- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085183
Indigotindisulfonat-Natrium-Injektion, USP als Hilfsmittel bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Harnleiters bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Eine offene, randomisierte, parallele Gruppenstudie zur Untersuchung des Einflusses einer Nierenfunktionsstörung auf die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Bludigo™ (Indigotindisulfonat-Natrium-Injektion, USP) 0,8 % bei Verwendung als Hilfsmittel bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Ureters
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu Studienbeginn wird mithilfe der Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) bestimmt und unter Verwendung der Körperoberfläche des Einzelnen standardisiert, wie in den Leitlinien der FDA zur Nierenfunktionsstörung beschrieben. Qualifizierte Probanden/Patienten werden basierend auf ihrer eGFR zu Studienbeginn in 4 Kohorten eingeteilt: Patienten mit normaler Nierenfunktion (eGFR ≥ 90 ml/min), Patienten mit leichter (eGFR 60–89 ml/min), mittelschwerer (eGFR 30–59). ml/min) und schwere (eGFR 15–29 ml/min) Nierenfunktionsstörung.
Bis zu zehn Studienzentren in den Vereinigten Staaten werden bis zu etwa 12 Probanden pro Kohorte (insgesamt 48 Probanden) aufnehmen, die für einen chirurgischen Eingriff vorgesehen sind, bei dem die Durchgängigkeit des Harnleiters nach dem Eingriff durch Zystoskopie beurteilt werden muss, im Alter von 18 bis 85 Jahren Inklusive Abdeckung des gesamten Nierenfunktionsbereichs von normaler, leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung. Für jeden Probanden/Patienten besteht die Studie aus einem Screening-Zeitraum (Tag -30 bis Tag -2), einer Basisbewertung (Tag -1 bis Tag 1) und einem einzelnen Behandlungszeitraum (Tag 1) mit einem Beobachtungszeitraum vor Ort von 24 Stunden nach der Einnahme. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird eine Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien durchgeführt. Die Erfassung von Begleitmedikamenten, die Anamnese, die körperliche Untersuchung, Basislabortests, ein 12-Kanal-EKG und Vitalzeichenmessungen werden während des Screening-Besuchs abgeschlossen.
Am Tag der Operation (Tag 1) werden die Probanden auf ihre Eignung für eine Randomisierung untersucht. Geeignete Probanden werden nach Kohorten geschichtet und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine hohe Bludigo™-Dosis (5,0 ml) oder eine niedrige Bludigo™-Dosis (2,5 ml) zu erhalten. Alle randomisierten Probanden dienen als eigene Kontrolle (d. h. intrapatientenkontrolliert) hinsichtlich der Wirksamkeit, indem sie vor Erhalt der randomisierten Bludigo™-Dosis eine Dosis normaler Kochsalzlösung erhalten. Der Chirurg weiß nicht, welche Bludigo™-Dosis ein Proband erhält. Der Zeitpunkt der Injektion von Kochsalzlösung und Bludigo™ wird erfasst.
Alle behandelten Probanden werden 7 bis 30 Tage (± 2 Tage) nach dem Eingriff einer Nachuntersuchung unterzogen. Ein letzter telefonischer Nachuntersuchungsanruf erfolgt am 30. Tag (± 2 Tage) bei Probanden, die den Nachuntersuchungsbesuch vor Tag 28 haben.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Überwachung unerwünschter Ereignisse während und nach dem Eingriff, klinische Labortests, ein 12-Kanal-EKG und Messungen der Vitalfunktionen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Boytim, P.hD.
- Telefonnummer: 610-850-7115
- E-Mail: michelle.boytim@provepharm.com
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12008
- Rekrutierung
- Albany Medical Center
-
Kontakt:
- Mark Donald White, M.D., F.A.C.S.
- Telefonnummer: 518-262-8579
- E-Mail: whitem@amc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden zwischen ≥ 18 und ≤ 85 Jahren
- Probanden, die eine schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Probanden, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, bei dem die Durchgängigkeit des Harnleiters nach dem Eingriff durch Zystoskopie beurteilt werden muss.
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu Studienbeginn wird mithilfe der Formel zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) bestimmt und unter Verwendung der Körperoberfläche des Einzelnen standardisiert.
Die Nierenfunktion des Probanden wird anhand der folgenden Kriterien definiert:
- Normale Probanden: eGFR von ≥90 ml/min
- Leichte Nierenfunktionsstörung: eGFR 60 bis 89 ml/min
- Mäßige Nierenfunktionsstörung: eGFR 30 bis 59 ml/min
- Schwere Nierenfunktionsstörung: eGFR 15 bis 29 ml/min
Probanden mit normaler Nierenfunktion, die aufgrund ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen und Laborsicherheitstests, die beim Screening-Besuch und/oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurden, als gesund beurteilt werden.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung (leicht, mittelschwer oder schwer), bei denen die Diagnose einer chronischen (>6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion) Niereninsuffizienz vorliegt, die die Kriterien beim Screening erfüllen Besuchen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer eGFR <15 ml/min oder einem erwarteten Dialysebedarf in naher Zukunft oder mit nur einer Niere
- Personen mit bekannten schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bludigo™ oder andere Farbstoffe, einschließlich Kontrastmittel
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Vom Prüfer beurteilte Probanden mit Erkrankungen/Begleiterkrankungen, die ihre sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen (z. B. schwere systemische Erkrankungen)
- Es ist nicht möglich, bestimmte Protokollanforderungen (z. B. geplante Besuche) zu erfüllen, oder der Proband ist nicht kooperativ oder hat eine Erkrankung, die zur Nichteinhaltung der Studienabläufe führen könnte
- Subjekt ist der Prüfer oder jeder Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Verwandter davon, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist
- Probanden mit einer Lebenserwartung < 6 Monate
- Erfordernis einer Begleitbehandlung, die die primäre Beurteilung beeinflussen könnte.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
48 Probanden wurden mit 5 ml Kochsalzlösung behandelt und wechselten dann in den Behandlungsarm
|
Placebo
|
Experimental: Hohe Dosis
24 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip mit 5 ml Medikament behandelt
|
Experimenteller Kontrastfarbstoff, der häufig als Visualisierungshilfe bei Becken- und Bauchoperationen sowie für verschiedene diagnostische Verfahren in der medizinischen Praxis verwendet wird.
Andere Namen:
Placebo
|
Experimental: Geringe Dosierung
24 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip mit 2,5 ml Medikament behandelt
|
Experimenteller Kontrastfarbstoff, der häufig als Visualisierungshilfe bei Becken- und Bauchoperationen sowie für verschiedene diagnostische Verfahren in der medizinischen Praxis verwendet wird.
Andere Namen:
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Paarweiser Probenunterschied (Bludigo – Kochsalzlösung) im Urinstrahl-Auffälligkeitswert.
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Visualisierung wird anhand einer Auffälligkeitsskala gemessen, die ein objektives Instrument zur Visualisierung des Harnflusses aus den Harnleiteröffnungen bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Harnleiters darstellen soll. Die Auffälligkeit des Urinflusses aus den Harnleiteröffnungen wird anhand des 5-Punkte-Auffälligkeitswerts wie folgt definiert:
Gepaarte Probendifferenz (Bludigo™-Saline) im Auffälligkeitswert (PSDCS). PSDCS wird für jeden Harnleiter (links oder rechts) für jedes Subjekt von jedem Gutachter berechnet. |
10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Antworten auf Bludigo
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Visualisierung wird anhand einer Auffälligkeitsskala gemessen, die ein objektives Instrument zur Visualisierung des Harnflusses aus den Harnleiteröffnungen bei der Bestimmung der Durchgängigkeit des Harnleiters darstellen soll. Die Auffälligkeit des Urinflusses aus den Harnleiteröffnungen wird anhand des 5-Punkte-Auffälligkeitswerts wie folgt definiert:
Ein Proband gilt als auf Bludigo™ ansprechend, wenn nach der Bludigo™-Behandlung im Vergleich zur Kochsalzlösung eine Verbesserung des Auffälligkeitswerts um mehr als 1 Punkt zu verzeichnen ist und der Auffälligkeitswert für die Bludigo™-Behandlung (3, 4 oder 5) betragen muss. . Die Antwortkriterien werden von jedem Prüfer für jeden Harnleiter (links oder rechts) separat bewertet. |
10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Prozentsatz der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, bei denen nach der Behandlung ein unerwünschtes Ereignis auftritt
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Änderungen der Laborwerte für die klinische Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Anteil der Probanden mit klinisch wichtigen Veränderungen bei Labortests zur klinischen Sicherheit nach der Behandlung
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Veränderungen der Vitalfunktionen nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Anteil der Probanden mit klinisch wichtigen Veränderungen der Vitalfunktionen nach der Behandlung
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Veränderungen im EKG nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Anteil der Probanden mit klinisch bedeutsamen Veränderungen im EKG nach der Behandlung
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Veränderungen des Blutdrucks nach Dosisgruppe und Kohorte mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Vergleich der Veränderungen des Blutdrucks nach der Behandlung nach Dosisgruppe und Kohorte mit Nierenfunktionsstörungen (normale Nierenfunktion, leichte, mittelschwere und schwere Nierenfunktionsstörung)
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Veränderungen der Herzfrequenz nach Dosisgruppe und Kohorte mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Vergleich der Veränderungen der Herzfrequenz nach der Behandlung nach Dosisgruppe und Kohorte mit Nierenfunktionsstörungen (normale Nierenfunktion, leichte, mittelschwere und schwere Nierenfunktionsstörung)
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Veränderungen der Pulsoximetrie nach Dosisgruppe und Kohorte mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Vergleich der Veränderungen der Pulsoximetrie nach der Behandlung nach Dosisgruppe und Kohorte mit Nierenfunktionsstörungen (normale Nierenfunktion, leichte, mittelschwere und schwere Nierenfunktionsstörung)
|
30 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
|
Zeit zur Visualisierung
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Beschreibt die Zeit bis zur Visualisierung (TTV) der blauen Farbe im Harnleiterfluss nach der Bludigo™-Behandlung
|
10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Zufriedenheit der Ärzte
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Um die Gesamtzufriedenheit der Ärzte mit der Bludigo™-Behandlung zu ermitteln, wird der Anteil der Chirurgen ermittelt, die mithilfe der 5-Punkte-Skala zur Zustimmung der Ärzte (Physician Satisfaction Agreement Scale, PSAS) der folgenden Aussage zustimmen: „Im Vergleich zur Kochsalzlösung war meine Fähigkeit, die Durchgängigkeit des Harnleiters zu beurteilen, nach der Zugabe von Bludigo™ besser.“
|
10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen der hohen Bludigo™-Dosis und der niedrigen Bludigo™-Dosis im Urinstrahl-Auffälligkeitswert
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Es wird ein explorativer Vergleich durchgeführt, um den Unterschied zwischen der hohen Bludigo™-Dosis und der niedrigen Bludigo™-Dosis im Urinstrahl-Auffälligkeits-Score zu beurteilen. Die Auffälligkeit des Urinflusses aus den Harnleiteröffnungen wird anhand des 5-Punkte-Auffälligkeitswerts wie folgt definiert:
|
10 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Einfluss einer Nierenfunktionsstörung auf die renale Elimination von Bludigo™
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Es wird ein explorativer Vergleich durchgeführt, um den Einfluss einer Nierenfunktionsstörung auf die renale Elimination von Bludigo™ zu beurteilen.
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12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausscheidung von Bludigo im Urin bei Patienten mit und ohne Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Eine explorative Bewertung der im Urin ausgeschiedenen Bludigo-Menge bei Patienten mit und ohne Nierenfunktionsstörung.
|
12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PVP-22IC05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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