- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138340
Die Auswirkungen von Anästhetika auf die Netzwerkkonnektivität des Gehirns bei Patienten mit supratentoriellem Gliom
12. Februar 2025 aktualisiert von: Yuming Peng, Beijing Tiantan Hospital
Die Veränderungen der Netzwerkkonnektivität des Gehirns unter Sedierung und Anästhesie bei Patienten mit supratentoriellem Gliom
Eine perioperative Anästhesie kann die postoperative kognitive Funktion beeinträchtigen.
In unserer vorherigen Studie reduzierte die intraoperative Infusion von Dexmedetomidin (Dex) das Auftreten von Delir innerhalb der ersten 5 Tage nach dem Hirntumor.
Der Mechanismus ist jedoch noch unklar.
Mit der Entwicklung des Neuroimaging bietet die multimodale Neuroimaging-Technologie eine neue Methode zur Erforschung des zugrunde liegenden Mechanismus.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Veränderungen des Gehirnnetzwerks unter Sedierung und Anästhesie durch verschiedene Anästhetika bei Patienten mit supratentoriellem Gliom und ihren Zusammenhang mit der Kognition zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuming Peng, MD,Ph.D
- Telefonnummer: 8610-59976658
- E-Mail: florapym766@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tian Tan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yuming Peng
- Telefonnummer: 8610-59976658
- E-Mail: florapym766@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Population wird aus Patienten ausgewählt, die eine elektive Operation im Beijing Tiantan Hospital planen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im MRT wurde die Diagnose „einseitiges supratentorielles Gliom“ gestellt
- Selektiver Betrieb
- Alter über 18 Jahre alt
- ASA I-II
- Rechtshändigkeit
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, Hirntrauma, Chemo- und Strahlentherapie oder Psychopharmaka
- Geschichte der intrakraniellen Chirurgie
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte von Demenz oder psychischen Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikationen für die MRT
- Schwere Bradykardie (Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute), Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulärer Block zweiten bis dritten Grades
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dex-Gruppe
Die Teilnehmer werden mit Dexmedetomidin sediert und versorgt.
|
Die Teilnehmer werden während der Operation sediert und mit Dexmedetomidin versorgt.
|
|
Propofol-Gruppe
Die Teilnehmer werden mit Propofol sediert und gepflegt.
|
Die Teilnehmer werden während der Operation sediert und mit Propofol versorgt.
|
|
Remimazolam -Gruppe
Die Teilnehmer werden von Remimazolam sediert und aufrechterhalten.
|
Die Teilnehmer werden während der Operation von Remimazolam sediert und aufrechterhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderungen der Netzwerkkonnektivität des Gehirns.
Zeitfenster: Vor der Sedierung, 30 Minuten nach der Sedierung und 30 Minuten nach der Operation.
|
fMRT und DTI werden verwendet, um die Konnektivität des Gehirnnetzwerks zu erkennen.
|
Vor der Sedierung, 30 Minuten nach der Sedierung und 30 Minuten nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Delir.
Zeitfenster: Tag 1–5 nach der Operation.
|
Die Häufigkeit und Schwere des postoperativen Delirs und sein Zusammenhang mit Veränderungen der Netzwerkkonnektivität des Gehirns.
|
Tag 1–5 nach der Operation.
|
|
Veränderungen im Elektroenzephalogramm
Zeitfenster: Von der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal bis 10 Minuten nach der Operation
|
Mithilfe eines Elektroenzephalogramms wird die Gehirnaktivität aufgezeichnet.
|
Von der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal bis 10 Minuten nach der Operation
|
|
rScO2-Änderungen.
Zeitfenster: Von der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal bis 10 Minuten nach der Operation
|
Die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns (rScO2) wird mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) überwacht.
|
Von der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal bis 10 Minuten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230808
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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