- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176833
Förderung der Genesungsergebnisse durch präzise frühe Eingriffe in den Bewegungsapparat bei Personen mit Rückenmarksverletzungen (PROPEL-SCI)
Kritisches Zeitfenster für die Rehabilitation nach unvollständiger Rückenmarksverletzung: frühes vs. spätes Bewegungstraining
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine bestimmte Art zusätzlicher Gehtherapie, das sogenannte körpergewichtsunterstützte Laufbandtraining (BWSTT), die Gehfähigkeit nach einer traumatischen Rückenmarksverletzung beeinträchtigt. Konkret wird in der Studie untersucht, ob der Beginn von BWSTT, bei dem ein Körpergurt zur Unterstützung des Körpergewichts beim Gehen auf einem Laufband (weiter unten erläutert) zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb der ersten 6 Monate nach der Verletzung verwendet wird, einen Unterschied in der Wirksamkeit dieser Therapie macht Obwohl wir wissen, dass das Gehirn nach einer Verletzung Muster neu lernt, gibt es bisher nicht viele Untersuchungen, die untersuchen, wie sich der Beginn dieser Art der Gehtherapie zu bestimmten Zeiten innerhalb der ersten 6 Monate nach der Verletzung auf die Wirksamkeit der Gehtherapie auswirken kann zusätzliche Therapie.
Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer in vier Gruppen randomisiert: diejenigen, die diese Therapie innerhalb von 60 Tagen, innerhalb von 3 Monaten, innerhalb von 6 Monaten beginnen oder die diese zusätzliche Forschungstherapie nicht erhalten. Randomisierung bedeutet, dass durch Zufall bestimmt wird, welcher Gruppe Sie im Rahmen dieser Studie angehören, wie durch einen Münzwurf. Die zusätzliche Gehtherapie für diese Forschungsstudie wird, wenn Sie einer der drei Gruppen zugeteilt werden, die die zusätzliche Therapie erhalten, zusätzlich zu (d. h. zusätzlich zu) allen Standardbehandlungstherapien verabreicht, die Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise erhalten Punkt nach Ihrer Verletzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Barry, MS, CCRC
- Telefonnummer: 3122381435
- E-Mail: abarry@sralab.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- The Shirley Ryan AbilityLab
-
Kontakt:
- Alexander Barry, MS, CCRC
- Telefonnummer: 312-238-1435
- E-Mail: abarry@sralab.org
-
Kontakt:
- Milap Sandhu, Phd
- Telefonnummer: 312-238-6529
- E-Mail: msandhu@sralab.org
-
Hauptermittler:
- Milap Sandhu, PhD
-
Unterermittler:
- William Z Rymer, MD, PhD
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76132
- Noch keine Rekrutierung
- Baylor Scott and White Institute for Rehabilitation
-
Kontakt:
- Faith Meza, MPH
- Telefonnummer: 214-820-9409
- E-Mail: faith.meza@bswhealth.org
-
Hauptermittler:
- Chad Swank, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer akuten und traumatischen SCI mit AIS-Klassifizierung von B, C oder D zwischen den neurologischen Ebenen C5 und T12
- Im Alter zwischen 16 und 74 Jahren
- Belastung, wie sie in den beidseitigen unteren Extremitäten toleriert wird
- Kann ein Geschirr vertragen
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der Eltern oder der primären Betreuer/Erziehungsberechtigten sowie die Zustimmung des Minderjährigen erforderlich
- Kann innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Verletzung eine Einverständniserklärung abgeben
- Kann an allen studienbezogenen Aktivitäten teilnehmen, einschließlich der einjährigen Nachuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Orthopädische Verletzungen, Brüche, Operationen oder andere Erkrankungen, die die Bewegungsfunktion oder die Belastung beeinträchtigen
- Ein Gewicht über 250 Pfund und wenn ja ein BMI von mehr als 30 oder aufgrund des Körperhabitus als klinisch ungeeignet erachtet
- Mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung oder andere neurologische Erkrankungen mit einem Schweregrad, der die Wahrnehmung beeinträchtigt
- Vorliegen einer unkontrollierten orthostatischen Hypotonie, die die aktive Teilnahme an intensiven körperlichen Rehabilitationsprogrammen einschränkt.
- Andere medizinische Komplikationen wie schwere Herzinsuffizienz oder große/tiefe Becken- oder Unterleibswunden, die das sichere An- und Ablegen eines Gurtes zum Gehen einschränken können
- Schwangerschaft, bestätigt durch Blutabnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Frühintervention
Das zusätzliche Training beginnt spätestens 60 Tage nach der Rückenmarksverletzung
|
Bei diesen Trainingseinheiten absolvieren die Teilnehmer Gehtrainingseinheiten, die aus dem Tragen eines Gurtes zur Unterstützung des Körpergewichts oder als Sicherheitsmaßnahme beim Gehen auf einem Laufband bestehen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Subakute Intervention
Zusätzliches Training wird 3 Monate nach der Rückenmarksverletzung stattfinden
|
Bei diesen Trainingseinheiten absolvieren die Teilnehmer Gehtrainingseinheiten, die aus dem Tragen eines Gurtes zur Unterstützung des Körpergewichts oder als Sicherheitsmaßnahme beim Gehen auf einem Laufband bestehen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chronische Intervention
Zusätzliche Schulungen finden 6–12 Monate nach der Rückenmarksverletzung statt
|
Bei diesen Trainingseinheiten absolvieren die Teilnehmer Gehtrainingseinheiten, die aus dem Tragen eines Gurtes zur Unterstützung des Körpergewichts oder als Sicherheitsmaßnahme beim Gehen auf einem Laufband bestehen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält nur eine Standardbehandlung, wird jedoch zu den gleichen Zeitpunkten wie die anderen Gruppen beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 1–5 Tage nach dem Eingriff
|
Wird zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit verwendet, also der Zeit, die benötigt wird, um 10 Meter im schnellsten Tempo zu gehen
|
1–5 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1–5 Tage nach dem Eingriff
|
Wird zur Beurteilung der zurückgelegten Strecke während eines 6-minütigen Gehtests in einem selbst gewählten Tempo verwendet
|
1–5 Tage nach dem Eingriff
|
|
Gehindex für Rückenmarksverletzungen
Zeitfenster: 1-5 Tage nach dem Eingriff
|
Beurteilung zur Bestimmung der körperlichen Unterstützung und Hilfsmittel, die zum Gehen von 10 Metern erforderlich sind
|
1-5 Tage nach dem Eingriff
|
|
Tägliche Schrittzählung
Zeitfenster: 2 Wochen nach 3-, 6-, 9- und 12-monatigen Beurteilungen
|
Schrittzählung mit einem an der Hüfte getragenen Aktivitäts-Tracker
|
2 Wochen nach 3-, 6-, 9- und 12-monatigen Beurteilungen
|
|
Gangabweichungs-Idex
Zeitfenster: Baseline-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Bewertungen
|
Ein Maß für die Gangqualität durch Quantifizierung der Gelenkwinkel während eines Gangzyklus.
Diese Daten werden über ein markerloses Motion-Capture-System erfasst
|
Baseline-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Bewertungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Milap Sandhu, PhD, Shirley Ryan AbilityLab
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00219541
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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