- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06164444
Multizentrische, randomisierte Nicht-Minderwertigkeitscluster-Studie, in der Einweg- und wiederverwendbare Vorhänge und Kittel für umweltfreundliche Operationssäle getestet werden (DRAGON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel: Multizentrische randomisierte Non-Minderwertigkeitscluster-Studie zum Testen von Einweg- und wiederverwendbaren Vorhängen und Kitteln für umweltfreundliche Operationssäle.
Hintergrund: Die Weltgesundheitsorganisation gibt aufgrund fehlender Wirksamkeitsnachweise keine Empfehlung für die Verwendung von Einweg- oder wiederverwendbaren OP-Abdecktüchern und -Kitteln ab. Da Einwegversionen wahrscheinlich höhere finanzielle und CO2-Kosten verursachen, sind sie nur dann gerechtfertigt, wenn sie nachweislich die Zahl der postoperativen Wundinfektionen (SSI) deutlich reduzieren.
Ziel: In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wird untersucht, ob wiederverwendbare OP-Abdeckungen und -Kittel bei der Reduzierung von SSI im Vergleich zu Einweg-Abdecktüchern und -Kitteln bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nicht unterlegen sind.
Design: Pragmatische 1:1 internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitscluster-Studie mit einem internen Piloten. Cluster sind einzelne Krankenhäuser.
Teilnahmeberechtigung:
- Cluster: Krankenhäuser, in denen die klinische und organisatorische Möglichkeit besteht, nach dem Zufallsprinzip zwischen Einweg- und wiederverwendbaren Abdecktüchern und Kitteln zu wechseln.
- Teilnehmer: Patienten (Erwachsene und Kinder), die sich einer Operation mit einem Schnitt von mindestens ≥ 5 cm bei Erwachsenen und ≥ 3 cm bei Kindern unter 16 Jahren unterziehen, mit einer sauber kontaminierten oder kontaminierten/schmutzigen Wunde. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die sich einer Notfall- oder Wahloperation sowie einer offenen oder minimalinvasiven Operation unterziehen.
Intervention: Wiederverwendbare OP-Abdeckungen und -Kittel.
Vergleich: Einweg-OP-Abdeckungen und -Kittel.
Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt ist eine postoperative Wundinfektion (SSI) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, bewertet anhand der Kriterien des US Center for Disease Control.
Stichprobengröße: Die SSI-Ereignisrate der Kontrollgruppe wird basierend auf früherer Literatur auf 12,5 % geschätzt. Um festzustellen, ob wiederverwendbare Abdecktücher und Kittel Einweg-Abdecktüchern und -Kitteln mit einer Nichtunterlegenheitsmarge von 2,5 % nicht unterlegen sind, wären insgesamt 26.800 Teilnehmer aus 134 Clustern erforderlich, mit einem Durchschnitt von 200 Teilnehmern pro Cluster, wenn man von einer Leistung von 90 % ausgeht. 2,5 % einseitiges Alpha, klasseninterne Korrelation von 0,01 und 5 % Teilnehmerverlust zur Nachverfolgung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Lillywhite
- Telefonnummer: 07739743528
- E-Mail: r.e.lillywhite@bham.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Divya Kapoor
- Telefonnummer: +44 (0)121 415 9103
- E-Mail: d.kapoor@bham.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Guadalajara, Mexiko
- Rekrutierung
- CMNO
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Kontakt:
- Irani Duran
- Telefonnummer: +52 1 229 120 4877
- E-Mail: duran.irani@heveracruz.mx
-
Kontakt:
- Laura Martinez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einem Einschnitt von ≥5 cm bei Erwachsenen und ≥3 cm bei Kindern unter 16 Jahren. Dies kann sowohl offene als auch minimalinvasive Operationen umfassen, sofern mindestens ein Schnitt diese Kriterien erfüllt.
- Patienten mit einer sauber kontaminierten, kontaminierten oder schmutzigen Operationswunde. Definitionen der Kontamination sind in Tabelle 2 aufgeführt.
- Patienten, die sich einer Notfalloperation (Operation bei einer ungeplanten Aufnahme) oder einer elektiven Operation (Operation bei einer geplanten Aufnahme) unterziehen.
- Jede operative Indikation (einschließlich Kaiserschnitt).
- Patienten ab 10 Jahren.
Ausschlusskriterien
- Erwachsene mit einem Schnitt < 5 cm und Schnitt < 3 cm bei Kindern unter 16 Jahren.
- Nur Patienten, die sich Eingriffen mit einer sauberen Operationswunde unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: Wiederverwendbare Vorhänge und Kittel
|
Wiederverwendbare Vorhänge und Kittel, die während der Operation verwendet werden.
|
|
Aktiver Komparator: Vergleich: Einweg-Abhänge und -Kittel
|
Einweg-Abdeckungen und -Kittel, die während der Operation verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundinfektion (SSI)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
SSI gemäß den Kriterien des Center for Disease Control (CDC): Die Infektion muss innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation auftreten UND die Infektion muss die Haut, die subkutanen, muskulären oder faszialen Schichten des Einschnitts betreffen UND Der Patient muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: Eitriger Ausfluss aus der Wunde. In einem Wundabstrich werden Organismen nachgewiesen. Die Wunde wurde spontan oder durch einen Arzt geöffnet. UND an der Operationswunde hat der Patient mindestens Schmerzen oder Druckempfindlichkeit. lokalisierte Schwellung; Rötung; Hitze; systemisches Fieber (>38°C). Diagnose von SSI durch einen Arzt oder durch Bildgebung |
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität (und wahrscheinliche Ursache)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Ungeplante Wundöffnung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
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Verschreibung von Antibiotika bei SSI
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Wiederaufnahme in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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|
Reoperation wegen SSI
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aneel Bhangu, University of Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_22-181 - Q1085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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