- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144723
Studie zu HS-20105 zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
17. November 2023 aktualisiert von: Hansoh BioMedical R&D Company
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des therapeutischen Potenzials von HS-20105 zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
HS-20105 ist ein neuartiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf Trop-2 abzielt.
Diese erste Studie am Menschen zielt darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität (DLT) zu bestimmen, um die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von HS-20105 bei Patienten mit fortgeschrittener solider Erkrankung zu bewerten Tumoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HS-20105 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie umfasst Phase Ia (Dosissteigerung) und Phase Ib (Dosiserweiterung).
In Phase Ia wird eine Dosiseskalation unter Verwendung des „Rolling 6“-Designs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren durchgeführt, die versagt haben oder die Standardbehandlung nicht vertragen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Eigenschaften und Wirksamkeit von HS-20105 zu bewerten.
Die anschließende Phase-Ib-Studie wird in bestimmten Populationen durchgeführt, um die vorläufige Wirksamkeit von HS-20105 in verschiedenen Dosen und in verschiedenen Populationen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
402
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Binghe Xu, PhD
- Telefonnummer: 86-10-87788495
- E-Mail: xubinghe@csco.org.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens (≥) 18 Jahren.
- Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurde, dass die Standardbehandlung versagt hat oder nicht tolerierbar ist.
- Patienten haben mindestens eine Zielläsion gemäß RECEST 1.1. Die Anforderungen an Zielläsionen sind: messbare Läsionen ohne lokale Behandlung wie Bestrahlung oder mit eindeutigem Fortschritt nach lokaler Behandlung, mit dem längsten Durchmesser ≥ 10 mm im Basiszeitraum (bei Lymphknoten ist die kürzeste Achse ≥ 15 mm erforderlich). ). Patienten mit ausschließlich Hirn- und/oder Knochenläsionen als Zielläsionen werden nicht berücksichtigt.
- Es müssen frische oder archivierte Tumorgewebeproben bereitgestellt werden (frische Proben werden bevorzugt und Tumorgewebeproben innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung können akzeptiert werden; der Probentyp ist formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter [FFPE]-Tumorgewebeblock oder FFPE-Objektträger). .
- Der ECOG-Leistungsstatus betrug 0-1 und hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verschlechtert.
- Geschätzte Lebenserwartung mehr als (>) 12 Wochen.
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen einer angemessenen Empfängnisverhütung zu und dürfen während der Teilnahme an dieser Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis nicht stillen. Ebenso erklären sich Männer bereit, innerhalb derselben Frist eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bei Frauen muss nachgewiesen werden, dass sie nicht gebärfähig sind.
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Hat die folgende Behandlung erhalten oder wird derzeit behandelt:
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die auf Trop-2 abzielen, oder anderen ADC-Medikamenten, die mit HS-9265 konjugiert sind;
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 eine Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen;
- innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 zytotoxische Chemotherapeutika oder andere Antitumorsystemtherapien (einschließlich endokriner Therapie, molekularer gezielter Therapie oder biologischer Therapie) erhalten haben;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 makromolekulare Antitumormedikamente oder eine experimentelle medikamentöse Therapie erhalten haben;
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 eine lokale Strahlentherapie; innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 mehr als 30 % der Knochenmarkbestrahlung oder eine umfassende Strahlentherapie erhalten haben;
- Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 einer größeren Operation unterzogen.
- Es wurden starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2D6, P-gp oder BCRP oder Medikamente mit engen Behandlungsfenstern für CYP3A4-, CYP2D6-, P-gp- oder BCRP-empfindliche Substrate verwendet.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder zu Torsade de pointes führen können.
- Vorhandene abnormale CTCAE ≥ Grad 2 resultierten aus einer vorherigen Behandlung.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss.
- Bekannte und instabile Metastasen im Zentralnervensystem.
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder schwere Organfunktionsstörung.
- Schwere, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Schwerer oder schlecht kontrollierter Diabetes.
- Schwerer oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck.
- Klinisch signifikante Blutungssymptome innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung von HS-20105.
- Schwerwiegende Thromboseereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung von HS-20105.
- Schwerwiegende Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von HS-20105.
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von HS-20105 mehr als 7 Tage lang eine kontinuierliche Glukokortikoidbehandlung.
- Aktive Infektionskrankheit.
- Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Zirrhose ≥ Child-Pugh B-Grad.
- Schwere oder unkontrollierte Augenerkrankung.
- Mittelschwere bis schwere Lungenerkrankungen, die die Erkennung oder Behandlung einer arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen und die Atemfunktion ernsthaft beeinträchtigen können.
- Schwere neurologische oder psychische Störungen, die die Beurteilung beeinträchtigen können.
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie einen Kinderwunsch haben.
- Überempfindlichkeit gegen einen aktiven oder inaktiven Bestandteil von HS-20105 in der Vorgeschichte.
- Der Proband, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er die Studienverfahren, Einschränkungen oder Anforderungen einhält, wird vom Prüfer beurteilt
- Der Proband, dessen Sicherheit nicht gewährleistet werden kann oder dessen Studienbewertungen beeinträchtigt würden, wird vom Prüfer beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HS-20105 Phase Ia (Dosissteigerung)
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden aufgenommen und erhalten HS-20105 in verschiedenen Dosisstärken bis zum Ende der Studie, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten und kein Fortschreiten der Krankheit auftreten.
|
Alle 21 Tage intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: HS-20105 Phase Ib (Dosiserweiterung)
Abhängig von den aus der Dosissteigerung gewonnenen Daten kann die Dosiserhöhung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bei mehreren Kohorten erfolgen.
Eingeschriebene Patienten erhalten HS-20105 bis zum Ende der Studie, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten und kein Fortschreiten der Krankheit auftreten.
Die empfohlenen Dosen aus der Dosissteigerung werden weiter untersucht.
|
Alle 21 Tage intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase Ia: MTD oder maximal anwendbare Dosis (MAD) von HS-20105
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
|
Anzahl der Teilnehmer mit DLT.
|
Bis zu 12 Monate.
|
|
Phase Ib: Wirksamkeit von HS-20105
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1,1 nach Einschätzung des Prüfarztes.
|
Bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate.
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
|
Bis zu 36 Monate.
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1,1 nach Einschätzung des Prüfarztes.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Die Zeit vom vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 nach Einschätzung des Prüfarztes.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes oder wird zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Cmax ist definiert als die maximale beobachtete Serumkonzentration, die direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten ermittelt wird.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Tmax ist definiert als die Zeit, die ein Arzneimittel benötigt, um seine maximale Konzentration im Plasma zu erreichen.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Fläche unter Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve von Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
T1/2 ist definiert als scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (h).
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA) von HS-20105
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf ADA sind, wird gemeldet.
|
Bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-20105-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
Klinische Studien zur HS-20105
-
Medtronic BRCBeendet
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenBehandlungsresistente depressive StörungChina
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSchuppenflechteVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Qingdao Sino-Cell Biomedicine Co., Ltd.Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; West China... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen