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Ein neuartiges Zielabgrenzungsschema bei Patienten mit hochgradigem Gliom: eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie

12. März 2024 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Ein neuartiges Zielabgrenzungsschema, das auf den Leitlinien von RTOG (Radiation Therapy Oncology Group) und EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) basiert und Auswirkungen auf die Überlebenszeit und Strahlentherapiekomplikationen bei hochgradigen Gliompatienten hat: eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie Versuch

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  1. ob das neue Zielabgrenzungsschema das progressionsfreie Überleben verbessern kann
  2. ob dadurch das Auftreten von Strahlenkomplikationen bei Patienten mit hochgradigem Gliom verringert werden kann.

Teilnehmer der Versuchsgruppe werden nach Abschluss der Operation innerhalb von 4 bis 6 Wochen einer Strahlentherapie mit der neuen Zielabgrenzungsmethode unterzogen, während Teilnehmer der Kontrollgruppe einer Strahlentherapie mit der Zielabgrenzungsmethode der EORTC (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) unterzogen werden .Temozolomid 75 mg / (m² · Tag) wird beiden Patientengruppen während der Strahlentherapie verabreicht. Nach der Strahlentherapie ändert sich die Dosis für 5 Tage auf 150 ~ 200 mg / (m² · Tag) und wird als Zyklus für 23 Tage gestoppt. Insgesamt gibt es 6 Zyklen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • southern medical university affiliated Zhujiang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hochgradiges Gliom (2021 WHO-Grad III oder IV)
  2. Alter zwischen 18 und 65 Jahren, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
  3. Ergebnis eines negativen Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung, gilt nur für Frauen mit reproduktivem Potenzial
  4. Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete eine Einverständniserklärung
  5. Gerne zur Nachuntersuchung zurückkommen
  6. Bereit, Gewebe- und Blutproben für diese Forschung zur Verfügung zu stellen
  7. Die chirurgische Behandlung verlief ohne postoperative Komplikationen (wie Bewusstseinsstörungen, Hämatome, Lungeninfektion und Herzinsuffizienz).
  8. Strahlentherapie innerhalb von 4-6 Wochen nach der Operation
  9. Keine Kontraindikationen für die Einnahme von Temozolomid

Ausschlusskriterien:

  1. Niedriggradiges Gliom (2021 WHO-Grad I oder II)
  2. andere bösartige Krebsarten hatten oder hatten
  3. Es wurde keine vollständige Tumorresektion durchgeführt
  4. Schwere aktive Komorbiditäten, systemische Erkrankungen oder andere schwerwiegende Komorbiditäten, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die angemessene Bewertung der Sicherheit und Toxizität des verschriebenen Regimes nach Einschätzung des Prüfarztes ernsthaft beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf persistierende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychische Erkrankungen;
  5. Die Ausgangs-MRT weist auf ein früheres oder aktuelles Risiko einer Hirnblutung oder eines Leistenbruchs hin;
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaft oder Geburt während des erwarteten Probezeitraums (vom Vorscreening oder den Screening-Besuchen bis 120 Tage nach der letzten Probebehandlung)
  7. Es ist nicht möglich, eine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchzuführen.
  8. Allergisch gegen CT-Kontrastmittel, nicht in der Lage, eine erweiterte CT-Untersuchung durchzuführen;
  9. Fernübertragung;
  10. Medizinische Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, wie z. B. aktiver systemischer Lupus oder Sklerodermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: reduziertes CTV (klinisches Zielvolumen) und PTV (Planungszielvolumen)

Begrenzen Sie den Resttumor (GTVp) und das Tumorbett (GTVtb) auf kontrastreichen CT-MRT-Fusionsbildern (T2 Fluid Attenuated Inversion Recovery, T2 FLAIR). GTVtb und GTVp werden um 1 cm auf CTV_6000 erweitert.

Das klinische Zielvolumen_6000 cGy (CTV_6000) ist teilweise über den Schädel und die Mittellinie hinaus reduziert. Den CT-MRT(T2 FLAIR)-Fusionsbildern zufolge sollte der Ödembereich einbezogen werden, der im kontrastmittelverstärkten CT nicht, sondern nur im MRT sichtbar ist.

Wenn CTV_6000 Thalamus, Basalganglien, Hirnstamm oder motorischen Kortex umfasst, ist die Dosis dieser Bereiche auf nicht mehr als 54 Gy begrenzt

Aktiver Komparator: EORTC CTV (klinisches Zielvolumen) und PTV (Planungszielvolumen)
Abgrenzung gemäß EORTC-Richtlinie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 3 Jahre geschätzt
Bestätigen Sie jedes Mal, wenn Sie während des Screenings und der Nachsorge ins Krankenhaus zurückkehren, ob der Krebs des Teilnehmers fortschreitet oder er/sie stirbt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 3 Jahre geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Komplikationen bei der Strahlentherapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
Bestätigen Sie jedes Mal, wenn der Teilnehmer während des Screenings und der Nachsorge im Krankenhaus stirbt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs QLQ-C30 (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
EORTC-QLQ-C30-Fragebogen
bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yujing Tan, Doctor, +8613560347303

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom

Klinische Studien zur reduziertes Zielvolumen

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