- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06226311
Umweltschadstoffe in der Schwangerschaft – IoMumNEXT (IoMumNEXT)
Umweltschadstoffe in der Schwangerschaft – Expositionsbewertung und Zusammenhang mit der frühkindlichen Entwicklung – IoMumNEXT
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IoMumNEXT ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die sich unser vorheriges IoMum-Projekt zunutze macht – Überwachung des Jodstatus bei schwangeren portugiesischen Frauen: Auswirkungen der Nahrungsergänzung (Aufzeichnung klinischer Studien: NCT04010708), eine prospektive Beobachtungsstudie, die eine Kohorte von 1155 schwangeren Frauen zusammengestellt hat , lebt in den Metropolregionen Porto und Lissabon.
In einer Teilstichprobe von 199 schwangeren Frauen dieser IoMum@Porto-Kohorte konnte bereits festgestellt werden, dass:
- 19 bzw. 32 % der Frauen hatten Urinwerte (erstes Trimester) von Blei (208 Pb) und Arsen (75 As), die jeweils über den entsprechenden Referenzwerten lagen (> 4 Mikrogramm/l für Pb und > 35 Mikrogramm/l für As).
- Die Pb-Werte im Urin der Mutter (erstes Trimester) zeigten einen positiven Zusammenhang mit dem Geburtsgewicht und der Geburtslänge.
- Der As-Spiegel im mütterlichen Urin (erstes Trimester) zeigte einen positiven Zusammenhang mit dem Kopfumfang bei der Geburt.
- In einer Teilstichprobe von 69 schwangeren Frauen wiesen 52 % 3-Phenoxybenzoesäure (3-PBA)-Werte im Urin auf, die über der Nachweisgrenze lagen.
Neben Pb, As und 3-PBA werden auch die mütterlichen Urinkonzentrationen anderer Schadstoffe wie der Elemente Lithium (7Li), Cadmium (111Cd) und Quecksilber (80Hg) sowie des Pestizidmetaboliten Trichlorpyridinol (TCPY) analysiert . Die Kontinuität dieser Arbeit wird einen wichtigen wissenschaftlichen Fortschritt hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der Exposition gegenüber Umweltschadstoffen und der körperlichen und neurologischen Verhaltensentwicklung von Kindern ermöglichen.
Dieser Vorschlag steht im Einklang mit Ziel 3 (Gesundheit und Wohlbefinden) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Die Studienpopulation setzt sich aus schwangeren Frauen der IoMum-Kohorte sowie ihren aus dieser Kohorte geborenen Kindern zusammen. Es werden mütterliche Urinproben verwendet, die im ersten Trimester (T1) und dritten Trimester (T2) der Schwangerschaft entnommen wurden, sowie Urinproben von Kindern, die im Alter zwischen 3 und 6 Jahren entnommen wurden. Soziodemografische, Lebensstil-, anthropometrische und Gesundheitsdaten werden weiterhin im Alter zwischen 3 und 4 Jahren (T3) und zwischen 5 und 6 Jahren (T4) erhoben. Darüber hinaus wird die neurologische Entwicklung anhand der adaptiven Verhaltensskala von Vineland bei T3 und T4 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisa Keating, PhD
- Telefonnummer: (+351) 225513624
- E-Mail: keating@med.up.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janete Santos, PhD
- Telefonnummer: (+351) 225 513 600
- E-Mail: investigaclinica@med.up.pt
Studienorte
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Porto, Portugal, 4200-319
- Faculty of Medicine (FMUP)
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Kontakt:
- Elisa Keating, PhD
- Telefonnummer: (+351) 225513624
- E-Mail: keating@med.up.pt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte eine einzige Lebendgeburt
- Habe Kontakt und eine Urinprobe T1 bereitgestellt
- Sie haben Ihr Einverständnis zur Teilnahme an T1 gegeben
- Sie haben Ihr Einverständnis zur Teilnahme an T3 gegeben
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaftskomplikationen
- Angeborene Fehlbildungen
- Schwangerschaftsdiabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder der IoMum-Schwangerschaftskohorte
IoMum-Teilnehmerinnen ohne angeborene Fehlbildungen oder Schwangerschaftsdiabetes mit einer Einlingsschwangerschaft mit Lebendgeburt, die Kontakt und eine T1-Urinprobe zur Verfügung gestellt haben, werden mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme eingeladen.
|
Erhebung soziodemografischer, Lebensstil- und Gesundheitsdaten; Anthropometrie bei Kindern (Gewicht, Größe und Kopfumfang) im Alter von 3–4 und 5–6 Jahren. Scores zur neurologischen Entwicklung von Kindern im Alter von 3–4 und 5–6 Jahren
Trichlorpyridinol (TCPy) und 3-Phenoxybenzoesäure (3-PBA) Umweltoligoelemente einschließlich Lithium (7Li), Arsen (75As), Cadmium (111Cd), Blei (208Pb) und Quecksilber (80Hg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anthropometrische Messungen von Kindern – Gewicht
Zeitfenster: Die Informationen werden zu Studienbeginn durch telefonischen Kontakt (im Alter von 3 bis 4 Jahren) mit den Eltern oder gesetzlichen Vertretern oder durch direkte, persönliche Messung (im Alter von 5 bis 6 Jahren) gesammelt.
|
Es werden Informationen zum Gewicht (in Kilogramm) von Kindern im Alter zwischen 3-4 und 5-6 Jahren erfasst
|
Die Informationen werden zu Studienbeginn durch telefonischen Kontakt (im Alter von 3 bis 4 Jahren) mit den Eltern oder gesetzlichen Vertretern oder durch direkte, persönliche Messung (im Alter von 5 bis 6 Jahren) gesammelt.
|
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Anthropometrische Messungen von Kindern – Körpergröße
Zeitfenster: Die Informationen werden zu Beginn durch telefonischen Kontakt (im Alter von 3 bis 4 Jahren) mit den Eltern oder gesetzlichen Vertretern oder durch direkte, persönliche Messung (im Alter von 5 bis 6 Jahren) gesammelt.
|
Es werden Informationen zur Körpergröße (in Zentimetern) von Kindern im Alter zwischen 3–4 und 5–6 Jahren erfasst
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Die Informationen werden zu Beginn durch telefonischen Kontakt (im Alter von 3 bis 4 Jahren) mit den Eltern oder gesetzlichen Vertretern oder durch direkte, persönliche Messung (im Alter von 5 bis 6 Jahren) gesammelt.
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Neuroentwicklungswerte von Kindern
Zeitfenster: Im Alter von 3 bis 4 und 5 bis 6 Jahren beantworten die Eltern zu Beginn einen Fragebogen zum täglichen Leben sowie zu sozialen, kommunikativen und motorischen Fähigkeiten, der an die jeweilige Altersgruppe angepasst ist
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Kommunikation, Alltagsaktivitäten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten werden anhand der Vineland Adaptive Behavior Scale bewertet
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Im Alter von 3 bis 4 und 5 bis 6 Jahren beantworten die Eltern zu Beginn einen Fragebogen zum täglichen Leben sowie zu sozialen, kommunikativen und motorischen Fähigkeiten, der an die jeweilige Altersgruppe angepasst ist
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Konzentrationen von Umweltschadstoffen im Urin der Mutter im ersten Trimester
Zeitfenster: Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen (Zeitpunkt 1)
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Mittlere Urinkonzentrationen von 3-PBA, TCPY in Mikrogramm pro Liter
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Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen (Zeitpunkt 1)
|
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Konzentrationen von Oligoelementen im Urin der Mutter im ersten Trimester
Zeitfenster: Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen (Zeitpunkt 1)
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Mittlere Urinkonzentrationen von Pb, As, Cd, Li, Hg in Mikrogramm pro Liter
|
Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen (Zeitpunkt 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Iodkonzentration im mütterlichen Urin im ersten Trimester
Zeitfenster: Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen (Zeitpunkt 1)
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Mittlere Jodkonzentration im Urin im 1. Schwangerschaftstrimester, in Mikrogramm pro Liter
|
Zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche plus 6 Tagen (Zeitpunkt 1)
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|
Konzentration von Umweltschadstoffen im Urin der Mutter im dritten Trimester
Zeitfenster: Zwischen Schwangerschaftswoche 37 und 40 plus 6 Tage (Zeitpunkt 2)
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Mittlere Urinkonzentrationen von 3-PBA, TCPY, in Mikrogramm pro Liter
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Zwischen Schwangerschaftswoche 37 und 40 plus 6 Tage (Zeitpunkt 2)
|
|
Konzentration von Oligoelementen im mütterlichen Urin im 3. Trimester
Zeitfenster: Zwischen Schwangerschaftswoche 37 und 40 plus 6 Tage (Zeitpunkt 2)
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Mittlere Urinkonzentrationen von Oligoelementen, einschließlich Pb, As, Cd, Li, Hg, in Mikrogramm pro Liter
|
Zwischen Schwangerschaftswoche 37 und 40 plus 6 Tage (Zeitpunkt 2)
|
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Anthropometrische Maße der Kinder bei der Geburt, im Alter von 1, 2 und 4 Jahren – Gewicht
Zeitfenster: Geburt, 1., 2. und 4. Lebensjahr (im Nachhinein beim ersten Telefonat erhoben)
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Gewichtsangaben in Gramm oder Kilogramm werden nachträglich aus den Krankenakten entnommen oder von den Eltern gemeldet
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Geburt, 1., 2. und 4. Lebensjahr (im Nachhinein beim ersten Telefonat erhoben)
|
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Anthropometrische Maße der Kinder bei der Geburt, im Alter von 1, 2 und 4 Jahren – Körpergröße
Zeitfenster: Geburt, 1., 2. und 4. Lebensjahr (im Nachhinein beim ersten Telefonat erhoben)
|
Angaben zur Statur in Zentimetern werden nachträglich aus den klinischen Unterlagen entnommen oder von den Eltern gemeldet
|
Geburt, 1., 2. und 4. Lebensjahr (im Nachhinein beim ersten Telefonat erhoben)
|
|
Anthropometrische Maße der Kinder bei der Geburt, 1 und 2 Jahre – Kopfumfang
Zeitfenster: Geburt, 1. und 2. Lebensjahr (im Nachhinein beim ersten Telefonat erhoben)
|
Der Kopfumfang in Zentimetern wird nachträglich aus den klinischen Unterlagen erfasst oder von den Eltern gemeldet
|
Geburt, 1. und 2. Lebensjahr (im Nachhinein beim ersten Telefonat erhoben)
|
|
Apgar-Index
Zeitfenster: Geburt (nachträglich erhoben)
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Apgar-Index bei 1, 5 und 10 Minuten
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Geburt (nachträglich erhoben)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisa Keating, PhD, Faculty of Medicine (FMUP)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IoMumNEXT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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