- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06153303
Internetbasiertes ACT für Endometriose und chronische Schmerzen
Eine Pilotstudie zur internetbasierten ACT bei Endometriose und chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der über das Internet bereitgestellten Akzeptanz- und Commitment-Therapie (iACT) bei Endometriose zu untersuchen.
Stichprobengröße: 10 Teilnehmer.
Studiendesign Allen Teilnehmern wird eine Behandlung angeboten. Die Teilnehmer werden aus der Abteilung für Schmerzrehabilitation und dem Team für Endometriose am Universitätskrankenhaus Skåne rekrutiert. Die Einheit ist ein von der Regierung unterstütztes, regionales Spezialzentrum, das sich auf die Beurteilung und Behandlung chronischer Schmerzen und damit verbundener Behinderungen konzentriert.
Bewertungen Es werden Ausgangs- und Nachbehandlungsbewertungen (2 Wochen nach der Behandlung) durchgeführt. Zu Beginn, nach der Behandlung sowie während einer dreimonatigen Nachuntersuchung werden auch Selbstberichtsmaßnahmen erhoben.
Die Bewertung umfasst: Vor und nach der Bewertung. Die Prüfer sammelten demografische Informationen und Selbstberichtsmaßnahmen. Während der Voruntersuchung wurde das Mini International Neuropsychiatric Interview 5.0 (MINI) durchgeführt, um das Vorhandensein anderer komorbider Störungen festzustellen und Einschlusskriterien zu bewerten und Ausschlusskriterien auszuschließen.
Während der Behandlung Während der Behandlung wurde die Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung angewendet, um die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Behandlung nach Einführung der Behandlungsbegründung und der Hauptbehandlungskomponenten (im Internetprogramm enthalten) zu bewerten.
Sicherheitsparameter: Zur Überwachung der Sicherheit und des Fortschritts führen die Teilnehmer während des Programms zweimal Selbstberichtsmessungen (MPI, NRS, PIPS, PCS) und eine Frage zu Suizidgedanken durch, und der Therapeut kann diese Ergebnisse verfolgen. Darüber hinaus können Teilnehmer alle unerwünschten Ereignisse während der Behandlung, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung melden.
Abschlussgespräch nach der Behandlung Bei der Nachbeurteilung befragte der beauftragte Gutachter die Teilnehmer zu ihrer Zufriedenheit mit und ihren Erfahrungen mit dem Programm, was sie hilfreich oder nicht hilfreich fanden und schlug Vorschläge für zukünftige Verbesserungen vor.
Maßnahmen zu Studienbeginn, 2 Wochen, 3 Monate Follow-up
- Das primäre Ergebnis ist die Schmerzbeeinträchtigung, gemessen durch MPI
- Sekundäre Ergebnisse: Angst und Depression (HADS); Schmerzintensität (NRPS); Psychologische Flexibilität (PIPS); Kinesiophobie (Tampa); katastrophaler Schmerz (PCS); wahrgenommene Gesundheit (EHP-30 und RAND-36)
- Anzahl der vom Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse
- Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen anhand der Gesundheitsdatenbank der Region Skåne
Datenerfassung Selbstberichtsmaßnahmen werden den Teilnehmern per Post zugesandt
Hauptsächliche statistische Analyse. Schätzungen des Ergebnisses zwischen den Gruppen werden anhand wiederholter Messungen durchgeführt. Die Analysen werden unter Verwendung von Intention-to-Treat-Prinzipien und Post-hoc-Vergleichen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophia Åkerblom, PhD
- Telefonnummer: 004646171520
- E-Mail: sophia.akerblom@skane.se
Studienorte
-
-
Skåne County
-
Lund, Skåne County, Schweden, 22241
- Rekrutierung
- Skåne unviersity Hospital
-
Kontakt:
- Sophia Åkerblom, PhD
- E-Mail: sophia.akerblom@skane.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nachgewiesene Endometriose
- Alter zwischen 18-16 Jahren
- wurden vollständig medizinisch untersucht und erhielten gegebenenfalls medizinische Behandlung
- waren in der Lage, aktiv am Rehabilitationsprozess teilzunehmen, in verschiedenen Lebensbereichen wieder handlungsfähig zu werden und jede Woche etwa 5 Stunden lang an Behandlungseingriffen teilzunehmen
- stabile Medikamentendosis
- kann auf Schwedisch lesen und schreiben
- Zugang zu einem Smartphone oder Computer mit Internetzugang hatte
Ausschlusskriterien:
- akute oder schwere psychiatrische Störungen oder Symptome hatten, die eine Einstufung als primäre Störung rechtfertigten (anhaltende Substanzabhängigkeit, unbehandelte bipolare Störung, Zwangsstörung, psychotische Symptome, schwere Depression, PTSD)
- Sie missbrauchten aktiv schmerzstillende Medikamente (einschließlich Betäubungsmittel), Alkohol oder andere Drogen
- hatte große Schwierigkeiten, starke Emotionen zu hegen und zu bewältigen, die zu emotionalen Ausbrüchen oder selbstverletzendem Verhalten führen könnten
- aus medizinischen Gründen gesundheitliche Risiken hatten;
- soziale oder wirtschaftliche Schwierigkeiten oder mangelnde soziale Unterstützung hatten, die eine Verhaltensänderung behinderten
- aktuelle schwere Suizidgedanken, die ein sofortiges Eingreifen rechtfertigen (angezeigt durch den MINI und eine Punktzahl von 3 für Punkt 9 der 9-Punkte-Version des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ9))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Akzeptanz- und Bindungstherapie
|
Die Teilnehmer durchlaufen eine aktive internetbasierte ACT-Behandlung, die sich auf Aufklärung über Endometriose und chronische Schmerzen, wertebasierte Exposition gegenüber vermiedenen Situationen und Verhaltensänderungen durch Übungen konzentriert, die auf die Prozesse Achtsamkeit, kognitive Defusion und Akzeptanz abzielen.
Die Behandlung wird auf einer sicheren Internetplattform durchgeführt.
Die Teilnehmer haben während des Programms zwei Telefonkontakte mit ihrem zugewiesenen Psychologen geplant und können ihren Psychologen auch über ein Nachrichtensystem auf der Plattform kontaktieren und innerhalb von 48 Stunden mit einer Antwort rechnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeeinträchtigung gemessen durch das Multidimensional Pain Inventory (MPI)
Zeitfenster: Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 6.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Interferenz hin.
|
Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychische Inflexibilität, gemessen anhand der Skala für psychologische Inflexibilität bei Schmerzen (PIPS)
Zeitfenster: Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen Beurteilungen) (Änderungen zwischen Beurteilungen) Min=0; Max= 52.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Inflexibilität hin
|
Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Angst und Depression, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression/Angst hin.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Schmerzintensität gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRPS)
Zeitfenster: Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Maximal = 10.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schmerzintensität hin.
|
Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Schmerzkatastrophisierung, gemessen mit dem Pain Catastrophizing Questionnaire (PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 52.
Höhere Werte weisen auf schlimmere, katastrophale Schmerzen hin.
|
Ausgangswert, mittlere Behandlung (3 Wochen), mittlere Behandlung (5 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Wahrgenommene Gesundheit, gemessen mit dem RAND-36-Maß der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (RAND-36)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen)Min= 0; Maximal = 100.
Niedrigere Werte deuten auf eine schlechter wahrgenommene Gesundheit hin.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Kinesiophobie gemessen anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (Tampa)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 17; Max= 68.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Kinesiophobie hin
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen anhand der Gesundheitsdatenbank der Region Skåne
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen)
|
Baseline, 3-Monats-Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen am Endometriosis Health Profile (EHP-30)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Min=0; Maximal = 100.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronischer Schmerz
- Endometriose
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Akzeptanz und Verpflichtungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- SkaneU3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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