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Magnetresonanztomographie mit hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) bei Patienten mit Fettlebererkrankung

10. Dezember 2023 aktualisiert von: Michael Ohliger, MD PhD

Pilotstudie zur Magnetresonanztomographie mit hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) bei Patienten mit Fettlebererkrankung

Die jüngste Entwicklung der Dissolution Dynamic Nuclear Polarization (DNP)-Technologie für die hyperpolarisierte (HP) 13C-Bildgebung bietet einen vielversprechenden neuen Weg für den nicht-invasiven Zugriff auf grundlegende Stoffwechselveränderungen, die mit dem Fortschreiten der Fettlebererkrankung in vivo verbunden sind. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, Sequenzparameter für die hyperpolarisierte 13C-Akquisition in der menschlichen Leber zu optimieren und zu bestimmen, welche Stoffwechselveränderungen bei Menschen mit einfacher, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) wann beobachtet werden können im Vergleich zu gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

  1. Optimieren Sie die Scanparameter, um das Signal-Rausch-Verhältnis der HP 13C-Pyruvat-Magnetresonanztomographie (MRT) in der Leber zu maximieren.
  2. Bestimmen Sie, ob das Niveau der Laktatproduktion (gemessen am Laktat/Pyruvat-Verhältnis) bei NASH-Teilnehmern, Teilnehmern mit einfachem NAFL und gesunden Freiwilligen hoch ist.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Entwickeln Sie Datenanalysemethoden zur Quantifizierung von HP C-13-Pyruvat-MRT-Daten.
  2. Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von HP C-13-Pyruvat-Injektionen weiter.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

  1. Untersuchen Sie den Einfluss der dualen Leberblutversorgung auf die Gefäßkinetik des beobachteten hyperpolarisierten 13C-Metabolismus.
  2. Verbessern Sie die Quantifizierungs- und Bewegungskorrekturmethoden für die hyperpolarisierte 13C-Erfassung unter Einbeziehung von Perfusionsinformationen aus 13C-Harnstoff

GLIEDERUNG:

Teil 1: (Bildgebungsoptimierung, N=50): Bei den für Teil 1 eingeschriebenen Teilnehmern handelt es sich überwiegend um gesunde Freiwillige. Da die Protokolloptimierung abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, dass Tests unter Verwendung von Daten von Teilnehmern mit Fettlebererkrankung durchgeführt werden. Die Teilnehmer dieses Teils werden in zwei Kohorten aufgeteilt:

  • Kohorte A: Die Teilnehmer werden einer MRT unterzogen, jedoch ohne Injektion von hyperpolarisiertem 13C.
  • Kohorte B: Die Teilnehmer erhalten eine HP 13C-Injektion. Teilnehmer dieser Kohorte haben die Möglichkeit, sich bildgebenden Untersuchungen mit wiederholter Gabe von HP 13C-Pyruvat oder HP 13C-Pyruvat+HP 13C-Harnstoff „Copol“ zu unterziehen, für insgesamt bis zu zwei Injektionen pro Bildgebungsbesuch.

Teil 2: (Pilotstudie, N=30): Teilnehmer, die in Teil 2 eingeschrieben sind, erhalten das HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Protokoll, das in Teil 1 optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen . Die Teilnehmer werden je nach Diagnose in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1 (n=10): Teilnehmer mit der Diagnose einer nichtalkoholischen Fettleber ohne Steatohepatitis (NAFL)
  • Gruppe 2 (n=10): Teilnehmer mit der Diagnose nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  • Gruppe 3 (n=10): Teilnehmer ohne bekannte Lebererkrankung (gesunde Freiwillige)

Die Teilnehmer werden nach dem bildgebenden Verfahren 2–4 Tage lang beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Ohliger, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit diagnostiziertem NASH oder NAFLD oder erwachsene gesunde Freiwillige.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1 (Bildoptimierung):

  1. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.

Teil 2 (Pilotstudie):

  • Gruppe 1 (Fettleberpatienten ohne NASH):

    1. NAFL, bestimmt durch einen klinischen Verdacht auf eine Fettlebererkrankung, basierend auf:

      1. Steatose durch Bildgebung oder Histologie,
      2. kein nennenswerter Alkoholkonsum,
      3. Fehlen einer gleichzeitig bestehenden Lebererkrankung ODER NAFL, bestimmt durch Leberbiopsie 3 Monate vor dem Scan, mit Vorhandensein von Fett in der Histologie, aber ohne Ballonbildung oder Fibrose. (Nichtalkoholischer Steatohepatitis-Aktivitäts-Score (NAS) <= 3).
    2. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
    3. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
    4. Alkoholkonsum < 2 Getränke/Tag für Männer und <1 Getränk/Tag für Frauen
    5. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (HCV), Antikörper gegen humanes Immundefizienzvirus (HIV) negativ.
    6. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 400 Mikroliter (uL)
  • Gruppe 2 (NASH-Patienten):

    1. NASH, bestimmt durch Leberbiopsie 3 Monate vor dem Scan.

      a) NASH definiert als NAS-Score größer oder gleich 4 mit Bestätigung von NASH durch einen anatomischen Pathologen.

    2. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
    3. Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
    4. Alkoholkonsum < 2 Getränke/Tag für Männer und <1 Getränk/Tag für Frauen
    5. HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper negativ.
  • Gruppe 3 (Gesunde Freiwillige):

    1. Keine bekannte Vorgeschichte von Diabetes oder Lebererkrankungen.
    2. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
    3. Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
    4. Body-Mass-Index < 25.
    5. Leberpanel normal (Aspartataminotransferase (AST), ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin).
    6. HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper negativ.
    7. Hämoglobin A1c < 5,7 %.
    8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2

Ausschlusskriterien:

Teil 1 (Bildoptimierung): Nur für Kohorten 1/B:

  1. Schlecht eingestellter Bluthochdruck mit einem Blutdruck bei Studienbeginn > 160 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch.
  2. Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Status ≥ 2.
  3. Schwanger oder stillend.
  4. Teilnehmer, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen wollen oder können, einschließlich Teilnehmern mit Kontraindikationen für die MRT, wie Herzschrittmachern oder nicht kompatiblen intrakraniellen Gefäßklemmen.
  5. Die Größe des Teilnehmers ist zu groß, um in den MRT-Scanner zu passen.

Teil 2 (Pilotstudie): Alle Gruppen

  1. Schlecht eingestellter Bluthochdruck mit einem Blutdruck bei Studienbeginn > 160 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch.
  2. Derzeitige Behandlung mit oralen Medikamenten gegen Diabetes.
  3. Schwanger oder stillend.
  4. Teilnehmer, die sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen wollen oder können, einschließlich Patienten mit Kontraindikationen für die MRT, wie Herzschrittmacher oder nicht kompatible intrakranielle Gefäßklemmen.
  5. Die Größe des Teilnehmers ist zu groß, um in den MRT-Scanner zu passen.
  6. Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Status >= 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teil 1 (Kohorte A): Keine Injektion von hyperpolarisiertem (HP) 13C
Teilnehmer, bei denen es sich hauptsächlich um gesunde Freiwillige handelt, werden einer Standard-MRT-Untersuchung unterzogen.
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
  • MRT
  • HERR
Teil 1 (Kohorte B): Injektion von hyperpolarisiertem (HP) 13C oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff „copol“
Die Teilnehmer erhalten eine HP 13C-Injektion und einen MRT-Scan. Bildgebungsergebnisse werden verwendet, um den hyperpolarisierten 13C-Teil des Bildgebungsverfahrens zu optimieren. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, sich bildgebenden Untersuchungen mit wiederholter Gabe von HP 13C-Pyruvat oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff „Copol“ zu unterziehen (bis zu insgesamt zwei Injektionen pro bildgebendem Besuch im Abstand von 15–60 Minuten). Die Teilnehmer können gebeten werden, bis zu 6 Stunden vor dem Scan zu nüchtern, und der erste HP 13C-MRT-Scan kann im nüchternen Zustand der Teilnehmer durchgeführt werden. Teilnehmern, die gefastet haben, werden bis zu 20 Unzen (oz) eines oralen Glukose-, Fruktose- oder anderen kalorienreichen Getränks (z. B. Gatorade, Coca-Cola, Ensure usw.), um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, und nach der Kalorienaufnahme wird ein zweiter HP 13C-MRT-Scan durchgeführt.
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
  • MRT
  • HERR
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
  • PS 13C
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • HP13C-Harnstoff
  • copol
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
Teil 2 (Gruppe 1): NAFLD
Teilnehmer mit diagnostizierter NAFLD erhalten eine HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Injektion, die in Teil 1 der Studie optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen.
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
  • MRT
  • HERR
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
  • PS 13C
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • HP13C-Harnstoff
  • copol
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
Teil 2 (Gruppe 2): NASH
Teilnehmer mit diagnostiziertem NASH erhalten eine HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Injektion, die in Teil 1 der Studie optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen.
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
  • MRT
  • HERR
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
  • PS 13C
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • HP13C-Harnstoff
  • copol
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
Teil 2 (Gruppe 3): Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne bekannte Lebererkrankung erhalten eine HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Injektion, die in Teil 1 der Studie optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen.
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
  • MRT
  • HERR
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
  • PS 13C
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • HP13C-Harnstoff
  • copol
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Spulenplatzierung (Teil 1)
Zeitfenster: 1 Tag
Während des Scans des Teilnehmers wird die Etablierung geeigneter Hochfrequenzspulen (RF) für einzelne Anwendungen und der ordnungsgemäße Einsatz von MRT-Techniken wie paralleler Bildgebung zur Erzielung einer optimalen Bildqualität durchgeführt. Für Teil 1 der Studie, der sich auf die Optimierung des Bildaufnahmeprotokolls konzentriert, gibt es keinen formellen Analyseplan.
1 Tag
Optimale Pulssequenzen (Teil 1)
Zeitfenster: 1 Tag
Während des Scans des Teilnehmers werden die Pulssequenzen für einzelne Anwendungen festgelegt und MRT-Techniken wie die parallele Bildgebung richtig eingesetzt, um eine optimale Bildqualität zu erzielen. Für Teil 1 der Studie, der sich auf die Optimierung des Bildaufnahmeprotokolls konzentriert, gibt es keinen formellen Analyseplan.
1 Tag
Optimaler Atemparameter (Teil 1)
Zeitfenster: 1 Tag
Während des Scans des Teilnehmers wird die Ermittlung des Ausmaßes der Atembewegung für einzelne Anwendungen und der ordnungsgemäße Einsatz von MRT-Techniken wie paralleler Bildgebung zur Erzielung einer optimalen Bildqualität durchgeführt. Für Teil 1 der Studie, der sich auf die Optimierung des Bildaufnahmeprotokolls konzentriert, gibt es keinen formellen Analyseplan.
1 Tag
Mittlere Laktat/Pyruvat-Umwandlungsrate (kPL) (Teil 1, Kohorte B)
Zeitfenster: 1 Tag
Die mittlere Umwandlung von Laktat in Pyruvat wird mit 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
1 Tag
Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) (Teil 1, Kohorte B)
Zeitfenster: 1 Tag
SNR wird berechnet.
1 Tag
Mittleres Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnis (Teil 2)
Zeitfenster: 1 Tag
Das mittlere Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnis wird für jede der Diagnosegruppen berechnet: (1) NAFL ohne Steatohepatitis, (2) NASH und (3) gesunde Freiwillige.
1 Tag
Mittlerer kPL (Teil 2)
Zeitfenster: 1 Tag
Der mittlere kPL wird für jede der Diagnosegruppen berechnet: (1) NAFL ohne Steatohepatitis, (2) NASH und (3) gesunde Freiwillige.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Ohliger, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-29381
  • 5R01DK115987 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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