- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119906
Hyperspektrale Endoskopie zur Erkennung früher Neoplasien im Barrett-Ösophagus (HySE)
Prospektive Pilot-Kohortenstudie zur Bewertung des frühen diagnostischen Nutzens der hyperspektralen Endoskopie zur Erkennung von Neoplasien im Barrett-Ösophagus
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der hyperspektralen endoskopischen Bildgebung zur Unterscheidung von Neoplasien vom nicht-dysplastischen Barrett-Ösophagus in vivo zu bewerten. Die wichtigsten Ergebnismaße sind: 1) Klassifizierung der Spektralmuster entsprechend neoplastischem vs. nicht-neoplastischem Barrett-Syndrom; 2) Vom Endoskopiker anhand der VAS-Beurteilung der Bildqualität, die den Grad der Sicherheit bei der Abgrenzung des interessierenden Bereichs bewertet; 3) Zeit für die Durchführung einer hyperspektralen Bildgebung; 4) Quantifizierung molekularer Biomarker in endoskopischen Bereichen mit neoplastischen Spektralmustern.
Die Teilnehmer werden zunächst einer Standardendoskopie unterzogen, gefolgt von einer weiteren Endoskopie mit dem experimentellen HySe-Gerät. Anschließend erhalten die Patienten Biopsien gemäß dem Seattle-Protokoll und bis zu 6 zusätzliche (optionale) schockgefrorene Forschungsbiopsien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Versuch soll die Machbarkeit der hyperspektralen endoskopischen Bildgebung in vivo bewerten.
Das Team hat ein maßgeschneidertes hyperspektrales Endoskop entwickelt, das auf einem kommerziell erhältlichen Standard-Endoskopie-Stack von Olympus (Tokio, Japan) basiert. In diesem System werden das ursprüngliche Gastroskop, der Videoprozessor und das Display mit einer modifizierten Lichtquelle verwendet, die einen Laser mit abstimmbarer Wellenlänge zur Beleuchtung der Szene durch das Endoskop enthält. Ein Live-Video-Feed vom Gastroskop wird auf den Monitoren des Endoskopiesaals angezeigt und kann im nativen Videoerfassungssystem erfasst und gespeichert werden.
Da es in der Pilotstudie von wesentlicher Bedeutung ist, die Erkennung neoplastischer Läsionen in einer kleinen Patientenkohorte zu bewerten, werden wir die Patienten mit frühen Neoplasien künstlich anreichern, indem wir Patienten mit zuvor erkannten frühen Neoplasien im Barrett-Ösophagus (hochgradige Dysplasie und intramukosales Adenokarzinom) einbeziehen. . Diese Patienten erhalten eine klinisch indizierte Endoskopie, um die Eignung für eine endoskopische Behandlung festzustellen. Zu diesem Zeitpunkt würde auch eine Bildgebung erfolgen. Dies wird es dem Team ermöglichen, über eine ausreichende Anzahl von Ergebnissen zu verfügen, um vorläufige Daten zur diagnostischen Genauigkeit zu erhalten und zukünftige Studien in nicht angereicherten Patientenkohorten voranzutreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Massimiliano Di Pietro, MD
- Telefonnummer: +44 1223 763349
- E-Mail: md460@cam.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tara Evans
- Telefonnummer: +44 1223 763994
- E-Mail: tara.evans@nhs.net
Studienorte
-
-
County (optional)
-
Cambridge, County (optional), Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Cambridge university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden über 18 Jahre.
- Frühere Diagnose eines Barrett-Ösophagus mit einer endoskopischen Länge von mindestens 2 cm, wenn umlaufend (C≥2 nach Prager Klassifikation) oder 3 cm, wenn nicht umlaufend (maximale Ausdehnung M≥3, nach Prager Klassifikation).
- Frühere Diagnose einer ösophagealen Drüsendysplasie oder eines frühen ösophagealen Adenokarzinoms zur Erwägung einer endoskopischen Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Ösophagusstriktur, die den Durchgang des Endoskops verhinderte.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie.
- Stille derzeit.
- Jegliche Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B und C) oder Anzeichen von Varizen bei der Erstbehandlungsendoskopie.
- Jegliche Vorgeschichte von Ösophagusoperationen, mit Ausnahme einer unkomplizierten Fundoplikatio.
- Vorgeschichte einer Koagulopathie mit einem INR > 1,3 und/oder einer Thrombozytenzahl von <75.000.
- Ich nehme Clopidogrel und/oder Warfarin bei einem Hochrisikozustand und bin nicht in der Lage, die Medikamente vorübergehend zurückzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Standard- und experimentelle Endoskopie
Der Endoskopiker intubiert den Patienten mit einem hochauflösenden Weißlicht-Endoskop (Olympus GIFH290Z oder GIF-EZ1500) und untersucht die Schleimhautoberfläche der Speiseröhre gründlich.
Alle sichtbaren Läsionen und ihre Lage werden sorgfältig notiert und die umgebende Schleimhaut wird mit einem Kauter markiert, um die Läsion für die weitere hyperspektrale Bildgebung und Biopsie zu lokalisieren.
Unser Ziel ist es, pro Patient mindestens zwei Bereiche von Interesse zu identifizieren, mit der Möglichkeit, weitere auszuwählen, wenn die Länge des Barrett-Ösophagus dies zulässt.
Der Endoskopiker entfernt das Standardendoskop, reintubiert den Patienten dann mit dem Versuchsgerät und führt zunächst eine unvoreingenommene Bildgebung durch, gefolgt von einer gezielten Bildgebung der zuvor markierten endoskopischen Bereiche
|
Wir haben einen maßgeschneiderten hyperspektralen Endoskopie-Ansatz entwickelt, der auf einem kommerziell erhältlichen Endoskopiesystem basiert.
Ein Olympus-Gastroskop (GIF-H260), ein Videoprozessor und ein Display werden mit einer modifizierten Lichtquelle verwendet, die einen Laser mit abstimmbarer Wellenlänge zur Beleuchtung der Szene durch das Endoskop enthält.
Ein Live-Videofeed vom Gastroskop wird auf den Endoskopiemonitoren angezeigt und kann im nativen Videoerfassungssystem erfasst und gespeichert werden.
Die spektralen Bilddaten werden auch in diesem Video-Feed gespeichert, wobei die Bildwellenlänge einem bestimmten Zeitstempel im Video entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrast zwischen neoplastischem und nicht-neoplastischem Barrett-Syndrom
Zeitfenster: Post-hoc-Analyse nach der Endoskopie – Zeitrahmen 6–12 Monate nach dem Eingriff
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Pixelintensitätswert bei 16 verschiedenen Wellenlängen in endoskopisch interessierenden Bereichen im Vergleich zur standardmäßigen RGB-Weißlicht-Endoskopie
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Post-hoc-Analyse nach der Endoskopie – Zeitrahmen 6–12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildqualität der hyperspektralen Endoskopie in vivo
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung des Vertrauensniveaus bei der Abgrenzung des interessierenden Bereichs
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Zeit für die Durchführung einer hyperspektralen Bildgebung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Zeit in Minuten
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Während des Eingriffs
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Quantifizierung molekularer Biomarker in endoskopischen Bereichen mit neoplastischen Spektralmustern
Zeitfenster: Post-hoc-Analyse nach der Endoskopie – Zeitrahmen 6–12 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Färbung immunhistochemischer Marker
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Post-hoc-Analyse nach der Endoskopie – Zeitrahmen 6–12 Monate nach dem Eingriff
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Bildqualität der Hyperspektralendoskopie nach Post-hoc-Analyse
Zeitfenster: Post-hoc-Analyse nach der Endoskopie – Zeitrahmen 6–12 Monate nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung des Vertrauensniveaus bei der Abgrenzung des interessierenden Bereichs
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Post-hoc-Analyse nach der Endoskopie – Zeitrahmen 6–12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Bohndiek, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HySe trial v1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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