- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207305
Eine Phase-I/II-Studie mit intraperitonealem Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primär (Phase I):
Zur Beurteilung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Paclitaxel über IP-Route, die alle 14 Tage bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms verabreicht wird
Grundschule (Phase II):
- Zur Beurteilung der pathologischen und radiologischen objektiven Ansprechrate von Paclitaxel über den IP-Weg bei Teilnehmern mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung des progressionsfreien und Gesamtüberlebens eines metastasierten Adenokarzinoms des Blinddarms, das mit IP-Paclitaxel behandelt wurde. Obwohl der klinische Nutzen dieses Arzneimittels noch nicht nachgewiesen ist, besteht die Absicht, diese Behandlung anzubieten, darin, einen möglichen therapeutischen Nutzen zu erzielen. Daher werden die Teilnehmer neben Sicherheit und Verträglichkeit auch sorgfältig auf Tumorreaktion und Symptomlinderung überwacht
- Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von IP PTX
- Beurteilung der Veränderung der PCI nach IP-PTX bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms
- Zur Beurteilung der Rate anfänglich inoperabler Teilnehmer mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms, die sich nach IP-PTX einer CRS/HIPEC unterziehen können
- Beurteilung der Konversionsrate von positiver zu negativer Zytologie in der Peritonealflüssigkeit nach IP-PTX bei Teilnehmern mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms
- Beurteilung des prognostischen Werts der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) bei Teilnehmern mit metastasiertem Adenokarzinom des Blinddarms und der Korrelation der quantitativen ctDNA-Messung mit der radiologischen und pathologischen Reaktion
- Erstellung von PDX- und PDO-Modellen des Adenokarzinoms des Blinddarms und Bewertung ihrer Fähigkeit, die Reaktion menschlicher Tumoren vorherzusagen
- Bewertung der Wirkung von IP PTX auf den transkriptomischen Zustand des Blinddarmadenokarzinoms und der Tumormikroumgebung (TME) durch Vergleich von Proben vor und nach der Behandlung
- Um den Einfluss der GNAS-, KRAS-, TP53- und APC-Mutation auf das Ansprechen auf die IP-PTX-Therapie zu bewerten
- Um den Einfluss der Histologie von Schleim-, Siegelring- und Becherzellen auf das Ansprechen auf die IP-PTX-Therapie zu beurteilen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beth Helmink, MD
- Telefonnummer: (832) 696-5784
- E-Mail: bhelmink@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77303
- Rekrutierung
- Md Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Beth Helmink, MD
- Telefonnummer: 832-696-5784
- E-Mail: bhelmink@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Beth Helmink, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter. Eine Altersbeschränkung nach oben wird es nicht geben
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen lokal metastasierten Adenokarzinoms des Blinddarms haben
- Metastasierende Erkrankung in der Bauchhöhle und kein Kandidat für eine zytoreduktive Operation
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
Leukozyten ≥3000/mcL absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mcL Blutplättchen ≥75.000/mcL Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) Kreatinin ≤ 1,5X institutioneller ULN
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Teilnehmer mit Metastasen außerhalb der Bauchhöhle sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet
Die Auswirkungen von PTX auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil bekannt ist, dass Taxan-Wirkstoffe sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zuvor einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen bis zum Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. (Siehe Richtlinie zur Schwangerschaftsbeurteilung MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dazu gehören alle weiblichen Patienten zwischen dem Einsetzen der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, bei der Patientin liegt ein anwendbarer Ausschlussfaktor vor, der einer der folgenden sein kann:
- Postmenopausal (keine Menstruation in mehr als oder gleich 12 aufeinanderfolgenden Monaten)
- Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie
- Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben)
- Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens Zu den zugelassenen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Betreff/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben. Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Paclitaxel-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
14) Englisch- und nicht-englischsprachige Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionen wie Lungenentzündung oder Wundinfektionen, die eine Protokolltherapie ausschließen würden
- Teilnehmer mit instabiler Angina pectoris oder kongestiver Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Teilnehmer, von denen angenommen wird, dass sie nicht in der Lage sind, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten (d. h. kognitive Beeinträchtigung)
- Teilnehmer mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen eine systemische Protokoll-Chemotherapie, die lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt erforderte oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängerte oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führte
- Vorhergehende Operation, die eine sichere diagnostische Laparoskopie mit Portplatzierung ausschließen würde
- Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie
- Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten
- Teilnehmer mit Metastasen außerhalb der Bauchhöhle
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PTX oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Teilnehmer, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I/Phase II
Die Teilnehmer werden einer Studienphase (Phase I oder Phase II) zugeordnet, je nachdem, wann die Teilnehmer dieser Studie beitreten. Bis zu 4 Gruppen mit mindestens 3 Teilnehmern werden in Phase I der Studie eingeschrieben, und bis zu 15 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben. Wenn Sie in Phase I eingeschrieben sind, hängt die Paclitaxel-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann die Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Paclitaxel-Dosis. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Paclitaxel-Dosis als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare intraperitoneale Paclitaxel-Dosis gefunden ist. Teilnehmer, die in Phase II eingeschrieben sind, erhalten Paclitaxel in der empfohlenen Dosis, die in Phase I ermittelt wurde. |
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Andere Namen:
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
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Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beth Helmink, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom, muzinös
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Amine
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Benzolderivate
- Sulfonsäuren
- Schwefelsäuren
- Schwangerschaften
- Ethylamine
- Benzenesulfonaten
- Arylsulfonate
- Arylsulfonsäuren
- Benzhydrylverbindungen
- Dexamethason
- Paclitaxel
- Diphenhydramin
- Famotidin
- Calciumdobesilat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0860
- NCI-2024-00080 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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