- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220552
Die Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit Sintilimab und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom
13. Januar 2024 aktualisiert von: Yingpeng Peng, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Niedrig dosierte Strahlentherapie in Kombination mit Sintilimab und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom: Eine einarmige, prospektive klinische Phase-II-Studie
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor (Sintilimab) und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom.
Den infrage kommenden Patienten ist die Verabreichung von Sintilimab 200 mg D1 Q3W, Temozolomid 50 mg/m2 QD und einer Strahlentherapie 1Gy/1F D1/D2/D8/D15 Q3W für 4–6 Zyklen und anschließend Sintilimab zur Erhaltungstherapie vorgesehen.
Die allgemeine primäre Studienhypothese lautet, dass das Kombinationsschema aus niedrig dosierter Strahlentherapie, Sintilimab und Temozolomid bei der Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen sicher und machbar ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yingpeng Peng, Dr.
- Telefonnummer: 07562526191
- E-Mail: pengyp3@outlook.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Rekrutierung
- Yingpeng Peng
-
Kontakt:
- Yingpeng Peng, Dr.
- Telefonnummer: 07562526191
- E-Mail: pengyp3@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Glioblastom, radiologisch oder pathologisch diagnostiziertes Rezidiv.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ≥12 Wochen nach postoperativer Strahlentherapie.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
Angemessene Organfunktion, basierend auf der Erfüllung aller folgenden Kriterien (innerhalb von 14 Tagen vor dem Test wurden keine Blutbestandteile und zytologischen Wachstumsfaktoren erhalten):
- Hämoglobin ≥ 90 g/L; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L;
- Serumalbumin ≥ 28 g/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- Aktivierte partielle Gerinnungsenzymzeit und international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN (Patienten unter stabilen Dosen einer Antikoagulanzientherapie wie Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Warfarin mit INR innerhalb des erwarteten Behandlungsbereichs von Antikoagulanzien können untersucht werden).
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon ≤ ULN; Wenn die T3- und T4-Werte abnormal sind, sollten sie untersucht werden. Wenn die T3- und T4-Werte normal sind, können sie untersucht werden.
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung mit guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Eine Behandlung mit einer Prednison-Dosis > 10 mg/Tag oder einer äquivalenten Dosis Kortikosteroiden ist erforderlich.
- Es gibt andere unkontrollierte Erkrankungen des Zentralnervensystems, die nichts mit Krebs zu tun haben.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre oder zum Zeitpunkt der Einschreibung, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ sowie Schilddrüsenpapillom.
- Unkontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Patienten mit klinisch signifikanter supraventrikulärer oder ventrikulärer Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordern.
- Innerhalb von 4 Wochen traten schwere Infektionen wie schwere Lungenentzündung, Bakteriämie und Infektionskomorbiditäten auf, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten.
- Aktive Autoimmunerkrankungen wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Nicht eingeschlossen sind Patienten mit Vitiligo oder Asthma/Allergien im Kindesalter, die geheilt sind und als Erwachsene keine Intervention benötigen.
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positivem Status oder anderen erworbenen angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und Knochenmarktransplantationen.
- Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektionsgeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektionsgeschichte vor einem Jahr ohne formelle Behandlung.
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml oder 10.000 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positiver HCV-Antikörpertest und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze).
- Bekannte Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch, Alkoholismus und Drogenkonsum.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit Sintilimab und Temozolomid
|
Sintilimab 200 mg D1, Q3W
Strahlentherapie 1Gy/1F, D1/D2/D8/D15, Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
|
mittleres progressionsfreies Überleben
|
vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
|
mittleres Gesamtüberleben
|
vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
|
CTCAE 5.0
|
vom ersten Behandlungstag bis zur Nachbeobachtungszeit von einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZDWY.TJBZLK.003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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