- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163547
Embolisation der mittleren Meningealarterie bei chronischen subduralen Hämatomen (STORMM) (STORMM)
Embolisation der mittleren Meningealarterie (MMA) bei cSDH: Begründung und Design für die randomisierte Kontrollstudie STOP Recurrence of MMA Bleeding (STORMM).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Belege für den Nutzen einer MMA-Embolisierung sind nach wie vor begrenzt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis bleibt unklar. Fallstudien haben gezeigt, dass die Rezidivraten bei einer Embolisierung deutlich geringer sind und die Embolisierung im Allgemeinen sehr sicher ist. Risiken im Zusammenhang mit neurointerventionellen Verfahren werden im Rahmen des konventionellen Einwilligungsverfahrens direkt mit den Patienten oder ihren Betreuern besprochen. Zu den Risiken gehören Hämatome an der Zugangsstelle, Strahlenexposition, Gefäßverletzungen, Hirnischämie, Tod (theoretisch und äußerst unwahrscheinlich) und typische Risiken im Zusammenhang mit Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Die potenzielle Wirksamkeit der MMA-Embolisierung als Behandlung erfordert daher eine höhere Evidenz in Form randomisierter Kontrollstudien.
Der Vorteil der Embolisation besteht in einer erheblichen Verringerung des Wiederauftretens von cSDH, das Berichten zufolge bei 1 von 3–4 Patienten auftritt. Ein erneutes Auftreten von cSDH kann zu weiteren chirurgischen Eingriffen und Komplikationen führen.
Erstes Ziel: Bewerten Sie die Rezidivraten von cSDH nach kombinierten chirurgischen und MMA-Embolisationsbehandlungen (Arm 2) im Vergleich zu einer alleinigen Operation (Arm 1).
Zweites Ziel: Das zweite Ziel besteht darin, die Stabilität und Regression von cSDH für alle Arme der Studie bei der Nachuntersuchung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aria Nouri
- Telefonnummer: +41795530958
- E-Mail: aria.nouri@hug.ch
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- Geneva University Hospitals
-
Kontakt:
- Aria Nouri
-
Lugano, Schweiz
- Rekrutierung
- EOC
-
Kontakt:
- Andrea Cardia
- Telefonnummer: +41 (0)91 811 62 83
- E-Mail: andrea.cardia@eoc.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-100
- Einwilligung möglich
- cSDH befindet sich an den Konvexitäten
- Patienten mit symptomatischer cSDH
- Patienten mit asymptomatischem großen chronischen/subakuten Hämatom nach 6 Wochen fehlgeschlagener konservativer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung nicht möglich
- Schwangerschaft
- Häftling
- Kontraindikation für die Angiographie
- Patient, für den die Nachsorge problematisch ist (z. B. entfernter Wohnsitz, obdachlos …)
- Vorherige Operation wegen cSDH
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Arm 1 – Chirurgie – Keine Embolisation (Kontrolle)
Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, werden randomisiert und erhalten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation eine Embolisierung (Arm 2) oder keine Embolisierung nach der Operation (konventionelle Behandlung, Arm 1).
Die Patienten werden im Verhältnis von 2 MMA-Embolisierungen zu 1 konventionellen Behandlung randomisiert.
|
|
|
Experimental: Arm 2 – Chirurgie – MMA-Embolisation
Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, werden randomisiert und erhalten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation eine Embolisierung (Arm 2) oder keine Embolisierung nach der Operation (konventionelle Behandlung, Arm 1).
Die Patienten werden im Verhältnis von 2 MMA-Embolisierungen zu 1 konventionellen Behandlung randomisiert.
|
Embolisation der mittleren Meningealarterie
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3 – Keine Operation – Embolisation akzeptiert
Patienten, die aufgrund erheblicher medizinischer Kontraindikationen von einer Operation ausgeschlossen sind oder die eine Operation ablehnen, werden nur für eine Embolisation in Betracht gezogen.
Embolisation akzeptiert: Arm 3.
|
Embolisation der mittleren Meningealarterie
|
|
Kein Eingriff: Arm 4 – Keine Operation – Embolisation nicht akzeptiert
Patienten, die aufgrund erheblicher medizinischer Kontraindikationen von einer Operation ausgeschlossen sind oder die eine Operation ablehnen, werden nur für eine Embolisation in Betracht gezogen.
Embolisierung abgelehnt: Arm 4.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von cSDH - 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Chirurgische Reoperation
|
6 Monate
|
|
Wiederauftreten von cSDH – 2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Neurologische Verschlechterung aufgrund eines cSDH nach der Evakuierung
|
6 Monate
|
|
Wiederauftreten von cSDH – 3
Zeitfenster: 6 Monate
|
Postoperatives Hämatomvolumen von mehr als 90 % des präoperativen Volumens bei der Nachuntersuchung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow-Koma-Skala (Min. = 3; Max. = 15; Höhere Punktzahl = Bestes Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 2
Zeitfenster: 6 Monate
|
modifizierte Ranking-Skala (Min. = 0; Max. = 6; Höhere Punktzahl = Schlechteres Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 3
Zeitfenster: 6 Monate
|
Markwalder-Bewertungsskala (Min. = 0; Max. = 4; Höhere Punktzahl = Schlechteres Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 4
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow-Ergebnisskala – Erweitert (Min. = 1; Max. = 8; Höhere Punktzahl = Bestes Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 5
Zeitfenster: 6 Monate
|
Karnofsky-Leistungsbewertung (Min. = 20; Max. = 100; Höhere Punktzahl = Bestes Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertungssystem für Therapie, Behinderung und Neurologie (Min. = 1; Max. = 5; Höhere Punktzahl = Schlechteres Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 7
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sterblichkeitsrate
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche klinische Ergebnisse – 8
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rehospitalisierung aus allen Gründen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aria Nouri, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00848
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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