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Der Einfluss von Motivationsinterviews, die durch Tele-Nursing durchgeführt werden, auf das Diabetes-Management

10. Februar 2024 aktualisiert von: Pınar Duru, Eskisehir Osmangazi University

Die Auswirkung von Aufklärungs- und Motivationsinterviews, die durch Tele-Pflege durchgeführt werden, auf das Diabetes-Management bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) gibt Anlass zu echter Sorge. Mögliche Gründe für die Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen sind mangelnde Überwachung, unzureichende Selbstfürsorge, psychosoziale Faktoren, mangelnde Unterstützung durch die Familie und elterliche Aufsicht, Nichteinhaltung der Behandlung, zunehmende Insulinresistenz in der Pubertät und unzureichender Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung. Bei Jugendlichen mit etabliertem Typ-1-Diabetes-Diabetes, die in eine auf Erwachsene ausgerichtete Pflege übergehen, wird ein Rückzug oder eine völlige Loslösung von der Pflege beobachtet. Die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle im Jugendalter ist eine entscheidende Phase, um die mit T1DM verbundenen Komplikationen zu verstärken und zu reduzieren. Jugendliche mit T1DM benötigen eine angemessene tägliche Insulintherapie, regelmäßige Blutzuckerkontrolle, körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Aufklärung und Unterstützung, um diabetesbedingte Komplikationen hinauszuzögern oder zu verhindern. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Aufklärung und Motivationsinterviews zu ermitteln, die im Rahmen von Tele-Pflege durchgeführt werden zum Management von Diabetes bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird mit einem Single-Center-, Single-Blind-, Parallelgruppen-, randomisierten, kontrollierten Design mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten durchgeführt. Die Population der Studie besteht aus 141 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde , die in der Diabetes-Aufklärungseinheit des Evliya Çelebi Trainings- und Forschungskrankenhauses weiterverfolgt werden, das der Universität für Gesundheitswissenschaften Kütahya in der Provinz Kütahya, Türkei, angegliedert ist. Die Stichprobe der Studie wird aus 96 Jugendlichen mit 48 Teilnehmern in jeder Gruppe bestehen, unter der Annahme einer 1:1-Randomisierung, basierend auf der Referenzstudie von Al-Ksir et al. (2022). In ihrer Forschung, bei der Motivationsinterviews für das Diabetes-Management bei Jugendlichen eingesetzt wurden, betrugen die gemeldeten HbA1c-Werte für die Studiengruppe (9,61 ± 2,40). und die Kontrollgruppe mit routinemäßiger Nachsorge (10,76 ± 2,07) bei der 6-monatigen Nachuntersuchung wurden berücksichtigt, wobei eine Aussagekraft von 80 % und eine Fehlerquote von 0,05 angestrebt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskişehir, Odunpazarı, Truthahn, 26040
        • Eskişehir Osmangazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor mindestens 6 Monaten wurde Typ-1-Diabetes diagnostiziert
  • Wird in der Diabetes-Aufklärungseinheit des Kütahya Evliya Çelebi Health Sciences University Training and Research Hospital weiterverfolgt
  • Bei der letzten Messung lag der HbA1c-Wert über 7,5 %
  • Ein Smartphone haben

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Erziehungsberechtigten oder des Jugendlichen selbst, an der Forschung teilzunehmen
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder Beantwortung von Fragen
  • Hör-, Sprach-, Seh- oder kognitive Beeinträchtigungen haben
  • Ich befinde mich in der Flitterwochenphase von Typ-1-Diabetes
  • Neben Typ-1-Diabetes eine zweite Autoimmunerkrankung wie Zöliakie haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Interviews

Zu Beginn der Studie wird jedem Jugendlichen in der Studiengruppe an Tagen, die seinen routinemäßigen Arztterminen im Diabetes-Aufklärungsraum entsprechen, eine individuelle, persönliche Diabetesaufklärung angeboten. Die Diabetesaufklärung umfasst folgende Themen:

  • Was ist Diabetes?
  • Behandlung bei Diabetes
  • Insulintherapie
  • Ernährungstherapie
  • Körperliche Aktivität/Übung
  • Akute Komplikationen von Diabetes

    • Hypoglykämie
    • Hyperglykämie
    • Diabetische Ketoazidose
  • Diabetes-Management bei Krankheit

Die Jugendlichen der Studiengruppe durchlaufen insgesamt 6 Motivationsinterviews, die einmal im Monat durchgeführt werden. Drei dieser Interviews werden persönlich stattfinden (zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat), während die restlichen drei aus der Ferne mithilfe der WhatsApp-Videoanruffunktion durchgeführt werden (im 2. Monat). 4. und 5. Monat).

Die Diabetesschulung zur Unterstützung des Diabetes-Selbstmanagements bei Jugendlichen umfasst folgende Themen:

  • Was ist Diabetes?
  • Behandlung bei Diabetes
  • Insulintherapie
  • Ernährungstherapie
  • Körperliche Aktivität/Übung
  • Akute Komplikationen von Diabetes

    • Hypoglykämie
    • Hyperglykämie
    • Diabetische Ketoazidose
  • Diabetesmanagement bei Krankheit

Motivationsinterviews bestehen aus den folgenden Phasen:

  • Erstes Treffen - Vorbewusstsein (Vorkontemplation)
  • Zweites Treffen – Bewusstsein (Kontemplation)
  • Drittes Treffen – Vorbereitung
  • Viertes Treffen – Maßnahmen ergreifen (Aktion)
  • Fünftes Treffen – Wartung
  • Sechstes Treffen – Kündigung oder Überprüfung
Kein Eingriff: Routinemäßige Nachsorge
Die von der Diabetes-Aufklärungseinheit durchgeführte routinemäßige Nachsorge wird für die Studiengruppe fortgesetzt, und im Rahmen der Forschung werden keine Interventionen vorgenommen. Im Rahmen der Forschung wird die Studiengruppe zu Beginn der Studie einem Vortest, im 3. Monat einem Folgetest und im 6. Monat einem Nachtest unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Wert
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat
HbA1c-Wert
Zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat
Selbstwirksamkeit im Diabetesmanagement
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat
Sie wird anhand der „Diabetes Management Self-Efficacy Scale in Adolescents with Type 1 Diabetes“ gemessen. Die Skala besteht aus insgesamt 26 Items in den vier Unterdimensionen „Medizinische Behandlung und Ernährung“, „Blutzuckerbeurteilung“, „Über Ihren Diabetes sprechen“ und „Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und anderen“. Die Items der Skala werden entsprechend beantwortet zum 5-Punkte-Likert-System als „Definitiv ja (1) – Definitiv nein (5)“. Die Selbstwirksamkeitswerte werden summiert und durch die Gesamtzahl der Elemente dividiert, um die Stärke der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit für verschiedene Leistungsniveaus bei der Gesamtheit der Diabetes-Selbstmanagementaktivitäten anzuzeigen. Hohe Werte auf der Skala stehen für eine geringe Selbstwirksamkeit. Der Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient der Gesamtskala beträgt 0,85; für die Unterdimensionen betragen sie jeweils 0,80, 0,75, 0,70 und 0,70.
Zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glaube an einen gesunden Lebensstil
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat
Es wird anhand der Healthy Lifestyle Belief Scale für Jugendliche gemessen. Die Skala besteht aus insgesamt 16 Items in den drei Unterdimensionen „Gesundheitsglaube“, „körperliche Aktivität“ und „Ernährung“. Die Items der Skala werden nach dem 5-Punkte-Likert-System mit „Stimme überhaupt nicht zu (1) – Stimme völlig zu (5)“ beantwortet. Auf der Skala können mindestens 16 und maximal 80 Punkte erreicht werden, und steigende Werte auf der Skala zeigen an, dass der Glaube der Jugendlichen an ein gesundes Leben gestiegen ist. Der Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient der Gesamtskala beträgt 0,90; für die Unterdimensionen betragen sie 0,84, 0,79 bzw. 0,81.
Zu Beginn der Studie, im 3. Monat und im 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pınar Duru, Ph.D., Eskişehir Osmangazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Bildungs- und Motivationsinterviews

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