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Eine Phase-1-Erstanwendung von KGX101 am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Kangabio AUSTRALIA LTD PTY

Eine erste multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen mit KGX101, verabreicht als Monotherapie an Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Dabei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene Phase-1-Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von KGX101, einem Tumor -aktiviertes Interleukin-12-Prodrug als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden maximal 27 Teilnehmer teilnehmen, abhängig von der Anzahl der erforderlichen Dosiserhöhungen.

In dieser Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit der KGX101-Monotherapie mit einer modifizierten beschleunigten Titration und einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign bewertet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermitteln.

Die Gesamtdauer der Teilnahme an der modifizierten beschleunigten Titrationsperiode für jeden Teilnehmer beträgt 70 Tage, einschließlich eines 28-tägigen Screenings, einer 28-tägigen DLT-Bewertung und einer 14-tägigen Auswaschphase. Dosiseskalationszeitraum, die Gesamtdauer der Teilnahme für jeden Teilnehmer variiert je nach Ergebnis der Veranstaltung. Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen eine intravenöse KGX101-Infusion in der zugewiesenen steigenden Dosis, bis das Fortschreiten der Krankheit oder das Abbruchkriterium erfüllt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Queensland
      • Birtinya, Queensland, Australien, 4575
    • Victoria
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jeder histologisch oder zytologisch bestätigte bösartige Tumor eines soliden Tumors, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist und bei dem die Standardtherapie versagt hat, eine Standardtherapie keinen Überlebensvorteil bringt oder eine Standardtherapie nicht verfügbar ist.
  2. Alter mindestens 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2.
  4. Hat mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 (Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde).
  5. Hat gemäß der Studie eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
  6. Bereitschaft von Männern und Frauen mit reproduktivem Potenzial, während der Dauer der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung durchzuführen.
  7. Archiviertes Tumorgewebe verfügbar oder Bereitstellung einer frischen Tumorbiopsie.
  8. Lebenserwartung von etwa 3 Monaten oder länger nach Meinung des Prüfarztes.
  9. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung (d. h. einer zweiten Krebserkrankung) innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von lokalisierten Krebserkrankungen, die nicht mit der aktuell behandelten Krebserkrankung in Zusammenhang stehen, gilt als geheilt und stellt nach Ansicht des Prüfarztes einen Tiefpunkt dar Risiko eines erneuten Auftretens. Zu diesen Ausnahmen gehören unter anderem Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  2. Patienten mit primären ZNS-Malignitäten;
  3. Eine Vorgeschichte allogener Gewebe-/Organtransplantationen.
  4. Alle Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich:

    1. Aktive, unkontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion;
    2. unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 160 mHG oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Mitteln);
    3. oder aktive Blutungsdiathesen;
    4. Klinisch signifikante Arrhythmie, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA]) oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
    5. Unkontrollierter Diabetes oder schlechte Compliance mit blutzuckersenkenden Mitteln;
    6. Das Vorhandensein chronisch nicht verheilter Wunden oder Geschwüre;
    7. Andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnten.
  5. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  6. Es wurde eine Immunschwäche diagnostiziert, er befindet sich in einer immunsuppressiven Therapie oder erhält eine chronische systemische oder enterische Steroidtherapie.
  7. Eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung hat.
  8. HIV-infizierte Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkomen und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit.
  9. Aktive Infektion, bestimmt durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Kernantigen-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus-DNA durch quantitative Polymerasekettenreaktionstests (qPCR).
  10. Aktive Infektion, bestimmt durch Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HCV-RNA durch qPCR-Test.
  11. Größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  12. Behandlung mit einem der folgenden:

    1. Vorherige Behandlung mit IL-12-Therapie (jegliche Form, z.B. rekombinanter Mensch, Prodrug, intratumoral usw.);
    2. Vorhandensein von ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind und/oder eine lokale ZNS-gesteuerte Therapie (wie XRT oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordern. Ausnahme: Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sollten neurologisch stabil sein und vor Studienbeginn weniger als 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag erhalten;
    3. Prüfpräparat oder Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, chinesische Krebsmedizin oder pflanzliche Krebsheilmittel) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    4. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Bei palliativer Bestrahlung (weniger als zwei Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig;
    5. innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben; Hinweis: Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen oder anderen Formen ist erlaubt;
    6. Diagnose einer Immunschwäche, unter immunsuppressiver Therapie oder unter chronischer systemischer oder enterischer Steroidtherapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent);
    7. Vorheriger Erhalt einer allogenen Stammzelltransplantation oder einer allogenen CAR-T-Zelltherapie;
  13. Alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation höher als NCI CTCAE Version 5.0 Grad 1 waren, mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie im Zusammenhang mit einer vorherigen Platintherapie Grad 2.
  14. Erhebliche Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
  15. Jede Krankheit, jeder medizinische Zustand, jede Funktionsstörung des Organsystems oder jede soziale Situation (einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch), die die Fähigkeit eines Patienten, die ICF zu unterzeichnen, beeinträchtigen, die Fähigkeit des Patienten zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation beeinträchtigen können der Studienergebnisse.
  16. Schwanger (bestätigt durch humanes Beta-Choriongonadotropin [HCG] im Serum) oder stillende Frau.
  17. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
  18. Es ist bekannt oder es besteht der Verdacht, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll nicht einhalten kann (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung), oder der Teilnehmer hat eine Erkrankung, aufgrund derer nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme nicht möglich wäre bestes Interesse des Teilnehmers (z.B. ihr Wohlbefinden gefährden) oder die protokollspezifischen Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KGX101 – Kohorte 1
Dosierungsstufe: Dosisstufe 1 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,003 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 2
Dosierungsstufe: Dosisstufe 2. Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver. Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,006 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 3
Dosierungsstufe: Dosisstufe 3 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,012 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 4
Dosierungsstufe: Dosisstufe 4 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,025 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 5
Dosierungsstufe: Dosisstufe 5 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,05 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 6
Dosierungsstufe: Dosisstufe 6 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,1 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 7
Dosierungsstufe: Dosisstufe 7 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,2 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen
Experimental: KGX101 – Kohorte 8
Dosierungsstufe: Dosisstufe 8 Dosierungsform: Weißes lyophilisiertes Pulver Verabreichungsweg: Intravenös
Einzeldosis von 0,3 mg/kg KGX101 alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung.
TEAE werden gesammelt, um die Sicherheit der Teilnehmer nach der KGX101-Behandlung zu bewerten.
Vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung.
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in Woche 4
Zeitfenster: Vom ersten Tag nach der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis zum 28. Tag nach der Dosis.
DLT innerhalb von 4 Wochen nach der KGX101-Entnahme wird durchgeführt, um die Sicherheit der Teilnehmer nach der KGX101-Behandlung zu beurteilen.
Vom ersten Tag nach der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis zum 28. Tag nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Maximale Konzentration (Cmax) K-Parameter: Maximale Konzentration (Cmax) PK-Parameter: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Dosiserhöhung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten und vierten Dosis der vollständigen Behandlung.
Der PK-Plan nach der 1. und 4. Injektion von KGX101 sieht wie folgt aus: vor der Dosis, 0 Stunden, 2, 6, 24, 48, 72, 168 und 336 Stunden nach der Dosis.
Dosiserhöhung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten und vierten Dosis der vollständigen Behandlung.
PK-Parameter: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
Der PK-Plan nach der 1. und 4. Injektion von KGX101 sieht wie folgt aus: vor der Dosis, 0 Stunden, 2, 6, 24, 48, 72, 168 und 336 Stunden nach der Dosis.
Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
PK-Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
Der PK-Plan nach der 1. und 4. Injektion von KGX101 sieht wie folgt aus: vor der Dosis, 0 Stunden, 2, 6, 24, 48, 72, 168 und 336 Stunden nach der Dosis.
Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
PK-Parameter: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
Der PK-Plan nach der 1. und 4. Injektion von KGX101 sieht wie folgt aus: vor der Dosis, 0 Stunden, 2, 6, 24, 48, 72, 168 und 336 Stunden nach der Dosis.
Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
PK-Parameter – Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
Die Vordosis jeder KGX101-Behandlung wird gesammelt, um den Ctrough zu überwachen.
Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
PK-Parameter – Systemische Clearance (CL)
Zeitfenster: Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
Der PK-Plan nach der 1. und 4. Injektion von KGX101 sieht wie folgt aus: vor der Dosis, 0 Stunden, 2, 6, 24, 48, 72, 168 und 336 Stunden nach der Dosis.
Dosissteigerung – Von der Vordosis der ersten Dosis der vollständigen KGX101-Behandlung bis 336 Stunden nach der ersten Dosis der vollständigen Behandlung. Darüber hinaus werden auch Vordosen anderer KGX101-Behandlungen erfasst.
Immunogenität – Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Kohorte 1-2: Tag 1 vor der Dosis und Tag 22 vor der Dosis; Kohorte 3–8: Vordosis jeder Dosis, Tag 15 nach der ersten vollständigen Behandlung mit der KGX101-Dosis und Tag 14 nach der letzten Dosis.
Es werden Proben entnommen, um die Immunogenität nach der Behandlung mit KGX101 zu beurteilen.
Kohorte 1-2: Tag 1 vor der Dosis und Tag 22 vor der Dosis; Kohorte 3–8: Vordosis jeder Dosis, Tag 15 nach der ersten vollständigen Behandlung mit der KGX101-Dosis und Tag 14 nach der letzten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Weidong Jiang, Dr, Chief Executive Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KGX101ST101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren

Klinische Studien zur KGX101 – Kohorte 1

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