- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06174844
Bewertung der Humanisierung der Pflege in Krankenhäusern in Andalusien-Spanien (HUMANCUIDA)
Bewertung und Entwicklung der HUMANisierung der PFLEGE im andalusischen öffentlichen Gesundheitssystem in komplexen Benutzereinheiten und Krankenhausnotaufnahmen: Berücksichtigung von Gebrechlichkeit, Prävention unerwünschter Ereignisse und der Einfluss der Pflege-Patienten-Beziehung auf Gesundheitsergebnisse
Beobachtungsbewertung durch Patienteninterviews zu relationalen, strukturellen und organisatorischen Aspekten im Zusammenhang mit der Humanisierung der Gesundheitsversorgung. Diese Daten werden mit Gesundheitsergebnissen wie Schmerzen, Schlafqualität, Angstniveau, unerwünschten Ereignissen (Druckverletzungen, Stürze und Mortalität), Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege und Erfahrung in Kommunikationsprozessen mit Gesundheitsfachkräften in Zusammenhang gebracht.
Es werden auch Daten zu arbeitsergonomischen Variablen (Stress, Burnout, Arbeitsbedingungen, Verhältnisse) von Krankenpflegern und Gesundheitstechnikern erhoben, die ebenfalls mit den erhobenen Gesundheitsergebnissen in Zusammenhang stehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Regina Allande-Cussó, Dr.
- Telefonnummer: +34954551475
- E-Mail: rallande@us.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana-María Porcel-Gálvez, Prof.
- Telefonnummer: +34954551475
- E-Mail: aporcel@us.es
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen Del Rocio
-
Kontakt:
- Regina Allande-Cussó, Dr.
- E-Mail: rallande@us.es
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Kontakt:
- Ana-María Porcel-Gálvez, Prof.
- E-Mail: aporcel@us.es
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die während der Probenahmezeit in die Abteilungen für Innere Medizin und Notaufnahme der teilnehmenden Krankenhäuser aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Probenahme eine hämodynamische Instabilität oder einen Notfall aufwiesen
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Probe 1
Datenerhebung vom 1. Januar bis 30. Juni 2024
|
Keine Intervention angewendet: Daten werden nur in den angegebenen Probenahmezeiträumen von Patienten gesammelt, die in den teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen wurden.
|
Probe 2
Datenerhebung vom 1. Januar bis 30. Juni 2025
|
Keine Intervention angewendet: Daten werden nur in den angegebenen Probenahmezeiträumen von Patienten gesammelt, die in den teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die in den als Studienvariablen identifizierten Gesundheitsergebnissen ermittelten Werte: Angst, gemessen mit der Golberg-Skala; Schlafqualität, gemessen mit der Athener Schlafskala; Gebrechlichkeitsstatus, gemessen mit dem Tilburg-Index; Schmerzniveau, gemessen mit der visuellen analogen Schmerzskala; Grad der Pflegeabhängigkeit, gemessen mit der INICIARE-Skala; und die Variablen Mortalität, Stürze, Venenkatheterinfektion und Druckverletzungen, die mit ad hoc erstellten Elementen abgefragt werden.
Wir werden auch den Zusammenhang zwischen den mit den oben genannten Skalen erzielten Ergebnissen und den Variablen des organisatorischen Kontexts und der Struktur des Zentrums untersuchen: Führung des Managements, gemessen mit der Leadership-Skala; Pflege-Patienten-Beziehung, gemessen mit der NIC_CA-Skala; Arbeitsstress, gemessen mit der Nursing Stress Scale; Arbeitsbedingungen, gemessen mit der PES-NWI-Skala; und die Variablen der Fluktuationsabsicht und des Pflege-Patienten-Verhältnisses, gemessen anhand von Ad-hoc-Fragen.
|
12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entwurf eines Vorhersagemodells basierend auf Regressionsmodellen des Auftretens unerwünschter Ereignisse (Stürze, Mortalität, Venenkatheterinfektion, Druckverletzungen, die mit ad-hoc erstellten Elementen abgefragt werden) und ihrer Beziehung zu den übrigen Studienvariablen (bewertet mit die für Ergebnis 1 verwendeten Skalen).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Regina Allande-Cussó, Dr., Andalusian Health Service and University of Seville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI22/00373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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