- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128902
Die Wirkung von häuslicher Überwachung und körperlichem Training
7. November 2023 aktualisiert von: Hanife DURGUN, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ
Die Auswirkung von häuslicher Überwachung, Beratung und körperlichem Training bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mittels Teleberatungsmethode auf wiederholte Krankenhausaufenthalte und die Lebensqualität von Personen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Von Zeit zu Zeit werden erhebliche Beteiligungen an Stäuben oder Gasen und abnormale Krankheitsausbrüche beobachtet, die lebenslang in der Zeit beobachtet werden, in der die Ursache gerade aufgetreten ist, Unterbrechung des Luftstroms mit Störungen des Luftstroms, Kurzatmigkeit, Zunahme der Menge an Sekret.
Bei der COPD-Betreuung und -Förderung fallen direkt oder indirekt sehr hohe Kosten an.
Während milde Stadien ohne gezielten Krankenhausaufenthalt behandelt werden, werden Krankenhausaufenthalte mit fortschreitender Krankheit häufiger und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei jedem akuten Anfall verlängert sich im Vergleich zum nächsten Anfall.
Akute Exazerbationen der COPD wirken sich negativ auf die Rehospitalisierungs- und Notfalleinweisungsraten aus, und die Lebensbedingungen dieser Erkrankung, deren langfristige Todes- und Morbiditätsursache noch nicht geklärt ist, führen nicht zu negativen Aspekten.
Bei chronischen Krankheiten angewandte Trainingsprogramme sollten das Stoppen ihrer Krankheiten, die Verbesserung des Schlafes während der Krankheit und das Stoppen der Entzündungsintensität umfassen. Zusätzlich zur Behandlung sollte der Rest der Patienten normal sein.
Es wurde festgestellt, dass es bei der Lungenregulierung wirksamer ist als Anwendungen im häuslichen Krankenhaussystem, und es wurde wie überall auf der Welt von Anwendungen, die mit dem Basisbereich kompatibel sind, positiv aufgenommen.
In dieser Richtung wird die Wirkung von häuslicher Überwachung, Aufklärung und körperlichem Training, die bei Personen mit COPD mittels Telekonsultationsmethode angewendet wird, auf wiederholte Krankenhausaufenthalte und die Lebensqualität aufgezeigt.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ordu, Truthahn
- Nejla KOKSAL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,
- COPD diagnostiziert,
- Kann ein Smartphone nutzen,
- Orientiert und kooperativ,
- keine psychiatrische Störung hat, die die verbale Kommunikation beeinträchtigt, wie z. B. Schizophrenie oder Demenz,
- Keine Kommunikationsprobleme.
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit haben,
- Menschen mit körperlichen Behinderungen,
- Analphabet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
COPD-Patienten
|
Heimübungen und Telenursing
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
COPD-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
wiederholte Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Sie werden dazu befragt, wie oft sie innerhalb von 12 Wochen wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
nach der Randomisierung und 12 Wochen später
|
Sie werden dazu befragt, wie oft sie innerhalb von 12 Wochen wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität für COPD-Patienten
Zeitfenster: Ihre Lebensqualität wird unmittelbar nach der Randomisierung und 12 Wochen später anhand der SF-36-Lebensqualität (Kurzform) bewertet.
|
nach der Randomisierung und 12 Wochen später
|
Ihre Lebensqualität wird unmittelbar nach der Randomisierung und 12 Wochen später anhand der SF-36-Lebensqualität (Kurzform) bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Tele-nursing
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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