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Vergleich von Semitendinosus- und Quadrizepstransplantaten für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

30. April 2026 aktualisiert von: Maria Lopez-Garzon, Universidad de Granada

Untersuchung der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit Quadrizeps- vs. Semitendinosus-Sehnentransplantat für junge männliche Fußballspieler.

Untersuchung der Unterschiede zwischen den beiden Methoden zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL), um die Entwicklung der besten Methode für junge männliche Fußballspieler zu unterstützen. Nach der Operation mit einem Quadricipitalsehnentransplantat oder einem Semitendinosussehnentransplantat wird eine zweijährige Nachbeobachtung und die Rate der Rückkehr zum Sport vorgeschlagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das vordere Kreuzband ist eine der häufigsten traumatischen Verletzungen im Fußball, und zur Wiederherstellung der Kniestabilität wird eine Operation vorgeschlagen. Nach einer Operation haben sich jedoch nur wenige Studien auf die funktionelle Wiederherstellung des Knies mit einem breiten Arsenal an körperlichen Tests konzentriert. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von zwei Arten von Transplantaten für junge Fußballspieler zu untersuchen, die auf den häufigsten Sehnen basieren, dem Quadricipital und dem Semitendinosus (ohne Semimembranosus). Nachuntersuchungen werden drei Monate, sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Rekonstruktion durchgeführt. Die gemessenen Variablen sind isokinetische Stärke der Beuger und Strecker, einbeiniger Sprungtest, selbst wahrgenommene Funktion, Schmerzen und Sehnenarchitektur mit Ultraschall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18071
        • Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter vorderer Kreuzbandriss durch MRT.
  • Prognose einer Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes.
  • Seien Sie ein registrierter oder Freizeitfußballspieler.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Knieoperation.
  • Gelenkknorpelläsionen vom Outerbridge-Grad größer als III-IV haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semitendinosus-Sehnentransplantat

Chirurgische Rekonstruktion einer primären VKB-Ruptur mit einem aus der Semitendinosussehne (ST) entnommenen Autotransplantat.

Das ST-Transplantat wird durch einen 4–5 cm langen Einschnitt am Pes anserinus entnommen. Der Semitendinosus wird identifiziert und entnommen. Die Sehne wird präpariert und zu einem viersträngigen Transplantat mit einem Gesamtdurchmesser von 8–11 mm gefaltet.

Der Femurtunnel liegt anatomisch zentral im natürlichen Fußabdruck des vorderen Kreuzbandes. Auch der Schienbeintunnel ist anatomisch angelegt; Das Zentrum des Tunnels liegt medial zwischen den Eminenzstacheln auf der Höhe des hinteren Randes des Vorderhorns des lateralen Meniskus.

Das vierfache ST-Transplantat wird proximal mit dem verstellbaren Kortikalissystem RIGIDLOOP® (DePuy Synthes) und distal mit dem verstellbaren Kortikalissystem RIGIDLOOP® XL fixiert.

Zusätzlich zur chirurgischen Rekonstruktion werden im selben Eingriff auch eventuell mitverletzte Strukturen (Meniskus, andere Bänder) repariert.
Experimental: Quadrizepssehnentransplantat

Chirurgische Rekonstruktion einer primären VKB-Ruptur mit einem aus der Quadrizepssehne (QT) entnommenen Autotransplantat ohne Knochenblock.

Das QT-Transplantat wird durch einen 4–5 cm langen Einschnitt am oberen Pol der Patella entnommen. Ein Transplantat mit einer Größe von 10–12 mm und ca. Aus dem mittleren Teil der Sehne wird eine 6 mm tiefe Entnahme durchgeführt.

Der Femurtunnel liegt anatomisch zentral im natürlichen Fußabdruck des vorderen Kreuzbandes. Auch der Schienbeintunnel ist anatomisch angelegt; Das Zentrum des Tunnels liegt medial zwischen den Eminenzstacheln auf der Höhe des hinteren Randes des Vorderhorns des lateralen Meniskus.

Das QT-Transplantat wird proximal mit dem verstellbaren Kortikalissystem RIGIDLOOP® (DePuy Synthes) und distal mit dem verstellbaren Kortikalissystem RIGIDLOOP® XL fixiert

Zusätzlich zur chirurgischen Rekonstruktion werden im selben Eingriff auch eventuell mitverletzte Strukturen (Meniskus, andere Bänder) repariert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
bewertet durch einen isokinetischen Test mit einem isokinetischen Dynamometer (HUMAC NORM)
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Horizontaler Hop-Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Bewertet durch horizontalen Sprung mit einem Bein und Händen auf der Taille, gemessen mit einem Zentimeterband (drei Sprungmöglichkeiten)
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Funktionalität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
bewertet anhand der Tegner-Lysholm-Knie-Bewertungsskala und des Fragebogens zum modifizierten Cincinnati-Bewertungssystem (spanische Version)
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Knieschmerzen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Knieschmerzen. Erfasst wird das subjektive Schmerzempfinden von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Verwendung eines digitalen Algometers im Epicondylus, der Vastus lateralis-, der Vastus medialis- und der Quadricipitalis-Sehne, der Patellasehne und dem Ansatz der Semitendinous-Sehne
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Sehnenultraschall
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Es überwacht die Morphologie der Sehne und ihren chirurgischen Spalt mithilfe von Ultraschall (Samsung HM70A-Echograph und Samsung Phased Array PE2-4-Sonde).
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Umfang
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet
Gemessen anhand des Volumens beider Beine (verletzt und unverletzt) ​​anhand des Umfangs in der Mitte des Oberschenkels.
Die Teilnehmer werden über 24 Monate beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel Arroyo-Morales, PhD PT, MD, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRUZADO23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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