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Wirkung der Hustentrickmethode und des Windradblasens bei der Blutentnahme

10. Juli 2024 aktualisiert von: Özlem Selime MERTER, Firat University

Auswirkung der Hustentrickmethode und des Windradblasens bei der Blutentnahme bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf das Schmerzniveau: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Hustentrickmethode und des Windradblasens auf die Schwere der Schmerzen bei der Blutentnahme bei Kindern im schulpflichtigen Alter zu untersuchen. Die Studie wird mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren durchgeführt, bei denen ein Kinderarzt Blutuntersuchungen durchführt ."Beschreibend Fragebogen“, „Visual Analogue Scale (VAS)“, „FLACC Pain Rating Scale“ und „Wong-Baker Faces Pain Rating Scale (WBFPRS)“ werden zum Sammeln von Daten verwendet. Die Daten werden auf den Computer hochgeladen und von codiert Die Daten werden im Rahmen des SPSS-Paketprogramms ausgewertet. Die soziodemografischen Daten der an der Studie teilnehmenden Kinder werden in Zahlen und prozentualen Verteilungen angegeben. Geeignete Tests werden verwendet, indem die Daten auf Normalverteilung analysiert werden. Das statistische Signifikanzniveau der Studie wurde mit p < 0,05 ermittelt. Darüber hinaus wird am Ende der Forschung der Stand der Arbeit mit ausreichender Stichprobengröße mit einer Post-hoc-Power-Analyse getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie: Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Hustentrickmethode und des Windradblasens auf die Schmerzstärke bei der Blutentnahme bei Kindern im schulpflichtigen Alter zu untersuchen.

Art der Studie: Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ort und Merkmale der Studie: Sie wird in der pädiatrischen Blutentnahmeeinheit des Universitätskrankenhauses Fırat durchgeführt, wobei Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von einem Kinderarzt Blutuntersuchungen unterzogen werden.

Populationsstichprobe: Die Population der Studie wird aus Kindern bestehen, die eine Blutentnahme in der pädiatrischen Blutentnahmeeinheit des Universitätsklinikums Fırat beantragt haben. Um die Anzahl der Proben zu ermitteln, wird eine Pilotstudie durchgeführt. Für die Pilotstudie werden aus jeder Gruppe 20 Teilnehmer ausgewählt und insgesamt 60 Proben entnommen. Als Ergebnis der Pilotstudie wird eine Leistungsanalyse durchgeführt und die Anzahl der Proben bestimmt. Um die Teilnehmer den Gruppen zuzuordnen, wird eine Randomisierung durchgeführt. Die Gruppierung erfolgt mittels einfacher Zufallsstichprobe. Die Randomisierung erfolgt mithilfe des Random Sequence Generator auf www.random.org Webseite. Jeder Teilnehmer, der sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt und die Kriterien erfüllt, erhält eine Nummer. Dementsprechend wird im Vorfeld festgelegt, welche Nummer in welcher Gruppe stattfindet.

Datenerfassungstools: Fragebogen“, „Visual Analogue Scale (VAS)“, „FLACC Pain Rating Scale“ und „Wong-Baker Faces Pain Rating Scale (WBFPRS)“ werden zur Datenerfassung verwendet.

Datenerhebung: Die Forschung wird in drei Phasen durchgeführt. Stufe 1: Gruppen von Eltern-Kind-Paaren, die zur Blutentnahmestation kommen, freiwillig an der Forschung teilnehmen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Rahmen der Forschung nach der Randomisierungsmethode ermittelt. Studiendaten werden in 3 Gruppen gesammelt. Zwei Gruppen werden die Interventionsgruppe sein und die dritte Gruppe wird die Kontrollgruppe sein.

Gruppe 1: Hustentrickgruppe. Die 2. Gruppe ist die Windradgebläsegruppe. Gruppe 3 bildet die Kontrollgruppe. Stufe 2: Informationen über die den Gruppen zugeordneten Kinder werden über das „Einführungsfrageformular“ eingeholt.

Stufe 3: Die Blutentnahme wird von derselben Krankenschwester durchgeführt (einer freiwilligen Krankenschwester mit 5 Jahren Erfahrung in der pädiatrischen Blutentnahme), um Unterschiede zu beseitigen, die aufgrund von Unterschieden zwischen Krankenschwestern auftreten können. Blutproben von Kindern werden mit einer 21 Gauge x 1,5 Zoll großen Vakuum-Blutentnahmenadel entnommen. Es wird sichergestellt, dass die Eltern das Kind bei allen Eingriffen begleiten.

Die Schmerzintensität wird durch Beobachtung und physiologische Reaktionen des Kindes, der Eltern und der Krankenschwester gemessen. Die Schmerzintensität des Kindes wird von den Eltern, der Krankenschwester (einer Kinderkrankenschwester mit 5 Jahren Erfahrung, unabhängig von der Blutentnahme) und dem Kind selbst vor und nach der Blutentnahme beurteilt. Um die Schwere der Schmerzen zu bestimmen, verwenden die Eltern die VAS, die Krankenschwester die FLACC und das Kind die FACES-Skala.

Die Herzfrequenz ist das physiologische Maß, das zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird. Die Herzfrequenz der Kinder in der Studie wird vor und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter in 2-Minuten-Intervallen aufgezeichnet. Der demografische Fragebogen wird von den Eltern der Kinder 10 Minuten vor dem Eingriff ausgefüllt.

Das statistische Signifikanzniveau der Studie wurde mit p < 0,05 ermittelt. Darüber hinaus wird am Ende der Forschung der Stand der Arbeit mit ausreichender Stichprobengröße mit einer Post-hoc-Power-Analyse getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Elazığ, Truthahn
        • Fırat Univesity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulpflichtige Kinder im Alter von 6–12 Jahren.
  • Die Anwendung des peripheren intravenösen Katheters (PIC) wurde von derselben Krankenschwester (mit mindestens 5 Jahren Erfahrung) durchgeführt.
  • Kann sich verbal ausdrücken
  • Keine Seh- oder Hörprobleme

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die vor dem Eingriff eine Tropenanästhesie erhielten
  • Kinder, deren erster Versuch, Blut zu entnehmen, erfolglos blieb
  • Kinder, die innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme schmerzstillende Medikamente eingenommen haben
  • Kinder mit einer Körpertemperatur von 37,5 °C und mehr, psychischen oder neurologischen Störungen, einer Krankengeschichte mit Ohnmachtsanfällen oder chronischen Krankheiten, die eine häufige Blutentnahme erfordern, sowie solche, die sich zuvor einer Operation unterzogen haben, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Bei der Blutentnahme der Kinder in der Versuchsgruppe wird die Hustentrick-Methode eingesetzt.
Während der Blutentnahme bei schulpflichtigen Kindern wendet eine Gruppe die Husten-Trick-Methode an
Andere Namen:
  • Windrad-Blasmethode
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Bei der Blutentnahme der Kinder in der Versuchsgruppe wird die Methode des Windradblasens eingesetzt.
Windrad-Blasmethode
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die routinemäßige Anwendung des Geräts wird durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Tag
Ziel dieser Methode zur Bestimmung der Schmerzstärke ist es, die Schmerzen des Patienten in Zahlen zu erklären. Das Fehlen von Schmerzen (0) wird auf numerischen Skalen als unerträgliche Schmerzen (10) bewertet.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zeynep KİSECİK ŞENGÜL, Kirikkale Universty
  • Studienstuhl: Rüveyda OĞUZ, Firat University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/ 01-50

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hustentrick-Methode

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