- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120504
Eine Sicherheitsstudie von SGN-35T bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von SGN-35T bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen
In dieser klinischen Studie werden Lymphome untersucht. Lymphom ist ein Krebs, der in den Blutzellen beginnt, die Infektionen bekämpfen. Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen. In diese Studie werden Personen aufgenommen, die an Lymphomen wie dem klassischen Hodgkin-Lymphom, dem peripheren T-Zell-Lymphom einschließlich systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Arten von primären kutanen Lymphomen leiden.
In dieser klinischen Studie wird ein Medikament namens SGN-35T verwendet. Das Studienmedikament befindet sich in der Erprobung und wurde noch nicht zum Verkauf zugelassen. Dies ist das erste Mal, dass SGN-35T bei Menschen eingesetzt wird. Das Studienmedikament wird als Infusion über eine Vene verabreicht.
In dieser Studie wird die Sicherheit von SGN-35T bei Teilnehmern mit Lymphomen getestet. Es werden auch die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels untersucht. Eine Nebenwirkung ist alles, was ein Medikament neben der Behandlung der Krankheit im Körper bewirkt.
Diese Studie wird aus drei Teilen bestehen. In den Teilen A und B der Studie werden die beste Dosis und der beste Dosierungsplan für SGN-35T ermittelt. In Teil C wird die in Teil A und B gefundene Dosis verwendet, um herauszufinden, wie sicher SGN-35T ist und ob es bei der Behandlung ausgewählter Lymphome wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Center / Blood and Marrow Transplant Program
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- University of Miami Hospital and Clinics - Lennar
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital and Clinics
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- MSK Basking Ridge
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- MSK Monmouth.
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- MSK Bergen.
-
Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
- Hackensack University Medical Center (From Road)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- MSK Commack.
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- MSK Westchester.
-
Long Island City, New York, Vereinigte Staaten, 11101
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center-Investigational Drug Service Pharmacy
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center - David H. Koch Center for Cancer Care (74th Street).
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center-Main Campus
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- MSK Nassau.
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsanzeige
Zur Dosissteigerung und Dosisoptimierung (Teil A und Teil B):
- Teilnehmer mit einem histologisch bestätigten lymphoiden Neoplasma (einschließlich rezidiviertem/refraktärem [R/R] klassischem Hodgkin-Lymphom [cHL], R/R peripherem T-Zell-Lymphom [PTCL], R/R systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom [sALCL], R/ R reife B-Zell-Neoplasien und ausgewählte R/R primäre kutane Lymphome [PCLs]), für die nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einschreibung keine geeignete Standardtherapie verfügbar war und die für eine SGN-35T-Behandlung in Frage kommen.
- Die Teilnehmer müssen eine nachweisbare CD30-Expression (≥ 1 %) im Tumorgewebe aufweisen (außer cHL und ALCL, wo CD30 universell exprimiert wird).
Zur Dosiserweiterung (Teil C)
- Teilnehmer sind unabhängig von der CD30-Expression im Tumorgewebe teilnahmeberechtigt.
Teilnehmer mit cHL: Teilnehmer mit R/R cHL, die mindestens 3 vorherige systemische Therapien (autologe Stammzelltransplantation [ASCT] und die damit verbundene Hochdosis-Chemotherapie vor der ASCT) erhalten haben, gelten als 1 Vorlinie) und alle folgenden Voraussetzungen erfüllen zusätzliche Kriterien:
- Teilnehmer, die kein ASCT erhalten haben, müssen die Teilnahme abgelehnt haben oder als nicht teilnahmeberechtigt gelten.
- Die Teilnehmer müssen ein Anti-PD-1-Mittel erhalten haben oder nicht berechtigt sein, es zu erhalten.
Teilnehmer mit PTCL:
- Teilnehmer mit R/R PTCL (ausgenommen R/R sALCL), die mindestens 2 vorherige systemische Therapien oder mindestens 1 vorherige systemische Therapie erhalten haben und keine andere verfügbare Behandlung verfügbar ist, die vom Prüfer als angemessen erachtet wird.
Teilnehmer mit R/R sALCL müssen über einen dokumentierten ALK-Status verfügen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit nach mindestens 2 vorherigen systemischen Therapien, wobei 1 Regime Brentuximab Vedotin umfasste, oder
- Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit nach nur einer vorherigen Therapielinie, die Brentuximab Vedotin, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison umfasste
- Ein Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
- Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) avid und zweidimensional messbare Krankheit, dokumentiert durch Röntgentechnik (Spiral-CT bevorzugt) gemäß Lugano-Kriterien zu Studienbeginn (Cheson 2014) (gilt nicht für Patienten mit PCL).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber einer gezielten CD30-Therapie (Ausnahme: Teilnehmer mit cHL, PTCL oder PCL haben möglicherweise zuvor Brentuximab Vedotin erhalten, jedoch nicht mehr als zwei vorherige Therapielinien auf Brentuximab Vedotin-Basis und es sollten mindestens 3 Monate vor der Einschreibung vergangen sein).
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis der Studienintervention oder Anzeichen einer Resterkrankung aufgrund einer zuvor diagnostizierten bösartigen Erkrankung. Ausnahmen bilden maligne Erkrankungen mit vernachlässigbarem Risiko für Metastasierung oder Tod.
- Aktive zerebrale/meningeale Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung.
- <12 Wochen vor der ersten SGN-35T-Dosis eine vorherige ASCT-Infusion erhalten.
Teilnehmer mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- <100 Tage nach allogener SCT. Zugelassen sind Teilnehmer ≥ 100 Tage nach allogener SCT, die ohne immunsuppressive Therapie für mindestens 12 Wochen stabil sind.
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie zur Behandlung oder Prophylaxe einer Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Cytomegalovirus (CMV) PCR ≥ 500 IE/ml ODER steigende DNA-Werte > 5-facher Ausgangswert innerhalb eines Monats ODER nachweisbares CMV PCR unter präventiver Therapie; Eine vorherige PCR-Positivität, die erfolgreich behandelt wurde, ist akzeptabel, sofern das Baseline-PCR-Ergebnis vor der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ ist.
- Lungenerkrankung Grad 2 oder höher, die nicht mit einer zugrunde liegenden Malignität zusammenhängt, oder Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) Grad 2 oder höher oder einer ILD im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI).
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert oder bei denen durch Röntgenbildgebung und/oder während des Screeningzeitraums durchgeführte Funktionstests der Verdacht auf eine solche Erkrankung besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF-08046045
Monotherapie
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In die Vene gegeben (iv; intravenös)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Bis zu 21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
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Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
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Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisanpassungen aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu ca. 1 Jahr
|
Bis zu ca. 1 Jahr
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit DLTs nach Dosisstufe
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
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Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
|
PK-Parameter – Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
|
PK-Parameter – Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
|
Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
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Bis 30–37 Tage nach der letzten Studienbehandlung, etwa 1 Jahr
|
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Objektive Rücklaufquote (ORR), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu ca. 1 Jahr
|
Bei einem Probanden wird eine objektive Reaktion festgestellt, wenn er auf der Grundlage krankheitsspezifischer Bewertungskriterien eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) nach Einschätzung des Prüfarztes erreicht.
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort.
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Bis zu ca. 1 Jahr
|
|
Komplettansprechrate (CR), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu ca. 1 Jahr
|
Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit CR.
|
Bis zu ca. 1 Jahr
|
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu ca. 1 Jahr
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression gemäß krankheitsspezifischen Bewertungskriterien, wie vom Prüfer beurteilt, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was eintritt Erste.
|
Bis zu ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGN35T-001
- C5811001 (Andere Kennung: Alias Study Number)
- 2022-502390-41-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, große B-Zelle, diffus
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
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AstraZenecaRekrutierungHämatologie | Diffus großes B -Zell -LymphomSaudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Katar, Ägypten, Türkei (türkiye), Jordanien, Irak, Kuwait, Marokko
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerBeendetLymphom, großzellig, diffusSchweden, Vereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Finnland, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Thailand, Belgien, Österreich, Irland, Singapur, Schweiz
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Lymphoma Study AssociationAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Tschechien, Finnland, Deutschland, Israel, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur PF-08046045
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