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Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Apotheken (SCRIPT)

10. April 2024 aktualisiert von: University of Bern

Das sicherere Cannabis – Forschung in Apotheken, randomisierte kontrollierte Studie (SCRIPT)

Obwohl der regulierte Cannabisverkauf zunimmt, ist wenig über die einzelnen gesundheitlichen Auswirkungen der Cannabisregulierung bekannt. Daten aus Ländern mit einem regulierten Markt können verwendet werden, um die Auswirkungen der Regulierung auf den Preis von Cannabis auf dem illegalen Markt zu testen und ihre Auswirkungen auf soziale und gesundheitliche Ergebnisse auf gesellschaftlicher Ebene zu untersuchen, aber die Stärke der Beweise für die individuelle Gesundheit und das Soziale Die Ergebnisse sind begrenzter, da sie auf Landes- oder Landesebene aggregiert werden müssen. Daten zu individuellen und sozialen Ergebnissen sollten Basismessungen vor und Ergebnismessungen nach Änderungen der Vorschriften umfassen. In diesem Zusammenhang sind randomisierte kontrollierte Studien die am wenigsten verzerrte Datenquelle zu den Auswirkungen von Interventionen.

Ziel der SCRIPT-Studie ist es, die individuellen gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen auf Freizeit-Cannabiskonsumenten zu untersuchen, die autorisiertes, reguliertes Cannabis in Schweizer Apotheken kaufen dürfen, im Vergleich zu Konsumenten, die Cannabis auf dem illegalen Markt kaufen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt und 6 Monate lang nachbeobachtet. Nach 6 Monaten dürfen alle Teilnehmer an der Intervention teilnehmen und die Kohorte wird für weitere 18 Monate nachbeobachtet.

Die Intervention umfasst verschiedene Angebote: Die Teilnehmer können zwischen Cannabissorten und Verabreichungsmethoden wählen und werden ermutigt, vom Rauchen von Cannabis auf das Verdampfen von Cannabis-haltigen E-Liquids, das Verdampfen von Cannabisblüten oder die Verwendung von oralem Cannabis umzusteigen. Empfehlenswert ist auch das Dampfen/Verdampfen elektronischer Geräte. Gleichzeitig bieten Apotheker eine Beratung zur opportunistischen Raucherentwöhnung und bei problematischem Cannabis-, Alkohol- und weiterem Drogenkonsum an, die den Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung entspricht.

Die SCRIPT-Studie befolgt strenge Qualitätskriterien für die Produktion und Lagerung regulierter Cannabisprodukte. Es werden nur elektronische Dampf-/Verdampfungsgeräte empfohlen, die nachweislich die Belastung durch Giftstoffe im Vergleich zum Cannabisrauchen reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in der Schweiz. Viele Länder und immer mehr US-Bundesstaaten haben die Produktion und den Vertrieb von Cannabis für nichtmedizinische Zwecke reguliert. Analysen zu den Auswirkungen der Regulierung sind auf Bevölkerungsebene vielversprechend, die kausalen Auswirkungen der Regulierung wurden jedoch nur in Vorher-Nachher-Studien oder ökologischen Vergleichen zwischen Ländern oder Staaten bewertet. Um die Auswirkungen der Cannabisregulierung auf Einzelpersonen besser beurteilen zu können, sind randomisierte kontrollierte Studien (RCT) erforderlich. Seit Mai 2021 ist die Durchführung wissenschaftlicher Pilotstudien in der Schweiz erlaubt. Während strenge Qualitäts- und Sicherheitsstandards in illegalen Produktions- und Vertriebsnetzen nicht umgesetzt werden können, können sie in regulierten Märkten umgesetzt werden. Abgesehen von den psychiatrischen Folgen besteht die größte mit dem Cannabiskonsum verbundene Gefahr für die somatischen Gesundheitsfolgen hauptsächlich im Rauchen von Cannabis und der Mischung davon mit Tabak. Die Regulierung öffnet daher auch die Tür für Strategien zur Schadensminderung, wie zum Beispiel die Empfehlung an Konsumenten, Cannabis zu rauchen, zu verdampfen oder zu essen, anstatt es zu rauchen. Ein regulierter Verkauf in Apotheken würde die Beratung zur Raucherentwöhnung und den Zugang zu Gesundheits- und Sozialfürsorge für Bedürftige weiter erleichtern. Ziel der SCRIPT-Studie ist es, die individuellen gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen auf Freizeit-Cannabiskonsumenten zu untersuchen, denen eine multimodale Intervention aus autorisiertem, reguliertem Cannabisverkauf in Kombination mit Beratung zur Schadensminderung (Interventionsgruppe) im Vergleich zu Konsumenten angeboten wird, die weiterhin Cannabis auf illegalen Wegen kaufen Markt (Kontrollgruppe).

Die Interventionsgruppe darf reguliertes Cannabis in autorisierten Apotheken kaufen. Die Intervention umfasst verschiedene Angebote: Die Teilnehmer können zwischen Cannabissorten und Verabreichungsmethoden wählen und werden ermutigt, vom Rauchen von Cannabis auf das Verdampfen von Cannabis-haltigen E-Liquids, das Verdampfen von Cannabisblüten oder die Verwendung von oralem Cannabis umzusteigen. Empfehlenswert ist auch das Dampfen/Verdampfen elektronischer Geräte. Gleichzeitig bieten Apotheker eine Beratung zur opportunistischen Raucherentwöhnung und bei problematischem Cannabis-, Alkohol- und weiterem Drogenkonsum an, die den Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung entspricht. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und es wird erwartet, dass sie weiterhin Cannabis auf dem illegalen Markt kauft.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, pragmatische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up. Nach 6 Monaten darf die Kontrollgruppe Cannabis auch in Apotheken kaufen und das Studiendesign wird zu einer Kohortenstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1091

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3012
        • Rekrutierung
        • University of Bern
      • Lucerne, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care, University of Lucerne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt (validiert mit gültigem Ausweisdokument)
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Regelmäßiger Cannabiskonsument: Selbstberichteter Cannabiskonsum mindestens einmal im Monat in den letzten 6 Monaten und bestätigte Cannabisexposition anhand einer Urinanalyse zu Studienbeginn
  • Aufenthaltsstatus im Kanton Bern (für Cannabis-Kauf in den Städten Bern oder Biel) oder in der Stadt Luzern (für Cannabis-Kauf in der Stadt Luzern) (validiert mit Meldebestätigung der Gemeinde oder Bestätigung der Wohnadresse)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere (Schwangerschaftstest anhand einer Urinprobe)
  • Stillende Frauen (selbst berichtet)
  • Personen mit einem Rezept für medizinisches Cannabis (selbst angegeben)
  • Personen, die sich derzeit in psychiatrischer stationärer Behandlung befinden (Selbstangaben)
  • Personen mit aktueller, schwerer Psychose (selbst gemeldet und bestätigt durch Studienkrankenschwester/Studienarzt)
  • Personen mit aktuellen, schweren Selbstmordgedanken (selbst gemeldet und bestätigt durch Studienkrankenschwester/Studienarzt)
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen aufgrund schwerer kognitiver Beeinträchtigungen oder Sprachproblemen zu folgen
  • Personen, die nicht an der Basisstudie teilnehmen können, kommen persönlich vorbei
  • Personen, die innerhalb von 6 Monaten nach Prozesseintritt einen Auszug aus dem Wohnkanton planen.
  • Personen, die an einem anderen Cannabis-Pilotversuch teilnehmen oder teilgenommen haben (Einschlussdatum bis zu einem Jahr zurückliegend), der den Kauf von reguliertem Cannabis ermöglicht (validiert durch den Abgleich nicht nachvollziehbarer Codes zwischen Studien mit demselben Einzugsgebiet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reguliertes Cannabis aus autorisierten Apotheken (Interventionsgruppe)
Multimodale Intervention des autorisierten, regulierten Cannabisverkaufs in Kombination mit Beratung zur Schadensminderung für Freizeit-Cannabiskonsumenten in Schweizer Apotheken (Interventionsgruppe).

Die Interventionsgruppe darf reguliertes Cannabis in autorisierten Apotheken kaufen. Die Intervention umfasst verschiedene Angebote: Die Teilnehmer können zwischen Cannabissorten und Verabreichungsmethoden wählen und werden ermutigt, vom Rauchen von Cannabis auf das Verdampfen von Cannabis-haltigen E-Liquids, das Verdampfen von Cannabisblüten oder die Verwendung von oralem Cannabis umzusteigen. Empfehlenswert ist auch das Dampfen/Verdampfen elektronischer Geräte. Gleichzeitig bieten Apotheker eine Beratung zur opportunistischen Raucherentwöhnung und bei problematischem Cannabis-, Alkohol- und weiterem Drogenkonsum an, die den Grundsätzen der motivierenden Gesprächsführung entspricht.

Studienteilnehmer können zwischen verschiedenen Cannabis-haltigen Produkten wie getrockneten Cannabisblüten, Cannabiskonzentraten (umgangssprachlich Haschisch oder Haschisch genannt), E-Liquids und oralem Cannabis wählen. Neben den Cannabisprodukten können die Teilnehmer in der Apotheke elektronische Geräte zum Verdampfen oder Verdampfen kaufen (diese gelten nicht als Studienprodukte).

Aktiver Komparator: Cannabis vom illegalen Markt (Kontrollgruppe)
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und es wird erwartet, dass sie weiterhin Cannabis auf dem illegalen Markt kauft.
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und es wird erwartet, dass sie weiterhin Cannabis auf dem illegalen Markt kauft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Abstinenz vom Cannabis- und Tabakrauchen in den 7 Tagen vor dem 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch, bestätigt durch Kohlenmonoxid (CO) in der ausgeatmeten Luft
Zeitfenster: 6 Monate

Um zwischen Nichtrauchern und Rauchern zu unterscheiden, beträgt der Grenzwert für die CO-Messung <10 Teile pro Million (ppm) und kein selbst gemeldeter Konsum von brennbarem Cannabis und Tabak innerhalb der letzten 7 Tage (7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz). . Die Validierung erfolgt nach dem Worst-Case-Prinzip. Als Raucher gelten

  • Teilnehmer mit einer positiven CO-Messung, auch wenn der Selbstbericht negativ ist.
  • Teilnehmer mit positiver Selbstauskunft, auch wenn die CO-Messung negativ ausfällt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Giftstoffen im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen im Urin einer Teilprobe
6 Monate
Art des pro Teilnehmer in Apotheken verkauften Cannabis
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Menge des pro Teilnehmer in Apotheken verkauften Cannabis
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Selbst gemeldeter Cannabiskauf auf dem illegalen Markt
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Selbstberichtete Nutzungshäufigkeit
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
6, 12, 18 und 24 Monate
Konzentration von THC und CBD in Cannabis, das auf dem illegalen Markt gekauft wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen in Cannabis aus einer zufälligen Teilprobe.
6 Monate
Konzentration von Schadstoffen in Cannabis, das auf dem illegalen Markt gekauft wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen in Cannabis aus einer zufälligen Teilprobe.
6 Monate
Schweregrad der generalisierten Angststörung
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des Fragebogens zur generalisierten Angststörung (GAD-7) (Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an generalisierter Angst hinweisen)
6, 12, 18 und 24 Monate
Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des ASRS-Fragebogens (Adult ADHS Self-Report Scale).
6, 12, 18 und 24 Monate
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) (Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen)
6, 12, 18 und 24 Monate
Anzahl psychotischer Symptome
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand der Checkliste für psychotische Symptome (PS).
6, 12, 18 und 24 Monate
Somatische Gesundheit
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des Fragebogens zum Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQ-I).
6, 12, 18 und 24 Monate
Auswirkungen von COPD
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des COPD Assessment Test (CAT)-Fragebogens (Werte liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hinweisen).
6, 12, 18 und 24 Monate
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand der MMRC-Skala (Modified Medical Research Council) für Dyspnoe.
6, 12, 18 und 24 Monate
Beurteilung der COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Lebensqualität (gesundheitsbezogen)
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D)-Fragebogens.
6, 12, 18 und 24 Monate
Wahrnehmung von Stress
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand der Perceived Stress Scale (PSS).
6, 12, 18 und 24 Monate
Cannabiskonsum und Kaufverhalten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Cannabiskonsumstörung
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen anhand des Fragebogens „Cannabis Use Disorders Identification Test – Revised“ (CUDIT-R).
6, 12, 18 und 24 Monate
Konsummotive
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Konsumkompetenz
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Wahrnehmung des Konsumrisikos
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Nikotin-/Tabakkonsumverhalten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet
6, 12, 18 und 24 Monate
Belastung durch Passivrauchen
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet
6, 12, 18 und 24 Monate
Alkoholkonsumverhalten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen mit dem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C).
6, 12, 18 und 24 Monate
Drogenkonsumverhalten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet. Gemessen mit dem Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest (ASSIST V3.0).
6, 12, 18 und 24 Monate
Verhalten beim Medikamentengebrauch
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet
6, 12, 18 und 24 Monate
Behandlungs-/Beratungserfahrung
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet
6, 12, 18 und 24 Monate
Nutzung von Gesundheits- und Sozialdiensten
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Kardiovaskulärer Risikofaktor (CVRF), gemessen bei körperlichen Untersuchungen.
6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Kardiovaskulärer Risikofaktor (CVRF), gemessen bei körperlichen Untersuchungen.
6 Monate
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 6 Monate
Kardiovaskulärer Risikofaktor (CVRF), gemessen bei körperlichen Untersuchungen.
6 Monate
Anzahl der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Wird als vom Teilnehmer gemeldetes Ergebnis aufgezeichnet.
6, 12, 18 und 24 Monate
Entzündungsbedingte Proteinbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von Blutproben einer Teilprobe. Analyse von 92 Proteinbiomarkern, die mit Entzündungs- und Immunreaktionsprozessen assoziiert sind, mithilfe der Olink® Target 96 Inflammation Panels.
6 Monate
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz vom Cannabis- und Tabakrauchen nach 6 Monaten Nachuntersuchung, ohne Validierung durch CO in der ausgeatmeten Luft.
Zeitfenster: 12, 18 und 24 Monate
Basierend auf Interviews per Telefon oder online
12, 18 und 24 Monate
Übergang vom Rauchen zu sichereren, alternativen Verabreichungsmethoden für Cannabis und gegebenenfalls Tabak.
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
Übergang vom Rauchen von Cannabis zu sichereren, alternativen Verabreichungsmethoden von Cannabis und gegebenenfalls vom Rauchtabak zu alternativen Systemen zur Nikotinabgabe oder zur Nikotinentwöhnung zwischen den Gruppen derjenigen, die zu Studienbeginn Cannabis rauchten und/oder zu Studienbeginn Tabak rauchten, mit und ohne Validierung
6, 12, 18 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Reto Auer, Prof., Institute of Primary Health Care (BIHAM), Faculty of Medicine, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabis

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