- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06177652
Postoperative Analgesie zur Schmerzbehandlung nach Thorakotomie
5. März 2025 aktualisiert von: Nur Nazire Yucal, Kocaeli University
VERGLEICH DES THORAKALEN PARAVERTEBRAL-BLOCKS UND DES SERRATUS-PLAN-BLOCKS BEI DER SCHMERZBEHANDLUNG NACH THORAKOTOMIE
Die Thorakotomie gehört zu den schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffen und kann starke Schmerzen verursachen.
Postoperative Schmerzen verursachen viele Komplikationen.
Daher ist die Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen, wichtig.
Zu diesem Zweck werden systemische Analgetika sowie ultraschallgesteuerte Nervenblockaden bei Thorakotomieschmerzen eingesetzt.
Die Wirksamkeit der thorakalen paravertebralen Blockade und der Serratus-Plane-Blockade bei der Behandlung von Schmerzen nach Thorakotomie wird durch Vergleich ihrer Wirksamkeit und Komplikationen bei postoperativen Schmerzen bewertet.
Da die epidurale Ausbreitung des thorakalen paravertebralen Blocks wirksamer ist, ist die Wirksamkeit der postoperativen Schmerzlinderung wirksamer
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thorakotomie gehört zu den schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffen und kann starke Schmerzen verursachen.
Dieser Schmerz verursacht postoperative Komplikationen bei Patienten, die sich einer Thorakotomie-Operation unterziehen.
Unkontrollierte Schmerzen können respiratorische und thromboembolische Ereignisse verursachen.
Daher ist eine wirksame Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen, wichtig.
Unser Ziel ist es, die analgetische Wirksamkeit und Komplikationen der thorakalen paravertebralen Blockade und der Serratus-anterior-Plane-Blockade bei der Linderung von Thorakotomieschmerzen, einem der schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffe, zu vergleichen.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Komplikationen der thorakalen paravertebralen Blockade und der Serratus-Plane-Blockade bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach Thorakotomie zu vergleichen.
Die Bereitstellung einer Schmerzkontrolle reduziert postoperative Komplikationen und verkürzt den Krankenhausaufenthalt, was den Patientenkomfort erhöht und die Kosten senkt.
In unserer Forschung wird der postoperative Morphinkonsum nach Blockanwendungen verglichen und der Analgetikabedarf der Patienten anhand ihres VAS-Scores bewertet.
Postoperativer 3., 6., 9., 12., 24.
Der Morphinverbrauch wird durch Überwachung der Stunden bewertet.
Es wird abgeklärt, ob ein Bedarf an zusätzlichen Analgetika besteht.
Während der Operation werden Herzfrequenz, Blutdruck, Sättigung und Temperaturvariablenwerte des Patienten genau überwacht.
Bei der Untersuchung dieser Parameter werden Standardüberwachungsmethoden verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn
- Kocaeli University
-
Kocaeli, Truthahn
- Nur Nazire Yucal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists Classification (ASA) I-II-III
- Patienten, bei denen eine elektive Thoraxoperation geplant war
Ausschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists Classification (ASA) IV-V
- Patienten mit Koagulopathie
- Patient mit Infektion an der Injektionsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Paravertebraler Block
Eine ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade (PVB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der PVB-Gruppe durchgeführt.
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Eine ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade (PVB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der PVB-Gruppe durchgeführt.
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|
Aktiver Komparator: Serratus-Flugzeugblock
Der ultraschallgesteuerte Serratus-Plane-Block (SPB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der SPB-Gruppe durchgeführt.
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Der ultraschallgesteuerte Serratus-Plane-Block (SPB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der SPB-Gruppe durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
|
Patienten in beiden Gruppen erhalten ein intravenöses, patientengesteuertes Analgesiegerät, das Morphin zur postoperativen Analgesie enthält
|
während der postoperativen 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
|
Bei der visuellen Analogskala (VAS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
|
während der postoperativen 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tülay Çardaközü, Kocaeli University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK/10.bI.02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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