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Studie zu REM-422 bei Patienten mit AML oder MDS mit höherem Risiko

18. April 2025 aktualisiert von: Remix Therapeutics

Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zu REM-422, einem MYB-mRNA-Degrader, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder MDS mit höherem Risiko

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Antitumorwirkung von REM-422, einem MYB-mRNA-Degrader, bei Menschen mit MDS mit höherem Risiko und rezidivierter/refraktärer AML zu bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung von REM-422, einem wirksamen, selektiven und oralen niedermolekularen mRNA-Degrader, der die Expression des MYB-Transkriptionsfaktors bei Patienten mit erhöhtem MDS-Risiko oder rezidivierten/refraktären Patienten reduziert AML.

Diese Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase und eine Dosiserweiterungsphase. Der Zweck der Dosiseskalationsphase besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von REM-422 bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko oder rezidivierter/refraktärer AML zu bestimmen. Der Zweck der Dosiserweiterung besteht darin, die Sicherheit und Antitumoraktivität des aus der Dosiseskalation übernommenen RP2D weiter zu bewerten.

Die Teilnahme an dieser Studie wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Therapieunverträglichkeit oder bis zum Entzug der Teilnehmer fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux
        • Hauptermittler:
          • Arnaud Pigneux, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • AP-HP - Hôpital Saint-Louis
        • Hauptermittler:
          • Raphael Itzykson, MD
      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • IUCT-Oncopole
        • Hauptermittler:
          • Pierre Bories, MD
      • Villejuif, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut de Cancerologie Gustave-Roussy
        • Hauptermittler:
          • Stephane De Botton, MD
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Hauptermittler:
          • Anthony S Stein, MD
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Onyee Chan, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Amir Fathi, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering
        • Hauptermittler:
          • Eytan M Stein, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Courtney D DiNardo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Krankheitskriterien:

    Histologisch bestätigte Diagnose von:

    1. R/R AML, definiert als Rückfall nach Transplantation, zweiter oder späterer Rückfall, refraktär gegenüber einer anfänglichen Induktions- oder Reinduktionsbehandlung oder gegenüber einer anfänglichen Behandlung mit hypomethylierenden (HMA)-basierten Kombinationen, Rückfall nach anfänglicher Behandlung oder anderweitig in der Stellungnahme als rezidivierend oder refraktär angesehen des Ermittlers.
    2. MDS mit hohem und sehr hohem Risiko (VHR) (höheres Risiko) gemäß International Prognostic Scoring System-Revised (IPSS-R) und/oder International Prognostic Scoring System-Molecular (IPSS-M).
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  5. Hat zugestimmt, sich einer seriellen Blut- und Knochenmarksentnahme zu unterziehen.
  6. Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der REM-422-Therapie eine systemische, nicht prüfbezogene Therapie abgeschlossen haben. Hydroxyharnstoff ist zur Kontrolle peripherer leukämischer Blasten vor der Einschreibung und bis zu 28 Tage nach Beginn von REM-422 zulässig.
  7. Toxizitäten aus der vorherigen Therapie müssen entweder stabil sein oder sich auf ≤ Grad 1 erholt haben.
  8. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
  9. Sauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft oder bis zu 2 l/min zusätzlicher Sauerstoff über eine Nasenkanüle mit Dyspnoe ≤ Grad 1.
  10. Personen im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Testergebnis haben.
  11. POCBP muss zustimmen, akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und darf bis 6 Monate nach Absetzen von REM-422 keine Eizellen aus dem Screening spenden. Frauen, die sich einer chirurgischen oder ablativen Sterilisation unterzogen haben oder seit ≥ 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
  12. Männer müssen zustimmen, akzeptable, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und ab Beginn der Einnahme von REM-422 bis 6 Monate nach Absetzen von REM-422 kein Sperma zu spenden.
  13. Angemessene Organfunktion und Laborparameter

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS) oder eine bestätigte Diagnose einer ZNS-Leukämie.
  2. Hat sich innerhalb von 60 Tagen nach der ersten REM-422-Dosis einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen oder erhält zum Zeitpunkt des Screenings nach der HSCT eine immunsuppressive Therapie oder hat eine GVHD, die eine systemische Behandlung erfordert (topische Steroide bei anhaltender Haut-GVHD sind zulässig).
  3. Hat unmittelbare, lebensbedrohliche, schwere Komplikationen einer Leukämie, wie z. B. unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Sepsis und/oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen einen Bestandteil von REM-422 oder gegen Arzneimittel, die chemisch mit REM-422 oder seinen Hilfsstoffen verwandt sind.
  5. Klinisch signifikante aktive Infektion. Hinweis: Zugelassen sind Patienten mit einer einfachen Harnwegsinfektion oder einer unkomplizierten bakteriellen Pharyngitis, die auf eine aktive Behandlung ansprechen. Hinweis: Patienten, die ≤ 7 Tage vor der Aufnahme intravenöse (IV) Antibiotika erhalten, sind ausgeschlossen (prophylaktische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika sind zulässig).
  6. Hinweise auf eine aktive HIV-Infektion.
  7. Hinweise auf eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  8. Primäre Immunschwäche.
  9. Aktueller oder erwarteter Bedarf an täglicher systemischer Kortikosteroidtherapie ≥ 10 mg Prednisonäquivalent.

    Hinweis: Patienten, die topische oder inhalative Kortikosteroide mit minimaler systemischer Absorption erhalten, können in die Studie aufgenommen werden und können mit der minimalen Anwendung von Kortikosteroiden fortfahren, solange sie eine stabile Dosis erhalten.

  10. Lebendimpfstoff ≤ 6 Wochen vor Beginn von REM-422.
  11. Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren (außer Azol-Antimykotika) oder CYP3A-Induktoren
  12. Medikamente, die die Magensäure reduzieren, wie H2-Rezeptorantagonisten (z. B. Ranitidin, Famotidin) und Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol, Esomeprazol), innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der REM-422-Verabreichung oder während der Studie.
  13. Sie sind derzeit schwanger, beabsichtigen während der Studiendauer schwanger zu werden oder stillen derzeit.
  14. Hat Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder eine andere Erkrankung, die die Einnahme oder gastrointestinale Absorption oral verabreichter Medikamente einschränkt.
  15. Aktuelle Einnahme verbotener Medikamente ≤ 1 Woche vor Beginn von REM-422.
  16. Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung:
  17. Hat sich < 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen (Öffnung einer mesenchymalen Barriere wie der Pleurahöhle, des Peritoneums oder der Hirnhäute oder chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern).
  18. Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert.
  19. Anamnese oder aktuelle Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus).
  20. Strahlentherapie ≤ 7 Tage vor Beginn von REM-422.
  21. Gleichzeitige oder frühere andere bösartige Erkrankungen ≤ 2 Jahre nach der Einschreibung, mit Ausnahme kurativ behandelter bösartiger Erkrankungen, einschließlich Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Brustkrebs, intraepithelialer Neoplasma der Prostata und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  22. Erhalt einer anderen Prüfbehandlung für jede Indikation ≤ 3 Wochen vor der Einschreibung.
  23. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Protokollanforderungen zu befolgen.
  24. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung von REM-422 oder die Interpretation der Sicherheit oder der Studienergebnisse des Teilnehmers beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REM-422

Dosiserhöhung: Die Teilnehmer erhalten steigende Dosen von REM-422, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)-422 zu bestimmen, einmal täglich als orale Kapsel verabreicht

Dosiserweiterung: Die Teilnehmer erhalten REM-422 zum identifizierten RP2D. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Therapieunverträglichkeit oder dem Absetzen der Teilnehmer fortgesetzt. Die Sicherheitsbewertung wird bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung von REM-422 fortgesetzt

REM-422 ist ein erstklassiger niedermolekularer mRNA-Inhibitor, der die Expression des MYB-Transkriptionsfaktors reduziert

REM-422 wird einmal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet und die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten wird bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von REM-422 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum zu bestimmen des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todesdatums aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 24 Monaten.
24 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) für jeden Teilnehmer für etwa 24 Monate
Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) werden gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet und die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten wird vom Datum der ersten Dosis von REM-422 bis zum Datum der ersten Dokumentation bewertet Fortschreiten oder Sterbedatum aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 24 Monaten
Bewertet am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) für jeden Teilnehmer für etwa 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AML: Rate der vollständigen Remission (Remission) (CR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) wird basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2003 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat. bis ca. 24 Monate beurteilt.
24 Monate
AML: CR-Rate mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) wird basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2003 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum gemessen Jede Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde bis zu etwa 24 Monaten bewertet.
24 Monate
AML: Dauer der CR
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer der CR wird gemäß den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2003 nach der Behandlung mit REM-422 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis ca. 24 Monate.
24 Monate
AML: Dauer von CRh
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer der CRh wird gemäß den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2003 nach der Behandlung mit REM-422 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis ca. 24 Monate.
24 Monate
AML: Gesamtansprechrate (ORR) (CR + CRh + CRi + PR) mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRi] + teilweiser Remission [PR]) gemäß modifizierten IWG-Ansprechkriterien 2003 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer der Gesamtansprechrate (ORR) wird gemäß den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2003 nach der Behandlung mit REM-422 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund bewertet, je nachdem, was auch immer kam zuerst und wurde bis zum Alter von etwa 24 Monaten beurteilt.
24 Monate
AML: Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer des Ansprechens (DoR) wird nach der Behandlung mit REM-422 basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes für Teilnehmer ausgewertet, die ein Ansprechen gemäß den IWG-Antwortkriterien 2003 erreichen, definiert als die Zeit ab dem ersten Erreichen der Ansprechkriterien für CR, CRi, CRh oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) gemäß IWG-Antwortkriterien 2003 wird dokumentiert oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
24 Monate
MDS: Rate of Compete Response (CR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die CR-Rate wird auf der Grundlage der Beurteilung des Prüfarztes gemäß den Ansprechkriterien der IWG 2023 nach der Behandlung mit REM-422 für Teilnehmer ausgewertet, die ein vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR) erreichen, definiert als die Zeit von der ersten Erfüllung der CR-Kriterien bis zum Datum der ersten Dokumentation Fortschreiten oder Sterbedatum aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 24 Monaten.
24 Monate
MDS: Dauer der vollständigen Reaktion (CR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer der CR wird gemäß den Ansprechkriterien der IWG 2023 nach der Behandlung mit REM-422 bewertet, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes für Teilnehmer, die eine CR gemäß den Ansprechkriterien der IWG 2003 erreichen, definiert als die Zeit von der ersten Erfüllung der Ansprechkriterien für CR bis zur fortschreitenden Erkrankung ( PD) gemäß IWG-Antwortkriterien 2003 wird dokumentiert oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
24 Monate
MDS: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die ORR wird gemäß den Ansprechkriterien der IWG 2023 auf der Grundlage der Beurteilung des Prüfarztes nach der Behandlung mit REM-422 vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet, bewertet bis zu etwa 24 Monaten.
24 Monate
MDS: Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die DOR wird nach der Behandlung mit REM-422 auf der Grundlage der Beurteilung des Prüfarztes für Teilnehmer bewertet, die ein Ansprechen gemäß den Ansprechkriterien der IWG 2023 erreichen, definiert als die Zeit von der ersten Erfüllung der Kriterien für CR, CRi, CRh oder PR bis zum PD gemäß IWG 2023 oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
24 Monate
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (Cmax) von REM-422
Zeitfenster: 24 Monate
Messen Sie die maximale Konzentration (Cmax) von REM-422
24 Monate
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (Cmin) von REM-422
Zeitfenster: 24 Monate
Messen Sie die minimale Konzentration (Cmin) von REM-422
24 Monate
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (Tmax) von REM-422
Zeitfenster: 24 Monate
Messen Sie die Zeit bis zur höchsten Arzneimittelkonzentration (Tmax) von REM-422
24 Monate
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil (AUC) von REM-422
Zeitfenster: 24 Monate
Messen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) von REM-422
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christopher Bowden, MD, Remix Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur REM-422

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