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Eine Studie zur Immunantwort und Sicherheit eines Impfstoffs gegen N. Meningitidis-Serogruppe-B-Infektionen bei gesunden Säuglingen ab einem Alter von 2 Monaten

31. März 2026 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Immunantwort und Sicherheit des Meningokokken-Gruppe-B-Impfstoffs MenB+OMV NZ bei Verabreichung an gesunde Säuglinge ab 2 Monaten in der Republik Korea

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunreaktionen des Impfstoffs rMenB+OMV NZ zu bewerten, wenn er gesunden Säuglingen ab 2 Monaten in der Republik Korea nach einem 2-Dosen-Primärschema und 1 Auffrischungsdosis verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Verpflichtung nach der Zulassung gegenüber dem Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit, Bexsero, das in der Republik Korea für die aktive Immunisierung gegen MenB zugelassen ist, erhalten die Teilnehmer eine erste Serie von 2 Dosen des Impfstoffs rMenB+OMV NZ, wobei die erste Dosis besteht Die Dosis wird im Alter von 2 bis 5 Monaten und die zweite Dosis 2 Monate später verabreicht. Eine dritte Dosis (Auffrischimpfung) wird im Alter von 12 bis 15 Monaten verabreicht. Routinemäßige Impfungen für Säuglinge können gemäß dem koreanischen Routineimpfplan verabreicht werden. Es gilt jedoch ein Mindestintervall von 14 Tagen vor und nach der Verabreichung des rMenB+OMV NZ-Impfstoffs oder eines anderen Impfstoffs (21 Tage für attenuierte Lebendimpfstoffe und 7 Tage für Influenza-Impfstoffe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Incheon, Südkorea, 6510
        • GSK Investigational Site
      • Junggu, Südkorea, 400711
        • GSK Investigational Site
      • Kyungki-do, Südkorea, 14068
        • GSK Investigational Site
      • Seongnam-si Gyeonggi-do, Südkorea, 13620
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 02841
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 05505
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 07804
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 137701
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern des Teilnehmers/gesetzlich akzeptable Vertreter [LAR(s)], die nach Ansicht des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. B. Rückkehr zu Nachuntersuchungen).
  • Schriftliche oder bezeugte/daumengedruckte Einverständniserklärung der Eltern/LAR(s) des Teilnehmers vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Gesunde Teilnehmer, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt.
  • Volljährig geboren (d. h. nach einer Tragzeit von ≥ 37 Wochen).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere, bestätigte oder vermutete Erkrankung durch N. meningitidis.
  • Von Geburt an bekannte Exposition gegenüber einer Person mit einer im Labor bestätigten N. meningitidis-Infektion.
  • Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
  • Alle Kontraindikationen für den Meningokokken-Impfstoff der Gruppe B, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil der Studienintervention wahrscheinlich verschlimmert werden.
  • Erkrankungen, die eine Kontraindikation für intramuskuläre Impfungen und Blutabnahmen darstellen.
  • Jede neuroinflammatorische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: demyelinisierende Erkrankungen, Enzephalitis oder Myelitis jeglichen Ursprungs), jede angeborene neurologische Erkrankung, Enzephalopathien, Anfälle (einschließlich aller Subtypen wie: Absence-Anfälle, generalisierte tonisch-klonische Anfälle, partielle komplexe Anfälle, partielle einfache Anfälle).
  • Angeborene oder peripartale Störungen, die zu einer chronischen Erkrankung führen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Chromosomenanomalien, Zerebralparese, Stoffwechsel- oder Synthesestörungen, Herzerkrankungen).
  • Andere schwere chronische Erkrankung.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund klinischer Zustände oder Verabreichung von antineoplastischen und immunmodulierenden Mitteln oder Strahlentherapie über einen beliebigen Zeitraum von Geburt an oder Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunerkrankungen des Blutes, des endokrinen Systems, der Leber, der Muskulatur, des Nervensystems oder der Haut). ) oder Immunschwächesyndrome (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: erworbene Immunschwächesyndrome und primäre Immunschwächesyndrome).
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnte.

Vorherige/begleitende Therapie:

  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Produkten (Arzneimittel, Impfstoffe oder Medizinprodukte) seit der Geburt oder deren geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Vorherige Impfung mit einem Meningokokken-Impfstoff der Gruppe B jederzeit vor der Einwilligung nach Aufklärung.
  • Verabreichung von langwirksamen (definiert als einmal pro Woche oder seltener verabreichte) Immunsuppressiva, einschließlich monoklonaler Antikörper (z. B. Infliximab), seit der Geburt und/oder geplante Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung immunmodifizierender Arzneimittel (definiert als insgesamt mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) seit der Geburt und/oder geplante Anwendung langwirksamer immunmodifizierender Behandlungen zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums. Für Kortikosteroide bedeutet dies eine Prednisonäquivalentmenge von 0,5 mg/kg/Tag. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Plasmaderivaten seit der Geburt und/oder geplante Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.

Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

• Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einer experimentellen oder nicht experimentellen Intervention (Arzneimittel/invasives medizinisches Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.

Andere Ausschlusskriterien

  • Kind in Pflege.
  • Alle unmittelbaren Angehörigen, Familienangehörigen oder Haushaltsmitglieder des Studienpersonals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rMenB+OMV NZ Group
Die Teilnehmer erhielten rMenB+OMV NZ an Tag 1, Tag 61 und an jedem Tag zwischen Tag 241 und Tag 391.
3 Dosen rMenB+OMV NZ-Impfstoff, intramuskulär verabreicht am Tag 1, Tag 61 und an jedem Tag zwischen Tag 241 und Tag 391.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit hSBA-Titern gleich oder höher als (≥) Lower Limit of Quantitation (LLOQ) gegen alle MenB-Indikatorstämme für die Impfantigene am Tag 91
Zeitfenster: Am Tag 91 (30 Tage nach Abschluss der Primärserie)
Die bewerteten Stämme sind M14459, 96217, NZ98/254 und M13520.
Am Tag 91 (30 Tage nach Abschluss der Primärserie)
Prozentsatz der Teilnehmer mit hSBA-Titern gleich oder höher als (≥) Lower Limit of Quantitation (LLOQ) gegen alle MenB-Indikatorstämme für die Impfantigene vor der dritten Impfung (Auffrischungsdosis).
Zeitfenster: An jedem Tag zwischen Tag 241 und Tag 391 (vor der Auffrischungsdosis)
Die bewerteten Stämme sind M14459, 96217, NZ98/254 und M13520.
An jedem Tag zwischen Tag 241 und Tag 391 (vor der Auffrischungsdosis)
Prozentsatz der Teilnehmer mit hSBA-Titern gleich oder höher als (≥) Lower Limit of Quantitation (LLOQ) gegen alle MenB-Indikatorstämme für die Impfantigene 30 Tage nach der Auffrischungsdosis
Zeitfenster: An jedem Tag zwischen Tag 271 und Tag 421 (30 Tage nach der Auffrischungsdosis)
Die bewerteten Stämme sind M14459, 96217, NZ98/254 und M13520.
An jedem Tag zwischen Tag 271 und Tag 421 (30 Tage nach der Auffrischungsdosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung und nach jeder Impfung (Impfstoff verabreicht am Tag 1, Tag 61 und an jedem Tag zwischen Tag 241 und Tag 391)
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht. Ein unerwünschtes UE (einschließlich schwerwiegender und nicht schwerwiegender UE) ist ein UE, das entweder nicht in der Liste der angeforderten Ereignisse enthalten war oder in die Liste der angeforderten Ereignisse aufgenommen werden könnte, dessen Auftreten jedoch außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Ereignisse liegt . Unaufgeforderte UEs müssen von den Eltern/rechtlich akzeptablen Vertretern des Teilnehmers mitgeteilt worden sein, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung und nach jeder Impfung (Impfstoff verabreicht am Tag 1, Tag 61 und an jedem Tag zwischen Tag 241 und Tag 391)
Prozentsatz der Teilnehmer mit UEs von besonderem Interesse (AESI), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), UEs, die zum Entzug führen, und medizinisch betreuten UEs (MAAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu jedem Tag zwischen Tag 421 und Tag 571 (während des gesamten Studienzeitraums)
Zu den AESIs zählen Anfälle: Fieberkrämpfe und Arthritis. Eine SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit. Unter UE versteht man ein unerwünschtes medizinisches Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention besteht oder nicht. Ein MAAE ist ein UE, aufgrund dessen der Teilnehmer medizinische Hilfe erhalten hat, einschließlich aller Symptome oder Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Besuch bei/durch eine medizinische Fachkraft erforderlich machen.
Von Tag 1 bis zu jedem Tag zwischen Tag 421 und Tag 571 (während des gesamten Studienzeitraums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningitis, Meningokokken

Klinische Studien zur rMenB+OMV NZ

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