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SGLT2-Inhibitoren und perioperative Phase

17. März 2024 aktualisiert von: Nader Nabil, Assiut University

Kurzfristige Ergebnisse von SGLT2-Inhibitoren bei Patienten, die sich in der perioperativen Phase einer Herzoperation unterziehen

Der erweiterte Einsatz von SGLT2-Inhibitoren motiviert uns, die Rolle von SGLT2-Inhibitoren in der perioperativen Phase bei Patienten zu bewerten, die sich an der Assiut-Universität einer Herzoperation unterziehen werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit über 50 Millionen Fällen von Herzinsuffizienz weltweit ist Herzinsuffizienz eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme der Menschheit. Trotz Fortschritten in der Behandlung von Herzinsuffizienz haben Patienten mit Herzinsuffizienz immer noch eine äußerst schlechte Prognose und Lebensqualität. Sie ist nach wie vor die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen.

Zur Erklärung der positiven Wirkung von SGLT2-Inhibitoren wurden zahlreiche Theorien vorgeschlagen. Dazu gehören die Senkung des Blutdrucks, die Steigerung der Diurese/Natriurese, die Verbesserung des Energiestoffwechsels des Herzens, die Vorbeugung von Entzündungen, Gewichtsverlust, die Verbesserung der Glukosekontrolle, die Hemmung des sympathischen Nervensystems, die Verhinderung unerwünschter kardialer Umbauten, die Verhinderung von Ischämie/Reperfusionsschäden und die Hemmung des kardialen Na/H-Austauschers Hemmung von SGLT1, Verringerung der Hyperurikämie, Erhöhung der Autophagie und des lysosomalen Abbaus, Verringerung der epikardialen Fettmasse, Erhöhung des Erythropoietin (EPO)-Spiegels, Erhöhung der zirkulierenden provaskulären Vorläuferzellen, Verringerung des oxidativen Stresses; und Verbesserung der Gefäßfunktion.

Zusätzlich zur Senkung des Blutzuckers haben mehrere große Studien auch kardiovaskuläre und renale Vorteile bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nachgewiesen. Überraschenderweise deuten aktuelle Daten auch darauf hin, dass SGLT-2-Inhibitoren die kardiovaskulären und renalen Ergebnisse bei Patienten ohne Diabetes verbessern können, was zu erweiterten Indikationen für ihren Einsatz führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Herzpatienten werden auf eine Herzoperation vorbereitet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alle Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzklappenerkrankung überwiesen sich in eine Herzoperation

Ausschlusskriterien:

  1. Angeborenen Herzfehler.
  2. Kardiomyopathie (EF>40 %).
  3. Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR>30).
  4. COPD.
  5. Deutliche Fettleibigkeit (BMI<35).
  6. Vorherige Herzoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SGLT2-Gruppe
Die erste Gruppe erhält SGLT2-Inhibitoren (Dapaglifozin oder Empagliflozin) einen Monat vor der Operation und drei Monate nach der Operation.
Dapagliflozin 10 mg oder Empagliflozin 25 mg
Andere Namen:
  • Dapagliflozin und Empagliflozin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Herzfunktion durch Speckle-Tracing zwischen Patienten, die SGLT2 erhalten, und Patienten, die kein SGLT2 erhalten.
Zeitfenster: sechs Monate
Wir werden die Herzfunktion mithilfe der Speckle-Tracing-Methode einen Monat vor der Herzoperation und drei Monate nach der Operation messen
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salma M Taha, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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