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Kostenbewertung der robotergestützten ventralen Hernienreparatur

30. Januar 2024 aktualisiert von: Kristian Kiim Jensen, Bispebjerg Hospital

Verfahrenskostenanalysen der ventralen Hernienreparatur von Robotica im Vergleich zur laparoskopischen oder offenen Reparatur: Eine Kohortenstudie

Bewertung der Verfahrenskosten der robotergestützten ventralen Hernienreparatur im Vergleich zur offenen ventralen Hernienreparatur.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Reparatur ventraler Hernien ist eine der am häufigsten durchgeführten elektiven Operationen weltweit. Die chirurgischen Ansätze variieren je nach den Merkmalen des Patienten, der Art und Lage der ventralen Hernie sowie den Vorlieben des Chirurgen und der Verfügbarkeit der Ausrüstung.

Die Wahl zwischen einem offenen oder minimal-invasiven Ansatz wird seit Jahren diskutiert, und es scheint klar zu sein, dass das Risiko einer Wundinfektion durch die Wahl eines minimal-invasiven Ansatzes deutlich verringert wird, während es keinen signifikanten Unterschied bei den Rezidivraten gibt. In den letzten Jahrzehnten hat der Einsatz eines Robotersystems zur ventralen Hernienreparatur aufgrund des einfachen Zugangs zur präperitonealen oder retromuskulären Ebene mit einer minimalinvasiven Technik zunehmend an Popularität gewonnen.

Zwei landesweite Kohortenstudien kamen zu dem Schluss, dass die Verweildauer und die postoperative Morbidität bei robotergestützten Reparaturen im Vergleich zu offenen oder laparoskopischen ventralen Hernienreparaturen geringer waren. Kritiker der robotergestützten Chirurgie argumentieren, dass sie zeitaufwändig und zu teuer sei und dass weitere Kostenwirksamkeitsanalysen erforderlich seien, um den klinischen Nutzen abzuwägen.

Ziel dieser Studien war es, die verfahrensspezifischen Kosten der robotergestützten Reparatur mit der offenen primären ventralen und Narbenhernienreparatur und anschließend mit der laparoskopischen Reparatur zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich im Einschlusszeitraum einer ventralen Hernienreparatur unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die sich einer elektiven primären ventralen und Narbenhernienreparatur unterziehen –

Ausschlusskriterien: keine

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Robotergestützte ventrale Hernienreparatur
Offene ventrale Hernienreparatur
Laparoskopische ventrale Hernienreparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Verfahrenskosten
Zeitfenster: beim Eingriff
Durchschnittliche Gesamtkosten pro Eingriff für alle Arten von ventralen Hernien
beim Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten primär ventral
Zeitfenster: beim Eingriff
Durchschnittliche Gesamtkosten pro Eingriff bei primären ventralen Hernien
beim Eingriff
Kostenbezogen
Zeitfenster: beim Eingriff
Durchschnittliche Gesamtkosten pro Eingriff bei ventralen Narbenhernien
beim Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • robotic hernia repair

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ventrale Hernie

Klinische Studien zur Art der Operation

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