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Online-Support 4 CHD-Kinder und Betreuer

15. April 2024 aktualisiert von: Tricia Williams, The Hospital for Sick Children

Stepped-Care-Online-Elternunterstützung nach angeborener Herzkrankheit: Eine randomisierte Kontrollstudie

In dieser Studie wird eine virtuelle Intervention zur schrittweisen Betreuung von Eltern im Bereich der psychischen Gesundheit (I-InTERACT-North) evaluiert, um festzustellen, ob das Programm zur Verbesserung positiver Erziehungsfähigkeiten und des kindlichen Verhaltens bei Familien mit Kindern mit angeborener Herzkrankheit (KHK) beiträgt. Die Rekrutierung richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren von SickKids. Wir werden auch die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Programms bei Kindern und Familien bewerten, um künftige Durchführungs- und Multi-Site-Studien zu unterstützen. Die Ergebnisse werden evaluieren, ob I-InTERACT-North das Erziehungs- und Kinderverhalten in diesen Familien verbessern und zukünftige beste klinische Praktiken für diese Bevölkerungsgruppe beeinflussen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Hybrid-Typ-1-Studie handelt es sich um eine zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie (RCT) an einem einzigen Standort, die darauf ausgelegt ist, gleichzeitig Folgendes zu bewerten: 1) die Wirksamkeit des Stufenpflegeprogramms I-InTERACT-North bei der Verbesserung positiver Erziehungskompetenzen und des Verhaltens von Kindern Familien von Kindern mit angeborener Herzkrankheit (KHK) und 2) Machbarkeits- und Akzeptanzergebnissen (d. h. Einhaltung, Treue, Kosten und Akzeptanz). Unser Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit des I-InTERACT-North-Stufenbetreuungsprogramms im Vergleich zur üblichen Betreuung bei der Verbesserung positiver Erziehungskompetenzen (primäres Ergebnis) und der Verringerung emotionaler und Verhaltensprobleme bei Kindern (ko-primäres Ergebnis) bei KHK-Kindern zu bestimmen. Unser sekundäres Ziel besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz des Stufenpflegeprogramms bei den wichtigsten Interessengruppen (Eltern, Therapeuten, medizinische Anbieter) zu untersuchen. Unser exploratives Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Schwere der Verletzung der weißen Substanz bei Neugeborenen und den Behandlungs- und Umsetzungsergebnissen zu untersuchen.

Die Studienpopulation besteht aus Eltern von Kindern im Alter von derzeit 3 ​​bis 9 Jahren mit angeborenen Herzfehlern in der Vorgeschichte. Sie sind Teil bestehender Forschungskohorten (Kardiovaskuläre Physiologie und Gehirnentwicklung bei Neugeborenen mit angeborenen Herzfehlern; pädiatrisches kardiologisches und neurologisches Register bei SickKids) und haben zugestimmt für zukünftige Studien kontaktiert werden.

I-InTERACT-North ist ein evidenzbasiertes virtuelles Trainingsprogramm für Elternkompetenzen, bei dem der Aufbau einer herzlichen, reaktionsfähigen Beziehung zwischen Eltern und Kind sowie die Festlegung von Richtlinien für ein konsistentes Verhaltensmanagement im Vordergrund stehen. Es bietet auch Aufklärung über die Auswirkungen von Erkrankungen auf das Lernen und Verhalten von Kindern. Das Stufenpflegeprogramm umfasst drei Schritte, die den Therapieinhalt und den Grad der Einbindung des Therapeuten sequentiell erhöhen: (1) Psychoedukations-Podcast, (2) Einführung in die positive Elternschaft (2 Coaching-Sitzungen) und (3) Vollständiges Programm (5 Coaching-Sitzungen). . Coaching-Sitzungen werden je nach Verfügbarkeit der Eltern wöchentlich oder zweiwöchentlich per Videokonferenz angeboten.

Aufgrund seiner Übereinstimmung mit der primären Forschungsfrage und im Einklang mit früheren Studien des Programms wurde ein „Care as Usual“ (CAU) als optimaler Komparator gewählt. Die CAU-Gruppe erhält keine direkte Elternbehandlung außer der klinischen Betreuung im Rahmen der kardiologischen Nachsorge (d. h. Beurteilung und Beratung des Kindes), die bei jeder Nachuntersuchung dokumentiert wird. Am Ende der Testphase wird der CAU das Programm angeboten.

Alle einwilligenden Teilnehmer füllen Basisfragebögen aus. Nach Zustimmung und Abschluss der Basismaßnahmen (daher verdeckte Zuteilung) werden die Teilnehmer von einem von unserem Interventionsteam unabhängigen Forschungskoordinator randomisiert. Die Randomisierung wird ausbalanciert durch 1) das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht des Kindes und 2) die Grundintensität der Besorgnis über das Verhalten des Kindes (basierend auf der mittleren Split-Gruppierung; mittlerer t-Score des ECBI der Pilotstudie = 60,00). Alle Teilnehmer werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung Folgefragebögen ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

382

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Rekrutierung
        • The Hospital for Sick Children
        • Kontakt:
          • Marin Taylor
        • Hauptermittler:
          • Tricia Williams, PhD, C.Psych, ABPP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern eines Kindes im Alter von 3 bis 9 Jahren mit einer angeborenen Herzkrankheit in der Vorgeschichte
  • Eltern eines Patienten im Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids)
  • Wohnhaft in Ontario, Kanada

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche schwerwiegende medizinische Probleme, die eine fortlaufende stationäre Behandlung erfordern (z. B. Kinder, die sich einer erheblichen chirurgischen oder stationären Behandlung unterziehen)
  • Aktuelle Teilnahme an einem gleichwertigen Familien-/Elterntherapieprogramm (z. B. Incredible Years Parenting Program (IYPP), Positive Parenting Program (Triple P))
  • Vorherige Teilnahme an einer I-InTERACT-North-Pilotstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: I-InterACT-Nord
Virtuelles, schrittweises, positives Elternschaftsprogramm.
I-InTERACT-North ist ein virtuelles Programm für positive Elternschaft mit schrittweiser Betreuung. Es umfasst psychoedukative Online-Module sowie Live-Therapie- und Coaching-Sitzungen. Das Programm dauert je nach Fortschritt der Eltern zwischen 1 und 16 Wochen.
Kein Eingriff: Pflege wie immer
Die CAU-Gruppe erhält keine direkte Elternbehandlung außer der klinischen Betreuung im Rahmen der kardiologischen Nachsorge (d. h. Beurteilung und Beratung des Kindes), die bei jeder Nachuntersuchung dokumentiert wird. Am Ende des Versuchs haben Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der CAU zugeteilt wurden, die Möglichkeit, an I-InTERACT-North teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Erziehungsfähigkeiten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Das primäre proximale Ergebnis werden positive Erziehungsfähigkeiten sein, die durch eine verblindete Kodierung (zur Zuordnung und Nachverfolgungsintervall) der aufgezeichneten Eltern-Kind-Interaktionen unter Verwendung des Dyadic Parent-Child Interaction Coding System (DPICS) bewertet werden. Der DPICS wird verwendet, um positives Erziehungsverhalten zu bewerten (z. B. Lob, Reaktionsfähigkeit und Begeisterung). Das DPICS wird von unabhängigen, verblindeten Kodierern (auf Bedingung und Zeit) analysiert, die Eltern-Kind-Interaktionen beobachten und kodieren (5 Minuten), um positives Erziehungsverhalten (z. B. Lob, Reaktionsfähigkeit und Begeisterung) zu erkennen.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Das Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI) ist eine von Eltern bewertete Checkliste mit 36 ​​Punkten für Bedenken (z. B. Nichteinhaltung, emotionale Regulierung).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Elternberichte über die Lebensqualität (QoL) ihres Kindes und ihrer Familie werden mit dem EuroQol 5 Dimensions 5 Levels-Fragebogen (EQ5D-5L) ausgewertet, der zuvor im Zusammenhang mit Elternstress mit günstigen psychometrischen Eigenschaften und Elementen im Zusammenhang mit internalisierenden Symptomen des Kindes verwendet wurde. d. h. Angstzustände/Depressionen, Selbstfürsorge und tägliche Aktivitäten.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Psychische Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Die Depression Anxiety and Stress Scale Short Form (DASS-21) ist ein Selbstbericht zur Messung der psychischen Gesundheit und umfasst drei Unterskalen (Depression, Angst und Stress). Eltern bewerten eine Reihe von 21 Aussagen, die Depressionen, Angstzustände und Stress beschreiben, auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Werte im DASS deuten auf größere Bedenken hinsichtlich der psychischen Gesundheit hin.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Service-Nutzung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Das Client Services Receipt Inventory (CSRI) enthält Fragen an Eltern zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit, der Rehabilitation in der Gemeinde, der Neuropsychologie und der pädagogischen Psychologie durch das Kind und die Familie sowie zu bezahlter und unbezahlter Betreuungszeit und arbeitsfreier Zeit.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tricia S Williams, PhD, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000080752

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

Klinische Studien zur I-InterACT-Nord

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