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Kognitive Verhaltenstherapie bei Adhärenz und Depression (CBT-AD) bei HIV/AIDS-Patienten

28. Oktober 2023 aktualisiert von: Zakir Abdu, Mattu University

Eine randomisierte Kontrollstudie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Adhärenz und Depression (CBT-AD) bei HIV/AIDS-Patienten zur Nachuntersuchung im Mattu Karl and Bedele Hospital, 2019

Depressionen gehen in hohem Maße mit HIV/AIDS einher und gehen mit einer schlechteren Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) und möglicherweise mit einer langfristigen Immunfunktion einher. Eine kognitive Verhaltenstherapie kann dieses Problem lösen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Depressionen gehen in hohem Maße mit HIV/AIDS einher und gehen mit einer schlechteren Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) und möglicherweise mit einer langfristigen Immunfunktion einher. Eine schlechte Adhärenz verringert den Nutzen von ART sowie die Chancen auf ein längeres Überleben. Es wurde festgestellt, dass eine Intervention, die CBT bei Depressionen mit einem kognitiven Verhaltensansatz zur Adhärenzberatung integriert (kognitive Verhaltenstherapieintervention bei Adhärenz und Depression (CBT-AD)), die Adhärenz verbessert und Depressionen bei Menschen mit HIV reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien, 318
        • Rekrutierung
        • Mattu University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Menschen mit HIV und HIV aufgenommen, die mindestens 18 Jahre alt waren

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit HIV, die zuvor eine kognitive Verhaltenstherapie absolviert hatten, und Teilnehmer mit akuten körperlichen oder geistigen Störungen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Eine Verhaltenstherapie nehmen
Die Behandlung wird den Teilnehmern kostenlos angeboten. Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) werden im Gruppentherapieformat durchgeführt und in aufeinanderfolgenden Wochen angeboten. Das Protokoll wird dann der Interventionsgruppe verabreicht (in 8 Gruppen über einen Zeitraum von sechs Monaten, acht Sitzungen à 30 Minuten).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nehmen Sie keine Verhaltenstherapie ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der mittlere Depressionswert wird sich nach der Intervention ändern
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Depressionen werden anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) gemessen. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 27. Die höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zakir Abdu, MSc, Mattu Universitry
  • Studienstuhl: Mohammedamin Hajure, MSc, Mattu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHS/19/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Jeder qualifizierte Forscher könnte die Daten jederzeit vom Hauptforscher erhalten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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