- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06196008
Telefonbasiertes Coaching für körperliche Aktivität oder selbstüberwachte körperliche Aktivität zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei älteren Erwachsenen, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen, und ihren Betreuern
SR2204: Eine randomisierte Phase-III-Studie zu einer perioperativen körperlichen Aktivitätsintervention bei älteren Erwachsenen mit Lungenkrebs und ihren Familienbetreuern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Veränderungen der objektiven Funktionsfähigkeit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT) am Tag 30 nach der Entlassung zwischen den beiden Vergleichspersonen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die folgenden Ergebnisse zwischen den beiden Vergleichspersonen zu vergleichen:
Ia. 6 MWT 60 und 180 Tage nach der Entlassung; Ib. Short Physical Performance Battery (SPPB) 30, 60 und 180 Tage nach der Entladung; Ic. Die folgenden Ergebnisse 30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung: a) Patient und pflegende Angehörige (FCG) berichteten über Selbstwirksamkeit; b) Patient und FCG berichteten über körperliche Funktionsfähigkeit; c) und Patienten- und FCG-Lebensqualität (QOL); Ausweis. Zeit des Patienten zu Hause und außerhalb des Krankenhauses bis 60 Tage nach der Entlassung; Dh. Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus und postoperative Komplikationen bis 60 Tage nach der Entlassung.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Vergleichspersonen, Ergebnissen und Folgendem:
Ia. Perioperative, bildbasierte Sarkopenie mittels standardmäßiger präoperativer Brust-Computertomographie (CT)-Scans; Ib. Schrittzähler dokumentiert tägliche Schritte; Ic. Demografische und klinische Merkmale der Teilnehmer.
GLIEDERUNG: Patienten und ihr FCG werden zusammen in einen von zwei Armen randomisiert.
ARM I: Patienten nehmen einmal 7–14 Tage vor der Standardoperation an telefonischen Coaching-Sitzungen über 20–50 Minuten teil und dann an den Tagen 7, 14, 21 und 51 nach der Entlassung für insgesamt 5 Sitzungen. Die Patienten erhalten außerdem ein personalisiertes Bewegungsprogramm und legen Fitnessziele fest. FCGs erhalten auch Coaching und fungieren als Begleiter ihrer Patienten. Patienten und FCGs tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktivitätsmonitor.
ARM II: Patienten erhalten schriftliche Aufklärungsmaterialien zu körperlicher Aktivität und Krebsüberleben. Patienten und FCGs tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktivitätsmonitor.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten 60 und 180 Tage nach der Entlassung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Raz, MD
- Telefonnummer: 626-471-7100
- E-Mail: draz@coh.org
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- Rekrutierung
- University of California
-
Kontakt:
- Lisa Brown, MD
- Telefonnummer: 916-734-3861
- E-Mail: lmbrown@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Lisa Brown, MD
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Dan Raz
-
Kontakt:
- Dan Raz
- Telefonnummer: 626-471-7100
- E-Mail: draz@coh.org
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope at Irvine Lennar
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Standard University
-
Hauptermittler:
- Natalie Lui, MD
-
Kontakt:
- Natalie Lui, MD
- Telefonnummer: 415-378-1406
- E-Mail: natalielui@standford.edu
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Rekrutierung
- City of Hope at Upland
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale New Haven Medical Center
-
Kontakt:
- Justin Blasberg, MD
- Telefonnummer: 646-251-2670
- E-Mail: justin.blasberg@yale.edu
-
Hauptermittler:
- Justin Blasberg, MD
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Eric Toloza, MD, PhD
- Telefonnummer: 813-745-7282
- E-Mail: eric.toloza@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Eric Toloza, MD, PhD
-
-
Georgia
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- Rekrutierung
- City of Hope at Georgia - Atlanta
-
Kontakt:
- Eldaif Shady, MD
- Telefonnummer: 404-252-9063
- E-Mail: seldaif@coh.org
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Samuel Kim, MD
- Telefonnummer: 312-694-6469
- E-Mail: samuel.kim2@nm.org
-
Hauptermittler:
- Samuel Kim, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital (MGH) / Harvard
-
Kontakt:
- Chi-Fu J. Yang, MD
- Telefonnummer: 617-726-6826
- E-Mail: cjyang@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Chi-Fu J. Yang, MD
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Rekrutierung
- Lahey Hospital & Medical Center
-
Kontakt:
- Elliot Servais, MD
- Telefonnummer: 781-744-3170
- E-Mail: Elliot.Servais@lahey.org
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Rekrutierung
- University of Mississippi Medical Center
-
Kontakt:
- Jacob Moremen, MD
- Telefonnummer: 601-984-5170
- E-Mail: jmoremen@umc.edu
-
Hauptermittler:
- Jacob Moremen, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Betty Tong, MD
- Telefonnummer: 919-613-4690
- E-Mail: betty.tong@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Betty Tong, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
-
Kontakt:
- Peter Kneuertz, MD
- Telefonnummer: 614-293-9059
- E-Mail: peter.kneuertz@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Peter Kneuertz, MD
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Rekrutierung
- Baptist Clinical Research Institute
-
Kontakt:
- Jane Zhao, MD
- Telefonnummer: 901-226-1366
- E-Mail: Jane.Zhao@bmhcc.org
-
Hauptermittler:
- Jane Zhao, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Mara Antonoff, MD
- Telefonnummer: 612-964-6469
- E-Mail: mbantonoff@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Mara Antonoff, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENT: Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- PATIENT: Zustimmung zur Verwendung eines präoperativen Thorax-CT-Scans zur explorativen Analyse, sofern verfügbar
PATIENT: Zustimmung zum Tragen eines Schrittzählers während der Studiendauer
- Wenn Sie nicht bereit sind, können Ausnahmen mit Genehmigung des Studienleiters (PI) gewährt werden
- PATIENT: Alter >= 65 Jahre
- PATIENT: Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen und Bereitschaft, die von den Teilnehmern gemeldeten Ergebnisse und Bewertungen durchzuführen
- PATIENT: Diagnose von Lungenkrebs oder vermutetem Lungenkrebs (wie von Chirurgen festgestellt) beim Patienten
- PATIENT: Es ist eine Lungenoperation wegen Lungenkrebs oder Verdacht auf Lungenkrebs mit kurativer Absicht geplant (neoadjuvante Therapie zulässig)
- PATIENT: Erwachsene, die nach Meinung des behandelnden Chirurgen nicht einwilligungsfähig sind, werden nicht aufgenommen
- FCG: Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- FCG: Alter >= 18
- FCG: Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen und Bereitschaft, von den Teilnehmern gemeldete Ergebnisse und Bewertungen durchzuführen
- FCG: Erwachsene, die nach Ansicht des behandelnden Chirurgen nicht einwilligungsfähig sind, werden nicht aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- PATIENT: Eine Lungenoperation ist in weniger als 14 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Registrierung geplant
- PATIENT: Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Übungsprogramm und Compliance-Fragen im Zusammenhang mit Durchführbarkeit/Logistik).
- FCG: Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Übungsprogramm und Compliance-Fragen im Zusammenhang mit Durchführbarkeit/Logistik).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Telefonbasierte Coaching-Sitzung)
Die Patienten nehmen einmal 7–14 Tage vor der Standardoperation und dann an den Tagen 7, 14, 21 und 51 nach der Entlassung an telefonischen Coaching-Sitzungen über 20–50 Minuten teil, also insgesamt 5 Sitzungen.
Die Patienten erhalten außerdem ein personalisiertes Bewegungsprogramm und legen Fitnessziele fest.
FCGs erhalten auch Coaching und fungieren als Begleiter ihrer Patienten.
Patienten und FCGs tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktivitätsmonitor.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Aktivitätsmonitor tragen
Nebenstudium
Andere Namen:
Nehmen Sie an telefonischen Coaching-Sitzungen teil
Andere Namen:
Erhalten Sie schriftliche Schulungsmaterialien zu körperlicher Aktivität und standardmäßiger präoperativer Pflege
Andere Namen:
Erhalten Sie ein personalisiertes Programm für körperliche Aktivität und legen Sie Fitnessziele fest
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (schriftlicher Unterricht)
Patienten erhalten schriftliche Aufklärungsmaterialien zu körperlicher Aktivität und Überlebenschancen bei Krebs.
Patienten und FCGs tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktivitätsmonitor.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Aktivitätsmonitor tragen
Nebenstudium
Andere Namen:
Nehmen Sie an telefonischen Coaching-Sitzungen teil
Andere Namen:
Erhalten Sie schriftliche Schulungsmaterialien zu körperlicher Aktivität und standardmäßiger präoperativer Pflege
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Funktionsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Bei der Analyse handelt es sich um einen Studiengruppenvergleich mittels linearem Regressionsmodell.
|
30 Tage nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen mit 6 MWT.
Wird anhand eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Anpassung des Ausgangswerts des Ergebnisses, der Schichtungsfaktoren und des Zeitpunkts bewertet.
|
60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
|
Funktion der unteren Extremität
Zeitfenster: 30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen an der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit des Akkus.
Wird anhand eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Anpassung des Ausgangswerts des Ergebnisses, der Schichtungsfaktoren und des Zeitpunkts bewertet.
|
30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
|
Patient und Betreuer berichteten über Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der Selbstwirksamkeit des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Wird anhand eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Anpassung des Ausgangswerts des Ergebnisses, der Schichtungsfaktoren und des Zeitpunkts bewertet.
|
30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
|
Patient und Betreuer berichteten über körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der körperlichen Funktion von PROMIS.
Wird anhand eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Anpassung des Ausgangswerts des Ergebnisses, der Schichtungsfaktoren und des Zeitpunkts bewertet.
|
30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
|
Der Patient berichtete von Lebensqualität
Zeitfenster: 30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen durch funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Lunge für Patienten.
Wird anhand eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Anpassung des Ausgangswerts des Ergebnisses, der Schichtungsfaktoren und des Zeitpunkts bewertet.
|
30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
|
Die Pflegekraft berichtete von Lebensqualität
Zeitfenster: 30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen am City of Hope-Quality of Life-Family Caregiver für Betreuer.
Wird anhand eines linearen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen mit Anpassung des Ausgangswerts des Ergebnisses, der Schichtungsfaktoren und des Zeitpunkts bewertet.
|
30, 60 und 180 Tage nach der Entlassung
|
|
Patientenzeit zu Hause und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Entlassung
|
Wird nach Studienarm anhand linearer Regressionsmodelle verglichen.
|
Bis zu 60 Tage nach der Entlassung
|
|
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Entlassung
|
Wird nach Studienarm mittels logistischer Regression verglichen.
|
Bis zu 60 Tage nach der Entlassung
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Entlassung
|
Wird nach Studienarm mittels logistischer Regression verglichen.
|
Bis zu 60 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Raz, MD, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Kindergesundheitsdienste
- Community Health Services
- Präventive Gesundheitsdienste
- Sozioökonomische Faktoren
- Bevölkerungseigenschaften
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Atemfunktionstests
- Ergometrie
- Methoden
- Frühintervention, Bildung
- Bildungsstatus
- Übungstest
Andere Studien-ID-Nummern
- 23317 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-09810 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkarzinom
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Rostyslav VoloshchukNoch keine RekrutierungAllgemeine Anästhesie | Validierung | Postoperative Genesung | Fragebogen
-
Samuel Lunenfeld Research Institute, Mount Sinai...Rekrutierung
-
Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossen
-
Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalRekrutierungPostoperative Komplikationen | Schlaganfall | Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse | ModelleChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen