- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134882
Smartphone-basierte Dienste für Menschen, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die klinische und kostenwirksame Wirksamkeit der standardmäßigen Smartphone-Smartcard-Plattform von DynamiCare Health als Mittel zur Förderung der Gesundheit und Genesung von Patienten zu bewerten, die eine Behandlung wegen problematischem Opioidkonsum suchen.
Experimentelles Design
Hierbei handelt es sich um eine prospektive parallele randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Studienarmen. Die Versuchsgruppe erhält ein Smartphone-basiertes Programm, das Anreize umfasst, die von Drogenabstinenz und der Teilnahme an einer Behandlung abhängig sind, Zugang zu einem Notfallmanagement-Leitfaden (CM), der messungsbasiertes Peer-Coaching auf der Grundlage des Community Reinforcement Approach bietet, und selbstbestimmte kognitive Verhaltenstherapie ( CBT-Module. Die Kontrollgruppe erhält ein Smartphone-basiertes Scheinprogramm, das Anreize für die Einreichung selbst durchgeführter Speicheltoxikologietests beinhaltet.
Willkommenszeitraum
Nach der Rekrutierung absolvieren die Teilnehmer die Willkommensphase. Teilnehmer erhalten insgesamt 67 US-Dollar für die Teilnahme am Willkommenszeitraum, nachdem sie die App heruntergeladen und sich angemeldet haben.
Nach der Einwilligung betreten die Teilnehmer die „Willkommensphase“, um die Grundlagen der Funktionsweise von DynamiCare zu erlernen, bevor sie randomisiert werden. Während der Willkommensphase wird den Teilnehmern ihre Ausrüstung zugeschickt, sie nehmen an einer Orientierungsveranstaltung teil und erhalten Belohnungen für das Absolvieren nicht bedingter Übungsspeicheltests. Die Übungstests werden im Voraus geplant. Mitglieder werden zum Studium der Randomisierung übergehen, sobald sie:
- Ein Registrierungsgespräch abgeschlossen und eine Einverständniserklärung abgegeben (10 $)
- Sie haben ihre Ausrüstung per Post erhalten (Speicheltestkits und Debitkarte).
- Abgeschlossene Orientierung: Eine Sitzung, um zu lernen, wie man die DynamiCare-App verwendet und wie man Speicheltests durchführt (Prämie von 10 $)
- Abgeschlossene erste erforderliche Umfragen: Brief Addiction Monitor (2 USD), Demografie (5 USD) und Lebensqualität (5 USD)
- 2 Speicheltests abgeschlossen (Belohnung jeweils 5 $, insgesamt 10 $). Teilnehmer erhalten außerdem einen Bonus von 25 $ für den Abschluss der Willkommensphase und die Annahme der Randomisierung.
Randomisierung
Nach erfolgreichem Abschluss der Willkommensphase wird der DynamiCare-Studienkoordinator den Studienkoordinator der Western Michigan University (WMU) darüber informieren, dass eine Teilnehmer-Randomisierung erforderlich ist. Der WMU-Studienkoordinator wird den WMU-Hauptforscher oder WMU-Doktorandenforscher, der als Randomisierer vorgesehen ist, darüber informieren, dass er die Randomisierung so schnell wie möglich durchführen soll. Im Rahmen dieser Anfrage muss der WMU-Studienkoordinator die Antworten auf die drei Stratifizierungsfragen liefern.
Die Fragen zur Schichtungsvariablen lauten:
- Zeigen während der Willkommensphase durchgeführte Speichel-Drogentests den Konsum nicht verschriebener Medikamente [J/N]?
- Hat der Teilnehmer eine Stimulanzienkonsumstörung [J/N]? Und
- Ist der Teilnehmer bereits für die Behandlung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) angemeldet [J/N]? Sobald die Randomisierung abgeschlossen ist, informiert der Randomisierer den WMU-Studienkoordinator, der wiederum die Mitarbeiter des DynamiCare-Einschreibungsteams informiert. Das DynamiCare-Registrierungsteam stellt dann die Zuordnung zur entsprechenden Erkrankung sicher und führt einen Benachrichtigungsanruf durch. Beachten Sie, dass der Zweck des Benachrichtigungsanrufs darin besteht, dem Teilnehmer zu erklären, was während seines Studienzeitraums passieren wird. Unter keinen Umständen sollte dem Teilnehmer mitgeteilt werden, ob er sich in den experimentellen oder Kontrollbedingungen befindet.
Sobald der Teilnehmer in DynamiCare Analytics einer Erkrankung zugewiesen wird, gilt er als vollständig registriert und ist Teil der Intent-to-Treat-Analyse.
Bewertungsübersicht
Im Laufe der Studie werden drei Arten von Bewertungen durchgeführt: Vor-Randomisierung, Selbstüberwachung und Hauptbewertungen. Eine separate Excel-Datei mit einem Diagramm aller Beurteilungen und Zeitpunkte steht zur Verfügung. In dieser Datei werden auch die Liefermechanismen und die Zahlung im Zusammenhang mit jeder Beurteilung detailliert beschrieben.
- Während der Begrüßungsphase werden Bewertungen vor der Randomisierung durchgeführt, bevor die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den Gruppen der Studienphase zugewiesen werden.
- Selbstüberwachungsbewertungen werden zu mehreren Zeitpunkten während der Studie über die DynamiCare Health-App bereitgestellt.
- Wichtige Beurteilungen werden zu fünf Zeitpunkten während der Studie online und/oder telefonisch durchgeführt. Der genaue Zeitplan aller Beurteilungen ist in den folgenden Unterabschnitten beschrieben.
Am wichtigsten ist, dass alle Teilnehmer unabhängig von ihrer Gruppenzuordnung identische Bewertungen erhalten. Die einzige Ausnahme hiervon ist die „Unterstützerumfrage einladen“. Diese Bewertung wird nur einmal an die Versuchsgruppe abgegeben.
Interviews
Bewertungen vor der Randomisierung.
- Co-Triage der American Society of Addiction Medicine (ASAM) (Berechtigung)
- Demografischer Fragebogen (Willkommenszeitraum)
- Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, fünfte Auflage (DSM-5) Fragebogen zu Diagnosekriterien (Einschreibung in die Willkommensphase)
- Brief Addiction Monitor (BAM) (Einnahme und 4-wöchige Intervalle)
- Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Einnahme und 12-wöchige Intervalle)
- Allgemeines Formular zur Erfassung der Sozialversicherungsnummer (Anmeldung zur Willkommensphase)
Selbstüberwachungsumfragen.
- Brief Addiction Monitor (BAM) (4-wöchige Intervalle inklusive Einnahme)
- Laden Sie eine Unterstützerumfrage ein (nur für experimentelle Gruppen)
Wichtige Beurteilungen.
- Verzögerungs- und Wahrscheinlichkeitsdiskontierungsaufgabe (Einnahme/24-Wochen-Intervalle)
- Soziale Diskontierungsaufgabe (Einnahme/24-Wochen-Intervalle)
- Aufgabe zur Diskontierung und zum Kauf von Opioiden (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
- Balloon Analog Risk Task (BART) (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
- Beck Depression Inventory II (BDI-II) (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
- Kostenlose Forschungsbewertung der Exekutivfunktion (KOSTENLOS) (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
- Fragebogen zum Behandlungsstatus (Einnahme/12-wöchige Intervalle)
- Selbstberichtete Einhaltung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) über einen 30-tägigen Zeitrahmen (Einnahme/12-Wochen-Intervalle)
- Economic Form 90 (EF90) Fragebogen zur Gesundheitsversorgung (Einnahme und 12-wöchige Intervalle)
- Beurteilung des Verblindungserfolgs (12-wöchige Intervalle ohne Einnahme)
- Zufriedenheitsumfrage (12-wöchige Intervalle ohne Einnahme)
- Umfrage zur Rückkehr zur Arbeit (Einnahme und 12-wöchige Intervalle)
Entlassungsverfahren
Die Hauptstudienentlassung erfolgt für alle Teilnehmer unabhängig von der Gruppenzuordnung nach Abschluss der Abschlussbeurteilung, die in der 48. Woche des Studienzeitraums durchgeführt wird.
Analyseplan
Alle Analysen werden an der Intent-to-Treat-Population in SAS 9.3 oder höher durchgeführt und alle Hypothesentests erfolgen zweiseitig mit einem Signifikanzniveau von 5 % (SAS Institute, Inc; Cary, NC, USA). Zur Bewertung aller primären und sekundären Ergebnisse werden verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) und gemischte Modelle verwendet. Die Anpassungsgüte der Modelle wird anhand der Quasi-Likelihood gemäß dem Independence Model Criterion (QIC) bewertet, um die am besten passende Korrelationsstruktur auszuwählen. Für jedes Modell werden die Effektgrößen als Quotenverhältnisse (für binäre Ergebnisse), Ratenverhältnisse (für Zählergebnisse) oder Mittelwertunterschiede (für kontinuierliche Ergebnisse) geschätzt. Die Genauigkeit dieser Schätzungen wird anhand von 95 %-Konfidenzintervallen beurteilt. Sowohl GEE- als auch gemischte Statistiktechniken eignen sich besonders für Analysen von Längsschnittdaten und ermöglichen Korrelationen zwischen Beobachtungen innerhalb eines einzelnen Probanden, für das Vorhandensein fehlender Daten, für Probanden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen wurden, und für Kovariaten, die sich im Laufe der Zeit ändern. Die Reaktion einzelner Probanden wird zunächst modelliert und anschließend werden die Schätzungen für jeden Einzelnen in einer Gruppenanalyse kombiniert. Diese Analysen ermöglichen eine Untersuchung der Auswirkungen der Zuordnung zum Behandlungszustand, der mit dem Behandlungsverlauf verbundenen Zeiteffekte und der Wechselwirkungen zwischen Zustand und Zeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49008
- Western Michigan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Lebt in den Vereinigten Staaten
- Lesen und sprechen Sie fließend Englisch
- Besitzt ein Smartphone, das mit der DynamiCare-App kompatibel ist (z. B. Apple oder Android)
- Bei Ihnen wurde eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert oder Sie weisen auf einen problematischen Opioidkonsum hin
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage nicht verschriebene Opioide eingenommen
- Hat einen Termin zur Einleitung einer medikamentösen Behandlung erhalten oder ist bereit, diesen anzunehmen, oder hat in den letzten 45 Tagen eine medikamentöse Behandlung eingeleitet
- Muss einen ASAM CO-Triage-Score zwischen L1 und L3.1 haben
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer anderen Studie zur Behandlung von Drogenmissbrauch beteiligt
- Hat gleichzeitig eine Alkoholkonsumstörung
- Ist derzeit inhaftiert
- Hat aktuelle Selbstmordgedanken oder eine offensichtliche Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abstinenzverstärkung
Teilnehmer erhalten Anreize für die Einreichung von Video-Selfies zur Arzneimitteltoxikologie im Speichel, die Testergebnisse zeigen, die mit den Behandlungszielen übereinstimmen.
Die Ziele basieren auf Abstinenz (d. h. sie beziehen sich darauf, welche getesteten Substanzen angesichts der Medikamente, die dem jeweiligen Teilnehmer verschrieben wurden, im Test negativ ausfallen sollten).
Es werden auch Anreize für die Teilnahme an behandlungsbezogenen Terminen und für die Absolvierung von Modulen zur kognitiven Verhaltenstherapie im Selbststudium geboten, die über die Smartphone-App verfügbar sind.
|
Geldanreize werden über eine wiederaufladbare Debitkarte bereitgestellt, die auf der verifizierten Beteiligung an Zielverhalten basiert, einschließlich Drogenabstinenz, Termineinhaltung und Abschluss von Modulen zur kognitiven Verhaltenstherapie im Selbststudium.
Andere Namen:
Selbstgesteuerte kognitive Verhaltenstherapiemodule, die über das Smartphone bereitgestellt werden.
Peer-Unterstützung per Telemedizin.
Die Unterstützung basiert auf dem Community-Stärkungsansatz und umfasst motivierende Interviews
|
|
Schein-Komparator: Probenabhängige Kontrolle
Identisch mit der Versuchsgruppe, außer dass Anreize nur für die Einreichung von Selfie-Videos zur Verfügung stehen, die Testergebnisse zeigen, ohne Rücksicht auf die Ergebnisse des Speichel-Arzneimitteltoxikologietests.
Ebenso werden keine Anreize für Termine oder den Abschluss von Wellness-Modulen gewährt.
|
Selbst durchgeführter Speichel-Drogentest mit Anreizen, die von der ordnungsgemäßen Durchführung der Testverfahren abhängig sind, die per Video bestätigt werden.
Grundlegende Gesundheits- und Wellnessinformationen werden über Lernmodule zum Selbststudium vermittelt.
Peer-Unterstützung zur Förderung des Engagements und zur Lösung technischer Probleme, bereitgestellt über eine mobile digitale Plattform.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unabhängige laborbasierte Speichel-Arzneimitteltoxikologie zur Abstinenz von allen nicht verschriebenen Arzneimitteln (anfänglich 16 Wochen)
Zeitfenster: Zunächst 16 Wochen
|
Abstinenz von allen nicht verschriebenen Medikamenten, gemessen durch unabhängige, laborbasierte Speicheltoxikologietests (J/N), die alle 4 Wochen während des ersten 16-wöchigen Studienzeitraums erhoben wurden.
|
Zunächst 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnahme an der Studie „Medikamente gegen Opioidkonsumstörung“ (MOUD).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Selbstberichteter MOUD-Teilnahmestatus (J/N), wie bei vierteljährlichen Bewertungen ermittelt.
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48 Wochen
|
|
Einhaltung der Days of Medications for Opioid Use Disorder (MOUD).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Selbstberichtete Tage der MOUD-Einhaltung, bewertet bei vierteljährlichen Bewertungen.
|
48 Wochen
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens gemäß EF90-Formular zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens. Bewertet Folgendes 90 Tage vor Abschluss:
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48 Wochen
|
|
Laborbasierte Speichel-Arzneimitteltoxikologie zur Abstinenz von allen nicht verschriebenen Arzneimitteln (Wochen 17–48)
Zeitfenster: Wochen 17–48
|
Abstinenz von allen nicht verschriebenen Medikamenten, gemessen durch unabhängige, laborbasierte Speicheltoxikologietests (J/N), die alle 4 Wochen in den Wochen 17 bis 48 des Studienzeitraums erhoben wurden, während der CM-Anreize in der Versuchsgruppe nachgelassen haben, wenn die Teilnehmer die erreichen CM-Verdienstgrenze (599 $).
|
Wochen 17–48
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Sicherheit: Anzahl der während des 48-wöchigen Studienzeitraums gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
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48 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstgesteuerter Verzicht auf alle nicht verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Abstinenz von allen nicht verschriebenen Arzneimitteln, gemessen durch selbst durchgeführte Speichel-Arzneimitteltoxikologietests (J/N) über die DynamiCare-App, wöchentlich erhoben während der ersten 16 Wochen des Studienzeitraums, in den Anreize für das Notfallmanagement (CM) einbezogen werden die Experimentalgruppe.
|
16 Wochen
|
|
Gesamte Incentive-Einnahmen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anreizverdienst: Verdienst, der insgesamt und nach Kategorie des Verhaltensziels gemeldet wird.
|
48 Wochen
|
|
Selbstberichteter Drogenkonsum
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Selbstberichteter Drogenkonsum (J/N): Bewertet als Tage des Konsums in den letzten 30 Tagen, wie alle 4 Wochen vom Brief Addiction Monitor (BAM) bewertet.
|
48 Wochen
|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Lebensqualität wird alle 12 Wochen im Rahmen der WHOQOL-Umfrage (Quality of Life) der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
Jeder Punkt der Bewertung wird auf einer fünfstufigen Ordinalskala mit 1 bis 5 bewertet.
Die Werte werden dann linear auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2023-30
- R44DA055396 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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