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Postoperative Analgesie zur Schmerzbehandlung nach Thorakotomie

5. März 2025 aktualisiert von: Nur Nazire Yucal, Kocaeli University

VERGLEICH DES THORAKALEN PARAVERTEBRAL-BLOCKS UND DES SERRATUS-PLAN-BLOCKS BEI DER SCHMERZBEHANDLUNG NACH THORAKOTOMIE

Die Thorakotomie gehört zu den schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffen und kann starke Schmerzen verursachen. Postoperative Schmerzen verursachen viele Komplikationen. Daher ist die Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen, wichtig. Zu diesem Zweck werden systemische Analgetika sowie ultraschallgesteuerte Nervenblockaden bei Thorakotomieschmerzen eingesetzt. Die Wirksamkeit der thorakalen paravertebralen Blockade und der Serratus-Plane-Blockade bei der Behandlung von Schmerzen nach Thorakotomie wird durch Vergleich ihrer Wirksamkeit und Komplikationen bei postoperativen Schmerzen bewertet. Da die epidurale Ausbreitung des thorakalen paravertebralen Blocks wirksamer ist, ist die Wirksamkeit der postoperativen Schmerzlinderung wirksamer

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Thorakotomie gehört zu den schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffen und kann starke Schmerzen verursachen. Dieser Schmerz verursacht postoperative Komplikationen bei Patienten, die sich einer Thorakotomie-Operation unterziehen. Unkontrollierte Schmerzen können respiratorische und thromboembolische Ereignisse verursachen. Daher ist eine wirksame Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer Thorakotomie unterziehen, wichtig. Unser Ziel ist es, die analgetische Wirksamkeit und Komplikationen der thorakalen paravertebralen Blockade und der Serratus-anterior-Plane-Blockade bei der Linderung von Thorakotomieschmerzen, einem der schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffe, zu vergleichen. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Komplikationen der thorakalen paravertebralen Blockade und der Serratus-Plane-Blockade bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach Thorakotomie zu vergleichen. Die Bereitstellung einer Schmerzkontrolle reduziert postoperative Komplikationen und verkürzt den Krankenhausaufenthalt, was den Patientenkomfort erhöht und die Kosten senkt. In unserer Forschung wird der postoperative Morphinkonsum nach Blockanwendungen verglichen und der Analgetikabedarf der Patienten anhand ihres VAS-Scores bewertet. Postoperativer 3., 6., 9., 12., 24. Der Morphinverbrauch wird durch Überwachung der Stunden bewertet. Es wird abgeklärt, ob ein Bedarf an zusätzlichen Analgetika besteht. Während der Operation werden Herzfrequenz, Blutdruck, Sättigung und Temperaturvariablenwerte des Patienten genau überwacht. Bei der Untersuchung dieser Parameter werden Standardüberwachungsmethoden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn
        • Kocaeli University
      • Kocaeli, Truthahn
        • Nur Nazire Yucal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Patienten der American Society of Anaesthesiologists Classification (ASA) I-II-III
  • Patienten, bei denen eine elektive Thoraxoperation geplant war

Ausschlusskriterien:

  • Patienten der American Society of Anaesthesiologists Classification (ASA) IV-V
  • Patienten mit Koagulopathie
  • Patient mit Infektion an der Injektionsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Paravertebraler Block
Eine ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade (PVB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der PVB-Gruppe durchgeführt.
Eine ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade (PVB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der PVB-Gruppe durchgeführt.
Aktiver Komparator: Serratus-Flugzeugblock
Der ultraschallgesteuerte Serratus-Plane-Block (SPB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der SPB-Gruppe durchgeführt.
Der ultraschallgesteuerte Serratus-Plane-Block (SPB) mit 20 ml 0,5 % Bupivacain wird präoperativ bei allen Patienten in der SPB-Gruppe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
Patienten in beiden Gruppen erhalten ein intravenöses, patientengesteuertes Analgesiegerät, das Morphin zur postoperativen Analgesie enthält
während der postoperativen 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
Bei der visuellen Analogskala (VAS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
während der postoperativen 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tülay Çardaközü, Kocaeli University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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