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Umgestaltung der Anordnung von „Routine“-Labortests bei Krankenhauspatienten (RePORT-Studie)

25. Mai 2026 aktualisiert von: Anshula Ambasta, University of Calgary
Eine Überbeanspruchung von Labortests liegt dann vor, wenn Tests wiederholt angeordnet werden, ohne dass die Auswirkungen auf den klinischen Status angemessen berücksichtigt werden. Wiederholte stationäre Labortests bieten oft nur einen begrenzten Nutzen für die Patientenergebnisse, erhöhen jedoch die Gesundheitskosten, erhöhen das Unbehagen des Patienten, unnötige Transfusionen und verlängern die Krankenhausaufenthalte. Die Forschungsstudie zielt darauf ab, den übermäßigen Einsatz von Labortests in Krankenhäusern durch die Implementierung eines umfassenden, multidisziplinären und vielschichtigen Interventionspakets zu reduzieren, das Audit- und Feedbackberichte, Klinikerschulung, ein Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen und Patienteninfografiken in 30 Krankenhäusern in Alberta umfasst und British Columbia.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Labor- und Pathologietests tragen zu steigenden Gesundheitsausgaben bei. Ein relativ großer Prozentsatz (bis zu 42 %) der Labortests kann als verschwenderisch angesehen werden. Es wird geschätzt, dass allein redundante Tests in den USA jährlich bis zu 5 Milliarden US-Dollar verschwenden. Eine übermäßige Auslastung des Labors führt zu falsch positiven Ergebnissen, die weitere unangemessene Tests und Verfahren, eine Unterbrechung des normalen Schlafmusters stationärer Patienten sowie iatrogene Anämie und Schmerzen begünstigen. Eine kanadische Studie zeigte eine signifikante Verringerung des Hämoglobins als Folge einer Aderlass. Studien unterstützen die sichere Reduzierung sich wiederholender Labortests ohne negative Auswirkungen auf unerwünschte Ereignisse, Rückübernahmeraten, Inanspruchnahme der Intensivpflege oder Mortalität.

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist Folgendes:

  1. Implementierung eines multimodalen Interventionspakets mit Tools zur Einbindung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten für stationäre Krankenhauspatienten in 30 Krankenhäusern in zwei Provinzen (Alberta und British Columbia) in Kanada in Alberta unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Stufenkeildesigns
  2. Bewertung der Auswirkungen des LTO-Interventionspakets auf die Labortestnutzung von sechs Ziellabortests (großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, partielle Thromboplastinzeit und international normalisiertes Verhältnis), Kosten und Ergebnisse zur Patientensicherheit.

Dieses Interventionspaket wird ab Januar 2023 an allen Standorten von Erwachsenenkrankenhäusern in Alberta und British Columbia implementiert und bis Oktober 2026 evaluiert. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Rekrutierung bis Dezember 2025 andauern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

251817

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer (Patienten und Gesundheitsdienstleister) in eingeschriebenen Krankenhäusern für Erwachsene in Alberta und British Columbia aus medizinischen und stationären Abteilungen während des Studienzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • außerhalb der oben genannten Provinzen
  • Krankenhäuser nicht eingeschrieben
  • nichtmedizinische Einheiten (z. Intensivstationen, chirurgische, pädiatrische und geburtshilfliche Abteilungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keinem Eingriff ausgesetzt (Kontrollzeitraum)
Dies ist der Zeitraum der Studie, in dem Krankenhauscluster die Intervention nicht erhalten
Experimental: Der Intervention ausgesetzt (Interventionszeitraum)
Dies ist der Zeitraum der Studie, in dem Krankenhauscluster die multimodale Intervention erhalten.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der pro Patiententag bestellten Routinelabortests im Interventionszeitraum im Vergleich zu Kontrollperioden
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Anzahl der pro Patiententag bestellten sechs Ziellabortests (großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, International Normalized Ratio und partielle Thromboplastinzeit).
1 Jahr 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten im Zusammenhang mit routinemäßigen und allen gängigen Labortests
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Testkosten und damit verbundene Kosten mit und ohne Intervention
1 Jahr 9 Monate
Anteil der laborfreien Tage von Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Anzahl der Krankenhauspatiententage, die nicht mit Laborblutentnahmen verbunden sind
1 Jahr 9 Monate
Anteil kritisch abnormaler Testergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Gemäß den Laborstandards verfolgen wir den Anteil der kritisch abnormalen Testergebnisse
1 Jahr 9 Monate
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Verweildauer des Patienten auf der Einheit
1 Jahr 9 Monate
Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Transferrate zur Intensivstation
1 Jahr 9 Monate
Sterblichkeit stationärer und 30-tägiger Patienten im Studienzeitraum
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus und 30 Tage nach der Entlassung
30 Tage nach der Entlassung
30-Tage-Rückübernahmerate nach der Entlassung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
30 Tage nach der Entlassung
Anzahl aller gängigen Labortests
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
Anzahl aller gängigen Labortests (Tests, die zu >80 % der Labortestauslastung im Krankenhaus während des Studienzeitraums beitragen) pro Patiententag.
1 Jahr 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anshula Ambasta, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB17-1215
  • H22-03005 (University of British Columbia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten und -ergebnisse stehen zum Austausch mit anderen Forschern zur Verfügung, die die ethischen und institutionellen Protokolle befolgen, die von den beteiligten Krankenhäusern und Gesundheitssystemen zur Gewinnung derselben Daten gefordert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Multimodale Intervention: Bildung

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