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Viszerale Osteopathie bei funktioneller Obstipation

26. Mai 2026 aktualisiert von: Erhan KIZMAZ, Pamukkale University

Die Wirksamkeit der viszeralen Osteopathie bei funktioneller Verstopfung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Es handelt sich um eine funktionelle Darmerkrankung, die durch übermäßige Anstrengung beim Stuhlgang, seltenen Stuhlgang und das Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung gekennzeichnet ist. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Inzidenz und Prävalenz funktioneller Verstopfung untersuchen. Zur Behandlung der Verstopfung werden vor allem nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden, einschließlich Änderungen des Lebensstils, empfohlen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen viszeraler osteopathischer Ansätze auf Personen mit diagnostizierter funktioneller Verstopfung zu untersuchen und diese mit herkömmlichen Methoden zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Behandlung von Verstopfung werden vor allem nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden, einschließlich einer Änderung des Lebensstils, empfohlen. In Fällen, in denen diese Methode keinen Erfolg bringt, können je nach Schweregrad der Verstopfung pharmakologische Wirkstoffe, Biofeedback und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Zu den Änderungen des Lebensstils gehören eine erhöhte Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme sowie regelmäßige körperliche Aktivität. Osteopathische manuelle Therapie (OMT) ist die Untersuchung und Behandlung der Funktion der Anatomie des neuromuskuloskelettalen Systems unter Verwendung nicht-invasiver, im Allgemeinen sicherer manueller Techniken zur Verbesserung der funktionellen Körpermechanik wie der Gelenkreichweite Bewegung, Muskeltonus, Durchblutung, Körperflüssigkeitsdruck und -austausch sowie Nervenimpulse. OMT wird zur Regulierung des autonomen Systems, zum Ausgleich des Tonus der Beckenmuskulatur, zur Steigerung der Magen-Darm-Motilität, zur Vorbeugung von myofaszialen Einschränkungen und zur Steigerung des Pumpeffekts des Zwerchfells eingesetzt (5,6). Die positiven Auswirkungen von OMT auf das Mikrobiom sind in der Literatur verfügbar.

Da die Kosten für die Bekämpfung von Verstopfung hoch sind, sind alternative Behandlungsmethoden erforderlich. Vor allem nicht-invasive Eingriffe gewinnen an Bedeutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Türkei (türkiye), 20000
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie werden freiwillige Personen ab 18 Jahren einbezogen, bei denen von Fachärzten anhand der ROMA-IV-Kriterien eine funktionelle Verstopfung diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die an einer anderen Magen-Darm-Erkrankung als Verstopfung leiden, die sich in den letzten 6 Monaten einer Bauchoperation unterzogen haben, die ein Bauchaortenaneurysma haben, die eine akute rektale Blutung haben, die eine bösartige Raumforderung im GIS haben, die schwanger sind oder bei denen der Verdacht besteht, schwanger zu sein Schwangere, die an einer neurologischen Erkrankung leiden, die Verstopfung und unerklärliches Fieber verursachen kann, Personen mit Nachtschweiß und Gewichtsverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: konservative Behandlung
Nahrungsergänzungsmittel
Ernährungsempfehlungen und notwendige Nahrungsergänzungsmittel zur Erleichterung der Verdauung und des Stuhlgangs
Experimental: Visceral osteopathy
Osteoaptic manual treatment techniques
Ernährungsempfehlungen und notwendige Nahrungsergänzungsmittel zur Erleichterung der Verdauung und des Stuhlgangs
Bilateral oscillation therapy to the T10-L2 region for the regulation of sympathetic tone, suboccipital release technique for the regulation of parasympathetic tone, sacrum mobilization, celiac, mesenteric superior and inferior ganglion mobilizations, colon peristalsis and ileocecal valve mobilization for the treatment of functional dysfunctions, ascending colon mobilization, transverse colon mobilization, descending colon fascia mobilization and sigmoid colon mobilization, peritoneal mobilization

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Verstopfung
Zeitfenster: 5 Minuten
Dabei handelt es sich um eine Skala, die die Häufigkeit, Intensität und Schwierigkeit des Stuhlgangs von Personen bewertet. Die Skala umfasst 16 Fragen. Es gibt drei Unterdimensionen: Stuhlverstopfung, Dickdarmfaulheit und Schmerzen. Der anhand der Skala erreichbare Punktebereich liegt zwischen 0 und 73. Hohe Werte weisen darauf hin, dass die Symptome schwerwiegend sind.
5 Minuten
Skala zur Lebensqualität bei Verstopfung
Zeitfenster: 5 Minuten
Bei dieser Skala handelt es sich um eine Selbstbewertungsskala, die aus 28 Items und den Unterskalen „Angst/Unruhe“ (11 Items), „körperliches Unbehagen“ (4 Items), „psychosoziales Unbehagen“ (8 Items) und „Zufriedenheit“ (5 Items) besteht ). Die Itemscores der fünfstufigen Likert-Skala variieren zwischen 1 und 5. Während die Patienten den ersten und fünften Teil der Skala mit „Überhaupt nicht (1)“, „Eher (2)“, „Eher (3)“, „Eher (4)“ und „Sehr ( 5)“, der zweite, dritte, Im vierten und sechsten Abschnitt wurde er gebeten, aus den Optionen „Nie (1)“, „Selten (2)“, „Manchmal (3)“ die am besten geeignete auszuwählen. Oft (4)“, „Immer (5)“. . Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 140, der niedrigste bei 28. Man geht davon aus, dass sich die Lebensqualität negativ auswirkt, wenn die Werte auf der Skala steigen. Für die Codierung sollten keine Fragen unbeantwortet bleiben.
5 Minuten
Bristol-Hockerwaage
Zeitfenster: 5 Minuten
Bristol Stool Scale Die Bristol Stool Scale klassifiziert menschlichen Kot in 7 Gruppen. Die Form des Stuhls variiert je nach Verweildauer im Dickdarm. Auch wenn es nicht ganz wissenschaftlich ist, hilft diese Tabelle medizinischen Fachkräften, Stuhlmuster bei der Diagnosestellung besser zu erkennen.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erhan Kızmaz, PhD, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Constipation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Verstopfung

Klinische Studien zur konservative Behandlung

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