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Welche Ansichten haben Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich über die Schlafgesundheit in einer ambulanten Physiotherapie für den Bewegungsapparat?

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Sheffield Hallam University

Welche Ansichten haben Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich zur Schlafgesundheit bei einem ambulanten Patienten?

Ziel dieser qualitativen Studie ist es, die Ansichten und Meinungen von Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf eine physiotherapeutische Behandlung warten, in Bezug auf den Schlaf und ihre Schlafgesundheit zu verstehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Stellen Sie fest, ob Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf eine Physiotherapie warten, die Schlafgesundheit für ihre Erkrankung als relevant erachten.
  • Verstehen Sie, ob Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf eine Physiotherapie warten, die Schlafgesundheit als Teil der Physiotherapie betrachten?
  • Verstehen Sie, dass sich Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken möglicherweise wünschen, dass ihre Schlafgesundheit im Rahmen einer ambulanten Physiotherapie für den Bewegungsapparat beurteilt oder behandelt wird?

Die Teilnehmer führen ein halbstrukturiertes Interview durch und füllen zwei sekundäre Ergebnismessungen aus: Pittsburgh Sleep Quality Index und Schmerz, Lebensfreude und allgemeine Aktivitätsskala. Die Daten werden mittels thematischer Analyse analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ungefähr ein Drittel der westlichen Bevölkerung leidet mindestens einmal pro Woche unter Schlafstörungen und 6–10 % erreichen die Schwelle zur Schlaflosigkeit (National Institute of Clinical Excellence, 2022). Die geschätzte Bevölkerungszahl des Vereinigten Königreichs, die von Schlaflosigkeit betroffen ist, beträgt 37 % (Morphy et al., 2007). Verminderter Schlaf ist mit einer erhöhten Schmerzwahrnehmung, verringerten Schmerzschwellen, verringerter körperlicher Aktivität, Immunfunktion, Kognition und Lebensqualität verbunden. Darüber hinaus korreliert Schlafmangel mit einer erhöhten Prävalenz von Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Mortalität (Medi, Wille & Hemels, 2017).

Über 90 % der Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich (Persistent Lower Back Pain, PLBP), die Physiotherapie erhalten, sind von Schlafstörungen betroffen (Roseen et al., 2020). Konventionelle Physiotherapie-Rehabilitation hat sich als wirksam bei der Verbesserung der Schlafqualität bei Patienten mit PLBP erwiesen, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Eadie et al. (2013) & Roseen et al., (2020). Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse zur Rolle der Physiotherapie bei der Schlafgesundheit. Ebenso werden Studien, die sich speziell auf die Rolle der Physiotherapie beziehen, hauptsächlich aus der Perspektive des Klinikers betrachtet, wobei es nur wenige Studien gibt, die Einblicke in die Patientenperspektive bieten. Bisher wurde in keiner Studie die Meinung von Patienten in der Physiotherapie zur Rolle des Berufsstandes bei der Schlafgesundheit eingeholt, wodurch eine solide Grundlage für die vorgeschlagene Untersuchung geschaffen wurde. Physiotherapeuten legen großen Wert auf die Bedeutung der Schlafgesundheit, haben jedoch Schwierigkeiten, Erfindungen vorzulegen, da sie einen Mangel an Schlafgesundheit anführen Schulung, Ressourcen und Zeit. Die Beweise basieren stark auf Umfragen und sind quantitativer Natur. Es fehlt eine Erklärung dafür, warum Hindernisse bestehen, was eine weitere qualitative Untersuchung rechtfertigt (Caudwell et al. 2020 und Siengsukon, Nelson & Turkowitch 2023).

Es ist unklar, wie PLBP-Patienten mit Schlafstörungen ihre Zeit in der Physiotherapie nutzen wollen und wie sie die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung der Schlafgesundheit wahrnehmen (Siengsukon, Nelson & Turkowitch 2023). Die vorgeschlagene Studie wäre die erste, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wird und die Erwartungen von PLBP-Patienten an das Schlafgesundheitsmanagement im Rahmen der ambulanten MSK-Physiotherapie untersucht.

Design und Methoden: Qualitativer Natur, durch einzelne halbstrukturierte Interviews, wird es der Studie ermöglichen, die Gefühle und Überzeugungen der Teilnehmer zu erforschen (De Jonckheere & Vaughn, 2019). Das Studienthema ist neu konzipiert und ermöglicht die Erfassung umfangreicher Daten und Themen (Lincoln & Guba, 1985). Der aktuellen Evidenzbasis fehlen qualitative Daten, insbesondere aus Patientensicht (Caudwell et al. 2020).

Rekrutierung und Stichprobengröße: Die Rekrutierung erfolgt, bis der Punkt der Datensättigung erreicht ist und keine neuen Themen mehr auftauchen. Eine vergleichbare Studie von Dickerson, Klingman & Jungquist (2016) ergab, dass die Befragung von 29 Teilnehmern zur „Gemeinsamen Bedeutung von gutem und schlechtem Schlaf“ den Sättigungspunkt erreichte. Angesichts ihres viel breiteren Fokus wird davon ausgegangen, dass die Befragung von 8 bis 12 Teilnehmern in der vorgeschlagenen Studie eine Datensättigung erreichen würde. Dies wird gleichzeitig mit der Datenerhebung auf Angemessenheit überprüft (De Jonckheere & Vaughn 2019 und Malterud, Siersma & Guassora, 2016).

Datenerhebung: Halbstrukturierte Interviews werden vom Interviewführer geleitet. Anschließend werden die Transkriptionen überprüft und mit den Interviewnotizen abgeglichen, um die Richtigkeit sicherzustellen. Weitere sekundäre Ergebnismaße wie PSQI und Schmerzen, Lebensfreude und allgemeine Aktivitätsskala werden vor den Interviews über Google Forms Surveys erhoben.

Datenanalyse: Die Datenanalyse wird vom Hauptermittler über einen reflexiven thematischen Analyseansatz durchgeführt.

  • Kennenlernen von Datensätzen
  • Datenkodierung
  • Erste Theme-Generierung
  • Themenentwicklung und -überprüfung
  • Themenverfeinerung
  • Aufschreiben

Die Reflexive Thematische Analyse bietet einen strukturierten systematischen Prozess zur Erkennung von Themen. Es erkennt den Hintergrund der Forschung an und würdigt ihre Einsicht in das Thema, was eine sinnvolle Erstellung von Themen ermöglicht. Obwohl Themen in den Daten mehrfach vorkommen sollten, berücksichtigt dieser Ansatz die Relevanz und Qualität der bereitgestellten Daten, um die Forschungsfrage bestmöglich zu beantworten, und nicht nur die Prävalenz. Um die Genauigkeit zu gewährleisten, wird vor Abschluss des Probetrainings ein Praxisgespräch mit einem leitenden Physiotherapeuten geführt, der sich für die Schlafgesundheit interessiert und auf Angemessenheit überprüft wird. Während des Interviews und der Kodierung wird vom Hauptforscher ein Reflexionsprotokoll geführt, in dem seine Leistung bei der Datenerhebung bewertet und persönliche Vorurteile berücksichtigt werden (Campbell et al., 2021). Um Konsistenz zu gewährleisten, werden die Interviews, die anfängliche Codierung und die Themengenerierung vom Hauptermittler durchgeführt. Die Angemessenheit wird vom Erstbetreuer überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden anhand von Selbstüberweisungen und Überweisungen von Allgemeinärzten (Hausärzten) zur ambulanten Muskel-Skelett-Physiotherapie am Chesterfield Royal Hospital NHS Foundation Trust identifiziert, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf der Warteliste für ambulante MSK-Physiotherapie im Chesterfield Royal Hospital NHS Foundation Trust
  • PLBP (seit ≥ 3 Monaten vorhanden)
  • Patienten ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Ich spreche nicht fließend Englisch
  • Unverständliches Studium
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Seröse Wirbelsäulenpathologie wie Frakturen oder Metastasen
  • Entzündliche Arthritis
  • Schmerzübertragung unterhalb des Gesäßes
  • Akute Episode der psychischen Gesundheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtete Gruppe
Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken, die auf eine physiotherapeutische Behandlung warten, werden interviewt, um ihre Ansichten zur Schlafgesundheit im Rahmen einer ambulanten Physiotherapie am Bewegungsapparat zu beurteilen.
Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich auf der Warteliste, die sich nach der Überweisung zur Physiotherapie einer normalen Behandlung unterziehen, werden zu ihrer Meinung zur Schlafgesundheit befragt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thematische Analyse
Zeitfenster: Eines davon innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung für den Prozess abgeschlossen
Thematische Analyse von Daten aus halbstrukturierten Interviews
Eines davon innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung für den Prozess abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Eines davon innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung für den Prozess abgeschlossen
Fragebogen zur Selbstbewertung, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet
Eines davon innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung für den Prozess abgeschlossen
Schmerz-, Lebensfreude- und allgemeine Aktivitätsskala (PEG-Skala)
Zeitfenster: Eines davon innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung für den Prozess abgeschlossen
Fragebogen zur Selbstbewertung, der Schmerzen, Lebensfreude und allgemeine Aktivität anhand von 3 separaten visuellen Analogskalen bewertet.
Eines davon innerhalb von 2 Wochen nach der Rekrutierung für den Prozess abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anfragen nach anonymisierten Kerndaten werden auf Anfrage vom Hauptermittler Clive Smith (per E-Mail clivesmith1@nhs.net) berücksichtigt.

Persönliche Daten werden im Falle von Sicherheitsbedenken nur an verantwortliche Parteien der Sheffield Hallam University oder des Chesterfield Royal Hospital NHS Foundation Trust weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rückenbereich

Klinische Studien zur Interview

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