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Lebensqualität für Pflegekräfte durch eine personenzentrierte technologische Lösung (TechQoL4Carers)

24. März 2025 aktualisiert von: Betania Groba González, Universidade da Coruña

Diese Studie trägt den Titel „Lebensqualität für Pflegekräfte durch eine personenzentrierte technologische Lösung“, das Akronym ist TechQoL4Carers.

Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Entwicklung einer innovativen technologischen Lösung (TechQoL4Carers) zur Verbesserung der Lebensqualität (QoL), der beruflichen Balance, der Auswirkungen der Pflege, des Selbstmanagements der Gesundheit und der Stärkung informeller Pflegekräfte älterer Menschen oder Menschen mit Behinderungen Behinderung. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wird sich die routinemäßige Nutzung der TechQoL4Carers-Plattform positiv auf das tägliche Leben informeller Pflegekräfte auswirken? Die Studie wird diese Variablen auf spezifische Weise untersuchen: Lebensqualität, Auswirkungen von Pflege und Belastung, berufliche Balance, Gesundheitsselbstmanagement und Empowerment.

Informelle Pflegekräfte werden an einem partizipativen Prozess der Entwicklung, Erprobung und Validierung der Technologieplattform TechQoL4Carers teilnehmen. Zu Beginn und am Ende der Studie werden die Teilnehmer gebeten, Fragebögen zu beantworten, um ihre Sicht auf die zentralen Variablen der Studie sowie auf den Nutzen und die Benutzerfreundlichkeit der Technologie zu erfassen. Anschließend werden die Teilnehmer drei Monate lang:

  • die TechQoL4Carers-Plattform auf ihrem Mobiltelefon oder Computer nutzen,
  • das Xiaomi Smart Band 7/8 tragen,
  • Bereitstellung wöchentlicher Berichte über die gesundheits- und pflegebezogene Lebensqualität,
  • und erhalten Sie personalisierte Empfehlungen und Schulungsmaterialien.

Am Ende werden sie auch an einem ausführlichen Interview über die Auswirkungen des Projekts auf ihre täglichen Aktivitäten teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt wurde bei der Ausschreibung 2021 für strategische Projekte mit Ausrichtung auf den ökologischen und digitalen Wandel des spanischen Ministeriums für Wissenschaft und Innovation des Staatsplans für wissenschaftliche, technische und innovative Forschung 2021-2023 eingereicht, der wiederum Teil davon ist der National Recovery, Transformation and Resilience Plan, mit Mitteln aus Next-Generation-Fonds der Europäischen Union.

Die technologische Lösung wird Schulungsinhalte für informelle Pflegekräfte bieten, die es ihnen ermöglichen, ihr Wissen zu erweitern und neue Fähigkeiten, einschließlich digitaler, zu erwerben, sodass dieser Vorschlag auch zur Förderung von Bildung, lebenslangem Lernen und Kompetenzentwicklung beitragen wird. Auf diese Weise wird das TechQoL4Carers-Projekt die digitale Kluft überwinden und die digitale Inklusion durch einen integrativen und nachhaltigen Service fördern, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die soziale Herausforderung, auf die das Projekt reagiert, ist die Lebensqualität der Pflegekräfte. In Spanien üben 15,3 % der Bevölkerung eine informelle Pflegefunktion aus. Die neuesten Daten aus dem Jahr 2020 zeigen, dass 53 % der informellen Pflegekräfte in Spanien 20 Stunden oder mehr pro Woche mit der Pflege verbringen, wobei es sich dabei um Frauen (58 %) im Alter zwischen 45 und 64 Jahren (52 %) handelt. Die Auswirkungen der informellen Pflege auf den Alltag der Menschen sind zweiseitig: Einerseits sind positive Aspekte nachweisbar, andererseits spiegeln sich negative Aspekte auf verschiedenen Ebenen (psychisch, physisch, wirtschaftlich und sozial) wider. Diese Situation hat sich aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie verschärft. Heutzutage sind Gesundheits-, Sozial- und Pflegesysteme für informelle Pflegekräfte aus einer personenzentrierten Perspektive erforderlich, um deren Gesundheit, Lebensqualität und Selbstbestimmung zu fördern. Technologie ist ein vielversprechendes Werkzeug, um personalisierte Dienste für die aktive Teilnahme an diesen Prozessen bereitzustellen.

TechQoL4Carers basiert auf einer personenzentrierten Entwicklung, partizipativen Designtechniken und einem iterativen Verfahren, um die endgültige Version der Plattform zu erhalten. Diese Plattform wird aus einer Website bestehen, die mit einer mobilen Anwendung und tragbaren Geräten verbunden ist und eine Reihe personalisierter Dienste bietet, die es Endbenutzern ermöglichen, Daten zu ihrer eigenen Lebensqualität, ihrer beruflichen Ausgewogenheit und ihrem gesunden Lebensstil zu sammeln und zu überwachen; um personalisierte Warnungen zu erhalten; und Zugang zu E-Training-Inhalten als zusätzliche Unterstützung bei ihren Pflegeaufgaben und der eigenen Selbstfürsorge zu erhalten.

Es ist in 7 Arbeitspakete (WP) gegliedert, an den Zielen ausgerichtet und in konkreten Aufgaben und Liefergegenständen weiterentwickelt. Drei Hauptforschungsphasen werden hervorgehoben: Analyse der Beweise und Definition der Anforderungen (WP1 und WP2); Entwicklung der Plattform und ihre Integration mit tragbaren Geräten, künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit (WP3 und WP4); und Validierung der Plattform und Wissensgenerierung (WP5 und WP6). Für den Entwurf, das Testen und die Validierung der Plattform (WP5) wird eine Pilotstudie nach einer gemischten Methodik (quantitativ und qualitativ) durchgeführt. Fragebögen und Interviews sowie Tests der Plattform werden mit informellen Betreuern durchgeführt, um ein Endprodukt zu erhalten, das den Endnutzer im gesamten Prozess berücksichtigt.

Es wird erwartet, dass diese Ergebnisse wissenschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen haben werden. Es werden Erkenntnisse und Erkenntnisse darüber gewonnen, wie die Lebensqualität informeller Pflegekräfte durch Technologie verbessert werden kann und ihnen Tools zur Verfügung gestellt werden, die ein effizienteres Zeitmanagement und eine bessere berufliche Balance ermöglichen. Dies kann indirekt die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Menschen verbessern, die ihre Pflege erhalten (hauptsächlich ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15071
        • Universidade da Coruña

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Übernehmen Sie die Rolle des informellen Betreuers und fungieren Sie als Hauptbetreuer.
  • Mit der Person zusammenleben, die die Pflege erhält.
  • Benutzen Sie regelmäßig ein Smartphone.
  • Verpflichten Sie sich, das Aktivitätsarmband während der Projektentwicklungsphase regelmäßig zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bin seit weniger als einem Jahr eine informelle Pflegekraft.
  • Seien Sie die Hauptbetreuerin für mehr als eine Person in einer Abhängigkeitssituation.
  • Ihre Rechtsfähigkeit geändert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Informelle Betreuer
Informelle Pflegekräfte werden an einem partizipativen Prozess der Entwicklung, Erprobung und Validierung einer technologischen Plattform teilnehmen, die darauf abzielt, ihre Lebensqualität, die Auswirkungen der Pflege, die berufliche Ausgewogenheit, das Selbstmanagement ihrer Gesundheit und ihre Selbstbestimmung zu verbessern.

Die TechQoL4Carers-Plattform ist eine technologische Lösung, die vom Forschungsteam in Zusammenarbeit mit den Endbenutzern entworfen und entwickelt wurde. Eine Website und eine mobile Anwendung integrieren die Plattform. Die angebotenen Dienstleistungen sind: Zusammenfassung des Gesundheitszustands der Person; Schulungsinhalte, Beratung und personalisierte Empfehlungen basierend auf ihrer Situation in Bezug auf Lebensqualität, Pflege, berufliche Balance, Selbstmanagement der Gesundheit und Empowerment. Es ermöglicht auch die Synchronisierung mit dem Aktivitätsarmband Xiaomi Smart Band 7/8.

Die Intervention dauert drei Monate. Die Teilnehmer nutzen die Dienste von TechQoL4Carers und tragen regelmäßig das Xiaomi Smart Band 7/8-Armband.

Es wird erwartet, dass Pflegekräfte mindestens einmal pro Woche auf die TechQoL4Carers-Plattform zugreifen und diese nutzen, um den wöchentlichen Fragebogen zu beantworten, und dass sie mindestens einmal im Monat die Schulungsinhalte für die Selbstpflege und die Bereitstellung von Pflege konsultieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) wird mit dem selbstverwalteten Tool EuroQol 5 Dimensionen 5 Levels (EQ-5D-5L) gemessen.

Der Gesundheitszustand wird aus dem EQ-5D-5L über sein Beschreibungssystem mit fünf Dimensionen ermittelt: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die Dimensionen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die den Schweregrad widerspiegelt (kein Problem, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme oder Leistungsunfähigkeit). Das Gesundheitsprofil oder der Gesundheitszustand beschreibt den Schweregrad, den die Person in jeder Dimension wahrnimmt, und wird durch einen individuellen Code für jede Dimension mit einer Bewertung zwischen 1 und 5 oder durch einen einzelnen fünfstelligen Code (im Bereich von 11111 bis 55555) dargestellt.

Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem selbst verabreichten Tool EQ-5D-5L gemessen.

Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) zur wahrgenommenen Gesundheit von 0 bis 100 abgeleitet. Auf diese Weise bewertet die Person ihre Gesundheit an einem bestimmten Tag; Weisen Sie ihm einen Wert zwischen 0 (der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können) und 100 (der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können) zu.

Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Veränderung der pflegebezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Die pflegebezogene Lebensqualität wird anhand der Dimensionen des pflegebezogenen Lebensqualitätsinstruments (CarerQol) gemessen.

Die sieben Dimensionen (CarerQol-7D) sind Erfüllung, Beziehung, psychische Gesundheit, soziale, finanzielle, wahrgenommene Unterstützung und körperliche Dimension. Sie werden auf einer Likert-Skala mit drei Werten (1 bis 3) bewertet, die den Schweregrad angeben (nein, einige und viel). Bewertungsbereich: 7 bis 21. Bewertungsinterpretation: Je höher die Bewertung in den Dimensionen, desto schlimmer sind die Auswirkungen der Pflege auf das Leben der Pflegekraft.

Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Veränderung des wahrgenommenen Wohlbefindens vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Das Wohlbefinden im Zusammenhang mit der pflegebezogenen Lebensqualität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) des pflegebezogenen Lebensqualitätsinstruments (CarerQol) gemessen.

Mit dem CarerQol-VAS lässt sich bewerten, wie glücklich sich die Person in diesem Moment fühlt, als Maß für das allgemeine Wohlbefinden. Dieses Konstrukt wird in einem Bereich von 0 (völlig unzufrieden) bis 10 (völlig glücklich) bewertet. Bewertungsinterpretation: Je höher die Bewertung, desto besser ist die Situation im Hinblick auf die Auswirkungen der Pflege.

Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Belastung des Pflegepersonals vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Das Zarit Burden Interview (ZBI) ist ein Fragebogen, der für die Pflegebevölkerung entwickelt wurde, um den Grad der Belastung einzuschätzen und mögliche Stressfaktoren für die Pflege zu erkennen. Es wird die 22-Punkte-Version verwendet, die mit 1 bis 5 bewertet wird. Bewertungsbereich: 22 bis 110. Ergebnisinterpretation mit zwei Grenzwerten: keine Belastung, 22 bis 46 Punkte; leichte Belastung, 47 bis 55 Punkte; und schwere Belastung, 56 bis 110 Punkte.
Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Veränderung der Belastung des Pflegepersonals vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Der Caregiver Strain Index (CBI) oder Robinson Index ist ein 13-Punkte-Tool für Pflegekräfte, um die wahrgenommene Belastung zu messen und Belastungen und mögliche Stressfaktoren im Zusammenhang mit der Pflege zu erkennen. Jedes Item wird dichotom beantwortet: ja oder nein. Wertebereich: 0 bis 13. Bewertungsinterpretation: Werte von 7 oder mehr identifizieren Pflegekräfte, bei denen das Risiko einer hohen Belastung oder Belastung durch die Pflege besteht.
Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Veränderung der beruflichen Balance vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Die berufliche Ausgeglichenheit wird anhand des Fragebogens zur beruflichen Ausgeglichenheit, spanische Version (OBQ-E), gemessen.

Dieses selbstverwaltete Tool mit 13 Items wird auf einer sechsstufigen Ordinalskala bewertet, die von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Es bewertet die aktuellen Erfahrungen der Person mit der beruflichen Vereinbarkeit. Score-Bereich: 0 bis 65. Score-Interpretation: Die Ergebnisse zeigen, dass die berufliche Balance umso höher ist, je höher der Score ist.

Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Veränderung der wahrgenommenen Ermächtigung vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention

Das Psychological Empowerment Instrument (PEI) wird verwendet, um Veränderungen in der Wahrnehmung von Empowerment durch informelle Pflegekräfte zu bewerten.

Es handelt sich um ein selbstverwaltetes Instrument, das die psychologische Befähigung im Arbeitsumfeld misst und dabei vier kognitive Dimensionen berücksichtigt: Kompetenz, Bedeutung, Selbstbestimmung und Wirkung. Die spanische Version des PEI umfasst 13 Elemente, die auf die vier Dimensionen verteilt sind und auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Diese Version wird in der Studie verwendet und ersetzt die Verweise auf die Arbeit und die Rolle der Arbeitnehmer durch Begriffe im Zusammenhang mit Pflege und Betreuungspersonen. Punktebereich: 7 bis 91 Punkte. Interpretation der Punktzahl: Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad der psychologischen Befähigung.

Pre-Post: Baseline und einen Monat nach der Intervention
Änderung der körperlichen Aktivität, gemessen vom Xiaomi Smart Band während des Eingriffs
Zeitfenster: 3 Monate lang das Xiaomi Smart Band tragen

In der Studie werden die Teilnehmer während der drei Monate der Intervention regelmäßig das Xiaomi Smart Band-Aktivitätsarmband verwenden. Die Versionen 7 und 8 des Xiaomi Smart Band Aktivitätsarmbandes ermöglichen die Aufzeichnung und Überwachung gesundheitsbezogener Variablen: körperliche Aktivität, Schlaf, Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung (SpO₂), Frauengesundheit und Stress.

Das Armband wird mit der TechQoL4Carers-Plattform synchronisiert, um die körperliche Aktivität zu überwachen: Anzahl der Schritte, Distanz in Metern und Aktivität in Minuten.

3 Monate lang das Xiaomi Smart Band tragen
Vom Xiaomi Smart Band während des Eingriffs gemessene Schlafveränderung
Zeitfenster: 3 Monate lang das Xiaomi Smart Band tragen

In der Studie werden die Teilnehmer während der drei Monate der Intervention regelmäßig das Xiaomi Smart Band-Aktivitätsarmband verwenden. Die Versionen 7 und 8 des Xiaomi Smart Band Aktivitätsarmbandes ermöglichen die Aufzeichnung und Überwachung gesundheitsbezogener Variablen: körperliche Aktivität, Schlaf, Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung (SpO₂), Frauengesundheit und Stress.

Das Armband wird mit der TechQoL4Carers-Plattform synchronisiert, um den Schlaf zu überwachen: Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM-Schlaf und Wachzeit nach Einschlafen in Minuten.

3 Monate lang das Xiaomi Smart Band tragen
Veränderung der täglichen Funktionsweise, gemessen von der TechQoL4Carers-Plattform während des Eingriffs
Zeitfenster: Einmal pro Woche während des Eingriffs (drei Monate)

Die TechQoL4Carers-Plattform ermöglicht die Selbstverwaltung eines wöchentlichen Fragebogens, der vom Forschungsteam entwickelt wurde, um die von der Person wahrgenommenen Veränderungen im täglichen Funktionieren auf der Grundlage der untersuchten Variablen zu identifizieren: Lebensqualität, Zufriedenheit mit der Pflege, berufliche Ausgewogenheit, Selbstmanagement der Gesundheit und Ermächtigung.

Die Entwicklung dieses Fragebogens basierte auf früheren Umfragen des Forschungsteams, wurde jedoch für diese Studie an Pflegekräfte angepasst.

Der wöchentliche Fragebogen von TechQoL4Carers enthält neun Punkte, die mithilfe einer sechsstufigen Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Punktebereich: 0 bis 45 Punkte. Bewertungsinterpretation: Je höher die Bewertung, desto größer ist die Wahrnehmung positiver Veränderungen bei lebensqualitätsbezogenen Faktoren.

Einmal pro Woche während des Eingriffs (drei Monate)
TechQoL4Carers-Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention

Der TechQoL4Carers-Zufriedenheitsfragebogen wird am Ende der Intervention verwaltet, um die Zufriedenheit des Endbenutzers mit dem Projekt und der Technologie zu bewerten. Der Fragebogen wurde für diese Studie basierend auf dem Technology Satisfaction Factor Loadings-Fragebogen (Njoroge et al., 2012) angepasst.

Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 16 Elementen besteht, die in vier Faktoren (Kompetenz, Bewertung, Leistung und TechQoL4Carers-Plattform) gruppiert sind und auf einer sechsstufigen Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden. Punktebereich: 0 bis 80. Punkteinterpretation: Je höher die Zustimmung zu den Aussagen, desto höher die Zufriedenheit mit dem Projekt.

Einen Monat nach der Intervention
Bedeutung, die der Teilnahme am Projekt zugeschrieben wird
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention

Am Ende des Projekts wird mit jeder Pflegekraft ein halbstrukturiertes Einzelinterview geführt. Der Interviewleitfaden wurde entwickelt, um herauszufinden, welche Bedeutung die Pflegekräfte der Pflegeerfahrung, der Teilnahme am Projekt, dem Einsatz von Technologie im Projekt und den Auswirkungen dieses Projekts auf ihr tägliches Leben (Lebensqualität, Auswirkungen der Pflege, berufliche Balance, Selbstmanagement der Gesundheit und Empowerment).

Dieses Interview findet in den kooperierenden Einheiten an einem ruhigen und komfortablen Ort und zu einem Zeitpunkt statt, der den Bedürfnissen der Teilnehmer entspricht. Es wird mit einem digitalen Gerät aufgezeichnet, um die wörtliche Transkription zu erleichtern. Diese Informationen werden kodiert und am Ende der Studie werden die Transkriptionen anonymisiert und die Audios gelöscht.

Einen Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Nieto-Riveiro, PhD, Universidade da Coruña
  • Hauptermittler: Betania Groba, PhD, Universidade da Coruña
  • Studienstuhl: Javier Pereira, PhD, Universidade da Coruña

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) stehen auf Anfrage und nach der Annahme der Veröffentlichung der Hauptergebnisse aus dem endgültigen Datensatz zur Weitergabe an die wissenschaftliche Gemeinschaft zur Verfügung.

Die Daten werden zur Weitergabe vollständig anonymisiert. Der Datensatz enthält nur die Ergebnisse quantitativer Variablen. Vor der Weitergabe von Daten ist eine institutionelle Datennutzungsvereinbarung erforderlich.

Die Mikrodaten werden auch in die spezifische Datenbank für Sozialstudien des spanischen Zentrums für soziologische Forschung übertragen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Annahme der Veröffentlichung der Hauptergebnisse des endgültigen Datensatzes verfügbar sein. Geschätzter Zeitrahmen: Juni 2025.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf Anfrage den Hauptermittlern zur Verfügung gestellt. Anfragen sollten per E-Mail an b.groba@udc.es und laura.nieto@udc.es gesendet werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur TechQoL4Carers-Plattform

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