen auf NAFLD hat. Es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung von Semaglutid auf die Fettansammlung in der Leber oder auf Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Patienten nach einer Lebertransplantation vor. Daher ist in der aktuellen Pilotstudie geplant, die Wirkung von oralem Semaglutid auf das Leberfett, die Leberenzyme und die Körperzusammensetzung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, offene Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung der Wirkung von oralem Semaglutid (3 mg für 4 Wochen; dann 7 mg für 20 Wochen) einmal täglich für 24 Wochen auf den Leber- und Bauchspeicheldrüsenfettgehalt sowie die Körperzusammensetzung. Es werden alters- und BMI-angepasste Kontrollpersonen rekrutiert, die mit Ausnahme von oralem Semaglutid die Standardversorgung erhalten. Leber- und Pankreassteatose werden mittels MRT-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) gemessen, einem validierten quantitativen Biomarker für Leberfett. Die Parameter der Körperzusammensetzung werden mit DEXA quantifiziert, dem Goldstandard für die Analyse der Körperzusammensetzung. Die Studie wird gemäß den CONSORT-Richtlinien durchgeführt. Die Patientenpopulation für die Studie wird aus der endokrinen und hepatologischen Ambulanz des Medanta-The Medicity Hospital stammen, die hauptsächlich zur Behandlung von Post-Lebertransplantationen und Diabetes mellitus aufsuchen würde. Die Studie wird im Medanta-The Medicity Hospital, Gurugram, Haryana, durchgeführt, einem Zentrum der Tertiärversorgung in Nordindien. Patienten, die als geeignet gelten, werden für die Studie untersucht
Studienbesuche
Nach sorgfältiger Beurteilung beim Basisbesuch erhalten Teilnehmer, die alle Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, 4 Wochen lang einmal täglich 3 mg Semaglutid auf leeren Magen oral und dann 20 Wochen lang 7 mg. Alters- und BMI-angepasste Kontrollpersonen erhalten die Standardversorgung, mit Ausnahme von oralem Semaglutid. Den Teilnehmern wird empfohlen, in den Wochen 12 und 24 für Nachuntersuchungen in die ambulanten Endokrin- und Hepatologie-/Lebertransplantationskliniken zurückzukehren.
MRT-PDFF-Protokolle
MRT-PDFF zur Fettquantifizierung
MRI-PDFF ist ein nicht-invasiver, objektiver und quantitativer MR-Bildgebungs-Biomarker, der das Leberfett genau schätzen kann. MRT-PDFF hat sich in klinischen NASH-Studien als robuste Technik zur Beurteilung des Behandlungsansprechens erwiesen. In dieser Studie beträgt das Zeitintervall vom Erhalt des MRT-PDFF-Ausgangswerts bis zum Beginn der Studienmedikation weniger als eine Woche.
MRT-PDFF zur detaillierten Fettkartierung der gesamten Leber
Alle MR-Untersuchungen werden von einem erfahrenen MR-Techniker in der Medanta-Radiologieabteilung unter der Leitung des Radiologen (SK) durchgeführt. Der Radiologe wird die Bildanalysen durchführen, ohne Kenntnis von der Behandlungsgruppenzuordnung des Patienten, den klinischen und biochemischen Daten sowie der Reihenfolge der Scans (Ausgangswert und Follow-up).
ROI-Kolokalisation vor und nach der Behandlung Um longitudinale Veränderungen des Leberfettgehalts zu beurteilen, wird ein kolokalisierter ROI in jedem der neun Lebersegmente (neun separate ROIs) bei den Ausgangs- und Folge-MRT-Untersuchungen platziert.
Berechnung der Stichprobengröße Wir gingen davon aus, dass eine Änderung des absoluten Leberfettgehalts von 5,0 % zwischen dem Ausgangswert und 24 Wochen der minimal spürbare und klinisch relevante Unterschied wäre. Wir werden 30 Patienten im Rahmen einer Pilotstudie rekrutieren. Wir werden außerdem 20 alters- und BMI-angepasste Kontrollpersonen rekrutieren.
Patientenvertraulichkeit Es werden Vorkehrungen getroffen, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. In den Datenerfassungsformularen werden die Namen der in die Studie einbezogenen Patienten nicht offengelegt. Alle Teilnehmer werden durch eine Versicherung abgedeckt, die die Kosten etwaiger nachteiliger Auswirkungen abdeckt, die sich direkt aus der Einschreibung in die Studie ergeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mr Surender, PhD
- Telefonnummer: 6596 01244141414
- E-Mail: yadavsurender89@gmail.com
Studienorte
-
-
Haryana
-
Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
- Rekrutierung
- Division Of Endocrinology & Diabetes, Medanta The Medicity
-
Kontakt:
- Mohammad Shafi Kuchay, MBBS, MD,DM
- Telefonnummer: 6596 01244141414
- E-Mail: drshafikuchay@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Mohammad Shafi Kuchay, MBBS, MD,DM
-
Unterermittler:
- Sunil Kumar Mishra, MBBS, MD,DM
-
Kontakt:
- Surender, PhD
- Telefonnummer: 6596 01244141414
- E-Mail: yadavsurender89@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Mann oder eine Frau, 30 Jahre oder älter mit einer Lebertransplantation von mindestens 3 Monaten Dauer, die alle folgenden zwei Kriterien erfüllt:
- Auf Standard-Antidiabetika (Metformin und/oder Insulin) mit einem HbA1c von <= 9 % beim Screening
- Body-Mass-Index von >25 kg/m2
- Die Probanden müssen aufgrund ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen medizinisch stabil sein.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
- Jeder Proband muss eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck der Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, Typ-1-Diabetes, Pankreas- oder Betazelltransplantation oder Diabetes infolge einer Pankreatitis oder Pankreatektomie.
- Vorgeschichte einer spröden oder labilen Blutzuckerkontrolle mit stark schwankenden Glukosemessungen durch FPG oder SMBG, so dass eine stabile Glukosekontrolle über den Behandlungszeitraum unwahrscheinlich wäre.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage) (DSM-V) innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening oder einem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) mit einem Score >=8 oder Alkohol Verzehr von mehr als 20 g pro Tag bei Frauen und mehr als 30 g pro Tag bei Männern in mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten in den letzten 5 Jahren.
Wert des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH), der beim Screening entweder < 0,45 mIU/L oder > 10 mIU/L beträgt.
Hinweis: Personen, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, müssen vor der Einschreibung mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis und ein stabiles Dosierungsschema erhalten.
- Verwendung eines PPAR-γ-Agonisten [z. B. eines Thiazolidindions (Pioglitazon), eines SGLT2-Inhibitors (z. B. Canagliflozin, Empagliflozin, Dapagliflozin) oder eines GLP-1-Rezeptoragonisten (z. B. Liraglutid, Dulaglutid) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Anhaltende Essstörung oder ein erheblicher Gewichtsverlust oder eine erhebliche Gewichtszunahme innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, definiert als eine Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts um 5 %, basierend auf einer klinikbasierten Messung oder, falls nicht verfügbar, basierend auf dem Bericht des Probanden.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, pulmonale Hypertonie, Revaskularisierungsverfahren (z. B. Stent- oder Bypass-Transplantat-Operation) oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Screening oder Revaskularisierungsverfahren, oder der Proband hat eine Vorgeschichte der New York Heart Association (NYHA)-Klasse III-IV Herzerkrankung.
- Einnahme von Vitamin E innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Vorgeschichte eines früheren bariatrischen Eingriffs (z. B. Roux-en-Y-Magenbypass) oder eines anderen größeren chirurgischen Eingriffs im oberen Gastrointestinaltrakt (einschließlich Magenresektion).
- Vorgeschichte von diabetischer Gastroparese (oder Symptomen, die auf diese Erkrankung hinweisen, einschließlich postprandialer Blähungen oder Erbrechen), Malabsorption, entzündlicher Darmerkrankung oder einer anderen chronischen, klinisch bedeutsamen Magen-Darm-Erkrankung.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1·73 m2 unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease Study).
- Personen, bei denen in der Vergangenheit oder möglicherweise metallisches Material im Körper vorhanden war oder die eine Kontraindikation für eine MR-Untersuchung haben.
- Klaustrophobie oder Angst im Zusammenhang mit früheren negativen Erfahrungen mit Magnetresonanztomographieverfahren oder wenn die Person nicht bereit ist, an Magnetresonanztomographieverfahren teilzunehmen.
- Klinisch wichtige hämatologische Störung (z. B. symptomatische Anämie, proliferative Knochenmarksstörung, Thrombozytopenie) beim Screening.
- Vorgeschichte von positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Kontraindikationen für die Anwendung von oralem Semaglutid (gemäß den Verschreibungsinformationen für orales Semaglutid).
- Schwangerschaft oder Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Vorgeschichte schwerwiegender Herz-, Gefäß-, Lungen-, Nieren-, Magen-Darm-, endokriner, neurologischer, hämatologischer, rheumatologischer und psychiatrischer Störungen.
- Patienten mit Myopathien in der Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Muskelerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Semaglutid
Der Patient erhält orales Semaglutid
|
Der Patient erhält orales Semaglutid
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Der Patient erhält eine Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Quantifiziert durch MRT-PDFF
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fettgehalts der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Änderung des Gesamtfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Veränderung des Knochenmineralgehalts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen mit DEXA
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Änderung des kontrollierten Dämpfungsparameters
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen durch transiente Elastographie
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Gemessen durch transiente Elastographie
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Veränderung der Aspartataminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung der Alaninaminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung der Serumkreatininkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reeder SB, Cruite I, Hamilton G, Sirlin CB. Quantitative Assessment of Liver Fat with Magnetic Resonance Imaging and Spectroscopy. J Magn Reson Imaging. 2011 Oct;34(4):729-749. doi: 10.1002/jmri.22775. Epub 2011 Sep 16.
- Permutt Z, Le TA, Peterson MR, Seki E, Brenner DA, Sirlin C, Loomba R. Correlation between liver histology and novel magnetic resonance imaging in adult patients with non-alcoholic fatty liver disease - MRI accurately quantifies hepatic steatosis in NAFLD. Aliment Pharmacol Ther. 2012 Jul;36(1):22-9. doi: 10.1111/j.1365-2036.2012.05121.x. Epub 2012 May 3.
- Le TA, Chen J, Changchien C, Peterson MR, Kono Y, Patton H, Cohen BL, Brenner D, Sirlin C, Loomba R; San Diego Integrated NAFLD Research Consortium (SINC). Effect of colesevelam on liver fat quantified by magnetic resonance in nonalcoholic steatohepatitis: a randomized controlled trial. Hepatology. 2012 Sep;56(3):922-32. doi: 10.1002/hep.25731. Epub 2012 Jul 2.
- Loomba R, Sirlin CB, Ang B, Bettencourt R, Jain R, Salotti J, Soaft L, Hooker J, Kono Y, Bhatt A, Hernandez L, Nguyen P, Noureddin M, Haufe W, Hooker C, Yin M, Ehman R, Lin GY, Valasek MA, Brenner DA, Richards L; San Diego Integrated NAFLD Research Consortium (SINC). Ezetimibe for the treatment of nonalcoholic steatohepatitis: assessment by novel magnetic resonance imaging and magnetic resonance elastography in a randomized trial (MOZART trial). Hepatology. 2015 Apr;61(4):1239-50. doi: 10.1002/hep.27647. Epub 2015 Feb 27.
- Malik SM, Devera ME, Fontes P, Shaikh O, Sasatomi E, Ahmad J. Recurrent disease following liver transplantation for nonalcoholic steatohepatitis cirrhosis. Liver Transpl. 2009 Dec;15(12):1843-51. doi: 10.1002/lt.21943.
- Newsome PN, Buchholtz K, Cusi K, Linder M, Okanoue T, Ratziu V, Sanyal AJ, Sejling AS, Harrison SA; NN9931-4296 Investigators. A Placebo-Controlled Trial of Subcutaneous Semaglutide in Nonalcoholic Steatohepatitis. N Engl J Med. 2021 Mar 25;384(12):1113-1124. doi: 10.1056/NEJMoa2028395. Epub 2020 Nov 13.
- Alkhouri N, Herring R, Kabler H, Kayali Z, Hassanein T, Kohli A, Huss RS, Zhu Y, Billin AN, Damgaard LH, Buchholtz K, Kjaer MS, Balendran C, Myers RP, Loomba R, Noureddin M. Safety and efficacy of combination therapy with semaglutide, cilofexor and firsocostat in patients with non-alcoholic steatohepatitis: A randomised, open-label phase II trial. J Hepatol. 2022 Sep;77(3):607-618. doi: 10.1016/j.jhep.2022.04.003. Epub 2022 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMENDO02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus
-
Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
-
Joslin Diabetes CenterCambridge Medical Technologies, LLCAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Leiden University Medical CenterAndaluz Health ServiceAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Gesundheitsverhalten | Selbstwirksamkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur Semaglutid-Pille
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten, Indien, Japan, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Spanien, Südafrika, Deutschland, Griechenland, Vereinigte Arabische Emirate, Argentinien, Puerto Rico
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Kanada, Argentinien, Tschechien, Ungarn, Polen, Spanien, Australien
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | ÜbergewichtKorea, Republik von, Hongkong, Brasilien, China
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten, Kanada
-
Sansum Diabetes Research InstituteNovo Nordisk A/SBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Vereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten, Italien, Spanien, Kanada, Ungarn