- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208709
Klinische Studie zur Carpal Arch Space Augmentation (CASA). (CASA)
Biomechanische Behandlung von CTS durch Vergrößerung des Karpalbogenraums: Eine klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung der Hand, von der 3,7 % der Bevölkerung betroffen sind. Eine Operation zur Karpaltunnelfreisetzung kann bei Patienten zu einer gewissen Linderung der Symptome führen, die chirurgische Durchtrennung des transversalen Karpalbandes kann jedoch wesentliche anatomische, biomechanische und physiologische Funktionen des Karpaltunnels stören. In dieser klinischen Studie soll die Wirksamkeit des CASA-Geräts bei der Linderung von CTS-Schmerzen durch Vergrößerung des Handwurzelbogenraums ermittelt werden. Während einer frühen Untersuchung des transversalen Karpalbandes entdeckten die Forscher den biomechanischen Mechanismus der Karpalbogenraumvergrößerung (CASA) zur Dekompression des Nervus medianus. Der CASA-Ansatz wird umfassend durch Forschungsergebnisse unterstützt, die geometrische Modellierung, Finite-Elemente-Analyse, In-vitro-Kadaverexperimente und In-vivo-Studien am Menschen nutzen.
In dieser vorgeschlagenen klinischen Pilotstudie vergleichen die Forscher die Leistung des Geräts mit einem weithin akzeptierten Standard-of-Care (SOC)-Ortheseneingriff (Thermoformable Exos# Wrist Brace, DJO, Vista, CA). Die Integration der CASA-Intervention als Teil einer Zahnspange ist ein innovatives Interventionsstudiendesign, das eine einzigartige Gelegenheit bietet, den additiven Nutzen von CASA zu ermitteln und Patienten von den kombinierten Wirkungen von CASA und einem SOC zu profitieren.
Diese Studie ist als randomisierte, einfach verblindete, zweiarmige Studie konzipiert. Es wird eine ausreichende Anzahl von Patienten rekrutiert, so dass insgesamt 76 Probanden die Baseline-Einlaufphase erfolgreich abschließen und unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 20 % unter den randomisierten Patienten randomisiert werden, um 60 Teilnehmer mit vollständigen Daten zu ergeben. Die CASA-Gruppe muss sich am Abend einer Handgelenkskompression unterziehen. Die Handgelenkskompression wird durch automatisches Aufblasen des Ballons auf einen Sättigungsdruck von 140 mmHg erreicht, der so kalibriert ist, dass er die angestrebte therapeutische Kompressionskraft von 10 N auf das Handgelenk des Patienten ausübt. Der Interventionszeitraum wird für die CASA-Gruppe vier Wochen dauern. Für die SOC-Gruppe gibt es keine Kompressionskraft, da es sich um einen alleinigen Zustand mit einer Zahnspange handelt, und sie hält ebenfalls für einen Zeitraum von vier Wochen an.
Die Patienten verwalten ihre zugewiesene Intervention entweder mit CASA oder einem Scheingerät selbst und haben externen Zugriff auf Studienmaterialien und Fragebogenjournale, wodurch die Belastung der Teilnehmer verringert und Reisekosten eingespart werden. Datenformulare sollen alle Datenelemente mit der Struktur erfassen, um Vollständigkeit, Qualität und statistische Analyse zu ermöglichen. Darüber hinaus werden explorative Endpunkte ausgewertet, wie z. B. (a) die Anzahl der Teilnehmer, die während der Studieninterventionsphase mit der Einnahme von Analgetika begonnen haben, (b) die Anzahl der Teilnehmer, die sich während der Interventions- und Nachbeobachtungsphase für eine Operation entschieden haben, ( c) Protokollvergleiche der Behandlungsarme und (d) der Einfluss des Geschlechts auf das Ansprechen auf die Behandlung.
Der Test wird für die Teilnehmer aus drei Phasen bestehen; Einlauf, Intervention, Nachbereitung. Während der Einlaufphase werden die Probanden randomisiert und einem Compliance-Test sowie einer kurzen Tragedauer des Geräts unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den Protokollanweisungen entsprechen.
Sobald die Teilnehmer den Einlauf erfolgreich abgeschlossen haben, gelangen sie in die Interventionsphase. Während der Interventionsphase tragen die Probanden jede Nacht das jeweilige Gerät/die entsprechende Orthese ihres Arms. Die Teilnehmer berichten jeden Tag vor dem Einschlafen und noch einmal nach dem Aufwachen über ihre Einhaltung. Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Telefonanrufe, in denen sie einem Mitglied des Studienteams, das die Daten aufzeichnet, die Ergebnismessungen für die Woche melden.
Nach der Interventionsphase beginnen die Teilnehmer mit der Nachbeobachtungsphase, die vier Wochen dauern wird. In dieser Phase erhalten die Teilnehmer weiterhin wöchentliche Telefonanrufe.
Unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Protokollanforderungen für den Verzicht auf Analgetika oder das 8-stündige Tragen des Geräts pro Tag einhält, wird der Teilnehmer gebeten, seine Tagebücher gemäß Protokoll für die primäre Behandlungsabsicht auszufüllen. Die von diesen Patienten gewonnenen Daten werden in einer explorativen statistischen Analyse verwendet, um festzustellen, ob signifikante Unterschiede zwischen Patienten, die an der Studie teilnahmen, und solchen, die dies nicht taten, bestehen. Wenn die Einhaltungsstandards in keiner der Behandlungsgruppen durchgängig eingehalten werden, wird eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung einer Pro-Protokoll-Kohorte durchgeführt. Für Tests des primären Ergebnisses wird ein Signifikanzniveau von 0,05 angenommen. Analysen sekundärer Ergebnisse werden aufgrund mehrerer Vergleiche mit Vorsicht interpretiert.
Es wird vorhergesagt, dass eine Interventionsperiode, in der das CASA-Gerät getragen wird, die von Patienten berichteten Ergebnisse des primären Endpunkts BCTQ SSS und einiger sekundärer Endpunkte deutlich verbessern wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass die positiven Effekte des Eingriffs mit dem CASA-Gerät auch nach Abschluss der Behandlungsperiode anhalten. Es wird erwartet, dass die CASA-Gerätegruppe sowohl beim langfristigen Tragen als auch beim kombinierten CASA-Klammer-Effekt die SOC-Gruppe bei der Linderung der Patientensymptome übertreffen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zong-Ming Li, PhD
- Telefonnummer: 520-626-6060
- E-Mail: lizongming@arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeremy Makar, BA
- Telefonnummer: 520-626-4916
- E-Mail: jmakar@arizona.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 und älter
- Es wurde ein rechtshändiges oder beidseitiges CTS diagnostiziert. Teilnehmer werden nur in der rechten Hand behandelt.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte traumatischer oder chronischer neuromuskuloskelettaler Erkrankungen der rechten oberen Extremität.
- Systemische Erkrankungen (z.B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Gicht, Nierenversagen, Hämodialyse, Sarkoidose, Amyloidose)
- Positive Diagnose von Erkrankungen des Gebärmutterhalses wie Radikulopathie, Spondylose, Tumor und Multipler Sklerose
- Degenerative Gelenkerkrankungen der rechten Hand (z. B. Arthrose)
- Osteoporose in der rechten Hand
- Geschichte der Karpaltunnellösung in der rechten Hand
- Vorgeschichte konservativer CTS-Behandlungen in der rechten Hand innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn (z. B. Schienen, Kortikosteroid-Injektionen, orale entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie)
- Body-Mass-Index größer als 35
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Patienten, bei denen in den nächsten 12 Wochen eine Operation zur Karpaltunnelfreisetzung geplant ist.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie Schmerzmittel eingenommen haben.
- Wird während dieser Studie nicht an anderen CTS-Behandlungen oder -Therapien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CASA-Arm
Arm, der das Testinterventionsgerät erhält.
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Eine BOA-Orthese mit einem innen angebrachten Ballon.
Das Gerät übt eine kleine zyklische Kraft auf das Handgelenk aus.
Die Zyklen umfassen eine kurze Zeitspanne mit Krafteinwirkung, gefolgt von einer kurzen Zeitspanne ohne Krafteinwirkung.
Das Gerät soll während des Schlafens getragen werden.
|
Aktiver Komparator: SOC-Arm
Arm, der eine Standardorthese zur Behandlung von Schmerzen beim Karpaltunnelsyndrom trägt.
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Eine BOA-Orthese, die an den Arm des Teilnehmers angepasst werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bostoner Karpaltunnel-Fragebogen, Symptom-Schweregradskala (BCTQ SSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Das BCTQ SSS ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom. Höhere Zahlen bedeuten schlechtere Ergebnisse. Die möglichen Bewertungen reichen von 1 („normal“, „keine Schmerzen“ oder „ohne Schwierigkeiten“) bis 5 („sehr ernst“, „anhaltend“, „mehr als 5 Mal“). Änderung = (Grundwert – Wert für Woche 8) |
Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Funktionsstatus des Bostoner Karpaltunnels (BCTQ FSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
|
Das BCTQ FSS ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der Handfunktion bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom. Höhere Zahlen bedeuten schlechtere Ergebnisse. Mögliche Werte reichen von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (kann aufgrund von Symptomen überhaupt keine Aktivität ausführen) Änderung = (Grundwert – Wert für Woche 8) |
Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
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Das MHQ ist ein valides und zuverlässiges Instrument für die Ergebnisse beim Vergleich von Schmerzen und Aufgabenerledigung zwischen rechter und linker Hand. Für Skalen in den Abschnitten I und II des MHQ bedeuten höhere Zahlen schlechtere Ergebnisse. Die möglichen Noten reichen von 1 („sehr gut“, „überhaupt nicht schwierig“) bis 5 („sehr schlecht“, sehr schwierig“) Für Skalen in den Abschnitten III und IV des MHQ bedeuten höhere Zahlen bessere Ergebnisse. Die möglichen Werte reichen von 1 (immer) bis 5 (nie). Für Skalen in den Abschnitten V und VI des MHQ bedeuten höhere Zahlen schlechtere Ergebnisse. Die möglichen Punkte reichen von 1 (stimme völlig zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) Änderung = (Grundwert – Wert für Woche 8) |
Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
|
Visuelle Analogskalen für Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
|
Skalen, mit denen der Teilnehmer die Intensität von Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl meldet. Höhere Zahlen bedeuten schlechtere Ergebnisse. Die möglichen Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Änderung = (Grundwert – Wert für Woche 8) |
Ausgangswert und bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003671
- 1R21AR082111-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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