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Auswirkungen der Blasflasche im Vergleich zur ACBT-Technik bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist weltweit eine häufige Erkrankung. Die Lungenrehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil zur Verringerung der Komplikationen der COPD. Die Blasflaschentechnik ist im Vergleich zu ACBTs eine kostengünstige und subjektive Technik zur Förderung der Lungenexpansion. Es wird verwendet, um die verschiedenen Komplikationen bei COPD-Patienten zu behandeln und auch die Abhängigkeit des Patienten zu verringern. Es sollten die vergleichenden Auswirkungen von Blasflasche und aktivem Atemzyklus auf Sputumtagebuch, Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Bronchitis ermittelt werden.

Eine randomisierte klinische Studie wird im Gulab Devi Krankenhaus Lahore durchgeführt. Durch eine praktische Probenahmetechnik bei 56 Patienten, die durch einfache Zufallsstichprobe mittels computergenerierter Technik in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt werden. Gruppe A wird mit der Blasflaschentechnik und Gruppe B mit ACBTs behandelt. Vorbehandlungswerte werden für BCSS für Sputum, Pulsoximeter, Lungenfunktionstest und St. aufgezeichnet. Die Lebensqualität von George wird vor und nach 8 Wochen der Behandlung beurteilt. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung versteht man eine fortschreitende chronische Atemwegsobstruktion. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind sehr anfällig für Atemwegsverschlimmerungen aufgrund viraler Atemwegsinfektionen. Die pathologischen Folgen der COPD-Entzündung führen zu einer Reihe physiologischer Veränderungen, die sich letztendlich auf die Lebensqualität und das Überleben im natürlichen Verlauf der COPD auswirken. Die Elastin-Proteolyse führt zu einer Verringerung des elastischen Rückstoßdrucks in der Lunge, außerdem führt die Integrität und Bewegung der Luft in den Bronchiolen zu einer erheblichen Verengung der Atemwege mit Lufteinschlüssen in der Lunge.

COPD ist weltweit eine immer wichtigere Ursache für Morbidität, Behinderung und Mortalität. Ziel des Forschers war es, die globale, regionale und nationale COPD-Prävalenz und Risikofaktoren abzuschätzen, um politische und bevölkerungsbezogene Interventionen zu steuern. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist auf die Luftverschmutzung in Haushalten zurückzuführen und führt bekanntermaßen zu einer Erhöhung der Disability Adjusted Life Years (DALYs), Morbidität und Mortalität. Frauen sind die am stärksten gefährdete Gruppe dieser Belastung. Um das globale Risiko bei Frauen mit COPD aufgrund der Exposition gegenüber Haushaltsluftschadstoffen zu verstehen.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität. Rauchen bleibt der wichtigste Risikofaktor, aber auch berufsbedingte Expositionen könnten eine wesentliche Rolle spielen. Im Jahr 2019 wurden 32 Quellen für COPD-Prävalenzraten aus 17 Ländern und acht von der Weltgesundheitsorganisation klassifizierten Regionen identifiziert und überprüft. Die gemeldete Prävalenz lag zwischen 0,23 und 18,3 %. Die niedrigsten Prävalenzraten von 0,2 bis 2,5 % basierten auf Expertenmeinungen. In 16 Studien wurden Raten gemessen, die vernünftigerweise auf eine ganze Region oder ein ganzes Land hochgerechnet werden konnten.

Dem Physiotherapeuten kommt bei der Behandlung von Menschen mit COPD vor und nach der Exazerbation eine wichtige Rolle zu, er muss den Patienten beurteilen und ein individuelles Lungenrehabilitationsprogramm aufstellen. Bei Patienten mit einer Reihe von Atemwegserkrankungen wie chronischer Bronchitis stehen verschiedene Techniken für die Lungenrehabilitation zur Verfügung, wie z. B. aktive Atemzyklustechniken, die einen Zyklus der Atemkontrolle, Thoraxexpansionsübungen und forcierte Exspirationstechnik (FET) umfassen, scheinen von Nutzen zu sein Auswirkungen.

Rehabilitationsübungen können die Möglichkeit einer fortschreitenden Verschlechterung des Zustands des Patienten verringern und eine aktive Rolle bei der Verbesserung seiner Lungenfunktion und der Lebensqualität des Patienten spielen. Daher haben Forscher eine Lungenfunktionsübungsflasche entwickelt, mit der der Druck an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden kann. Das Blasrohr kann in den Flaschenkörper eingeführt werden und der Patient kann die Luft durch das Rohr blasen. Der Luftdruck in der Flasche kann angepasst werden, was einen größeren Anwendungsbereich, geringere Kosten und mehr Komfort bietet.

Die Sekretproduktion und -retention ist die häufigste Komplikation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Der erste Schritt bei der Behandlung besteht darin, das Sekret so schnell wie möglich zu entfernen, um eine Infektion und die Entwicklung weiterer Komplikationen zu verhindern. ACBT ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken aller Zeiten. Aber Blasflaschen sind nicht nur wirtschaftlich, sondern bieten auch einen direkten visuellen Reiz während der Aufführung, um das Interesse der Patienten zu steigern. Daher ist es notwendig, einen Vergleich dieser beiden Techniken zu finden, der dazu beiträgt, die Lebensqualität zu verbessern, die Schwere der Erkrankung zu verringern und die Lungenfunktion zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 5400
        • Rekrutierung
        • Gulab Devi Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maryam Rasheed, MS*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere COPD
  • Hx der chronischen Sputumproduktion
  • Regelmäßiges Auswurf
  • Nach 48 Stunden Krankenhauseinweisung
  • Patient im Alter von 45 bis 65 Jahren
  • Beide Geschlechter (männlich und weiblich)

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankungen wie Bronchiektasie, Pneumothorax, Tuberkulose, Atelektase
  • Lungenabszess
  • Lungenkrebs
  • Alle postoperativen Eingriffe (Pneumektomie, Lobektomie)
  • Hämoptyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
BLASFLASCHE
Blow Bottle PEP‘ ist im Vergleich zu anderen PEP-Geräten das kostengünstige Gerät. Behandlung (CPT) zusammen mit BPPEP zweimal täglich. Der Therapeut erstellte ein kostengünstiges BPPEP, das 10 cm H2O-PEP erzeugt, und es wurde über 10 Atemzüge, 3 Sätze mit 5 Sekunden Pause, verabreicht.
Experimental: Gruppe B
ACBT
Die aktive Atemzyklustechnik (ACBT) ist eine alternative Technik zur Atemwegsfreigabe. Ein typischer ACBT-Zyklus besteht aus Atemkontrolle, drei bis vier Brustexpansionsübungen und einer forcierten Ausatmungstechnik (Schnaufen). Es wurde gezeigt, dass ACBT die kurzfristige Sekretclearance bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen verbessert. Darüber hinaus ist es flexibel, verträglich und wird von den Patienten gut angenommen. Obwohl ACBT häufig bei Patienten mit Atemwegserkrankungen eingesetzt wird, die durch chronische Sputumproduktion gekennzeichnet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS).
Zeitfenster: 5. Tag
Diese Skala wird verwendet, um den Schweregrad von Atemnot, Husten und Auswurf zu messen. Es besteht aus 5 Stufen von 0 bis 4. Dabei bedeutet 0, dass man sich der Schwierigkeit nicht bewusst ist, 1 bedeutet leicht, 2 bedeutet mäßig, 3 bedeutet ausgeprägt und 4 bedeutet schwere Schwierigkeit.
5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wajeeha Zia, PhD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur BLASFLASCHE

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