- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06159309
Lebensqualität nach hyperbarer Sauerstofftherapie bei Post-COVID-Patienten (QoL COVID HBOT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine prospektive Beobachtungskohortenstudie. Zur Erhebung aller Daten werden Fragebögen und ärztliche Konsultationen eingesetzt. Alle mit HBOT behandelten Patienten erhalten zu Studienbeginn und in jeder 10. HBOT-Sitzung (klinische Standardversorgung) ärztliche Konsultationen.
Zu Studienbeginn werden die folgenden Merkmale erfasst: Geschlecht, Alter, BMI, Krankengeschichte, Informationen zur Covid-Infektion, Impfstatus, Arbeitsstatus vor der Covid-Infektion, frühere Covid-Behandlungen, Einweisung ins Krankenhaus und/oder auf der Intensivstation während der Covid-Infektion und Raucherstatus . Darüber hinaus werden alle behandelten Patienten gebeten, die Fragebögen SF-36 und EQ-5D, einen proprietären Fragebogen zu Post-Covid-Symptomen und einen Fragebogen zum Arbeitsstatus auszufüllen. Diese Fragebögen werden nach 20, 40 (50) HBOT-Sitzungen und nach 3 und 12 Monaten nach der letzten Behandlungssitzung wiederholt.
Bei den folgenden Arztkonsultationen werden auch Nebenwirkungen, Medikamentenänderungen und Unterbrechungen der HBOT erfasst, um die Compliance zu überwachen.
Nach 6 Monaten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die Behandlungen fortzusetzen oder abzubrechen, basierend auf den klinischen Ergebnissen (gemessen anhand des Physical Component Score des SF-36-Fragebogens). Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied (MCID), der einen vorzeitigen Abbruch der Therapie rechtfertigt, liegt bei einer Verbesserung um 3 Punkte bei <5 % der Patienten. Die Obergrenze (und der Grund zum Fortfahren) liegt dann, wenn >50 % einen MCID von 7 Punkten erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Drenthe
-
Hoogeveen, Drenthe, Niederlande, 7909 AK
- DVK Hogeveen
-
-
Noord-Brabant
-
Geldrop, Noord-Brabant, Niederlande, 5664 HB
- DVK Geldrop
-
Waalwijk, Noord-Brabant, Niederlande, 5141 BM
- DVK Waalwijk
-
-
South-Holland
-
Rijswijk, South-Holland, Niederlande, 2288EG
- HGC Rijswijk
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3081 AA
- DVK Rotterdam
-
-
Utrecht
-
Amersfoort, Utrecht, Niederlande, 3813 TZ
- DVK Amersfoort
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Long-COVID-Patienten, die zur Behandlung mit hyperbarer Sauerstofftherapie überwiesen werden
- Patienten leiden >3 Monate nach der Covid-Infektion an kognitiven Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen und keine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die nicht lesen können oder die niederländische Sprache nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Long-Covid-Patienten
Alle Post-COVID-Patienten, die wegen hyperbarem Sauerstoff überwiesen werden (und die für eine Behandlung in Frage kommen)
|
HBOT gemäß lokalem Protokoll, d. h. 40 Sitzungen 2,4 ATA, nach Ermessen des Überdruckarztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität 3 und 12 Monate
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Ist die erwartete Verbesserung der Lebensqualität bei Long-COVID-Patienten nach der Behandlung mit HBOT auch nach 12 Monaten aufrechterhalten?
|
3 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lange Covid-Symptome
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Unter welchen Symptomen leiden Long-COVID-Patienten, die wegen HBOT überwiesen wurden?
|
3 und 12 Monate
|
|
Kognitive Beschwerden
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Gibt es eine Verbesserung der Symptome bei Long-COVID-Patienten mit kognitiven Symptomen während der HBOT und nach der HBOT?
|
3 und 12 Monate
|
|
Arbeiten
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Treten nach der Behandlung mit HBOT bei Long-COVID-Patienten mit kognitiven Symptomen Veränderungen in der Abwesenheit am Arbeitsplatz auf?
|
3 und 12 Monate
|
|
Risikofaktoren Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Was sind Risikofaktoren für eine geringe gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Long-COVID-Patienten mit kognitiven Symptomen, die mit HBOT behandelt werden?
|
3 und 12 Monate
|
|
Profil von Non-Respondern im Vergleich zu Respondern
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Was sind die Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen von Patienten, die nach HBOT nicht ansprechen, und denen, die darauf ansprechen?
|
3 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2023-0433
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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