- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155006
Screening bei Erwachsenen auf Hepatitis C und Verknüpfung mit der Behandlung in Krankenhäusern in Kolumbien (HCVLINKAGE)
Einleitung: Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist eine der Hauptursachen für chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs. Das Risiko, an einer Leberzirrhose zu erkranken, liegt bei Menschen mit einer chronischen Infektion mit dem Virus über einen Zeitraum von 20 Jahren zwischen 15 und 30 %. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2019 leben 58 Millionen Menschen mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion. Drei Viertel der Infizierten leben in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, in denen es teilweise an Budgets für Screening-, Diagnose- und Behandlungskampagnen mangelt. Obwohl in mehreren Ländern gute Fortschritte erzielt wurden, besteht weiterhin eine erhebliche Lücke bei Tests und Behandlung. Zu den Hindernissen für eine rechtzeitige Diagnose gehören mangelndes Bewusstsein seitens der Gesundheitsfachkräfte sowie mangelnde Verfügbarkeit und Zugang zu Screening-Tests. Eine Vereinfachung der Behandlungskette für diese Pathologie würde dazu beitragen, dass mehr Patienten am Behandlungspfad beteiligt bleiben und letztlich globale Ziele erreichen.
Ziel: Abschätzung der Prävalenz von Anti-HCV-Antikörpern bei Patienten mit Risikofaktoren für das Hepatitis-C-Virus, die durch Gelegenheitsscreening in den einbezogenen Krankenhauseinrichtungen erfasst wurden.
Methodik: Beschreibende multizentrische Querschnittsstudie. Insgesamt 27160 Teilnehmer unter den sieben Institutionen, 3880 pro Institution. Umfasst alle Personen über 18 Jahren, die in den einbezogenen Gesundheitsdienstleistungseinrichtungen (IPS) betreut werden und Krankenhaus-, Notfall-, ambulante und sonstige Krankenhauspflegeleistungen in Anspruch nehmen. Anwendung eines Fragebogens zur Ermittlung der Einschlusskriterien und Datenerfassung, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Probenentnahme mittels Schnelltest Abbott HCV-Schnelltest – BIOLINE HCV und Auswertung durch Telekonsultation durch den leitenden Hepatologen, der Sie beim Zugriff auf den Bestätigungstest unterstützt HCV (Viruslast für Hepatitis C) wird die Studie die Verantwortung für deren Realisierung übernehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fragestellung
¿Wie hoch ist die Prävalenz von HCV in der Bevölkerung mit Risikofaktoren für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus, die durch Screening mit Schnelltests in Gesundheitseinrichtungen in Kolumbien erfasst werden?
Durch diese beobachtende, multizentrische Krankenhauspopulationsstudie wird die Prävalenz bestimmt, indem Patienten mit Risikofaktoren für Hepatitis C mittels eines schnellen Antikörpertests gescreent werden, um anschließend bei seropositiven Patienten eine Bestätigung mittels Viruslast-PCR durchzuführen. Darüber hinaus wird den Patienten Unterstützung geboten, um ihnen die Einhaltung der Behandlung zu erleichtern.
Die Vorteile würden darin bestehen, das Bewusstsein für die Bedeutung der aktiven Suche nach diesen Patienten zu schärfen, die gesundheitlichen Auswirkungen für die untersuchte Bevölkerung zu verringern, diese Strategien in den Krankenhauseinrichtungen des Landes zu integrieren und epidemiologische Informationen zu erhalten, die helfen, das Ausmaß der Krankheit zu verstehen und die Möglichkeit zu seiner Beseitigung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javier Hernández Blanco, DR
- Telefonnummer: +57 318 3483581
- E-Mail: jhernandezblanco@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diana Chávez Bejarano, Dra
- Telefonnummer: +57 3124541333
- E-Mail: dianachavezbejarano@outlook.com
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien, 050001
- Rekrutierung
- Hospital Pablo Tobón Uribe
-
Kontakt:
- Juan Ignacio Marín Zuluaga, MD
- Telefonnummer: 3006160497
- E-Mail: jmarin@hptu.org.co
-
-
Magdalena
-
Santa Marta, Magdalena, Kolumbien, 470005
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Julio Méndez Barreneche E.S.E.
-
Kontakt:
- Javier E Hernandez Blanci, MD
- Telefonnummer: +573183483581
- E-Mail: jhernandezblanco@gmail.com
-
Kontakt:
- Diana Rocio Chavez Bejarano, DRa
- Telefonnummer: +573124541333
- E-Mail: dianachavezbejarano@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sie haben mindestens einen der folgenden Risikofaktoren für Hepatitis C.
- Über 50 Jahre alt ohne Risikofaktoren.
- Über 18 Jahre und unter 50 Jahre alt mit Risikofaktoren für Hepatitis C. Personen, die medizinische oder zahnärztliche Eingriffe im Gesundheitswesen erhalten haben.
Personen, die sich Tätowierungen, Piercings oder Skarifizierungen unterzogen haben. Personen mit HIV- oder Hepatitis-B-Infektion. Personen, die Drogen spritzen. Personen, die intranasale Medikamente eingenommen haben. Personen, denen die Freiheit entzogen ist und bereits inhaftierte Personen. Jeder mit abnormalen Leberwerten oder einer Lebererkrankung. Studierende, Mitarbeiter des Gesundheitswesens oder Mitglieder der öffentlichen Sicherheit (z. B. (Beamte des Justizvollzugsdienstes oder der Polizei), die bei der Arbeit durch Nadelstich- oder scharfe Gegenstände mit Blut in Berührung gekommen sind. Jeder, der sich einer Hämodialyse unterzogen hat. Personen, die vor 1996 in Kolumbien Transfusionen erhalten haben. Personen mit möglicherweise mit CH assoziierten Komorbiditäten: Diabetes, ischämische Herzkrankheit, Kryoglobulinämie, chronisches Nierenversagen, Sjögren-Syndrom, Hypothyreose, Lichen planus, rheumatoide Arthritis, HIV, Non-Hodgkin-Lymphom, akute lymphatische Leukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie.
- Personen, die zuvor wegen HCV mit anhaltender Virusreaktion behandelt wurden und bei denen der Verdacht auf eine erneute Infektion besteht (Personen, die weiterhin Risikoverhalten zeigen)
- Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie, indem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben oder hatten eine Hepatitis C mit nachgewiesener Heilung durch die Viruslast 12 Wochen nach Ende der Behandlung ohne Risikoverhalten für eine erneute Infektion.
- Nehmen Sie eine antivirale Behandlung gegen das chronische Hepatitis-C-Virus ein.
- Dass der Patient sich freiwillig und bewusst weigert, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder diese aufgrund irgendeiner körperlichen und/oder geistigen Behinderung nicht abgeben kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene mit Risikofaktoren für das Hepatitis-C-Virus
Alle Personen über 18 Jahren, die in den einbezogenen Gesundheitseinrichtungen (IPS) behandelt werden und die stationäre, notfallmedizinische, ambulante und sonstige Krankenhausversorgung in Anspruch nehmen.
|
Die Probenentnahme erfolgt durch geschultes Personal durch Kapillarpunktion der Daumenregion der Finger der rechten Hand, nach Asepsis und Antisepsis wird der Schnelldiagnosetest HCV Ab Plus Schnelltest mit INVIMA-Registrierung 2018RD-0002353-R1 betriebsbereit eingesetzt Eigenschaften, die es seiner Leistung am Point-of-Care ermöglichen, in 15 bis 20 Minuten ein Ergebnis zu erzielen.
Dieser Schnelltest auf Antikörper gegen HCV kann durch einen anderen Test mit ähnlichen Funktionsmerkmalen (Sensitivität und Spezifität) ersetzt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prävalenz des Hepatitis-C-Virus
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Möglichkeit zur Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zugang zur Behandlung einer Hepatitis-C-Virusinfektion
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Javier Hernández Blanco, MD, Asociación Colombiana de Hepatología
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-US-987-6934 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Colombian Association of Hepatology)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Teilnehmer werden um eine schriftliche Einverständniserklärung gebeten, die klare und leicht verständliche Informationen über die Ziele der Forschung enthält. Die Einwilligung wird erläutert und Zweifel daran werden ausgeräumt und es besteht jederzeit während der Studie die Möglichkeit, die Einwilligung aus den vom Probanden in Betracht gezogenen Gründen zu widerrufen.
Die Studie wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe koordiniert und die Probenahme und Datenerhebung wird von in Schnelltests geschulten Pflegehelfern durchgeführt. Die Vertraulichkeit der erhobenen Daten wird gewährleistet, die gewonnenen Informationen werden nicht für andere Zwecke als den aktuellen Forschungsprozess verwendet und sensible Daten oder Daten, die eine Identifizierung der teilnehmenden Personen zulassen, werden bei der Offenlegung der Informationen nicht veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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