- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06173544
HIV-Engagement und Unterstützung bei Depressionen bei Jugendlichen (HEADS-UP) (HEADS-UP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Afrika südlich der Sahara leben die meisten Jugendlichen mit HIV (ALWH). Die Einbeziehung von ALWH in die HIV-Behandlung ist eine Herausforderung und spiegelt sich im Vergleich zu Erwachsenen in der Region in geringeren Raten der Virussuppression und höheren Raten von Verlusten bei der Nachsorge wider. Es wurde festgestellt, dass Depressionen ein erhebliches Hindernis für die Aufnahme und den Verbleib in der HIV-Behandlung darstellen. Dies ist in der Tat bei ALWH in Malawi der Fall, wo die Schätzungen der Virusunterdrückung zwischen 40 und 78 % und die Schätzungen der Depression zwischen 18 und 26 % liegen. Ressourcengerechte Interventionen, die Depressionen lindern und das Engagement in der HIV-Versorgung für ALWH fördern, sind dringend erforderlich.
Die Friendship Bench (FB) ist eine evidenzbasierte Intervention zur Depressionsberatung, die von geschulten, beaufsichtigten Laien im Gesundheitswesen durchgeführt wird. Es reduziert nachweislich Depressionen in der Allgemeinbevölkerung in ressourcenarmen Umgebungen, wurde jedoch nicht jugendfreundlich angepasst oder durch Unterstützung durch Gleichaltrige verbessert, um die Beteiligung von ALWH an der HIV-Versorgung zu erleichtern. FB basiert auf einer Problemlösungstherapie, die einen idealen Rahmen für eine jugendfreundliche Anpassung und Integration der Retention-Peer-Unterstützung in ein bewährtes Depressionsbehandlungsmodell bietet.
Unser langfristiges Ziel besteht darin, ressourcengerechte Interventionen anzupassen, zu testen und zu erweitern, um Depressionen zu reduzieren und das Engagement von ALWH in der HIV-Versorgung zu verbessern. Unsere spezifischen Ziele sind: 1) formative Forschung zur jugendfreundlichen Anpassung und Verbesserung der Unterstützung durch Gleichaltrige durchzuführen; 2) das evidenzbasierte FB-Protokoll anzupassen, um den Entwicklungs- und Kontextbedürfnissen von ALWH gerecht zu werden, und dieses angepasste FB-Protokoll mit Peer-Unterstützung zu verbessern, um das Engagement der HIV-Betreuer bei ALWH zu erleichtern; und 3) um die Machbarkeit, Treue und Akzeptanz der angepassten und erweiterten FB-Protokolle zu bestimmen Verbesserung von Depressionen und Engagement in der HIV-Versorgung bei ALWH. Für Letzteres wird eine dreiarmige, individuell randomisierte Pilotstudie durchgeführt, um den angepassten FB und den erweiterten FB mit der Standardversorgung zu vergleichen. Die vorgeschlagenen Ziele ebnen den Weg für einen R01-Antrag zum Testen der angepassten und verbesserten Interventionen von Friendship Bench in einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie und stellen einen wichtigen Schritt vorwärts zur Verbesserung der Depression bei ALWH dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lilongwe, Malawi
- UNC Project Malawi
-
Lilongwe, Malawi
- Area 18 Health Centre
-
Lilongwe, Malawi
- Area 25 Health Centre
-
Lilongwe, Malawi
- Kawale Health Centre
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Lilongwe, Malawi
- Lighthouse Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13-18
- mit HIV diagnostiziert (vertikal oder horizontal)
- erzielte beim selbst gemeldeten und zuvor verwendeten BDI-II einen Wert von ≥ 13
- Wohnen im Einzugsgebiet der Klinik mit der Absicht, dort länger als 1 Jahr zu bleiben
- bereit zur Einwilligung (Alter 18 oder 16–17 Jahre alt und verheiratet (emanzipierte Minderjährige nach malawischem Recht) oder Einwilligung mit Zustimmung der Eltern (Alter 13–17)
Ausschlusskriterien:
- Unter 13 oder über 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
35 mit HIV lebende Jugendliche, die in teilnehmenden Kliniken in Lilongwe, Malawi, HIV-Behandlung suchen, werden während der Studienrekrutierung in diesen Studienarm aufgenommen.
Die verbesserte übliche Pflege umfasst eine allgemeine Schulung der HIV-Anbieter und -Kliniken zur Identifizierung und Behandlung häufiger psychischer Störungen (CMD) sowie eine Rückmeldung an den HIV-Anbieter über den Status des aufgenommenen Patienten, um eine Nachsorge gemäß der Standardversorgung der Klinik zu ermöglichen.
Die erweiterte übliche Pflege umfasst eine Beurteilung der psychischen Gesundheit durch eine verregnete Studienkrankenschwester; kurze unterstützende Beratung; Informationen, Aufklärung und Unterstützung zum Thema Depression; und (falls angezeigt) Erleichterung der Überweisung an die psychiatrische Krankenschwester oder psychiatrische Klinik der Klinik oder an das Krankenhaus der Tertiärversorgung.
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Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten einen verbesserten Pflegestandard.
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Experimental: Angepasste Freundschaftsbank (AFB)
35 mit HIV lebende Jugendliche, die in teilnehmenden Kliniken in Lilongwe, Malawi, HIV-Behandlung suchen, werden während der Studienrekrutierung in diesen Studienarm aufgenommen.
Personen, die in diesem Zweig eingeschrieben sind, erhalten 6 wöchentliche Beratungssitzungen gemäß dem AFB-Protokoll.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, erhalten das Adapted Friendship Bench-Protokoll, das von einem ausgebildeten Berater bereitgestellt wird.
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Experimental: Erweiterte Freundschaftsbank (EFB)
35 mit HIV lebende Jugendliche, die in teilnehmenden Kliniken in Lilongwe, Malawi, HIV-Behandlung suchen, werden während der Studienrekrutierung in diesen Studienarm aufgenommen.
Personen, die in diesem Zweig eingeschrieben sind, erhalten 6 wöchentliche Beratungsgespräche und Peer-Unterstützung gemäß dem EFB-Protokoll.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, erhalten das Enhanced Friendship Bench-Protokoll, das von einem ausgebildeten Berater und einem Peer-Unterstützer bereitgestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate (Durchführbarkeit der Intervention)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei dieser Maßnahme handelt es sich um die Fähigkeit, Jugendliche mit HIV (ALWH) erfolgreich in den Pilotversuch einzuschreiben.
Die Durchführbarkeit wird durch Messung der Rekrutierungsrate (Anzahl der Patienten, die angesprochen werden, um die endgültige Stichprobe zu erhalten) bewertet.
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Grundlinie
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Anzahl der an der Studie beteiligten Teilnehmer (Durchführbarkeit der Intervention)
Zeitfenster: 12 Monate
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Dieses Machbarkeitsmaß wird als die Fähigkeit gemessen, Jugendliche mit HIV (ALWH) im Pilotversuch zu halten.
Die Durchführbarkeit wird bewertet, indem die Anzahl der in der Studie verbliebenen Teilnehmer (Anzahl der zu Studienbeginn eingeschriebenen Patienten, die noch in der Studie eingeschrieben sind) bis zum Abschluss der Studie gemessen wird.
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12 Monate
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Anteil der besuchten Sitzungen (Durchführbarkeit der Intervention)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der von den Teilnehmern besuchten Sitzungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der angebotenen Sitzungen.
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12 Monate
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Anzahl der Sitzungen, die den Treueschwellenwert erreichen (Interventionstreue)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die inhaltliche Treue der Sitzungen wird von einem Mitglied des Forschungsteams anhand einer Checkliste mit Interventionsmerkmalen bewertet.
Die Interventionstreue wird als die Gesamtzahl der Sitzungen gemessen, die die Erwartungen für mindestens 80 % der Gesamtzahl der pro Sitzung bewerteten Punkte der Treue-Checkliste erfüllen oder übertreffen.
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12 Monate
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|
Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer (Interventionsakzeptanz)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Akzeptanz wird durch kurze Abschlussgespräche mit einer Stichprobe von Jugendlichen mit HIV (ALWH), allen Studienmitarbeitern und Vorgesetzten beurteilt. In Abschlussinterviews wird beurteilt, wie einfach es war, an der Intervention teilzunehmen oder sie durchzuführen, der wahrgenommene Nutzen der Intervention und Verbesserungsvorschläge. Außerdem werden kontextbezogene Faktoren untersucht, die die Umsetzung behinderten oder erleichterten. Die Akzeptanz der Intervention wird als die Anzahl der Teilnehmer gemessen, die mit der Intervention entweder sehr zufrieden oder einigermaßen zufrieden waren. Die Zufriedenheit wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen – 1 steht für hohe Zufriedenheit und 4 für hohe Unzufriedenheit. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Die Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert wird anhand des Beck's Depression Inventory (BDI-II) bewertet.
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß des Patienten zur Messung der Schwere einer Depression.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt Null und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als nicht depressiv, 14–19 steht für eine leichte Depression, 20–28 für eine mittelschwere Depression und 29–63 für eine schwere Depression.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Bei den gemeldeten Werten handelt es sich um Veränderungen der Symptome im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Anzahl der Jugendlichen mit HIV, die mindestens einen Termin pro Quartal wahrgenommen haben
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Jugendlichen mit HIV, die mindestens einen Termin pro Quartal wahrgenommen haben.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine HIV-Virusunterdrückung erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Monaten eine HIV-Virussuppression erreichten (HIV-RNA < 1000 Kopien/ml).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley N Gaynes, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Nivedita L Bhushan, PhD, RTI International
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Verhalten
- Angststörungen
- HIV-Infektionen
- Depression
- Erkrankungen des Immunsystems
- Heranwachsendes Verhalten
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-2439
- R34MH130232 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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