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Smartphone-basierte Dienste für Menschen, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde

17. Februar 2026 aktualisiert von: Western Michigan University
Der Zweck der Forschung besteht darin, zu prüfen, ob über eine Smartphone-App bereitgestellte Dienste und Materialien für Menschen hilfreich sind, bei denen eine Opioidstörung diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer werden gebeten, mithilfe einer App Videos von sich selbst bei Speichel-Drogentests an ein sicheres Online-System zu senden. Die App umfasst Erinnerungen, Belohnungen und Aktivitäten sowie Zugriff auf Live-Support. Die Teilnahme an der Studie dauert ein Jahr und umfasst etwa 30 Minuten pro Woche für die Einreichung von Videos, ein einstündiges Interview zu Beginn und einstündige Interviews alle drei Monate im Laufe des Jahres.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, die klinische und kostenwirksame Wirksamkeit der standardmäßigen Smartphone-Smartcard-Plattform von DynamiCare Health als Mittel zur Förderung der Gesundheit und Genesung von Patienten zu bewerten, die eine Behandlung wegen problematischem Opioidkonsum suchen.

Experimentelles Design

Hierbei handelt es sich um eine prospektive parallele randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Studienarmen. Die Versuchsgruppe erhält ein Smartphone-basiertes Programm, das Anreize umfasst, die von Drogenabstinenz und der Teilnahme an einer Behandlung abhängig sind, Zugang zu einem Notfallmanagement-Leitfaden (CM), der messungsbasiertes Peer-Coaching auf der Grundlage des Community Reinforcement Approach bietet, und selbstbestimmte kognitive Verhaltenstherapie ( CBT-Module. Die Kontrollgruppe erhält ein Smartphone-basiertes Scheinprogramm, das Anreize für die Einreichung selbst durchgeführter Speicheltoxikologietests beinhaltet.

Willkommenszeitraum

Nach der Rekrutierung absolvieren die Teilnehmer die Willkommensphase. Teilnehmer erhalten insgesamt 67 US-Dollar für die Teilnahme am Willkommenszeitraum, nachdem sie die App heruntergeladen und sich angemeldet haben.

Nach der Einwilligung betreten die Teilnehmer die „Willkommensphase“, um die Grundlagen der Funktionsweise von DynamiCare zu erlernen, bevor sie randomisiert werden. Während der Willkommensphase wird den Teilnehmern ihre Ausrüstung zugeschickt, sie nehmen an einer Orientierungsveranstaltung teil und erhalten Belohnungen für das Absolvieren nicht bedingter Übungsspeicheltests. Die Übungstests werden im Voraus geplant. Mitglieder werden zum Studium der Randomisierung übergehen, sobald sie:

  • Ein Registrierungsgespräch abgeschlossen und eine Einverständniserklärung abgegeben (10 $)
  • Sie haben ihre Ausrüstung per Post erhalten (Speicheltestkits und Debitkarte).
  • Abgeschlossene Orientierung: Eine Sitzung, um zu lernen, wie man die DynamiCare-App verwendet und wie man Speicheltests durchführt (Prämie von 10 $)
  • Abgeschlossene erste erforderliche Umfragen: Brief Addiction Monitor (2 USD), Demografie (5 USD) und Lebensqualität (5 USD)
  • 2 Speicheltests abgeschlossen (Belohnung jeweils 5 $, insgesamt 10 $). Teilnehmer erhalten außerdem einen Bonus von 25 $ für den Abschluss der Willkommensphase und die Annahme der Randomisierung.

Randomisierung

Nach erfolgreichem Abschluss der Willkommensphase wird der DynamiCare-Studienkoordinator den Studienkoordinator der Western Michigan University (WMU) darüber informieren, dass eine Teilnehmer-Randomisierung erforderlich ist. Der WMU-Studienkoordinator wird den WMU-Hauptforscher oder WMU-Doktorandenforscher, der als Randomisierer vorgesehen ist, darüber informieren, dass er die Randomisierung so schnell wie möglich durchführen soll. Im Rahmen dieser Anfrage muss der WMU-Studienkoordinator die Antworten auf die drei Stratifizierungsfragen liefern.

Die Fragen zur Schichtungsvariablen lauten:

  1. Zeigen während der Willkommensphase durchgeführte Speichel-Drogentests den Konsum nicht verschriebener Medikamente [J/N]?
  2. Hat der Teilnehmer eine Stimulanzienkonsumstörung [J/N]? Und
  3. Ist der Teilnehmer bereits für die Behandlung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) angemeldet [J/N]? Sobald die Randomisierung abgeschlossen ist, informiert der Randomisierer den WMU-Studienkoordinator, der wiederum die Mitarbeiter des DynamiCare-Einschreibungsteams informiert. Das DynamiCare-Registrierungsteam stellt dann die Zuordnung zur entsprechenden Erkrankung sicher und führt einen Benachrichtigungsanruf durch. Beachten Sie, dass der Zweck des Benachrichtigungsanrufs darin besteht, dem Teilnehmer zu erklären, was während seines Studienzeitraums passieren wird. Unter keinen Umständen sollte dem Teilnehmer mitgeteilt werden, ob er sich in den experimentellen oder Kontrollbedingungen befindet.

Sobald der Teilnehmer in DynamiCare Analytics einer Erkrankung zugewiesen wird, gilt er als vollständig registriert und ist Teil der Intent-to-Treat-Analyse.

Bewertungsübersicht

Im Laufe der Studie werden drei Arten von Bewertungen durchgeführt: Vor-Randomisierung, Selbstüberwachung und Hauptbewertungen. Eine separate Excel-Datei mit einem Diagramm aller Beurteilungen und Zeitpunkte steht zur Verfügung. In dieser Datei werden auch die Liefermechanismen und die Zahlung im Zusammenhang mit jeder Beurteilung detailliert beschrieben.

  • Während der Begrüßungsphase werden Bewertungen vor der Randomisierung durchgeführt, bevor die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den Gruppen der Studienphase zugewiesen werden.
  • Selbstüberwachungsbewertungen werden zu mehreren Zeitpunkten während der Studie über die DynamiCare Health-App bereitgestellt.
  • Wichtige Beurteilungen werden zu fünf Zeitpunkten während der Studie online und/oder telefonisch durchgeführt. Der genaue Zeitplan aller Beurteilungen ist in den folgenden Unterabschnitten beschrieben.

Am wichtigsten ist, dass alle Teilnehmer unabhängig von ihrer Gruppenzuordnung identische Bewertungen erhalten. Die einzige Ausnahme hiervon ist die „Unterstützerumfrage einladen“. Diese Bewertung wird nur einmal an die Versuchsgruppe abgegeben.

Interviews

Bewertungen vor der Randomisierung.

  1. Co-Triage der American Society of Addiction Medicine (ASAM) (Berechtigung)
  2. Demografischer Fragebogen (Willkommenszeitraum)
  3. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, fünfte Auflage (DSM-5) Fragebogen zu Diagnosekriterien (Einschreibung in die Willkommensphase)
  4. Brief Addiction Monitor (BAM) (Einnahme und 4-wöchige Intervalle)
  5. Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Einnahme und 12-wöchige Intervalle)
  6. Allgemeines Formular zur Erfassung der Sozialversicherungsnummer (Anmeldung zur Willkommensphase)

Selbstüberwachungsumfragen.

  1. Brief Addiction Monitor (BAM) (4-wöchige Intervalle inklusive Einnahme)
  2. Laden Sie eine Unterstützerumfrage ein (nur für experimentelle Gruppen)

Wichtige Beurteilungen.

  1. Verzögerungs- und Wahrscheinlichkeitsdiskontierungsaufgabe (Einnahme/24-Wochen-Intervalle)
  2. Soziale Diskontierungsaufgabe (Einnahme/24-Wochen-Intervalle)
  3. Aufgabe zur Diskontierung und zum Kauf von Opioiden (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
  4. Balloon Analog Risk Task (BART) (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
  5. Beck Depression Inventory II (BDI-II) (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
  6. Kostenlose Forschungsbewertung der Exekutivfunktion (KOSTENLOS) (Einnahme/24-wöchige Intervalle)
  7. Fragebogen zum Behandlungsstatus (Einnahme/12-wöchige Intervalle)
  8. Selbstberichtete Einhaltung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) über einen 30-tägigen Zeitrahmen (Einnahme/12-Wochen-Intervalle)
  9. Economic Form 90 (EF90) Fragebogen zur Gesundheitsversorgung (Einnahme und 12-wöchige Intervalle)
  10. Beurteilung des Verblindungserfolgs (12-wöchige Intervalle ohne Einnahme)
  11. Zufriedenheitsumfrage (12-wöchige Intervalle ohne Einnahme)
  12. Umfrage zur Rückkehr zur Arbeit (Einnahme und 12-wöchige Intervalle)

Entlassungsverfahren

Die Hauptstudienentlassung erfolgt für alle Teilnehmer unabhängig von der Gruppenzuordnung nach Abschluss der Abschlussbeurteilung, die in der 48. Woche des Studienzeitraums durchgeführt wird.

Analyseplan

Alle Analysen werden an der Intent-to-Treat-Population in SAS 9.3 oder höher durchgeführt und alle Hypothesentests erfolgen zweiseitig mit einem Signifikanzniveau von 5 % (SAS Institute, Inc; Cary, NC, USA). Zur Bewertung aller primären und sekundären Ergebnisse werden verallgemeinerte Schätzungsgleichungen (GEE) und gemischte Modelle verwendet. Die Anpassungsgüte der Modelle wird anhand der Quasi-Likelihood gemäß dem Independence Model Criterion (QIC) bewertet, um die am besten passende Korrelationsstruktur auszuwählen. Für jedes Modell werden die Effektgrößen als Quotenverhältnisse (für binäre Ergebnisse), Ratenverhältnisse (für Zählergebnisse) oder Mittelwertunterschiede (für kontinuierliche Ergebnisse) geschätzt. Die Genauigkeit dieser Schätzungen wird anhand von 95 %-Konfidenzintervallen beurteilt. Sowohl GEE- als auch gemischte Statistiktechniken eignen sich besonders für Analysen von Längsschnittdaten und ermöglichen Korrelationen zwischen Beobachtungen innerhalb eines einzelnen Probanden, für das Vorhandensein fehlender Daten, für Probanden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen wurden, und für Kovariaten, die sich im Laufe der Zeit ändern. Die Reaktion einzelner Probanden wird zunächst modelliert und anschließend werden die Schätzungen für jeden Einzelnen in einer Gruppenanalyse kombiniert. Diese Analysen ermöglichen eine Untersuchung der Auswirkungen der Zuordnung zum Behandlungszustand, der mit dem Behandlungsverlauf verbundenen Zeiteffekte und der Wechselwirkungen zwischen Zustand und Zeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49008
        • Western Michigan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Lebt in den Vereinigten Staaten
  • Lesen und sprechen Sie fließend Englisch
  • Besitzt ein Smartphone, das mit der DynamiCare-App kompatibel ist (z. B. Apple oder Android)
  • Bei Ihnen wurde eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert oder Sie weisen auf einen problematischen Opioidkonsum hin
  • Hat innerhalb der letzten 30 Tage nicht verschriebene Opioide eingenommen
  • Hat einen Termin zur Einleitung einer medikamentösen Behandlung erhalten oder ist bereit, diesen anzunehmen, oder hat in den letzten 45 Tagen eine medikamentöse Behandlung eingeleitet
  • Muss einen ASAM CO-Triage-Score zwischen L1 und L3.1 haben

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer anderen Studie zur Behandlung von Drogenmissbrauch beteiligt
  • Hat gleichzeitig eine Alkoholkonsumstörung
  • Ist derzeit inhaftiert
  • Hat aktuelle Selbstmordgedanken oder eine offensichtliche Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abstinenzverstärkung
Teilnehmer erhalten Anreize für die Einreichung von Video-Selfies zur Arzneimitteltoxikologie im Speichel, die Testergebnisse zeigen, die mit den Behandlungszielen übereinstimmen. Die Ziele basieren auf Abstinenz (d. h. sie beziehen sich darauf, welche getesteten Substanzen angesichts der Medikamente, die dem jeweiligen Teilnehmer verschrieben wurden, im Test negativ ausfallen sollten). Es werden auch Anreize für die Teilnahme an behandlungsbezogenen Terminen und für die Absolvierung von Modulen zur kognitiven Verhaltenstherapie im Selbststudium geboten, die über die Smartphone-App verfügbar sind.
Geldanreize werden über eine wiederaufladbare Debitkarte bereitgestellt, die auf der verifizierten Beteiligung an Zielverhalten basiert, einschließlich Drogenabstinenz, Termineinhaltung und Abschluss von Modulen zur kognitiven Verhaltenstherapie im Selbststudium.
Andere Namen:
  • Abstinenzverstärkung
Selbstgesteuerte kognitive Verhaltenstherapiemodule, die über das Smartphone bereitgestellt werden.
Peer-Unterstützung per Telemedizin. Die Unterstützung basiert auf dem Community-Stärkungsansatz und umfasst motivierende Interviews
Schein-Komparator: Probenabhängige Kontrolle
Identisch mit der Versuchsgruppe, außer dass Anreize nur für die Einreichung von Selfie-Videos zur Verfügung stehen, die Testergebnisse zeigen, ohne Rücksicht auf die Ergebnisse des Speichel-Arzneimitteltoxikologietests. Ebenso werden keine Anreize für Termine oder den Abschluss von Wellness-Modulen gewährt.
Selbst durchgeführter Speichel-Drogentest mit Anreizen, die von der ordnungsgemäßen Durchführung der Testverfahren abhängig sind, die per Video bestätigt werden.
Grundlegende Gesundheits- und Wellnessinformationen werden über Lernmodule zum Selbststudium vermittelt.
Peer-Unterstützung zur Förderung des Engagements und zur Lösung technischer Probleme, bereitgestellt über eine mobile digitale Plattform.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unabhängige laborbasierte Speichel-Arzneimitteltoxikologie zur Abstinenz von allen nicht verschriebenen Arzneimitteln (anfänglich 16 Wochen)
Zeitfenster: Zunächst 16 Wochen
Abstinenz von allen nicht verschriebenen Medikamenten, gemessen durch unabhängige, laborbasierte Speicheltoxikologietests (J/N), die alle 4 Wochen während des ersten 16-wöchigen Studienzeitraums erhoben wurden.
Zunächst 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme an der Studie „Medikamente gegen Opioidkonsumstörung“ (MOUD).
Zeitfenster: 48 Wochen
Selbstberichteter MOUD-Teilnahmestatus (J/N), wie bei vierteljährlichen Bewertungen ermittelt.
48 Wochen
Einhaltung der Days of Medications for Opioid Use Disorder (MOUD).
Zeitfenster: 48 Wochen
Selbstberichtete Tage der MOUD-Einhaltung, bewertet bei vierteljährlichen Bewertungen.
48 Wochen
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 48 Wochen

Inanspruchnahme des Gesundheitswesens gemäß EF90-Formular zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens. Bewertet Folgendes 90 Tage vor Abschluss:

  • Übernachtung (J/N) in einem Krankenhaus
  • Gesamtanzahl der im Krankenhaus verbrachten Nächte
  • Gesamtzahl der Nächte, die aufgrund von Drogen, Alkohol oder psychischen Erkrankungen im Krankenhaus verbracht wurden
  • Übernachtung (J/N) in der Behandlungseinrichtung
  • Gesamtzahl der in der Behandlungseinrichtung verbrachten Nächte
  • Besuch in der Notaufnahme (J/N)
  • Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme
  • Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Alkohol, Drogenkonsum oder psychischer Gesundheit
  • Ambulante Behandlung oder Beratung bei Substanzgebrauchsstörungen (J/N)
  • Gesamtzahl der Tage der ambulanten Behandlung oder Beratung bei Substanzgebrauchsstörungen
  • Verwendung von Medikamenten zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung (J/N)
  • Gesamtzahl der Tage des Methadonkonsums
  • Gesamtzahl der Tage, an denen Buprenorphin verwendet wurde
  • Gesamtinjektionen von Vivitrol
48 Wochen
Laborbasierte Speichel-Arzneimitteltoxikologie zur Abstinenz von allen nicht verschriebenen Arzneimitteln (Wochen 17–48)
Zeitfenster: Wochen 17–48
Abstinenz von allen nicht verschriebenen Medikamenten, gemessen durch unabhängige, laborbasierte Speicheltoxikologietests (J/N), die alle 4 Wochen in den Wochen 17 bis 48 des Studienzeitraums erhoben wurden, während der CM-Anreize in der Versuchsgruppe nachgelassen haben, wenn die Teilnehmer die erreichen CM-Verdienstgrenze (599 $).
Wochen 17–48
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheit: Anzahl der während des 48-wöchigen Studienzeitraums gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstgesteuerter Verzicht auf alle nicht verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: 16 Wochen
Abstinenz von allen nicht verschriebenen Arzneimitteln, gemessen durch selbst durchgeführte Speichel-Arzneimitteltoxikologietests (J/N) über die DynamiCare-App, wöchentlich erhoben während der ersten 16 Wochen des Studienzeitraums, in den Anreize für das Notfallmanagement (CM) einbezogen werden die Experimentalgruppe.
16 Wochen
Gesamte Incentive-Einnahmen
Zeitfenster: 48 Wochen
Anreizverdienst: Verdienst, der insgesamt und nach Kategorie des Verhaltensziels gemeldet wird.
48 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum
Zeitfenster: 48 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum (J/N): Bewertet als Tage des Konsums in den letzten 30 Tagen, wie alle 4 Wochen vom Brief Addiction Monitor (BAM) bewertet.
48 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Lebensqualität wird alle 12 Wochen im Rahmen der WHOQOL-Umfrage (Quality of Life) der Weltgesundheitsorganisation bewertet. Jeder Punkt der Bewertung wird auf einer fünfstufigen Ordinalskala mit 1 bis 5 bewertet. Die Werte werden dann linear auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Hinterlegen Sie nach Abschluss der Studie vollständige anonymisierte Daten auf openICPSR.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach Genehmigung eines Manuskripts zur Beschreibung der wichtigsten Studienergebnisse in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift zur Verfügung. Die Daten verbleiben auf unbestimmte Zeit auf openICPSR.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Irgendjemand.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen

Klinische Studien zur Notfallmanagement

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