- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133777
Atemvariabilität und postoperative Komplikationen während der Thorax-Lungenresektion. (RESPIVARIA)
Beschreibung der respiratorischen Variabilität und postoperativer Komplikationen während der Thorax-Lungenresektion – explorative Studie.
Postoperative Atemwegskomplikationen (PRC) stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Die meisten PRCs treten auf, sobald der Patient den postinterventionellen Überwachungsraum verlässt.
Die Identifizierung von PRC-gefährdeten Patienten ist daher ein wichtiger Schritt zur Verbesserung ihrer postoperativen Versorgung. In diesem Zusammenhang muss jeder klinische Marker bewertet werden, der es ermöglicht, eine frühzeitige Veränderung des Atemzustands in der postoperativen Phase zu erkennen.
Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass die Messung von Indizes der respiratorischen Variabilität, die gleichbedeutend mit „guter respiratorischer Gesundheit“ sind, Teil dieser Marker sein kann.
Die Messung der respiratorischen Variabilität erfolgt bei Patienten mit thorakaler Lungenresektion vor Narkoseeinleitung und in der postoperativen Phase nach der Extubation. Die Messung erfolgt mit einem Gürtel, der mit einem externen Sensor ausgestattet ist, der eine automatische und kontinuierliche Analyse der Brustbewegung durch Frequenzanalyse ermöglicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Atemwegskomplikationen (PRC) stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Mit PRC meinen wir akute Atemnot, Bronchospasmus, Pleuraerguss, Atemwegsinfektion, Atelektase, Aspirationspneumonie und Pneumothorax.
Die postoperative Atemstörung erreicht ihren Höhepunkt innerhalb von 48 Stunden nach der Operation. Die meisten PRCs treten daher auf, sobald der Patient den postinterventionellen Überwachungsraum verlässt.
Die Identifizierung von PRC-gefährdeten Patienten ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung ihrer postoperativen Versorgung. Hierfür gibt es prädiktive Scores, insbesondere den ARISCAT-Score, präoperativ. Allerdings gibt es nur wenige Messmethoden, um Veränderungen des Atemzustands in der postoperativen Phase frühzeitig zu erkennen. Daher wird der behandelnde Arzt erst spät benachrichtigt, wenn sich der Atemwegszustand des Patienten verschlechtert.
In diesem Zusammenhang muss jeder klinische Marker bewertet werden, der es ermöglicht, eine frühzeitige Veränderung des Atemzustands in der postoperativen Phase zu erkennen. Daher basiert diese Studie auf der Hypothese, dass die Messung von Indizes der respiratorischen Variabilität Teil dieser Marker sein kann. Daher ist diese Forschung, die darauf abzielt, diese Indizes der respiratorischen Variabilität zu beschreiben, von großem Interesse.
Atemvariabilität ist gleichbedeutend mit „guter Atemwegsgesundheit“. Im Gegenteil ist die Verringerung derselben Variabilität pathologisch und weist auf eine Erhöhung der Belastung des Atmungssystems hin.
Die Messung der respiratorischen Variabilität erfolgt bei Patienten mit thorakaler Lungenresektion vor Narkoseeinleitung und in der postoperativen Phase nach der Extubation. Die Messung erfolgt mit einem Gürtel, der mit einem externen Sensor ausgestattet ist, der eine automatische und kontinuierliche Analyse der Brustbewegung durch Frequenzanalyse ermöglicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kais BEN HASSEN, MD
- Telefonnummer: +33491171421
- E-Mail: kais.benhassen@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, Mann oder Frau, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Patient älter als 18 Jahre
- Der Patient wurde für eine geplante Thoraxresektion (Lobektomie, Bi-Lobektomie, Pneumonektomie) aufgenommen, unabhängig von der Ätiologie
Ausschlusskriterien:
- Keine (medizinische Aspekte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überwachung der respiratorischen Variabilität
Die Atmungsvariabilität wird mithilfe eines Gürtels gemessen, der mit einem externen Sensor ausgestattet ist, der eine automatische und kontinuierliche Analyse der Brustbewegung durch Frequenzanalyse ermöglicht
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Die Atmungsvariabilität wird mithilfe eines Gürtels gemessen, der mit einem externen Sensor ausgestattet ist, der eine automatische und kontinuierliche Analyse der Brustbewegung durch Frequenzanalyse ermöglicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 1
|
Jeder Atemzyklus wird durch eine Inspirationszeit, gefolgt von einer Exspirationszeit, definiert.
Gewöhnlich ist eine Variabilität im Vergleich zum vorherigen Zyklus hinsichtlich Amplitude und Zeitlichkeit zu beobachten.
Der Variationskoeffizient ist einer der Parameter, mit denen diese respiratorische Variabilität gemessen werden kann.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kais BEN HASSEN, MD, Hôpital privé de Clairval
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00931-44
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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