- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201000
Einfluss genetischer Polymorphismen auf die klinische Reaktion auf SGLT2-Inhibitoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Einfluss genetischer Polymorphismen auf die klinische Reaktion auf Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren bei der Prävention von kardialem Umbau und Fibrose bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren haben eine weitere Reduzierung der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer Ereignisse und der Mortalität gezeigt, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Das SGLT2-Gen, auch bekannt als SLC5A2 (Solute Carrier Family 5 Member 2), befindet sich auf Chromosom 16 und ist für die Kodierung von SGLT2 verantwortlich.
Mehrere SLC5A2-Mutationen verändern die SGLT2-Expression, die Membranposition oder die Transporterfunktion.
Im SLC5A2-Gen wurden mehrere häufige genetische Variationen gefunden, die das Ansprechen auf die Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2i), die zunächst für die Behandlung von Diabetes untersucht und zugelassen wurden, erweisen sich mittlerweile als vielversprechende Medikamentenklasse zur Behandlung von Herzinsuffizienz (HF), auch bei Menschen ohne Diabetes.
In den Studien mit Patienten mit Herzinsuffizienz wurde unter der Behandlung mit Dapagliflozin und Empagliflozin eine signifikante Verringerung der Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder des kardiovaskulären Todes gezeigt.
Im SLC5A2-Gen wurden mehrere häufige genetische Variationen gefunden, die das Ansprechen auf die Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren beeinflussen können.
Zu den neuesten SLC5A2-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs), die das Risiko einer Herzinsuffizienz verringern, gehörten zwei intronische SLC5A2-SNPs, s9934336 und rs3116150, die beide mit den Expressionsniveaus des Transporters assoziiert sind.
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen SLC5A2-Einzelnukleotidpolymorphismen und der Variabilität als Reaktion auf SGLT2-Inhibitoren sowie den Zusammenhang zwischen kardialen Biomarkern und nicht-kodierender RNA bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Essam, MSc
- Telefonnummer: +201007647696
- E-Mail: ahmed.essam@o6u.edu.eg
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Julio Duarte, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA-Klasse II bis III.
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % oder mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 %
- Patienten, die für eine Zusatzbehandlung mit SGLT2 in Frage kommen.
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen können.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für SGLT2.
- Signifikante koronare Herzkrankheit (KHK), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappenoperation innerhalb von 3 Monaten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit geschätzten glomerulären Filtrationsraten von weniger als 30 ml/min/1,73 m2, bestimmt mit der CKD-EPI-Gleichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion
Patienten mit reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion, die die geführte Therapie (β-Blocker, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) oder Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNi) und Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten (MRAs) erhalten haben ) dann werden bei Studieneintritt Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2i) (10 mg Dapagliflozin oder Empagliflozin) hinzugefügt.
|
10 mg Dapagliflozin oder Empagliflozin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Median/Mittelwert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unter den untersuchten genetischen Polymorphismen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Medians/Mittelwerts der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) vor und nach der Arzneimittelverabreichung
|
6 Monate
|
|
Median/Mittelwert der linksventrikulären endsystolischen Volumina unter den untersuchten genetischen Polymorphismen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Medians/Mittelwerts des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV)
|
6 Monate
|
|
Median/Mittelwert der linksventrikulären enddiastolischen Volumina unter den untersuchten genetischen Polymorphismen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Medians/Mittelwerts des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV) vor und nach der Arzneimittelverabreichung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Median/Mittelwert des Lebensqualitätsmaßes {Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12)} unter den untersuchten genetischen Polymorphismen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Medians/Mittelwerts des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12) vor und nach der Arzneimittelverabreichung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rania Sarhan, PhD, Beni-Suef University
- Studienleiter: Neven Sarhan, PhD, Misr International University
- Studienleiter: Bassem Zarif, MD, National Heart Institute
- Studienstuhl: Julio Duarte, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IHC00068
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur SGLT2-Hemmer (Dapagliflozin und Empagliflozin)
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Josip Juraj Strossmayer University of OsijekAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Nicht alkoholische FettleberKroatien
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungBeatmungslunge | Herzinsuffizienz akutTaiwan
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPerioperative Komplikationen
-
Clinical Research Centre, MalaysiaUniversity of Malaya; Ministry of Health, MalaysiaRekrutierung
-
The University of Hong KongNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Natrium-Glukose-CoTransporter-2-Inhibitoren | Fontan | DapagliflozinHongkong
-
Al-Quds UniversityAktiv, nicht rekrutierendPädiatrische Nierenerkrankung | Proteinurische Erkrankungen | SGLT-2-Inhibitoren | Dapagliflozin (Forxiga)Palästinensische Gebiete
-
Kiyuk ChangSeoul St. Mary's Hospital; Pusan National University Hospital; Korea University... und andere MitarbeiterRekrutierungHerzinfarkt | Diabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von
-
University of Turin, ItalyUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 2 | Änderungen des Körpergewichts | Arterieller HypertonieItalien
-
Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen