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Einfluss des Alkoholkonsums auf die Erfolgsraten

27. Mai 2026 aktualisiert von: Dr. Vivek Aggarwal, Jamia Millia Islamia

Einfluss des Alkoholkonsums auf die Erfolgsraten der Lokalanästhesie bei Patienten mit symptomatischer irreversibler Pulpitis

Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie wird von der konservativen Zahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Jamia Millia Islamia durchgeführt. Siebzig erwachsene Patienten (35 Alkoholiker und 35 Nicht-Alkoholiker) mit symptomatischen irreversiblen Kanzeln im ersten oder zweiten Molaren des Unterkiefers erhalten eine IANB mit 2 % Lidocain. Treten während der Behandlung Schmerzen auf, wird der Eingriff abgebrochen und die Patienten werden gebeten, die Schmerzen anhand der Heft-Parker-Skala einzuschätzen. Die Injektion gilt als erfolgreich, wenn der Patient einen Schmerzwert von weniger als 55 auf der HP-Skala angibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Delhi
      • New Delhi, New Delhi, Indien, 110025
        • Faculty of Dentistry, Jamia MIliia Islamia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische kariöse freiliegende erste oder zweite Molaren des Unterkiefers.
  • Alkoholkranke Patienten: Patienten mit geringem bis mäßigem Alkoholkonsum gemäß dem US-amerikanischen National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism
  • Kontrollpatienten: Kein Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
  • Positive und anhaltende Reaktion auf thermische Empfindlichkeitstests und elektrischen Zellstofftest.
  • Vitale koronale Pulpa bei der Vorbereitung der Zugangskavität.
  • Anamnese der Klasse I oder II der American Society of Anaesthesiologists.
  • Fähigkeit, die Verwendung von Schmerzskalen zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver Schmerz in mehr als einem Zahn
  • Zähne mit verwachsenen Wurzeln.
  • Röntgenologischer Nachweis einer zusätzlichen Wurzel.
  • Große Restaurationen mit überstehenden Rändern.
  • Vollkronen oder tiefe parodontale Taschen.
  • Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, geschwächte Immunität, aktive Infektion oder Entzündung
  • Bekannte Allergien oder Kontraindikationen gegen einen beliebigen Inhalt der Lokalanästhesielösung oder nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
  • Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen könnten, z. B. Opioide, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Muskelrelaxantien, Anxiolytika, Beruhigungsmittel, NSAR. 23
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten mit Asthma, Magengeschwüren, Blutungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkoholkranke Patienten
Die Patienten erhalten eine Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1,8 ml 2 %igem Lidocain mit 1:80.000 Adrenalin unter Verwendung eines direkten Halsted-Ansatzes.
Die Patienten erhalten eine Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1,8 ml 2 %igem Lidocain mit 1:80.000 Adrenalin unter Verwendung eines direkten Halsted-Ansatzes.
Aktiver Komparator: Patienten kontrollieren
Die Patienten erhalten eine Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1,8 ml 2 %igem Lidocain mit 1:80.000 Adrenalin unter Verwendung eines direkten Halsted-Ansatzes.
Die Patienten erhalten eine Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1,8 ml 2 %igem Lidocain mit 1:80.000 Adrenalin unter Verwendung eines direkten Halsted-Ansatzes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narkoseerfolg
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Injektion
Die Injektion gilt als erfolgreich, wenn der Patient einen Schmerzwert von weniger als 55 auf der visuellen Analogskala angibt. Die Skala ist 170 mm lang, wobei 0 als kein Schmerz und 170 als maximaler Schmerz markiert ist.
15 Minuten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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