- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168175
Machbarkeit der Durchführung einer klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Laktat als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung
Eine Machbarkeitsstudie mit einem Zentrum, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, um die Machbarkeit der Durchführung einer umfassenden randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Bewertung der Wirksamkeit von Laktat als Zusatztherapie bei Krankenhauspatienten mit schwerer depressiver Störung zu bewerten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Laktat (einer natürlichen Substanz) in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Antidepressiva bei Patienten zu testen, die wegen einer Episode einer schweren Depression ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Verringert Laktat die Schwere einer Depression, wenn es in Kombination mit einem Antidepressivum verabreicht wird?
- Ist es möglich, die Laktatbehandlung in einer groß angelegten klinischen Studie zu testen? Die Teilnehmer erhalten während des Krankenhausaufenthalts 5 Tage lang täglich intravenös Laktat (20-minütige Infusion) (zusammen mit der Standardbehandlung mit Antidepressiva).
Die Forscher werden mit einer Gruppe vergleichen, die ein Placebo anstelle von Laktat erhält, um festzustellen, ob Laktat eine antidepressive Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einer schweren depressiven Störung (MDD) werden standardmäßig Antidepressiva verordnet. Die häufig verwendeten Antidepressiva haben einen verzögerten Wirkungseintritt, viele Nebenwirkungen und eine begrenzte Wirksamkeit. In dieser Hinsicht sprechen etwa 30–50 % der MDD-Patienten nicht auf eine der derzeit zugelassenen pharmakologischen Behandlungen an, was den Bedarf an neuartigen Medikamenten zur Behandlung schwerer Depressionen unterstreicht.
Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass Laktat, eine im Körper natürlich vorkommende Substanz, eine antidepressive Wirkung hat.
Das Ziel dieser monozentrischen Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer zukünftigen groß angelegten klinischen Studie zu bewerten, in der die Wirksamkeit von „Natriumlaktat“ als Zusatzbehandlung zu einem standardmäßig verschriebenen Antidepressivum getestet wird.
Für die Studie werden Patienten rekrutiert, die wegen einer Episode einer schweren Depression ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der „Natriumlaktat“-Gruppe oder der „Placebo“-Gruppe zugeordnet. Die Studienbehandlung wird während des Krankenhausaufenthalts fünf Tage lang täglich intravenös (2 mmol/kg) verabreicht, zusätzlich zur Standardbehandlung mit Antidepressiva. Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts und dann ambulant nach 6 und 12 Wochen beobachtet. Die therapeutische Wirkung von Natriumlaktat wird anhand des MADRS-Scores (Depressionsschweregradskala) nach 1, 2, 3, 6 und 12 Wochen bewertet. Rekrutierungs-, Adhärenz-, Aufbewahrungs-, Datenvervollständigungs- und Verblindungswartungsraten werden ebenfalls bewertet, um die Machbarkeit zu bewerten. Die Auswirkungen auf Angstzustände, wahrgenommenen Stress, Schlaflosigkeit, die kurzfristige Remissionsrate von Depressionen, den Blutlaktatspiegel und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylfa Fassassi,, MD
- Telefonnummer: +41 21 314 31 11
- E-Mail: sylfa.fassassi@chuv.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studieneinverständnis unterschrieben
- 18 ≤ Alter ≤ 65 Jahre alt
- Fließend Französisch
- Kürzlich (nicht länger als eine Woche) wegen einer primären MDD-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert
- Aktuelle depressive Episode gemäß DSM-5
- Aktueller MADRS-Score ≥18
- Gesamtzahl der akuten MDD-Episoden ≤ 3
- Gesamtzahl der Psychopharmaka ≤ 3 bei Aufnahme
- Gesamtzahl aller Medikamente ≤ 4 bei Aufnahme
- Keine Anzeichen oder Beweise, die auf einen schwierigen intravenösen Zugang hinweisen
- Bereit, 5 Tage lang einen peripheren Blutkatheter zu halten
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Depression
- Vorgeschichte von Panikattacken
- Schwere Substanzgebrauchsstörungen gemäß DSM-5-TR-Kriterien
Erkrankungen, die eine Hypernatriämie begünstigen, wie zum Beispiel:
- Nebennierenrindeninsuffizienz,
- Diabetes Typ 1 und insulinabhängiger Typ 2
- ausgedehnte Gewebeschädigung
- Bekannte schwere Niereninsuffizienz
- Bekannte Leberinsuffizienz (Störung des Laktatstoffwechsels)
- Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz
- Bekannte Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Atemversagens
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Laktat
- Hypernatriämie mit Na+ > 150 mmol/L (bestätigt durch 2 Blutentnahmen)
- Blutosmolalität > 320 mmol/kg H2O
- Hyperlaktatämie > 2 mmol/l
- Schwanger oder stillend
- Verbotene Medikamente: Lithium
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Alle medizinischen Bedingungen, die nach Angaben des Prüfers die Gesundheit des Patienten im Falle einer Studienteilnahme gefährden könnten
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (ohne Urteilsfähigkeit), wie vom psychiatrischen Prüfer oder einem beauftragten Arzt beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
intravenös, täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
|
|
Experimental: Laktat
|
2 mmol/kg, intravenös, täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit anhand der Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der berechtigten Patienten unter den informierten Patienten
|
12 Wochen
|
|
Machbarkeit anhand der Einhaltungsrate beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der Patienten, die den Studieninterventionszeitraum unter den randomisierten Patienten abgeschlossen haben
|
12 Wochen
|
|
Machbarkeit anhand der Rückhaltequote beurteilt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der Schulabbrecher bei randomisierten Patienten nach 3 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Durchführbarkeit anhand der Datenvervollständigungsrate der therapeutischen Wirkungsmessungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der Patienten mit ausgefülltem MADRS-Fragebogen (Montgomery Asberg Depression Rating Scale) nach 1, 2, 3, 6 und 12 Wochen unter randomisierten Patienten
|
12 Wochen
|
|
Durchführbarkeit anhand von Schätzungen der Größe des therapeutischen Effekts auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schätzung der mittleren Differenz der Veränderung des MADRS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 1, 2, 3, 6 und 12 zwischen Patienten, die im Laktatarm und im Placeboarm randomisiert wurden, sowie der damit verbundenen Standardabweichung.
|
12 Wochen
|
|
Machbarkeit anhand der Verblindungserhaltungsrate bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der Patienten mit anhaltender Verblindung in Woche 1, 2, 3, 6 und 12
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Generalisierte Angststörung – 7 Punkte (GAD-7-Score); Minimal- und Maximalwerte: 0 - 21; Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
12 Wochen
|
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-Score); Minimal- und Maximalwerte: 0 - 40; Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
12 Wochen
|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Insomnia Severity Index (ISI-Score); Minimal- und Maximalwerte: 0 - 28; Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
12 Wochen
|
|
Kurzfristige Depressionsremissionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-Score < 7); Minimal- und Maximalwerte: 0 - 60; Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
12 Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl Tage Krankenhausaufenthalt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre Marquet, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lac-MDD
- 2023-01702 (Andere Kennung: CER-VD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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