- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176079
Magnetresonanztomographie mit hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) bei Patienten mit Fettlebererkrankung
Pilotstudie zur Magnetresonanztomographie mit hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) bei Patienten mit Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
- Optimieren Sie die Scanparameter, um das Signal-Rausch-Verhältnis der HP 13C-Pyruvat-Magnetresonanztomographie (MRT) in der Leber zu maximieren.
- Bestimmen Sie, ob das Niveau der Laktatproduktion (gemessen am Laktat/Pyruvat-Verhältnis) bei NASH-Teilnehmern, Teilnehmern mit einfachem NAFL und gesunden Freiwilligen hoch ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Entwickeln Sie Datenanalysemethoden zur Quantifizierung von HP C-13-Pyruvat-MRT-Daten.
- Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von HP C-13-Pyruvat-Injektionen weiter.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
- Untersuchen Sie den Einfluss der dualen Leberblutversorgung auf die Gefäßkinetik des beobachteten hyperpolarisierten 13C-Metabolismus.
- Verbessern Sie die Quantifizierungs- und Bewegungskorrekturmethoden für die hyperpolarisierte 13C-Erfassung unter Einbeziehung von Perfusionsinformationen aus 13C-Harnstoff
GLIEDERUNG:
Teil 1: (Bildgebungsoptimierung, N=50): Bei den für Teil 1 eingeschriebenen Teilnehmern handelt es sich überwiegend um gesunde Freiwillige. Da die Protokolloptimierung abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, dass Tests unter Verwendung von Daten von Teilnehmern mit Fettlebererkrankung durchgeführt werden. Die Teilnehmer dieses Teils werden in zwei Kohorten aufgeteilt:
- Kohorte A: Die Teilnehmer werden einer MRT unterzogen, jedoch ohne Injektion von hyperpolarisiertem 13C.
- Kohorte B: Die Teilnehmer erhalten eine HP 13C-Injektion. Teilnehmer dieser Kohorte haben die Möglichkeit, sich bildgebenden Untersuchungen mit wiederholter Gabe von HP 13C-Pyruvat oder HP 13C-Pyruvat+HP 13C-Harnstoff „Copol“ zu unterziehen, für insgesamt bis zu zwei Injektionen pro Bildgebungsbesuch.
Teil 2: (Pilotstudie, N=30): Teilnehmer, die in Teil 2 eingeschrieben sind, erhalten das HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Protokoll, das in Teil 1 optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen . Die Teilnehmer werden je nach Diagnose in die folgenden Gruppen eingeteilt:
- Gruppe 1 (n=10): Teilnehmer mit der Diagnose einer nichtalkoholischen Fettleber ohne Steatohepatitis (NAFL)
- Gruppe 2 (n=10): Teilnehmer mit der Diagnose nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Gruppe 3 (n=10): Teilnehmer ohne bekannte Lebererkrankung (gesunde Freiwillige)
Die Teilnehmer werden nach dem bildgebenden Verfahren 2–4 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louise Magat
- Telefonnummer: (415) 502-1822
- E-Mail: Louise.Magat@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Louise Magat
- Telefonnummer: 415-502-1822
- E-Mail: Louise.Magat@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Ohliger, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil 1 (Bildoptimierung):
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
Teil 2 (Pilotstudie):
Gruppe 1 (Fettleberpatienten ohne NASH):
NAFL, bestimmt durch einen klinischen Verdacht auf eine Fettlebererkrankung, basierend auf:
- Steatose durch Bildgebung oder Histologie,
- kein nennenswerter Alkoholkonsum,
- Fehlen einer gleichzeitig bestehenden Lebererkrankung ODER NAFL, bestimmt durch Leberbiopsie 3 Monate vor dem Scan, mit Vorhandensein von Fett in der Histologie, aber ohne Ballonbildung oder Fibrose. (Nichtalkoholischer Steatohepatitis-Aktivitäts-Score (NAS) <= 3).
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Alkoholkonsum < 2 Getränke/Tag für Männer und <1 Getränk/Tag für Frauen
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (HCV), Antikörper gegen humanes Immundefizienzvirus (HIV) negativ.
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 400 Mikroliter (uL)
Gruppe 2 (NASH-Patienten):
NASH, bestimmt durch Leberbiopsie 3 Monate vor dem Scan.
a) NASH definiert als NAS-Score größer oder gleich 4 mit Bestätigung von NASH durch einen anatomischen Pathologen.
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Alkoholkonsum < 2 Getränke/Tag für Männer und <1 Getränk/Tag für Frauen
- HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper negativ.
Gruppe 3 (Gesunde Freiwillige):
- Keine bekannte Vorgeschichte von Diabetes oder Lebererkrankungen.
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Body-Mass-Index < 25.
- Leberpanel normal (Aspartataminotransferase (AST), ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin).
- HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper negativ.
- Hämoglobin A1c < 5,7 %.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2
Ausschlusskriterien:
Teil 1 (Bildoptimierung): Nur für Kohorten 1/B:
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck mit einem Blutdruck bei Studienbeginn > 160 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch.
- Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Status ≥ 2.
- Schwanger oder stillend.
- Teilnehmer, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen wollen oder können, einschließlich Teilnehmern mit Kontraindikationen für die MRT, wie Herzschrittmachern oder nicht kompatiblen intrakraniellen Gefäßklemmen.
- Die Größe des Teilnehmers ist zu groß, um in den MRT-Scanner zu passen.
Teil 2 (Pilotstudie): Alle Gruppen
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck mit einem Blutdruck bei Studienbeginn > 160 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch.
- Derzeitige Behandlung mit oralen Medikamenten gegen Diabetes.
- Schwanger oder stillend.
- Teilnehmer, die sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen wollen oder können, einschließlich Patienten mit Kontraindikationen für die MRT, wie Herzschrittmacher oder nicht kompatible intrakranielle Gefäßklemmen.
- Die Größe des Teilnehmers ist zu groß, um in den MRT-Scanner zu passen.
- Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Status >= 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teil 1 (Kohorte A): Keine Injektion von hyperpolarisiertem (HP) 13C
Teilnehmer, bei denen es sich hauptsächlich um gesunde Freiwillige handelt, werden einer Standard-MRT-Untersuchung unterzogen.
|
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
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|
Teil 1 (Kohorte B): Injektion von hyperpolarisiertem (HP) 13C oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff „copol“
Die Teilnehmer erhalten eine HP 13C-Injektion und einen MRT-Scan.
Bildgebungsergebnisse werden verwendet, um den hyperpolarisierten 13C-Teil des Bildgebungsverfahrens zu optimieren.
Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, sich bildgebenden Untersuchungen mit wiederholter Gabe von HP 13C-Pyruvat oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff „Copol“ zu unterziehen (bis zu insgesamt zwei Injektionen pro bildgebendem Besuch im Abstand von 15–60 Minuten).
Die Teilnehmer können gebeten werden, bis zu 6 Stunden vor dem Scan zu nüchtern, und der erste HP 13C-MRT-Scan kann im nüchternen Zustand der Teilnehmer durchgeführt werden.
Teilnehmern, die gefastet haben, werden bis zu 20 Unzen (oz) eines oralen Glukose-, Fruktose- oder anderen kalorienreichen Getränks (z. B.
Gatorade, Coca-Cola, Ensure usw.), um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, und nach der Kalorienaufnahme wird ein zweiter HP 13C-MRT-Scan durchgeführt.
|
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
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Teil 2 (Gruppe 1): NAFLD
Teilnehmer mit diagnostizierter NAFLD erhalten eine HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Injektion, die in Teil 1 der Studie optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen.
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Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
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Teil 2 (Gruppe 2): NASH
Teilnehmer mit diagnostiziertem NASH erhalten eine HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Injektion, die in Teil 1 der Studie optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen.
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Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
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Teil 2 (Gruppe 3): Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne bekannte Lebererkrankung erhalten eine HP 13C-Pyruvat- oder HP13C-Pyruvat+HP13C-Harnstoff-„Copol“-Injektion, die in Teil 1 der Studie optimiert wurde, sowie Standard-Leber-MRT-Pulssequenzen.
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Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
Eine Dosierung von 0,43 ml/kg Körpergewicht bei der Maximaldosis wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde injiziert.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Nach jeder HP 13C-Dosis wird eine Spülung mit 20 Milliliter (ml) Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/Sekunde durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale Spulenplatzierung (Teil 1)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Während des Scans des Teilnehmers wird die Etablierung geeigneter Hochfrequenzspulen (RF) für einzelne Anwendungen und der ordnungsgemäße Einsatz von MRT-Techniken wie paralleler Bildgebung zur Erzielung einer optimalen Bildqualität durchgeführt.
Für Teil 1 der Studie, der sich auf die Optimierung des Bildaufnahmeprotokolls konzentriert, gibt es keinen formellen Analyseplan.
|
1 Tag
|
|
Optimale Pulssequenzen (Teil 1)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Während des Scans des Teilnehmers werden die Pulssequenzen für einzelne Anwendungen festgelegt und MRT-Techniken wie die parallele Bildgebung richtig eingesetzt, um eine optimale Bildqualität zu erzielen.
Für Teil 1 der Studie, der sich auf die Optimierung des Bildaufnahmeprotokolls konzentriert, gibt es keinen formellen Analyseplan.
|
1 Tag
|
|
Optimaler Atemparameter (Teil 1)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Während des Scans des Teilnehmers wird die Ermittlung des Ausmaßes der Atembewegung für einzelne Anwendungen und der ordnungsgemäße Einsatz von MRT-Techniken wie paralleler Bildgebung zur Erzielung einer optimalen Bildqualität durchgeführt.
Für Teil 1 der Studie, der sich auf die Optimierung des Bildaufnahmeprotokolls konzentriert, gibt es keinen formellen Analyseplan.
|
1 Tag
|
|
Mittlere Laktat/Pyruvat-Umwandlungsrate (kPL) (Teil 1, Kohorte B)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die mittlere Umwandlung von Laktat in Pyruvat wird mit 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
1 Tag
|
|
Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) (Teil 1, Kohorte B)
Zeitfenster: 1 Tag
|
SNR wird berechnet.
|
1 Tag
|
|
Mittleres Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnis (Teil 2)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das mittlere Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnis wird für jede der Diagnosegruppen berechnet: (1) NAFL ohne Steatohepatitis, (2) NASH und (3) gesunde Freiwillige.
|
1 Tag
|
|
Mittlerer kPL (Teil 2)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der mittlere kPL wird für jede der Diagnosegruppen berechnet: (1) NAFL ohne Steatohepatitis, (2) NASH und (3) gesunde Freiwillige.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Ohliger, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-29381
- 5R01DK115987 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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