- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119464
Umgestaltung der Anordnung von „Routine“-Labortests bei Krankenhauspatienten (RePORT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Labor- und Pathologietests tragen zu steigenden Gesundheitsausgaben bei. Ein relativ großer Prozentsatz (bis zu 42 %) der Labortests kann als verschwenderisch angesehen werden. Es wird geschätzt, dass allein redundante Tests in den USA jährlich bis zu 5 Milliarden US-Dollar verschwenden. Eine übermäßige Auslastung des Labors führt zu falsch positiven Ergebnissen, die weitere unangemessene Tests und Verfahren, eine Unterbrechung des normalen Schlafmusters stationärer Patienten sowie iatrogene Anämie und Schmerzen begünstigen. Eine kanadische Studie zeigte eine signifikante Verringerung des Hämoglobins als Folge einer Aderlass. Studien unterstützen die sichere Reduzierung sich wiederholender Labortests ohne negative Auswirkungen auf unerwünschte Ereignisse, Rückübernahmeraten, Inanspruchnahme der Intensivpflege oder Mortalität.
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist Folgendes:
- Implementierung eines multimodalen Interventionspakets mit Tools zur Einbindung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten für stationäre Krankenhauspatienten in 30 Krankenhäusern in zwei Provinzen (Alberta und British Columbia) in Kanada in Alberta unter Verwendung eines Cluster-randomisierten Stufenkeildesigns
- Bewertung der Auswirkungen des LTO-Interventionspakets auf die Labortestnutzung von sechs Ziellabortests (großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, partielle Thromboplastinzeit und international normalisiertes Verhältnis), Kosten und Ergebnisse zur Patientensicherheit.
Dieses Interventionspaket wird ab Januar 2023 an allen Standorten von Erwachsenenkrankenhäusern in Alberta und British Columbia implementiert und bis Oktober 2026 evaluiert. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Rekrutierung bis Dezember 2025 andauern wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer (Patienten und Gesundheitsdienstleister) in eingeschriebenen Krankenhäusern für Erwachsene in Alberta und British Columbia aus medizinischen und stationären Abteilungen während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- außerhalb der oben genannten Provinzen
- Krankenhäuser nicht eingeschrieben
- nichtmedizinische Einheiten (z. Intensivstationen, chirurgische, pädiatrische und geburtshilfliche Abteilungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keinem Eingriff ausgesetzt (Kontrollzeitraum)
Dies ist der Zeitraum der Studie, in dem Krankenhauscluster die Intervention nicht erhalten
|
|
|
Experimental: Der Intervention ausgesetzt (Interventionszeitraum)
Dies ist der Zeitraum der Studie, in dem Krankenhauscluster die multimodale Intervention erhalten.
|
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
Das multimodale Interventionspaket besteht aus Aufklärung, Audit und Feedback, Patienteneinbindung und Systemänderungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der pro Patiententag bestellten Routinelabortests im Interventionszeitraum im Vergleich zu Kontrollperioden
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Anzahl der pro Patiententag bestellten sechs Ziellabortests (großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, International Normalized Ratio und partielle Thromboplastinzeit).
|
1 Jahr 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten im Zusammenhang mit routinemäßigen und allen gängigen Labortests
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Testkosten und damit verbundene Kosten mit und ohne Intervention
|
1 Jahr 9 Monate
|
|
Anteil der laborfreien Tage von Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Anzahl der Krankenhauspatiententage, die nicht mit Laborblutentnahmen verbunden sind
|
1 Jahr 9 Monate
|
|
Anteil kritisch abnormaler Testergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Gemäß den Laborstandards verfolgen wir den Anteil der kritisch abnormalen Testergebnisse
|
1 Jahr 9 Monate
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Verweildauer des Patienten auf der Einheit
|
1 Jahr 9 Monate
|
|
Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Transferrate zur Intensivstation
|
1 Jahr 9 Monate
|
|
Sterblichkeit stationärer und 30-tägiger Patienten im Studienzeitraum
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
|
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus und 30 Tage nach der Entlassung
|
30 Tage nach der Entlassung
|
|
30-Tage-Rückübernahmerate nach der Entlassung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
30 Tage nach der Entlassung
|
|
Anzahl aller gängigen Labortests
Zeitfenster: 1 Jahr 9 Monate
|
Anzahl aller gängigen Labortests (Tests, die zu >80 % der Labortestauslastung im Krankenhaus während des Studienzeitraums beitragen) pro Patiententag.
|
1 Jahr 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anshula Ambasta, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB17-1215
- H22-03005 (University of British Columbia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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