- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120855
Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Apotheken (SCRIPT)
Das sicherere Cannabis – Forschung in Apotheken, randomisierte kontrollierte Studie (SCRIPT)
Obwohl der regulierte Cannabisverkauf zunimmt, ist wenig über die einzelnen gesundheitlichen Auswirkungen der Cannabisregulierung bekannt. Daten aus Ländern mit einem regulierten Markt können verwendet werden, um die Auswirkungen der Regulierung auf den Preis von Cannabis auf dem illegalen Markt zu testen und ihre Auswirkungen auf soziale und gesundheitliche Ergebnisse auf gesellschaftlicher Ebene zu untersuchen, aber die Stärke der Beweise für die individuelle Gesundheit und das Soziale Die Ergebnisse sind begrenzter, da sie auf Landes- oder Landesebene aggregiert werden müssen. Daten zu individuellen und sozialen Ergebnissen sollten Basismessungen vor und Ergebnismessungen nach Änderungen der Vorschriften umfassen. In diesem Zusammenhang sind randomisierte kontrollierte Studien die am wenigsten verzerrte Datenquelle zu den Auswirkungen von Interventionen.
Ziel der SCRIPT-Studie ist es, die individuellen gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen auf Freizeit-Cannabiskonsumenten zu untersuchen, die autorisiertes, reguliertes Cannabis in Schweizer Apotheken kaufen dürfen, im Vergleich zu Konsumenten, die Cannabis auf dem illegalen Markt kaufen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt und 6 Monate lang nachbeobachtet. Nach 6 Monaten dürfen alle Teilnehmer an der Intervention teilnehmen und die Kohorte wird für weitere 18 Monate nachbeobachtet.
Die Intervention umfasst verschiedene Angebote: Die Teilnehmer können zwischen Cannabissorten und Verabreichungsmethoden wählen und werden ermutigt, vom Rauchen von Cannabis auf das Verdampfen von Cannabis-haltigen E-Liquids, das Verdampfen von Cannabisblüten oder die Verwendung von oralem Cannabis umzusteigen. Empfehlenswert ist auch das Dampfen/Verdampfen elektronischer Geräte. Gleichzeitig bieten Apotheker eine Beratung zur opportunistischen Raucherentwöhnung und bei problematischem Cannabis-, Alkohol- und weiterem Drogenkonsum an, die den Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung entspricht.
Die SCRIPT-Studie befolgt strenge Qualitätskriterien für die Produktion und Lagerung regulierter Cannabisprodukte. Es werden nur elektronische Dampf-/Verdampfungsgeräte empfohlen, die nachweislich die Belastung durch Giftstoffe im Vergleich zum Cannabisrauchen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in der Schweiz. Viele Länder und immer mehr US-Bundesstaaten haben die Produktion und den Vertrieb von Cannabis für nichtmedizinische Zwecke reguliert. Analysen zu den Auswirkungen der Regulierung sind auf Bevölkerungsebene vielversprechend, die kausalen Auswirkungen der Regulierung wurden jedoch nur in Vorher-Nachher-Studien oder ökologischen Vergleichen zwischen Ländern oder Staaten bewertet. Um die Auswirkungen der Cannabisregulierung auf Einzelpersonen besser beurteilen zu können, sind randomisierte kontrollierte Studien (RCT) erforderlich. Seit Mai 2021 ist die Durchführung wissenschaftlicher Pilotstudien in der Schweiz erlaubt. Während strenge Qualitäts- und Sicherheitsstandards in illegalen Produktions- und Vertriebsnetzen nicht umgesetzt werden können, können sie in regulierten Märkten umgesetzt werden. Abgesehen von den psychiatrischen Folgen besteht die größte mit dem Cannabiskonsum verbundene Gefahr für die somatischen Gesundheitsfolgen hauptsächlich im Rauchen von Cannabis und der Mischung davon mit Tabak. Die Regulierung öffnet daher auch die Tür für Strategien zur Schadensminderung, wie zum Beispiel die Empfehlung an Konsumenten, Cannabis zu rauchen, zu verdampfen oder zu essen, anstatt es zu rauchen. Ein regulierter Verkauf in Apotheken würde die Beratung zur Raucherentwöhnung und den Zugang zu Gesundheits- und Sozialfürsorge für Bedürftige weiter erleichtern. Ziel der SCRIPT-Studie ist es, die individuellen gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen auf Freizeit-Cannabiskonsumenten zu untersuchen, denen eine multimodale Intervention aus autorisiertem, reguliertem Cannabisverkauf in Kombination mit Beratung zur Schadensminderung (Interventionsgruppe) im Vergleich zu Konsumenten angeboten wird, die weiterhin Cannabis auf illegalen Wegen kaufen Markt (Kontrollgruppe).
Die Interventionsgruppe darf reguliertes Cannabis in autorisierten Apotheken kaufen. Die Intervention umfasst verschiedene Angebote: Die Teilnehmer können zwischen Cannabissorten und Verabreichungsmethoden wählen und werden ermutigt, vom Rauchen von Cannabis auf das Verdampfen von Cannabis-haltigen E-Liquids, das Verdampfen von Cannabisblüten oder die Verwendung von oralem Cannabis umzusteigen. Empfehlenswert ist auch das Dampfen/Verdampfen elektronischer Geräte. Gleichzeitig bieten Apotheker eine Beratung zur opportunistischen Raucherentwöhnung und bei problematischem Cannabis-, Alkohol- und weiterem Drogenkonsum an, die den Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung entspricht. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und es wird erwartet, dass sie weiterhin Cannabis auf dem illegalen Markt kauft.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, pragmatische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up. Nach 6 Monaten darf die Kontrollgruppe Cannabis auch in Apotheken kaufen und das Studiendesign wird zu einer Kohortenstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3012
- University of Bern
-
Lucerne, Schweiz
- Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care, University of Lucerne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt (validiert mit gültigem Ausweisdokument)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Regelmäßiger Cannabiskonsument: Selbstberichteter Cannabiskonsum mindestens einmal im Monat in den letzten 6 Monaten und bestätigte Cannabisexposition anhand einer Urinanalyse zu Studienbeginn
- Aufenthaltsstatus im Kanton Bern (für Cannabis-Kauf in den Städten Bern oder Biel) oder in der Stadt Luzern (für Cannabis-Kauf in der Stadt Luzern) (validiert mit Meldebestätigung der Gemeinde oder Bestätigung der Wohnadresse)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere (Schwangerschaftstest anhand einer Urinprobe)
- Stillende Frauen (selbst berichtet)
- Personen mit einem Rezept für medizinisches Cannabis (selbst angegeben)
- Personen, die sich derzeit in psychiatrischer stationärer Behandlung befinden (Selbstangaben)
- Personen mit aktueller, schwerer Psychose (selbst gemeldet und bestätigt durch Studienkrankenschwester/Studienarzt)
- Personen mit aktuellen, schweren Selbstmordgedanken (selbst gemeldet und bestätigt durch Studienkrankenschwester/Studienarzt)
- Unfähigkeit, den Studienabläufen aufgrund schwerer kognitiver Beeinträchtigungen oder Sprachproblemen zu folgen
- Personen, die nicht an der Basisstudie teilnehmen können, kommen persönlich vorbei
- Personen, die innerhalb von 6 Monaten nach Prozesseintritt einen Auszug aus dem Wohnkanton planen.
- Personen, die an einem anderen Cannabis-Pilotversuch teilnehmen oder teilgenommen haben (Einschlussdatum bis zu einem Jahr zurückliegend), der den Kauf von reguliertem Cannabis ermöglicht (validiert durch den Abgleich nicht nachvollziehbarer Codes zwischen Studien mit demselben Einzugsgebiet).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reguliertes Cannabis aus autorisierten Apotheken (Interventionsgruppe)
Multimodale Intervention des autorisierten, regulierten Cannabisverkaufs in Kombination mit Beratung zur Schadensminderung für Freizeit-Cannabiskonsumenten in Schweizer Apotheken (Interventionsgruppe).
|
Die Interventionsgruppe darf reguliertes Cannabis in autorisierten Apotheken kaufen. Die Intervention umfasst verschiedene Angebote: Die Teilnehmer können zwischen Cannabissorten und Verabreichungsmethoden wählen und werden ermutigt, vom Rauchen von Cannabis auf das Verdampfen von Cannabis-haltigen E-Liquids, das Verdampfen von Cannabisblüten oder die Verwendung von oralem Cannabis umzusteigen. Empfehlenswert ist auch das Dampfen/Verdampfen elektronischer Geräte. Gleichzeitig bieten Apotheker eine Beratung zur opportunistischen Raucherentwöhnung und bei problematischem Cannabis-, Alkohol- und weiterem Drogenkonsum an, die den Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung entspricht. Studienteilnehmer können zwischen verschiedenen Cannabis-haltigen Produkten wie getrockneten Cannabisblüten, Cannabiskonzentraten (umgangssprachlich Haschisch oder Haschisch genannt), E-Liquids und oralem Cannabis wählen. Neben den Cannabisprodukten können die Teilnehmer in der Apotheke elektronische Geräte zum Verdampfen oder Verdampfen kaufen (diese gelten nicht als Studienprodukte). |
|
Aktiver Komparator: Cannabis vom illegalen Markt (Kontrollgruppe)
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und es wird erwartet, dass sie weiterhin Cannabis auf dem illegalen Markt kauft.
|
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und es wird erwartet, dass sie weiterhin Cannabis auf dem illegalen Markt kauft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Abstinenz vom Cannabis- und Tabakrauchen in den 7 Tagen vor dem 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch, bestätigt durch Kohlenmonoxid (CO) in der ausgeatmeten Luft
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zwischen Nichtrauchern und Rauchern zu unterscheiden, beträgt der Grenzwert für die CO-Messung <10 Teile pro Million (ppm) und kein selbst gemeldeter Konsum von brennbarem Cannabis und Tabak innerhalb der letzten 7 Tage (7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz). . Die Validierung erfolgt nach dem Worst-Case-Prinzip. Als Raucher gelten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Giftstoffen im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen im Urin einer Teilprobe
|
6 Monate
|
|
Konzentration von THC und CBD in Cannabis, das auf dem illegalen Markt gekauft wurde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen in Cannabis aus einer zufälligen Teilprobe.
|
6 Monate
|
|
Konzentration von Schadstoffen in Cannabis, das auf dem illegalen Markt gekauft wurde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen in Cannabis aus einer zufälligen Teilprobe.
|
6 Monate
|
|
Alkoholkonsumverhalten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
Gemessen mit dem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C).
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Drogenkonsumverhalten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
Gemessen mit dem Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST V3.0).
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Verhalten beim Medikamentengebrauch
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Behandlungs-/Beratungserfahrung
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Nutzung von Gesundheits- und Sozialdiensten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kardiovaskulärer Risikofaktor (CVRF), gemessen bei körperlichen Untersuchungen.
|
6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kardiovaskulärer Risikofaktor (CVRF), gemessen bei körperlichen Untersuchungen.
|
6 Monate
|
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kardiovaskulärer Risikofaktor (CVRF), gemessen bei körperlichen Untersuchungen.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Entzündungsbedingte Proteinbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand von Blutproben einer Teilprobe.
Analyse von 92 Proteinbiomarkern, die mit Entzündungs- und Immunreaktionsprozessen assoziiert sind, mithilfe der Olink® Target 96 Inflammation Panels.
|
6 Monate
|
|
Blutbiomarker für Alkohol- und Cannabisexposition
Zeitfenster: 6 Monate
|
Validierung der selbst gemeldeten Exposition gegenüber Alkohol und Cannabis durch Biomarker der Exposition, gemessen anhand von Blutproben einer Teilprobe
|
6 Monate
|
|
Self-reported reported 7-days point prevalence abstinence from cannabis and tobacco smoking at 6 months follow-up, without validation by CO in exhaled air.
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Based on interviews by phone or online
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Shift from smoking to safer, alternative delivery methods of cannabis and, if applicable, tobacco.
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Shift from smoking cannabis to safer, alternative delivery methods of cannabis and, if applicable, from smoking tobacco to alternative nicotine delivery systems or nicotine cessation between groups among those who were smoking cannabis at baseline and/or were smoking tobacco at baseline, with and without validation
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Type of cannabis sold per participant in pharmacies
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
|
Amount of cannabis sold per participant in pharmacies
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
|
Self-reported cannabis purchase on the illicit market
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
|
Self-reported frequency of use
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
|
Severity of generalised anxiety disorder
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by Generalised Anxiety Disorder (GAD-7) questionnaire (scores range from 0 to 21, with higher scores indicating higher levels of generalised anxiety)
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) symptoms in adults
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS) questionnaire.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Severity of depression
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by the Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) (scores range from 0 to 27, with higher scores indicating more depressive symptoms)
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Number of psychotic symptoms
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by the Psychotic Symptoms (PS) Checklist
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Somatic health
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQ-I) questionnaire.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Impact of COPD
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by COPD Assessment Test (CAT) questionnaire (scores range from 0 to 40, with higher scores indicating indicating a more severe impact of COPD on a patient's life).
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Severity of dyspnea
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by Modified Medical Research Council (MMRC) scale for dyspnea.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
COPD exacerbation assessment
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Quality of life (health-related)
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by the European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D) questionnaire.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Perception of stress
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by the Perceived Stress Scale (PSS).
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Cannabis use and purchase behavior
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Cannabis use disorder
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
Measured by Cannabis Use Disorders Identification Test - Revised (CUDIT-R) questionnaire.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Consumption motives
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Consumption competence
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Consumption risk perception
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome.
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Nicotine/tobacco use behavior
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
|
Exposure to second-hand smoke
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Recorded as participant-reported outcome
|
6, 12, 18, 24, 30, 36, 42 & 48 months
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genaktivität im Zusammenhang mit chronischem Cannabiskonsum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Analyse der Genaktivität im Zusammenhang mit chronischem Cannabiskonsum ist explorativ; es wird durch epigenetische Methylierung aus einer Blutprobe gemessen, die aus einer Teilprobe entnommen wurde
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Reto Auer, Prof., Institute of Primary Health Care (BIHAM), Faculty of Medicine, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRIPT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cannabis
-
PleoPharma, Inc.RekrutierungCannabis-EntzugVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseUniversity Hospital, LimogesNoch keine RekrutierungCannabis-Intoxikation bei Kindern
-
University Hospital, BrestAnmeldung auf Einladung
-
Aelis FarmaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)ZurückgezogenCannabis-Missbrauch
-
mHealth Systems Inc.Boston Children's Hospital; University of North Carolina, CharlotteRekrutierungAlkoholmissbrauch | Cannabis MissbrauchVereinigte Staaten
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungAlkoholmissbrauch | Cannabis MissbrauchVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabisabhängigkeit | Cannabis-Missbrauch
-
Yale UniversityRobert E. Leet and Clara Guthrie Patterson Trust Mentored Research AwardAbgeschlossenCannabis | Cannabiskonsum | Cannabis-MissbrauchVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); RTI International; National Institute...AbgeschlossenVerhaltenspharmakologie von CannabisVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabisabhängigkeit | Cannabis-MissbrauchVereinigte Staaten