- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185686
Strahleninduzierte Veränderungen in Gehirnnetzwerken im Ruhezustand bei pädiatrischen Hirntumorpatienten
15. Juli 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Beurteilung strahleninduzierter Veränderungen in Gehirnnetzwerken im Ruhezustand bei pädiatrischen Hirntumorpatienten
Mit moderner Therapie hat sich die Überlebensrate pädiatrischer Hirntumorpatienten deutlich verbessert, so dass über 70 % der Patienten ihre Krankheit überleben.
Dieser Fortschritt geht jedoch häufig mit einer erheblichen Morbidität einher, wobei kognitive Defizite das Haupthindernis für ein unabhängiges Leben darstellen.
Belastbare Prädiktoren für den kognitiven Verfall und ein umfassendes Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen kognitiver Verletzungen sind nach wie vor schwer zu finden.
Diese Studie wird prospektiv Veränderungen in den Ruhezustandsnetzwerken des Gehirns nach einer Strahlentherapie mithilfe funktioneller Bildgebung untersuchen.
Die Hypothese ist, dass die Strahlentherapie zu dosisabhängigen Veränderungen der funktionellen Konnektivität in den Netzwerken führt, die mit der höheren kognitiven Ebene verbunden sind, was letztendlich zu einem kognitiven Rückgang führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
16
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephanie Perkins, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-4405
- E-Mail: sperkins@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine/Saint Louis Children's Hospital
-
Unterermittler:
- Joshua Shimony, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Stephanie Perkins, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-4405
- E-Mail: sperkins@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Stephanie Perkins, M.D.
-
Unterermittler:
- Scott Marek, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Margaret Shatara, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Behandelt im Siteman Cancer Center der Washington University School of Medicine.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 8 und 21 Jahren, einschließlich
- Neu diagnostizierter primärer Hirntumor beliebiger Lokalisation und Histologie, der mit Protonenbestrahlungstherapie behandelt wird
- Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
- Kann die vorgeschlagene Forschung verstehen und ist bereit, ihr zuzustimmen, gegebenenfalls zusammen mit der Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Sehbehinderung in einem Ausmaß, dass der Patient nicht in der Lage ist, den Computertest durchzuführen
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (d. h. wegen Herzschrittmacher)
- Vorhandensein eines programmierbaren Shunts oder einer Zahnspange
- Erfordert Sedierung für MRT-Scans
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hirntumorpatienten, die eine Protonenbestrahlungstherapie erhalten
Patienten im Alter zwischen 8 und 21 Jahren (einschließlich) mit einem neu diagnostizierten primären Hirntumor, der mit Protonenbestrahlungstherapie behandelt wird
|
NIH Toolbox Cognitive Battery und das Novel Cognitive Measure (NCM)
Zu Studienbeginn (vor Ende der Strahlentherapie) und etwa 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlungsinduzierte Auswirkungen auf die funktionelle Konnektivität des Gehirns im Ruhezustand
Zeitfenster: Bis zur 1-jährigen Nachbeobachtung
|
Die Forscher werden Ruhezustandskarten jedes Patienten vor und nach der Strahlentherapie vergleichen.
Die Forscher werden Veränderungen in der Ruhezustandsarchitektur bewerten und mit den durchschnittlichen Ergebnissen vergleichen, die von einem Patienten im gleichen Alter und Geschlecht zu erwarten wären.
|
Bis zur 1-jährigen Nachbeobachtung
|
|
Grundlegende Merkmale der funktionalen Netzwerkarchitektur
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
|
Die Forscher werden die einzigartige Architektur von Gehirnnetzwerken zum Zeitpunkt der Diagnose bewerten und wie stark diese Architektur von durchschnittlichen gesunden Kontrollpersonen abweicht.
|
Zu Studienbeginn (Tag 1)
|
|
Änderung der Eigenschaften der funktionalen Netzwerkarchitektur
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Die Forscher werden die Segregation des Gehirnsystems bewerten, die ein Maß für die Verbindung und Trennung zwischen verschiedenen Gehirnnetzwerken ist.
Diese werden innerhalb von Einzelpersonen verglichen und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
|
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der Strahlendosis mit Veränderungen der kognitiven Leistung und der Netzwerkkonnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Nachuntersuchung
|
In explorativer Weise werden die Forscher die Strahlungsdosis bewerten, die jedem Netzwerk im Ruhezustand ausgesetzt ist, um festzustellen, ob sich die funktionale Konnektivität nach einem Jahr dosisabhängig ändert.
|
Nach 1 Jahr Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Perkins, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202312104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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