- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121453
Adhärenzintervention bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
P50-Ergänzung: Gleichmäßige Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Nurse Navigator
- Telefonnummer: 212-342-5162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire Sathe, MD
- Telefonnummer: 212-305-8923
- E-Mail: ds1099@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Claire Sathe, MD
- Telefonnummer: 212-305-8923
- E-Mail: ds1099@cumc.columbia.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer im Alter >18 Jahre
- Diagnose: Brustkrebs im Stadium IV/metastasierter Brustkrebs, verschriebene endokrine Therapie und CDK4/6i
- Mindestens ein blutdrucksenkendes oder statinhaltiges Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben
- Selbstauskunft über mindestens einige nicht eingehaltene ET/CDK4/6i- oder CVD-Medikamente auf dem Nichteinhaltungsscreening oder mündlich gegenüber einem behandelnden Arzt oder über nicht eingehaltene ET-, CDK4/6i- und/oder CVD-Medikamente auf Apothekenfülldaten in der EHR (Anteil von abgedeckte Tage der letzten 180 Tage <80 %).
Ausschlusskriterien:
- Nicht Englisch oder Spanisch sprechend
- Kognitiv nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung aus anderen Gründen (z. B. schwere psychiatrische Erkrankung, Wirkstoffkonsum)
- Für die Nachbeobachtungszeit von 28 Wochen nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig: Adhärenzintervention
Mehrkomponenten-Adhärenzintervention
|
mehrstufige Intervention zum Abbau von Hürden bei der Medikamenteneinnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer an einer mehrkomponentigen Adhärenzintervention
Zeitfenster: in der 28. Woche
|
Um die vorläufige Wirksamkeit einer mehrkomponentigen Adhärenzintervention zu bestimmen, die auf digitale und Pharmakogerechtigkeit bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs abzielt, die zumindest eine gewisse Nichteinhaltung einer endokrinen Therapie, eines CDK4/6-Inhibitors und/oder mindestens eines oralen Medikaments gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aufweisen (entweder Blutdruck- oder Statin-Medikamente), basierend auf der Auswirkung auf die gleichzeitige Einhaltung einer endokrinen Therapie, eines CDK4/6-Inhibitors und einer CVD-Medikation nach 28 Wochen (oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens des MBC, falls vor dem 28-Wochen-Zeitpunkt), Bewertet durch eine Kombination aus Selbstbericht unter Verwendung des Voils DOSE Nonadherence-Maßes und Apothekenfüllungsdaten unter Verwendung von Apothekenabgabeaufzeichnungen, die in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) verfügbar sind.
|
in der 28. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl bei Verwendung des Voils DOSE Nonadherence-Maßes
Zeitfenster: in der 28. Woche
|
Anzahl und Intensität der Gründe für die Nichteinhaltung unter Verwendung des Voils-DOSE-Nichteinhaltungsmaßes (Hinweis: Zu den Gründen gehören Nebenwirkungen und der wahrgenommene Bedarf an Medikamenten).
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in der 28. Woche
|
Gesamtzahl der Medikamente und Anzahl der Dosen pro Tag
Zeitfenster: in der 28. Woche
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Komplexität der Medikamente und Therapie
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in der 28. Woche
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Änderungen im Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29 nach 28 Wochen
Zeitfenster: in der 28. Woche
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit dem Patient-Reported Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-29 (PROMIS-29), das die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst. Rohwerte (Bereich 1–5 für jede Frage) werden in T-Werte für jeden Bereich (körperliche Funktion, Depression, Schmerzintensität usw.) übersetzt, sodass die Werte einer Normalverteilung mit einem durchschnittlichen T-Wert der Bevölkerung von 50 und a folgen Standardabweichung von 10. Höhere Werte können je nach gemeldeter Domäne bessere oder schlechtere Ergebnisse bedeuten. Informationssystem zur Ergebnismessung (PROMIS)-29. |
in der 28. Woche
|
Skala für digitale Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: in der 28. Woche
|
Ein Maß für die grundlegenden Fähigkeiten, die für die Nutzung digitaler Gesundheitsdienste erforderlich sind, bewertet anhand eines dreistufigen Fragebogens (Fragen aus dem Health Information National Trend Survey (HINTS)).
Die Werte variieren, wobei ein höherer Wert auf ein besseres Maß an Lese- und Schreibkompetenz hinweist. (Gesundheit
Informationen Nationale Trendumfrage).
Um die 3-Punkte-Skala für digitale Gesundheitskompetenz zu bewerten, verwendeten wir einen Summenwert aller Punkte (Bereich 0–4 für jeden Punkt, Summenwertbereich 0–12), sodass höhere Werte auf eine höhere digitale Gesundheitskompetenz hindeuteten.
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in der 28. Woche
|
Veränderungen der Medical Adherence Self-Efficacy Scale (MASES) nach 28 Wochen
Zeitfenster: in der 28. Woche
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Selbstwirksamkeit der Medikamenteneinnahme, gemessen anhand der Medical Adherence Self-Efficacy Scale (MASES-R).
Die Medication Adherence Self-Efficacy Scale (MASES).
Jede Frage aus der 12-Punkte-Maßnahme hat eine Punktzahl von 1 bis 4, und die Gesamtpunktzahl für diese Skala wird als Durchschnittspunktzahl aller Punkte berechnet, sodass die minimale Gesamtpunktzahl 1 und die maximale Gesamtpunktzahl 4 beträgt. Höher Die Ergebnisse deuten auf eine höhere Selbstwirksamkeit bei Medikamenteneinhaltung hin.
|
in der 28. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU9129
- P50MD017341 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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