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Der Einfluss der simulierten Waldimmersionstherapie auf Schmerzen und Angst bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Amy Ross, Oregon Health and Science University
Der Zweck der Studie besteht darin, die Benutzerfreundlichkeit eines befeuchteten, duftenden Zitruswaldöls zu erlernen und gleichzeitig eine virtuelle Simulation einer Waldumgebung (d. h. mit Anblick und Geräuschen der Natur unter Verwendung eines persönlichen Tablets Surface Pro 3 mit Kopfhörern) zu erlernen Erfahren Sie mehr darüber, wie diese beiden Aspekte der simulierten Waldimmersionstherapie (SFIT) Schmerzen, Angstzustände, Blutdruck und Herzfrequenz im Zusammenhang mit axialer Spondyloarthritis verbessern können. Die Forscher hoffen zu erfahren, wie gut SFIT das Schmerzniveau, das Gefühl der Ruhe sowie den Blutdruck und die Herzfrequenz beeinflussen kann und wie die Teilnehmer die Erfahrung insgesamt tolerieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DAUER:

Die Teilnahme an der Studie umfasst insgesamt 1 Besuch und dauert bis zu 2 aufeinanderfolgende Stunden.

VERFAHREN:

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder nur die Waldöle oder die oben beschriebenen Waldöle und die audiovisuelle Waldexposition für bis zu 1 Stunde.

Studienbesuch:

  • Während Besuch 1 und dem einzigen Studienbesuch erklärt der Prüfer die Studie und holt die Einwilligung ein. Der Prüfer wird diese Studie erklären und alle Fragen beantworten, die der Teilnehmer möglicherweise hat. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, dieses Dokument im Detail einzusehen.
  • Die Einwilligung kann vom Teilnehmer jederzeit während der Studie widerrufen werden.
  • Sobald die schriftliche Einwilligung unterzeichnet ist, wird der Teilnehmer gebeten, sich 15 Minuten auszuruhen.
  • Während der Ruhephase erfolgt die Randomisierung in eine von zwei Gruppen:
  • Gruppe 1 – Nur Waldöle oder
  • Gruppe 2 – Waldöle und audiovisuelle Waldbelichtung
  • Nach der Ruhephase werden demografische Daten der Teilnehmer erhoben.
  • Anschließend führen die Ermittler eine Blutdruck- und Herzfrequenzmessung durch.
  • Anschließend bittet der Prüfer die Teilnehmer, zwei Fragebögen auszufüllen. Einer dieser Fragebögen besteht aus zwei Fragen, in denen die Teilnehmer nach ihrem Schmerzniveau und -ort gefragt werden, der andere Fragebogen fragt nach dem Stimmungszustand und wie die Teilnehmer verschiedene Qualitäten ihrer Gefühle bewerten. Im dritten Fragebogen werden die Teilnehmer nach ihrem spezifischen Schmerzniveau in der vergangenen Woche gefragt.
  • Anschließend werden die Teilnehmer in den Lernraum gebracht, wo sie an der simulierten Walderfahrung teilnehmen.
  • Wenn die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 1 zugeordnet werden, atmen sie eine Stunde lang im Lernraum den Duft der Waldöle ein. Im Zimmer gibt es einen verstellbaren Liegestuhl zum Sitzen. Und die Teilnehmer können ruhig lesen oder ihr Telefon benutzen.
  • Wenn die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Gruppe 2 zugeordnet werden, atmen sie eine Stunde lang im Lernraum den Duft der Waldöle ein, während sie über Kopfhörer und Tablet die simulierten Anblicke und Geräusche der Waldgrünflächen nutzen. Im Zimmer gibt es einen verstellbaren Liegestuhl zum Sitzen.
  • Der Prüfer führt 30 Minuten nach Beginn des Eingriffs eine Messung des Blutdrucks und der Herzfrequenz des Teilnehmers durch.
  • Innerhalb von 15 Minuten nach der simulierten Erfahrung im Studienraum führt der Prüfer eine weitere Blutdruck- und Herzfrequenzmessung durch. Anschließend füllen die Teilnehmer dieselben zwei Fragebögen erneut aus, in denen die Teilnehmer nach ihrem Schmerzniveau, ihrem Schmerzort und ihrer Stimmung gefragt werden.
  • Die Ermittler werden den Teilnehmern dann vor dem Ende des Studienbesuchs einige Fragen zu den Erfahrungen der Teilnehmer stellen.
  • Eine Woche nach dem Studienbesuch der Teilnehmer (Studienbesuch 1) wird der Prüfer die Teilnehmer bitten, zwei Folgefragebögen über eine verschlüsselte und passwortgeschützte OHSU-E-Mail an uns zurückzusenden oder indem er vereinbart, dass sie die Fragebögen beim Studienkoordinator abgeben Rheumatologische Klinik an der OHSU.

RISIKEN: Die Teilnahme an dieser Studie birgt drei Risiken, die alle als minimale Risiken gelten. Bei den Teilnehmern kann es zu einer allergischen Reaktion, Husten oder einer Zunahme asthmaartiger Symptome wie Atembeschwerden kommen, die auf das in dieser Studie verwendete befeuchtete, duftende Zitruswaldöl zurückzuführen sind. Bei den Teilnehmern der Gruppe 2 kann es zu Übelkeit (Unwohlsein), Unbehagen im Zusammenhang mit der Platzierung der Kopfhörer, Tonstörungen im Zusammenhang mit der Lautstärke der Naturgeräusche oder Unbehagen beim Betrachten der Bilder der verwendeten Waldgrünumgebung kommen in dieser Studie. Die Ermittler werden alle Anstrengungen unternehmen, um die Privatsphäre der Teilnehmer während dieser Studie zu schützen, einschließlich passwortgeschützter Dateien, sicherer und verschlüsselter E-Mails und eines doppelt gesperrten Dateisystems. Ein Verlust der Vertraulichkeit tritt ein, wenn auf private Informationen der Teilnehmer außerhalb des Rahmens dieser Studie zugegriffen wird. Ein Verlust der Vertraulichkeit ist ein unerwartetes Ereignis.

VORTEILE: Die Teilnehmer profitieren möglicherweise nicht direkt von der Teilnahme an dieser Forschung. Allerdings wird die Teilnahme möglicherweise in Zukunft Patienten mit axialer Spondyloarthritis zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann auf dem Niveau der 5. Klasse lesen
  • ärztlich diagnostiziert mit axialer Spondyloarthritis
  • tolerieren, dass ihr Blutdruck und ihre Herzfrequenz gemessen werden
  • Durchschnitt von mehr als 3 bei ihren letzten aufgezeichneten Schmerzbeurteilungen
  • Durchschnitt von mehr als 4 bei ihrem letzten aufgezeichneten BASDI
  • Sie verfügen derzeit über einen zugewiesenen Rheumatologen in ihrer Pflege

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von Asthma
  • derzeit schwanger
  • Unfähigkeit, übliche Gerüche von handelsüblichen Duftstoffen zu erkennen
  • Rauchen innerhalb von 15 Minuten nach Beginn des Eingriffs
  • bekannte Allergie gegen Zitrusaroma
  • schwerhörig ohne Hilfsmittel
  • eingeschränktes Sehvermögen, das nicht durch Augenlinsen korrigiert wird
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Befeuchtete Waldöle mit Limonen
60 ml Limonen in 200 ml Wasser, angefeuchtet mit einem Diffusor.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Befeuchtete Waldöle mit Limonen und virtueller Realität mithilfe eines Surface Pro-Tablets mit Kopfhörern, um das Gehen auf einem Waldweg und Umgebungsgeräusche des Waldes zu erleben.
60 ml Limonen in 200 ml Wasser, angefeuchtet mit einem Diffusor.
Surface Pro verfügt über ein Schleifenbild, das vom Teilnehmer manipuliert werden kann, um das Gehen auf einem Waldweg oder durch ein Waldbild zu simulieren. In Kombination mit Kopfhörern können Sie Umgebungsgeräusche des Waldes erleben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Axialer Skelettschmerz
Zeitfenster: vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Schmerzen auf der visuellen Analogskala, Werte 0–10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen widerspiegeln
vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Angst
Zeitfenster: vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Angst wie auf STAI bewertet – nur Bundesstaat Höhere Werte bedeuten größere Zustandsangst, 20 Items mit einem Bewertungsbereich von 1–4 für jedes von ihnen. Die Punktzahl wird summiert und liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Angst als Zustand widerspiegeln.
vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Blutdruck
Zeitfenster: vor dem Eingriff bei Besuch 1, nach 30 Minuten Beginn des Eingriffs bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Blutdruck gemessen mit einem Omnicron-Tisch-BP- und HR-Gerät, klinisch verwendet. Höhere Blutdruckwerte, sowohl systolischer als auch diastolischer Druck, spiegeln/korrelieren mit einem höheren Angst- oder Schmerzstatus. Messbereich 0-240.
vor dem Eingriff bei Besuch 1, nach 30 Minuten Beginn des Eingriffs bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Pulsschlag
Zeitfenster: vor dem Eingriff bei Besuch 1, nach 30 Minuten Beginn des Eingriffs bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Die mit einem Omnicron-Tisch-BP- und HR-Gerät gemessene Herzfrequenz, die klinisch verwendet wird, spiegelt eine höhere gemessene Herzfrequenz wider bzw. korreliert mit einem höheren Angst- oder Schmerzstatus. Messbereich 0-300.
vor dem Eingriff bei Besuch 1, nach 30 Minuten Beginn des Eingriffs bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Fragen zur Machbarkeit
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1
Zu den Fragen bezüglich der Intervention gehören die Verträglichkeit der Intervention, Vorlieben und Abneigungen gegenüber der Erfahrung sowie Vorschläge zur Verbesserung der Interventionserfahrung.
direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Misst Schmerzen und Funktionalität bei axialer Spondyloarthritis durch Beurteilung individueller Messwerte für Müdigkeit, axiale Beteiligung, periphere Gelenkbeteiligung, lokalisierte Empfindlichkeit/Enthesitis und Morgensteifheit. Bewerten Sie 0–10, wobei höhere Werte höhere Schmerzen und Funktionsprobleme widerspiegeln.
vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
Routineauswertung der Patientenindexdaten 3 (RAPID3)
Zeitfenster: vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später
zusammengesetzter Index, der routinemäßig und zuverlässig zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei axialer Spondyloarthritis verwendet wird. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Bewertungen eine höhere Krankheitsaktivität widerspiegeln.
vor dem Eingriff bei Besuch 1, direkt nach dem Eingriff bei Besuch 1 und eine Woche später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Miner Ross, PhD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Axiale Spondyloarthritis

Klinische Studien zur Befeuchtete Waldöle

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