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Die Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit Sintilimab und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom

13. Januar 2024 aktualisiert von: Yingpeng Peng, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Niedrig dosierte Strahlentherapie in Kombination mit Sintilimab und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom: Eine einarmige, prospektive klinische Phase-II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor (Sintilimab) und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom. Den infrage kommenden Patienten ist die Verabreichung von Sintilimab 200 mg D1 Q3W, Temozolomid 50 mg/m2 QD und einer Strahlentherapie 1Gy/1F D1/D2/D8/D15 Q3W für 4–6 Zyklen und anschließend Sintilimab zur Erhaltungstherapie vorgesehen. Die allgemeine primäre Studienhypothese lautet, dass das Kombinationsschema aus niedrig dosierter Strahlentherapie, Sintilimab und Temozolomid bei der Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen sicher und machbar ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Rekrutierung
        • Yingpeng Peng
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Glioblastom, radiologisch oder pathologisch diagnostiziertes Rezidiv.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. ≥12 Wochen nach postoperativer Strahlentherapie.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60.
  5. Erwartetes Überleben > 3 Monate.
  6. Angemessene Organfunktion, basierend auf der Erfüllung aller folgenden Kriterien (innerhalb von 14 Tagen vor dem Test wurden keine Blutbestandteile und zytologischen Wachstumsfaktoren erhalten):

    1. Hämoglobin ≥ 90 g/L; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L;
    2. Serumalbumin ≥ 28 g/L;
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
    5. Aktivierte partielle Gerinnungsenzymzeit und international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN (Patienten unter stabilen Dosen einer Antikoagulanzientherapie wie Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Warfarin mit INR innerhalb des erwarteten Behandlungsbereichs von Antikoagulanzien können untersucht werden).
    6. Schilddrüsenstimulierendes Hormon ≤ ULN; Wenn die T3- und T4-Werte abnormal sind, sollten sie untersucht werden. Wenn die T3- und T4-Werte normal sind, können sie untersucht werden.
  7. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung mit guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Behandlung mit einer Prednison-Dosis > 10 mg/Tag oder einer äquivalenten Dosis Kortikosteroiden ist erforderlich.
  2. Es gibt andere unkontrollierte Erkrankungen des Zentralnervensystems, die nichts mit Krebs zu tun haben.
  3. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre oder zum Zeitpunkt der Einschreibung, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ sowie Schilddrüsenpapillom.
  4. Unkontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Patienten mit klinisch signifikanter supraventrikulärer oder ventrikulärer Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordern.
  5. Innerhalb von 4 Wochen traten schwere Infektionen wie schwere Lungenentzündung, Bakteriämie und Infektionskomorbiditäten auf, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten.
  6. Aktive Autoimmunerkrankungen wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Nicht eingeschlossen sind Patienten mit Vitiligo oder Asthma/Allergien im Kindesalter, die geheilt sind und als Erwachsene keine Intervention benötigen.
  7. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positivem Status oder anderen erworbenen angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und Knochenmarktransplantationen.
  8. Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektionsgeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektionsgeschichte vor einem Jahr ohne formelle Behandlung.
  9. Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml oder 10.000 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörpertest und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze).
  10. Bekannte Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch, Alkoholismus und Drogenkonsum.
  11. Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit Sintilimab und Temozolomid
Sintilimab 200 mg D1, Q3W
Strahlentherapie 1Gy/1F, D1/D2/D8/D15, Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
mittleres progressionsfreies Überleben
vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
mittleres Gesamtüberleben
vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
CTCAE 5.0
vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur Sintilimab

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